AM Stand für Cubicus hängt durch

  • Och Akki,
    Warum so verschnupft, bist doch sonst nicht so.;)
    Mach den Sachsen mal keine Schande, wir sind doch ein nettes Völkchen. ( Freiberg ist meine Geburtsstadt).


    Der Cubicusstand hat scheinbar so seine Eigenarten, weshalb wir uns von Anfang an für eine andere Variante entschieden haben. Die nebenbei bemerkt immernoch super hält, gut aussieht und individuell ist.


    Aber ich gebe dir auch Recht, eine kurze Vorstellung von neuen Mitgliedern z.B. wie sie zur Meerwasseraquaristik gekommen sind, wie sie heißen und welches Becken sie aufbauen wollen, wäre schön, weil in diesem Forum eben ein familiärer Ton herrschen sollte. Der macht dieses Forum hier aus.

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Hallo
    Da ich jetzt auch ein Cubicus habe mit Stand wollte ich nochmal nachfragen ob es ohne Matte jetzt nicht mehr zur Biegung kam?
    Habe bisschen Angst das Cubicus ohne Matte auf den Stand zu stellen

  • Habe zwar kein cubicus, habe dir in deinem thread etwas zu geschrieben.


    Unter das cubicus gehört keine matte!

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hallo,


    sorry das ich einen so alten Thread wieder ausgrabe aber ich habe leider auch dieses Problem. Zur Vorgeschichte. Ich habe mir vor 4 Jahren das Cubicus gekauft. Da der Schrank mir aber zu hoch war an der Stelle wo es stand, habe ich den Schrank der zum Cubicus gehörte noch nicht aufgebaut und stattdessen einen Schrank aus dem Küchenbau genutzt. Jetzt bin ich mit dem Becken umgezogen und habe endlich den originalen Schrank aufgebaut. Leider war die Enttäuschung groß als ich sah das er sich durch biegt. Sowas hatte ich vorher noch nie erlebt! Ja ich hab eine Dünne Matte darunter aber das habe ich schon bei allen meinen Becken gehabt und das waren viele über viele Jahre. Naja egal…ich kann den Schrank nicht mehr tauschen nach all den Jahren und ich möchte das Becken auch ungern wieder abbauen. Ich gehe davon aus das das Becken selbsttragend ist und darum auf Dauer nichts passiert. Kann mir einer die Zweifel ausräumen und mir sagen das bei Ihm das Becken schon seit Jahren so steht ohne das es reißt? :D


    LG

    AM Cubicus
    AM Titanium Heizer
    AM T Controller
    Beleuchtung: Hydra 26 HD
    Abschäumer: Turboflotor Blue 500
    Strömung: Tunze 6015 & AM Eco Drift
    Tunze Osmolator nano

  • Häng mal b7tte ein aktuelles Bild mit an wo man das Durchbiegen erkennen kann.


    Ich bin im Dienst habe mir aber Bilder von meiner Frau aufs Handy schicken lassen. Leider funktioniert das Forum auf dem Händy nicht wenn man sich anmelden will, antworten oder sowas. Mitlesen geht aber wenigstens. Werde dann morgen ein Bild hoch laden. Oder gibt es einen Trick für Androit Nutzer das man vernünftig das Forum mit dem Mobilgerät nutzen kann?


    LG

    AM Cubicus
    AM Titanium Heizer
    AM T Controller
    Beleuchtung: Hydra 26 HD
    Abschäumer: Turboflotor Blue 500
    Strömung: Tunze 6015 & AM Eco Drift
    Tunze Osmolator nano

  • Ich bin auch mit mehreren Android Geräten hier unterwegs. Habe keine Probleme diesbezüglich.
    Vielleicht löscht du mal die zwischengespeicherten Daten auf deinem Handy.


    Wenn nicht dann lädst du es hoch wenn du ein geeignetes Gerät hast.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So nun haben wirs ^^


    LG

    AM Cubicus
    AM Titanium Heizer
    AM T Controller
    Beleuchtung: Hydra 26 HD
    Abschäumer: Turboflotor Blue 500
    Strömung: Tunze 6015 & AM Eco Drift
    Tunze Osmolator nano

  • Die Matte ist total unnötig und Ursache für das was Du beschreibst.
    Aber außer dass es nicht sonderlich schön aussieht mit der Durchbiegung, sollte da wegen der Durchbiegung zumindest nichts passieren.


    Das Becken liegt tragend rechts und links auf den Seitenwänden des Schrankes auf.
    Wenn Du mal bei diversen Händlern guckst, haben die häufig frei schwebende Becken, die lediglich an den Seiten auf Gestellen stehen.


    Problem ist trotzdem Deine Matte und die kann durchaus auch mal Feuchtigkeit aufnehmen, wenn Wasser beim Arbeiten runterläuft wodurch die Schrankplatte aufquellen kann.
    Und das wäre dann evt. ein Problem, denn dann hast Du eine punktuelle Belastung auf dem Bodenglas.


    Gruß,
    Matthias


  • Ja das es an der Matte liegen soll habe ich hier lesen können. Leider habe ich es aber erst gelesen nachdem das Becken stand ;(
    Hauptsache ist das es hält, sieht zwar nicht so gut aus aber nochmal alles abbauen will ich ungern und abgesehen davon wird sich der Schrank nicht mehr ausrichten selbst wenn ich die Matte entferne.
    Aber mal abgesehn davon...ich habe seit 30 Jahren Aquarien und es ist noch nie vorgekommen das sich ein Schrank durchbiegt.
    Und es lag immer was darunter. Naja den Fehler mache ich bestimmt nicht wieder. Obwohl das wohl auch mein letzter schrank von Aqua Medic war.


    LG

    AM gibt ausdrücklich an Den cubicus ohne matte aufzubauen Side viele andere Becken von denen . Mein Cubicus hat definitiv nicht so durchgegangen.


    Also ich habe nirgendwo eine Warnung oder Aufforderung dazu sehen können das ich keine Matte nutzen soll.
    Und wenn ich diesen Thread hier komplett lese, dann lese ich auch herraus das Aqua Medic am Anfang selbst nicht genau wusste warum sich die Schränke biegen. Sonst hätten sie wohl kaum die Schränke bei dem User getrauscht wenn darauf hingewiesen worden wäre. Ich kaufte den Schrank ja zur selben Zeit oder eigentlich noch früher. Ich denke wenn es Hinweise dazu gibt wurden diese erst im Nachhinein eingeführt. Wenns drin gestenden hätte dann hätte ich logischerweise keine Matte unter gelegt.

    AM Cubicus
    AM Titanium Heizer
    AM T Controller
    Beleuchtung: Hydra 26 HD
    Abschäumer: Turboflotor Blue 500
    Strömung: Tunze 6015 & AM Eco Drift
    Tunze Osmolator nano

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!