AM Stand für Cubicus hängt durch

  • Dann stellt sich nur die Frage, was nicht stimmt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    Becken: AM Cubicus; Beleuchtung: Aquareef LED; Abschäumer: AM Blue 500; Atoll Riffsäule
    Besatz: Ricordeas; Zoanthus; Rhodactis, 2 Weichkorallen

  • Hallo zusammen



    Weil es mich selbst interessiert hat, habe ich bei AquaMedic angefragt bzgl. der Unterlagen.


    Folgende Antwort habe ich erhalten, mit der Genehmigung von Herrn Gohmann sie hier einzustellen:



    Zitat

    wir verwenden grundsätzlich keine Matten zwischen Aquarium und Unterschrank. Das hat sich seit über 20 Jahren bewährt. Beim Cubicus findet zwar eine leichte Wölbung statt, aber die ist absolut kein Problem, wird aber extrem sobald man mit einer Matte zusätzlichen Druck auf die Mitte ausübt. Deshalb bitte ohne Matte aufstellen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Stephan Gohmann


    MFG Torsten

  • ?.... und ich habe immer gedacht wenn sich was durchbiegt ist es nicht stabil gebaut. :EVC471~119:
    Hört sich für mich nach Ausrede an.
    Das das dünne "Mättchen" daran schuld sein soll..., also ich weiss nicht recht. Im Umkehrschluss müsste es doch bei allen Schränken die auf dem Markt sind das gleiche Problem auftreten. Oder habe ich da einen Knoten in meinem Gedankengang?


    LG Martina

  • Hallo Martina,


    ja, hast Du. Wenn Aqua Medic die Becken wie z.B. Juwel so baut, dass nur die Aussenscheiben aufstehen, dann wird standardmäßig kein Druck auf die Mitte der Unterplatte ausgeübt. Der Schrank wird dann auch so ausgelegt sein, die Platte selbst ist dann "nur" Versteifung für den Unterschrank, die Kraftableitung geschieht durch die Seitenwände des Unterschranks... wenn der Unterschrank aus Stahlwinkeln wäre, könnte man auf die Platte des Unterschranks z.B. ganz verzichten...
    Schau Dir mal bei deters-ing.de die Beiträge zur Statik und zum Unterbau an, da hatts intereressante Erklärungen. Juwel schreibt übrigens explizit, dass keine Matte untergelegt werden soll, wohl aus ähnlichen Gründen.
    Gruß
    Alex

  • Ist ja gut möglich, dass die Kombi ohne Matte verwendet werden kann. Ich befürchte allerdings, dass man einen Gehörschaden bekommt. Habe seit heute meinen Cubicus mit 120 Liter Salzigem vollgemacht und die Strömungspumpe laufen . . . Hölle, Hölle, Hölle :doofy:


    Frau hat schon gemeckert, ich hab ihr versichert, dass sich die Pumpe erst einlaufen muss . . . aber so richtig glaub ich da nicht dran. Ich glaube fast, dass der Stand als Resonanzkörper funktioniert. Die Kombi steht auf Fliesenboden. Hoffentlich liege ich falsch ;(

    By the way . . . hat jemand eine Empfehlung zu Lebendgestein im Raum Karlsruhe/Bruchsal/Heidelberg :?: Muss ich etwa zu Koelle-Zoo :?:


    Viele Grüße . . . Thomas


    http://www.bild-erzaehler.com

  • Hi, wo es bei Dir gute Steine gibt kann ich zwar nicht sagen, aber was spricht gegen den Kölle? Ich hab 30 Kg vom Kölle und hab glaube ich ziemlich gutes erwischt.. :thumbup:


    Must es Dir halt anschauen, ich find auch als Anfänger kann man sich schon ein Urteil bilden. Meines hat zwar nicht nach Meer gerochen, aber auch nicht gestunken. Es war relativ sauber, also wenig "Gammel" in den Ritzen und war teils mit Algen bewachsen. Glasrosen hab ich zB keine einzige bis jetzt im Becken. Dafür hatte ich ca 10 Krabben, einen Fangi und diverse Schnecken. Selbst eine Weichkoralle wächst und zeigt Polypen.


    Also, keine Angst vor Kölle ^^

  • Hallo Alex,
    Ich war bisher der Meinung das die Matte evtl. Unebenheiten oder Staubkörnchen ausgleichen soll.
    Aber die Idee mit den Stahlwinkeln ist interessant. Ich stelle mir da ein "schwebendes" Becken vor. Das würde mir gefallen....... ich glaube ich muss umbauen! :EV9A87~129:


    Nun liegt bei mir eine Matte unter dem Cubicus, wie auch beim Blenny und beim Yasha, keines steht aber auch auf einem Originalschrank. Ich hoffe jetzt mal das Beste. :2_small9:


    Pumpe und auch der Abschäumer laufen in allen Becken leise und ohne Bläschen. Dauert halt etwas, zwei, drei Tage und der Spuk ist vorbei. Geduld - ist eh das beliebteste Wort bei diesem Hobby. :7_small27:


    Einen wunderschönen Abend an alle
    Martina

  • Hallo Leute,
    Ich bin mit AM in Kontakt. Ich werde am Wochenende weiter berichten. Hab nur gerade Spätschicht. ;(

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    Becken: AM Cubicus; Beleuchtung: Aquareef LED; Abschäumer: AM Blue 500; Atoll Riffsäule
    Besatz: Ricordeas; Zoanthus; Rhodactis, 2 Weichkorallen

  • Hey da ich auch ein Cubicus habe und sich die Bodenplatte leicht durch biegt.
    Frage ich mich ob ich die Matte, wieder raus nehmen soll?
    Bis jetzt ist nur Wasser und Salz drin ist.


    Die Matte habe ich auf den guten Rat von hier verbaut.
    Meint ihr die Bodenplatte fängt sich wieder oder ist es schon zu spät?



    Ich hatte mal vor zwei Jahren mit Christian Homrighausen von Dennerle.
    Ein Gespräch über dieses Problem der durch biegende Bodenplatte.
    Sie haben ihre Schränke so gebaut, dass vorne eine Stützplatte unter der Bodenplatte kam.
    Wie man auf denn Bild ja sieht.
    Weil sie sich nicht zur Seite die Matte ausdehnt. Sondern sich in der Mitte staucht.


    Gruß Flocke

    5 Minuten dumm stellen erspart oft 1 Stunde Arbeit! :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Flocke ()

  • Hallo Thomas,


    Lebendgestein bekommst du auch in Forst, beim Seewassertréff.
    Eggenstein im Industriegebiet bei Korallenzucht Karlsruhe
    oder bei Kaiser in Rauenberg, sehr sypmpathisch
    Uwe

  • Hallo Leute,
    Laut Aqua Medic soll keine Matte unter das Becken. Ich baue nachher um und werde berichten.

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    Becken: AM Cubicus; Beleuchtung: Aquareef LED; Abschäumer: AM Blue 500; Atoll Riffsäule
    Besatz: Ricordeas; Zoanthus; Rhodactis, 2 Weichkorallen

  • Hallo,


    tja gute frage, nächste frage. keinen schimmer um ehrlich zu sein, habe das zuvor wirklich noch nicht gesehen.


    Ich hätte ja eher auf ne Defekte Bodenplatte getippt, das eben das Gewicht da zu sehr drückt.


    Aber mal gespannt was hier noch geschrieben wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!