Mein Cubicus und die Umstellung auf Zeovit

  • Moin,
    ich hatte ja schon ewig vor mein Becken auf das Zeovitsystem von Korallenzucht umzustellen und jetzt ist es endlich soweit.
    Ausserdem Tausche ich die Beleuchtung, aber das nur am Rande.
    2. Punkte haben mich bisher davon abgehalten:
    1. So ein Zeovitfilter ist echt Teuer und ich als allein wohnender Azubi kann mir sowas eigentlich nicht leisten.
    2.Ich müsste ein Technikbecken einrichten.


    Aber als ich mal wieder so die Seite von Korallenzucht überflog, hat es mich einfach gepackt und ich habe alles für den Start bestellt, ausser den Filter.
    Den habe ich mir mal etwas genauer angeguckt und genaugenommen ist das nicht weiter als eine Röhre mit einem beweglichen Boden für das Zeolith.
    Da dachte ich mir son Ding kannst du dir auch easy selber Bauen.


    Ab in den Baumarkt Schlauchanschlüsse gekauft, eine PVC Muffe und 3 Deckel, sowie Aquariensilikon.
    Kostenpunkt ZEHN Euro :D
    PVC-Teile sauber gemacht und die Gummis entfernt (Giftig hoch 10 wie die Dinger riechen)
    Loch oben rein, Loch unten rein Anschlüsse rein, Loch in den Deckel, Bei einem Deckel die Halterung runter geschliffen so das ich ihn als Boden nehmen kann und den Stab zum hoch und runter ziehen dran befestigt, alles zusammengeklebt und gesteckt und Zack... fertig ist mein Zeovit-Filter.
    Der Funktioniert wie das Orginal ist aber WESENTLICH kleiner (bei mir machbar, da ich ledeglich 400 mL Zeolith benötige)
    Gespart habe ich da 20Fache.


    Allerdings musste ich Feststellen das ich oben den Ablauf viel zu klein gewählt habe, mir also fast der Deckel weg fliegt, daher die Bohrungen oben dazu, daran fließt das Wasser dann Springbrunnenartig ab


    Es ist zwar mit Abstand der Hässlichste Zeovit-Filter aller Zeiten, aber der ist ja am Ende eh im Technikbecken versteckt und soll oben im Becken seine Dienste tun.
    Ein 50L "Technikbecken" habe ich mir auch besorgt, da drin soll das gute Stück am Ende stehen.


    Ich will euch hier aufjedenfall mal meinen Filter Präsentieren :EV6CC5~125:
    UND VORALLEM, den Weg Dokumentieren, was die kleinen Blauen Flaschen alles so bei mir reissen und wie und ob mein Filter funktioniert.


    Gruß Max

  • Hallo MAX;
    Schönheit liegt im Auge des Betrachters. :D
    Immer schön weiter berichten. Es ist immer interessant, Becken mit den verschiedenen Methoden von Anfang an mit zu erleben.


    lg
    Beate

  • Hihi, schöne Handgranate haste Dir da gebastelt :D


    Da hast Du Dir aber ganz schön was vor genommen, bin gespannt wie es weiter geht..

    Grüße


    Michl

  • Hallo Max,
    da ich auch das Cubicus betreibe würde ich gerne wissen wie Du das mit dem Technikbecken gelöst hast ?!? Habe mir auch schon viele Möglichkeiten angesehen ein Technikbecken am Cubicus zu betreiben, aber noch keine wirklich vernünftige Lösung gefunden, außer vielleicht mit Bohrungen welche bei einem laufendem Becken nicht machbar wäre.
    Gruß Jörg

  • ich hatte ein 63mm rohr mit den endkappen genommen
    eine eheim 300 compakt hatte es ohne probleme geschafft von unten
    so viel strömung zu erzeugen das die zerolitkörnung von 4-6mm immer gut drchgewirbelt wurde

    Dirk

  • Okay was heißt Technikbecken, ich habe ein einfaches Becken genommen wo der Filter rein kann.
    Naja Pumpe oben ins Becken, Rückförderpumpe ins Technikbecken und fertig.
    Regulierbare Pumpen genommen, damit die Rückförderpumpe hinterher kommt und ich die Durchflussmenge ändern kann, ich wollte nicht gleich 400L/H durchs Zeolith jagen.


    Gruß

  • Hallo Max,
    Und was passiert wenn ein Pumpe ausfällt ? Eines der Becken würde doch dann Überlaufen oder leer gepumpt werden , oder ??
    Gruß Jörg

  • Hallo,


    das Problem habe ich auch, jedoch würde ich dann evtl. das so auswählen, dass ein Schwimmerschalter im Hauptbecken ist und die Pumpen beide sofort ausschaltet.


    Sollte eigtl. machbar sein meines Erachtens und auch nicht allzukompliziert :)


    MfG


    Patrick

    In der Ruhe liegt die Kraft! :gamer: n :thinking:



    Becken:
    Standzeit seit März 2013
    DIY LED über Aquacomputer und DIY Aquariencomputer mit 4 Kanal Dosierpumpe
    1x Jebao RW-8 1x Tunze 6025
    1x NewJet 3000 Rückförderpumpe für das Technikabteil
    Sangokai Basics :) :EV02A9~123:

  • Moin,
    so da läuft das Ding.
    Eine Pumpe pumpt das Wasser in das 12 Liter "Technikbecken" und die Andere wieder hinaus.
    Es befinden sich im Normalzustand ca. 6-8 Liter im Becken, das schwierigste war das Angleichen der Pumpen da die Eine ja mit und die Andere gegen die Schwerkraft arbeiten muss. Mein Sicherheitssystem, für den Fall das mal eine Pumpe ausfällt, ist das einfachste der Welt, beide Pumpen sind dicht an der Wasseroberfläche angebracht, wenn aus einem Becken jetzt 3-4 Liter raus gepumpt werden, zieht die eine Pumpe irgendwann Luft und pumpt nicht mehr :D
    Die ersten Dosierungen Zeovit habe ich auch schon ins Becken gegeben.


    Der Filter funktioniert 1A, das Material lässt sich wunderbar durchmischen.


    Ich bin echt Zufrieden, ich werde jetzt im Verlauf von 2-3 Wochen immer mal ein Bild von den Korallen Posten, im vor und nachher Verlgleich und hoffe natürlich auf quitschebunte Farben :)


    Gruß Max

  • Moin,
    so ein kleines Update, ich bin unglaublich zufrieden mit meinem selbstgebauten Filter, mein Becken läuft jetzt seid 10 Tagen mit dem System und was soll ich sagen ? ... WOW
    Das wäre das einzige was mir so dazu einfällt.
    Innerhalb von nur 10 Tagen bilden sich wirklich Farben aus, ich kann es kaum erwarten in 5-10 Tagen die Durchflussbegrenzung auszubauen und das Zeo mit 400L zu durchbrettern, allerdings werde ich denke ich das nächstemal erst mit 80% Material fahren.
    Die Wachstumsrate der Korallen ist wirklich phänomenal, Montis die ich abbknacke und erstmal bei seite lege, haben nach 3-4 Tagen an beiden Enden Wachstumsspitzen 8|
    Ich hatte allerdings kurzzeitig wirklich Probleme mit Cyanos, auf Grund der geringen Nährstoffdichte, allerdings wurden die Flächen gereinigt (ganze Teppiche) und danach wurde die Fläche von den Zeobaks besiedelt und ich war die Cyanos los.
    Ich bin jetzt schon unglaublich zufrieden, ich kann mir garnicht vorstellen wie das ganze im Sommer aussehen wird, dann brauche ich eine Sonnenbrille, das ich nicht von den Farben geblendet werde :golly:


    Ich werde aber mit Sicherheit noch die Beleuchtung tauschen, die Aquamedic ist für meine Zwecke, allein Lichtfarbtechnisch, nicht mehr geeignet, ausserdembrauche ich wesentlich mehr Strömung im Becken.
    Da werde ich wohl noch ein paar Euro investieren müssen.
    Ausserdem will ich meine Fläschchensammlung noch ein bisschen aufstocken wenn das ganze System 4-5 Wochen läuft.


    Bilder kommen demnächst, ich habe leider keine Kamera die mir genügt, bzw. mit der ich umgehen kann :D


    Gruß Max

  • Hey hey,
    nochmal ein Update, eine kleines unerfreuliches.
    Ich hatte mal wieder einigen Ärger, erstmal war durchgängig mein Calciumwert zu hoch und das wirklich schon Krass, nach langem hin und her bin ich mit meinen Ballingsalzen zur Uni für Anorganische Chemie gefahren, Ergebniss: Der Onlineversand hat die Tüten Falsch beschriftet, d.h. im Mg und Ca Beutel waren Ca drinn :shit:


    Dann Habe ich eine Nonamepumpe benutzt, die natürlich voll mit Weichmacher war (so schlecht standen die Korallen noch nie), bin aber recht schnell dahinter gekommen, weil die Pumpe echt giftig roch, also Pumpe wieder raus und alles wieder gut.
    Verluste zum GLÜCK 0
    Allerdings wurde das wieder alles mit einem Eindunkel quittiert, d.h. 3 Wochen Zeovitfilterfahren für die Katz.


    Dann war ich von meinem Technikbecken genervt und habe das Ding wieder abgebaut, Zeovitfilter auch raus und habe mir eine neue Variante gebaut, schmaler und höher, so passt der Filter auch hinter das Becken in den eigentlichen Technikschacht, also muss das Material mal wieder neu einfahren -.-


    Genaugenommen starte ich wieder bei 0, da die Korallen den ganzen Ärger wieder mit Eindunkeln quittiert haben :D


    Naja aber sonst alles gut.


    Gruß Max

  • Hallo Max,
    na, das ist ja :stick: .
    Mit den Ballingsalzen ist auch heftig. Ich hoffe, Du hast den Hersteller dementsprechend informiert, nicht dass andere Aquarianer den selben Gau erleben. ;(
    Zumindest gut, dass keine Verluste auftraten.


    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!