Mein AM Cubicus ZEOvit SPS Tank

  • Heyhey,


    so jetzt ist es soweit :D
    erstmal eine Art erneute Vorstellung - da ich auch ein komplett neues Cubicus vorstelle.
    Ich heiße Max, 21 Jahre alt, bin Nordisch by nature und habe jetzt seid ca. 4 Jahren Salzwasser durch meine Adern strömen.


    Ich möchte euch mein Cubicus Vorstellen - welches ich vor ungefähr 2 Monaten reaktiviert habe.
    Reaktiviert weil ich vor ungefähr einem halben Jahr versucht habe mein Becken auf Zeovit umzustellen und habe dabei fast alles falsch gemacht, was man hätte falsch machen kann und mir mein Becken damit leider zerschossen.


    Aber der Ergeiz hat mich gepackt - die ZEObecken sind meiner Meinung nach die schönsten die es gibt - das ist Kunst und ich wollte was das angeht schon immer Künstler sein.
    Gesagt getan, aber diesmal bin ich die Sache anders angegangen und vieel vorsichtiger - zumal ich auch wesentlich mehr Erfahrung mitbringen konnte.
    Und ja was soll ich sagen - es läuft.


    Seid 1 Monat fahre ich jetzt ZEOvit und erhöhe langsam und Schrittweise - das ist wie laufen lernen. Ich möchte euch hier auf dem Laufenden halten, was mein Becken an Fortschritten macht und gerne Fragen beantworten :)


    Auch auf meinen berüchtigten Laser werde ich hier früher oder später noch eingehen :D


    Ich bin leider kein guter Fotograf - ich habe es nicht besser hin bekommen (in echt noch viel schöner ;) )
    Die Bilder sind recht groß - oben in der Website könnte ihr raus zoomen :D










    Gruß Max

  • Na dann viel Erfolg.


    Vielleicht könntest du uns deine Technik dazu ein wenig bebildern und vielleicht deine Vorgehensweise und die benötigten Mittel und Technik aufzählen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    ja klar :)
    Also erstmal habe ich natürlich die AM standart LED ausgetauscht gegen eine 120W Lumini Gemis 120R1 LED Lampe ausgetauscht, im nach hinein habe ich noch 2 x 24W T5 (Actinic) hinzu gefügt.


    Als Strömungspumpen habe ich momentan die normale Cubicus und 2 Noname Pumpen im Einsatz - diese werden allerdings nächste Woche gegen 2 Tunze turbelle ausgetauscht.


    Als ZEOfilter nutze ich eine umgebaute PET-Flasche :'D Das funktioniert ganz wunderbar und hat mir ca. 150 gespart.


    Ich dosiere momentan:


    K-Balance
    B-Balance
    LPS Aminos
    Kaliumiodid Flour
    ZeoBaks
    Zeofood7
    Coralvitalizer
    Amino Acid
    Zeostart3
    Stylopocci Glow
    Makroelements


    Mit der zugabe von Zeospur 2 warte ich bis das System komplett umgestellt ist.



    Ich dosiere momentan nur die Hälfte der angegebenen Werte.
    Und das ist eigentlich das ganze Geheimniss.


    Morgen kommen dann ein paar Arcans dazu :)
    Achja und ich bekomme nächste woche mein Cubic Pulse 80 Quallenaquarium aber dazu in einem neuen Thread mehr :)


    Gruß Max

  • Hey,


    sehr geiles Becken. Vor Allem der Aufbau gefällt mir richtig gut.


    Danke dafür, jetzt überleg ich grad wie ich bei mir auch so nen Bogen umsetzen könnte ;)


    Gruß


    Thomas

  • Wieviel Zeolith nimmst du und welche Körnung? Wie spülst du es? Mittels Pumpe oder per Hand? Mich würde der technische Aufbau interessieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi
    kauf dir ummantelte Außenmagnete, dann kannst sie an der Rückwand bzw hinterm Riff verstecken. Das habe ich auch so, wenigstens etwas versteckt.


    Geile Farbenpracht :)

  • Hallöchen,


    Vorweg ich schreibe mit dem handy, also verzeiht wenn mir die Auto Korrektur nen strich durch die Rechnung macht :D


    Ich möchte euch von einem kleinen Problem erzählen welches in meinem Becken aufgetreten ist - um so evtl. Andere davor zu bewahren bzw. Eine Antwort zu geben.


    Vor ungefähr einer Woche stellte ich über Nacht fest, das die Seriaroporas ihre Poypen nicht mehr zeigten, aber wirklich nur die Seris. Montipora und Acropora standen wunderbar, auch die Extrem empfindlichen. Ich dachte mir gut, es gab ja etliche Änderungen im Becken, neue Pumpen, Zeospur 2, Erhöhung des Zeoliths, da kann das ja mal sein, Wasserwerte waren soweit alle Top (ich teste noch nicht über Triton, wird aber auch bald eingeführt) allerdings wurden die Seris zunehmend brauner (selbst bei Spur2) vor 2 Tagen begann die Hystrix leicht ihr Gewebe zu verlieren - man kann sagen ich war sehr irritiert - direkt daneben stehen 3 Deepwater Acros die Top aussahen.


    Also begann ich zu recherchieren, vor allem in den Ammi-Zeo Foren.
    Und tatsächlich nach kurzer Zeit stieß ich auf ein paar Beiträge in denen sich am Ende heraus stellte das Seriatoporas extrem empfindlich auf Kaliummangel sowie Kaliumüberdosierung reagieren, viel früher als eine Acro oder LPS vermag.


    Offensichtlich sind auch Polecipora sowie Stylophora von diesem Phänomen betroffen (habe ich aber beide nicht im Becken)


    Bei mir war es am Ende eine Überdosierung und siehe da nach ein paar Tagen ohne zudosierung kamen auch die Polypen wieder zum Vorschein.


    Also falls mal wieder die Caliendrum zickt, den Kaliumwert testen ;)



    Gruß

  • Hallöchen,


    ich möchte euch mir eine neuen Geschichte beglücken :)


    WHC hatte ja vor ein paar Wochen das große Strawberry Shortcacke Update (Wunderschöne Tiere, Stechend Grün mit grell Pinken Spitzen)


    Ich hatte Glück und habe einen schönen Abgleger ergattert - aber dann der Supergau, das Tier kam tot an - das Gewebe war bereits zur Hälfte abgelöst.
    Ein letzter aussichtloser Versuch Ableger zu machen scheiterte, das Gewebe löste sich schließlich komplett.


    Ich schmiss also alles tote raus ausser eine Spitze - einfach nur traurige Hoffnung, evtl sind ja wenigstens die Polypen intakt.
    Das Skelett war Schneeweiß und richtig porös, wie eine tote Koralle halt.


    Nach einer Woche begannen sich die Spitzen braun zu Färben - ich dachte gut Algen, das wars.
    Aber nein das Skelett wurde überall glatter und dunkler - nach nun 3 Wochen kann ich sagen: He's back ! :D
    Ich meine unglaublich, die Koralle war äußerlich komplett tot, nicht ein Fitzel Gewebe mehr und sie hat sich erholt - nicht nur erhohlt, wieder auferstanden.


    Ich finde das unglaublich interessant und möchte jedem von euch sagen, lasst "tote" Acros einfach mal stehen, evtl. kommt sie wieder.


    Für mich ist das ausserdem auch ein Beweis dafür wie unglaublich gesund ein ZEOvit System ist :)



    Bilder folgen wenn sie wieder gänzlich unter den lebenden ist :)


    Gruß Max

  • Hallo Max,


    diese Erfahrungen konnte ich, gerade bei Microclados - Arten auch schon machen.
    Hoffe, Du hast keine gebleachten bekommen. Die werden nämlich braun und bleiben das auch.
    Einzig rote Wachstumsspitzen sind dann noch drin.


    Berichte mal bitte, wie Sie sich farblich weiter entwickelt.


    Bei WC werden die Ableger meist zu frisch und von gerade importierten Tieren geschnitten ... das ist dann das Ergebnis.
    Denke dein Abgelerstein war noch schneeweiß - richtig ?


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!