Cubicus 10.2013

  • Nabend!


    Da muss ich stressi recht geben xenen in ein kleinen Becken lieber nicht.


    Ich habe gelesen das man Korallen beschneiden kann, also warum nicht den Baum beschneiden wenn e zu groß wird?


    Wie groß wird er den Paralemnalia




    Im meerwasser Lexikon steht leider nie was zur Größe... Oder ganz selten

  • Zitat

    Und was sagst zum schneiden?

    Zur Sinularia und Sarcophyton sage/vermute ich mal folgendes: Die "Äste" wachsen ja proportional zum "Stamm". Letzterer wird immer dicker, und wenn dann nur ein paar dünne, beschnittene Ästchen dran hängen, könnte ich mir vorstellen, dass es irgendwann ziemlich beknackt aussehen wird...

  • ganz ehrlcih?!


    such dir was aus, was eher kleinbleibend ist und davon dann mehrere eyecatcher........... (spreche aus erfahrung)
    so nen "kleines" becken ist schnell überfüllt 8|

  • such dir was aus, was eher kleinbleibend ist und davon dann mehrere eyecatcher........... (spreche aus erfahrung)
    so nen "kleines" becken ist schnell überfüllt



    und führt dann häufig zu größeren becken :D

  • Hey leute :)


    nun ist wieder ein bisschen Zeit vergangen.


    Neuzugänge:


    keniabaum: Habe ich seit gestern lässt noch den kopf hängen aber öffnen tut er sich. Er steht an einer Strömungarmen stelle hoffe das ist nicht zu wenig oder was sagt ihr?


    und 2 scheibenanemonen die sich gut entwickeln trotz wenig licht!


    diverse krabben und schneken habe ich auch noch!
    überleben die wenn die algen weg sind und ich erst in 6 wochen fische reinsetze bzw erst fischfutter gebe?


    Ich habe noch eine Frage bezüglich der Strömung. Bei mir läuft eine tunze 6015 per zeitschaltuhr 2 mal an Tag mit.
    wechselt dann eine Annemone den standort weil es 2x am Tag für 2 Stunden andere verhältnisse sind?


    Ach ja mein Becken ist ganz schön vermutzt wegen dem umbau, ich hoffe das werden die schneken und einsiedler das sauber putzen sonst habe ich bestimmt gammelstellen.... oder soll ich den boden grob absaugen und 2 kg neuen sand reinsetzen?

  • Die Keniabäumchen passen sich sehr langsam den neuen Strömungsverhältnissen an, sie wird aber beinahe immer neu strömungsorientiert wachsen, dauert 1-2 Wochen. Es sollte einfach nicht nach unten gedrückt werden durch die Strömung.

    Scaper's Tank Mod 50 Liter

  • Und die strömungsfrage?


    Außerdem latschen die Einsiedler öfter über die scheibenannemone, die sich dann einzieht!
    Macht der das was aus, ist ja ziemlich nervig oder?

  • Mal eine Frage zu dem vorletzten Foto: Ist das eine Kegelschnecke? Oder lebt da eine Ringelsocke (Trizopagurus) drin? Falls es eine Schnecke ist, sehr vorsichtig sein, sind nämlich sehr giftig und vergreifen sich an Fischen

    Swen!


    Der Mann in schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm...

  • Ne das ist eine strombus luhuanus die is harmlos!


    Und jeden da der mir bei der strömungsfrage oder der scheibenannemone helfen kann?

  • Hi Keks!
    Die Einsiedler latschen nun mal über alles, über das man latschen kann... Solange sich das in Grenzen hält, sollte in der Regel nichts passieren.
    Zur Strömungsfrage in Bezug auf die Anemone kann man eigentlich nur sagen, abwarten und beobachten. Jedes Tier reagiert da anders, sodass man keine pauschale Antwort geben kann...

  • Hey Ratze.


    Danke für deine Hilfe und das nicht zum ersten mal :thumbup:


    Der Keniabaum steht auch schon wieder gut soweit!
    Jetzt muss nur noch der Boden gereinigt werden und da hoffe ich das die Schnecken das auch noch hinbekommen.
    In 2 Wochen ziehen dann neue Korallen ein, ich denke da erstmal an Krusten und caulastrea.
    Ob ich schon eine Anemone nehme und welche ist noch unklar.


    Schönen Abend!

  • Hallo,


    Anbei die neuen sind jetzt 3 Stunden im Becken!
    Bei der roten Kruste ist so ne gummipropf ist irgendwie komisch, könnte aqua Silikon sein?
    Fühlt sich an was mein ihr?
    Sonst regenerieren sie super finde ich.
    Der stein der roten war so porös das ich nun noch ein anbleger habe, hoffe der überlebt das!
    Die grüne zieht sich oft zusammen falsche Stelle? Liegt nur ein bisschen höher als die rote?....
    Naja nach 3 Stunden muss ich wohl wieder warten.....

  • Man ziehen sich die Krusten schnell ein....
    Wenn ich mir überlege das bald fische dran vorbei schwimmen??? Dann ziehen die sich nur ein?
    Habt ihr Erfahrung?

  • Ich habe vor dem wasserwechsel gemessen mg 1215
    Nach den wasserwechsel mit Tm Bio reef active 1215???


    20 g mg zudosiert und wert bleibt unverändert??


    Kann es angehen???


    Saifert Test hat bis heute immer funktioniert. .... Keine referenzlösung....


    Wie lange dauert es nach den zudosieren, damit ich die Werte bestimmen kann? Ich denke es müsste nach 30 min doch umgewälzt sein..
    Naja werd mir nen neuen Test kaufen plus Referenz.

  • Moin,
    haha jaja die Einsiedler.
    Ich habe alles Großen weiter gegeben und die 2 kleinsten behalten, diese Biester kennen kein erbarmen, wenn es um das Umdekorieren in deinem Becken geht ;)
    Ja geh das besetzen lieber ruhiger an, inwiefern ziehen die sich zusammen?
    Das machen sie eig. nur bei Berührung oder wenn sie sich sehr unwohl fühlen.


    Gruß Max

  • Hallo,


    Ich war lange nicht da aber jeder hat mal was ne :P


    Nun es hat sich nur wenig getan im Becken.
    Standbein nun 3 Monate


    1paar chromis sind eingezogen und 1 blenny
    Xenen und die acropra.


    Bei der acropra bin ich nicht sicher ob die Polypen raus sind.
    Es gibt ja Sorten die nur kleine haben oder die nur in der Nacht ihre Polypen zeigen?
    Ist das so eine Sorte?
    Vll. Sollte ich sie mehr ins Licht stellen? Ein bisschen sieht man ja Polypen oder ?


    Werte soweit okay. Werde mich jetzt um eine blasenanemone kümmern!
    Desweitern habe ich den deltec mcx abschäumer bestellt, weil ich mit den blue 500 unzufrieden bin.


    Ich denke ich werde jetzt auf Shopping Tour gehen und das Becken nach und nach voll machen.


    Bei mir wachen noch keine kalkrotalgen.... Was schade ist.


    Liebe Grüße Andreas


    Ps: Hilfe bei der acropra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!