von 30l auf 140l Cubicus umgestiegen

  • Hallo,
    im Dezember habe ich nach langen Jahren Süßwasser mit MW angefangen.
    Als Einstieg diente ein vorhandenes Garnelenbecken mit 45x30cm für ein Nanoriff. Durch die gute Unterstützung meines Händlers lief es gleich von Anfang an gut.
    Mir wurde aber schnell klar, das ist zu klein ^^
    Nachdem ich mich hier schlau gemacht habe, viel die Wahl auf das Cubicus von AM. Da das Becken auf einen vorhandenen Schrank sollte, kaufte ich die Standartausführung.
    Die 20% beim Zoo Kölle kamen genau recht :D


    Becken: AM Cubicus
    Lampe : 2x Qube 50 mit Controller
    Strömung: 1x EcoDrift 4.1
    Abschäumer: EVO 500
    Salz: MICROBE-LIFT Organic Active Salt
    LG ca.8kg
    Osmoseanlage: Osmotech Profi 380l


    Am Samstag wurde es dann eingerichtet.
    Frisches Wasser angesetzt und zusammen mit dem Wasser/Sand aus dem kleinen Becken ins neue gebracht.


    Ich wollte ein Riff wo viel Freiraum für die Fische bleibt und auch die Stömung gut durch kommt.
    Was haltet ihr von meinem Aufbau?

  • Hey, viel Spaß mit dem neuen Becken und immer schön Bilder her ;)
    Ich glaube ich würde die Lampen bissi höher hängen wegen der Lichtmischung...

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Da ich aus dem kleinen Becken einen Knallkrebs mit Wächtergrundel übernommen habe brauche ich eine Abdeckung. Meine Glasscheibe ist aber noch nicht fertig, somit habe ich mir mit einer Bilderrahmenglasscheibe ausgeholfen. Diese ist aber mattiert, eventuell liegt es daran. Werde mal ohne testen.

    Gruß
    Thorsten

  • Kannst du mir den Zusammenhang zwischen Knallkrebs + Grundel und Abdeckung nennen?
    Ich würde eine Abdecken definitiv NICHT empfehlen. Schon gar nicht mit den ohnehin grenzwertigen Lampen. Und dann auch noch mattiert...
    Da kommt ja so gut wie kein Licht für die Korallen mehr durch.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,
    beim kauf der Grundel hat mich mein Händler darauf aufmerksam gemacht, das Grundeln gerne zum springen neigen.
    Was ich widerum auch schon in verschiedenen Foren nachlesen konnte. Deshalb die Abdeckung.
    Das mattierte Glas ist nur als Notlösung gedacht, bis in 2-3 Tagen die passende Klarglasscheibe kommt.
    Warum findest du die beiden Qube50 als grenzwertig?

    Gruß
    Thorsten

  • Weil sie allgemein durchschnittlich gut sind.
    Und dazu für das Volumen und Größe vom cubicus gerade passend sind.
    Eine normale Scheibe wenn sie etwas beschlagen ist kann schon gut 50% Licht kosten. Ein sehr großer Teil wird einfach reflektiert. Der Rest wird durch Tropfen und Salz am Glas geblockt.
    Bekannter von mir hatte sie auch lange über seinem cubicus.
    Hat dann vor einigen Wochen auf Hydra 26HD gewechselt. Seit dem gab es einen Sprung nach vorn!


    Obwohl ich aktuell etwa 6 Grundeln im Becken habe ist mir davon noch nie eine gesprungen. Nutze nachts aber auch ein sehr schwaches Nachtlicht (eine einzelne grüne LED)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Man hat bei einem Set halt leider nicht die Wahl. Die Hydra ist ja auch preislich in einer anderen Liga.
    Bis jetzt stört mich nur das Laute Lüftergeräusch.
    In meinem kleinen Becken hatte ich eine Abdeckscheibe drauf, die hatte rings rum 1cm Luft. An einem Tag setzte ich einen kleinen Zwergleierfisch ein, am nächsten Morgen lag er neben dem Becken. Schade um den schönen Fisch. Daher lieber mit Scheibe.

    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    ich würde dir auch eher ein Netz als Springschutz empfehlen, aber wegen dem Gasaustausch, der durch die Scheibe behindert wird. Licht kostet so eine Scheibe wohl nicht mehr als 10-20% auf keinen Fall 50%. Glas hat eine extrem hohe transmission von weit über 95%, die Reflektionen bei senkrechtem Einfall sind eher gering. Trotzdem würde ich keine Scheibe direkt über die Wasseroberfläche legen, die müsstst du schon recht häufig sauber machen.


    Ein Netz verhindert auch effektiv springen und gibt dir gleichzeitig einen guten Gasaustausch und mindert das Licht noch viel weniger als eine scheibe, reinigen brauchst du das auch nicht so oft.


    @Saithron Dir sind doch auch schon Fische raus gesprungen und das wäre durch einen Sprungschutz verhindert worden, warum argumentierst du hier gegen einen Sprungschutz?

  • Ein Netz mit dünnen transparenten Fäden halte ich auch noch für besser. Optimal trotzdem offen.


    Einziger "Springschutz" der für mich in Frage käme, wäre eine Blende als Kranz oben rum. Ich halte ja keine Muräne oder sonstige Ausbruchskünstler. Auf jeden Fall sollte das Licht direkt frei und direkt auf das Wasser kommen.
    Wenn man allein überlegt wieviel Licht durch minimale Gelbstoffe verloren geht.
    Das Glas allein lässt laut unterschiedlichen Quellen nur noch 85-90% durch. Dazu wird die wohl nahezu niemals richtig sauber sein. Oben drauf sammelt sich ratzfatz Staub. Von unten Salzrest und sontiges. Da geht schon wirklich viel verloren von dem was von der Lampe los läuft und was bei der Koralle ankommt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Bin zwar nicht Tobias, aber ich habe dieses hier drüber:


    Link zu Amazon

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Ich habe mir diesen Insektenschutz geholt und passend abgesägt (Zeitaufwand etwa 0,5 Stunden). Das Originalgitter war mir aber zu feinmaschig und deswegen habe ich das Fischnetz verwendet.


    Link zum Insektenschutz

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von Molokai ()

  • Hallo,


    mitlerweile hat sich einiges getan.
    Da meine Abdeckscheibe schon bestellt war, verwende ich sie jetzt erst mal und schaue wie es sich entwickelt.
    Am We habe ich eine Kupferanemone mit Stein bekommen, dadurch musste ich das Becken nochmal umbauen. Finde es jetzt noch besser....
    was meint ihr?

  • Hallo,


    Durch das senktnetz wie oben verlinkt springen dennoch Fische durch!
    Bei mir lagen schon 2 Segelflossen Blenny und 1 Feuerschwertgrundel (ausgewachsen) auf dem Netz! Da ist die Maschenweite doch zu groß für manche Fische.


    Deshalb habe ich nun Plexiglas drüber, auch wegen der Verdunstung (Luftfeuchtigkeit im Raum).
    Plexiglas ist dafür aber leider nicht Optimal, verbiegt sich trotz streben und Rahmen.

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • Evtl. solltest du die Lampen ein klein wenig höher hängen. Auf dem Bild sieht man schon ziemlich genau den Lichtkegel. Und eben auch das es noch ziemlich dunkle stellen gibt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,


    vielleicht reicht es auch, wenn Du die Glasscheibe nur nachts aufsetzt? Der Gasaustausch wird durch die Scheibe auch verschlechtert.


    Vom Licht her müsste es reichen, ich habe über meinem Cubicus nur die alte AM-LED mit 54 Watt und meine Korallen wachsen enorm.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!