Aquarium in Planung - Mein Riff Projekt 2013

  • Hallo liebe Nanoriffe.de-Gemeinschaft,


    nachdem ich schon eine ganze Weile still und leise im Forum mitlese und das geschehen verfolge, denke ich ist es ein guter Zeitpunkt sich einmal vorzustellen und euch mein Riff Projekt vorzustellen. Vielleicht fange ich ganz kurz mit meiner Person an da ich noch keine Gelegenheit hatte einen Vorstellungsthread zu erstellen.


    Ich fang dann mal ganz formlos an, ich heiße Christian wohne derzeit in Mülheim an der Ruhr werde dieses Jahr noch 30 Jahre jung und verdiene mein Geld als Unternehmer in der Software Branche. Zu meinen Hobbys zählen das schreiben von Software jeglicher Art, das bauen von Robotern, Computer- und Videospiele sowie Sitcoms der 90er Jahre. Ich bin noch ein absoluter Anfänger in der Meerwasseraquaristik sprich das Projekt das ich gleich vorstelle ist mein erstes Meerwasseraquarium. In meiner Jugend habe ich 6 Jahre lang ein Süßwasseraquarium mit Diskusfischen gepflegt (400 Liter Becken meines Vaters). Ich denke das reicht erstmal zu meiner Person wer noch Fragen hat kann diese gerne hier im Thread oder per PM stellen.


    Berufsbedingt bin ich ein notorischer Planer daher möchte ich bevor ich mit dem Einrichten des Aquariums loslege abstecken, ob meine Pläne realisierbar sind und ob ich ggf. irgendetwas vergessen habe oder verbessern kann. Ich würde mich freuen wenn Ihr euer Know-How und eure Erfahrung mit mir teilen könnt und vielleicht den einen oder anderen nützlichen Tipp für mich habt.


    Aber kommen wir einmal zum Projekt ich plane die Anschaffung eines Cubicus der Firma Aqua Medic als Basis für meinen Riffaufbau. Neben den lebenden Organismen in einem Meerwasseraquarium interessiert mich vor allem die automatisierung des Beckens mithilfe von Sensoren und Computern (Raspberry Pi/Arduino). Ähnliche Projekte gibt es ja bereits fertig Jarduino, Reef-Angel und wie Sie alle heißen - naja ich will eben genau das selber machen. Aber zurück zum Aquarium, da ich wie gesagt neu in der Meerwasseraquaristik bin habe ich mal einen Plan gemacht welche Hardware ich benötige und welchen Besatz ich plane.


    1. Die Hardware:

    • Aqua Medic Cubicus - 50x60x50 - 140L
    • Aqua Medic Salimeter - Zur Bestimmung des Salzgehaltes, später soll das elektronisch erfolgen
    • Aquarium Heizung 100W - Mich wundert warum die fertigen Sets (Yasha, Blenny, Cubicus) keine Heizung enthalten?
    • Aqua Medic Reef Salt 20Kg - Für die 140L benötige ich wohl 4,5Kg wenn ich richtig gerechnet habe
    • CaribSea alive Reef Sand 9Kg - Ist das sinnvoll mit einem lebenden Bodengrund zu starten?
    • Aqua Medic 5Kg Korallenkies 2-5mm Körnung - Für den Fall das 9Kg Bodengrund zu wenig sind
    • Tetra Water Test Set Plus - Zur Bestimmung der Wasserqualität, später soll das elektronisch erfolgen

    Da beim Aqua Medic Cubicus bereits der Eiweißabschäumer, die Strömungspumpe sowie die Beleuchtung enthalten sind stellt sich mir die Frage ob das alles an Hardware ist die ich brauche um mit der Meerwasseraquaristik zu starten?
    Eine weitere Frage die sich mir aufdrängt ist die nach qualitätiv hochwertigem Lebendgestein (also woher beziehen) und ob ich das zwingend benötige oder ob ich auch mit dem aktiven Bodengrund in zusammenspiel mit künstlichen Riffaufbauten starten kann? Ich Frage deshalb weil ich schon einiges an Horrorstories im Internet gelesen habe über den Missglückten Start mit Lebengestein (Glasrosen, Parasiten, Krankheiten etc.).



    2. Wirbellose Zeitgenossen

    • 3x Einsiedler (Calibanarius tricolor) - Als erster Besatz geplant inkl. entsprechender leerer Schneckenhäußchen zum Umziehen
    • 2x Turbo Schnecken (Turbo fluctuosus) - Als Putzteufel würde ich Sie gerne gegen Algen einsetzen
    • 2x Turbanschnecken (Astralium phoebia) - Diese hübschen Exemplare sollen die Reinigungscrew unterstützen
    • 2x Anemonenkrabbe (Petrolisthes Maculatus) - Von denen würde ich gerne ein paar halten da ich sie hübsch finde

    Meine Reinigungscrew besteht also aus 3 Einsiedlern und 4 Schnecken die Frage die sich mir aufdrängt ist reicht das oder ist das gar zuviel? Schließlich möchte ich ja nicht das die Jungs/Mädels verhungern bzw. das dass Aquarium mit Algen vollwuchert da die Crew nicht mit dem Fressen hinterher kommt?



    3. Korallen und Anemonen

    • LPS - Goniopora Palmensis - Die gefällt mir in blau optisch sehr gut
    • LPS - Caulastrea Fucata - In der Farbe gelb als knalliger Hingucker im Aquarium
    • LPS - Euphyllia paraancora - Wäre die als Heimat für die Anemonenkraben geeignet?
    • Krustenanemone - Zoanthus versch. - In verschiedenen Farben um das Riff zu bedecken
    • Anemone - Discosoma sp - In Rot als Kontrast zu den anderen Farben
    • SPS - Acropora sp - In Stahlblau gefällt mir optisch sehr gut da sie wie ein Baum ausschaut
    • Weichkoralle - Clavularia neon - Sieht sicher hübsch aus wenn sie sich in der Strömung bewegt
    • Weichkoralle - Sinularia braun - Als Kontrast zu den anderen Farben
    • Anemone - Entacmaea quadricolor - Für die gefakten Clownfische

    Die Auswahl habe ich als Leihe nach dem Aussehen und der benötigten Aquariumgröße und Wassertemperatur getroffen. Kann man die Korallen frei kombinieren? Oder habe ich eine ungünstige Zusammenstellung getroffen? Sind das zuviele Korallen oder eher zu wenig also in Bezug auf das hier verwendete Becken (Aqua Medic Cubicus).



    4. Fischis

    • 2x Falsche Clownfische - Amphiprion Percula - Ich hoffe 140 Liter reichen für diese Nachzucht des kleinen Nemo
    • 2x Gelbe Korallengrundel - Gobiodon okinawae - Ich habe gelesen diese Grundel zuft gerne an SPS Korallen kann das ein Problem sein?


    Ich denke mehr Fische müssen es garnicht sein zumal das Becken mit 140 Liter nicht besonders groß ist. Hat jemand noch Tipps zum Besatz also könnte man andere Fische nehmen oder mehr z.b einen kleinen Schwarm wie beispielsweise Neons im Süßwasseraquarium?


    Informationen zum Aufbau der Automatisierung kommen sobald das eigentliche Becken steht und ich erste praktische Erfahrungen in der Meerwasseraquaristik gesammelt habe. Bis hierher also schonmal besten Dank fürs Lesen.
    Ich freue mich über Anregungen, Kritiken und Ideen.

  • Hallo und herzlich Willkommen hier.
    Zur Hardware,also ich würde eher diese Salz Tropic Marin pro reef nehmen,hat bessere Mineralienwerte,und auch kein Lebendsand nehmen,ist meist nix mehr Lebendes drin.
    Haben schon einige hier schlechte Erfahrungen mit gemacht,lieber Ati fiji white oder ähnliches,man kann mit Lebendgesten einfahren muss man aber nicht,Lebendgestein
    ist halt ne Wundertüte,im positiven wie im negativen.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Christian


    Schön das du den Schritt gewagt hast dich und deine Planerei vorzustellen.


    Was mir direkt im Auge fällt und wo direkt meine Alarmglocken läuten, laß den "Livesand" aus deinem Becken.
    Ich halte persönlich nichts davon, was da nur belebt wird, ist das Umsatz des Verkäufers.


    Bin der Meinung, Live Sand ist ein Provokateur für Cyanaokulturen.


    Nimm lieber den gern genommenen Ati Fiji White.


    Viel Spaß hier noch Sven

  • Hallo Christian,


    ein Willkommensgruß des Teams wird sicher folgen, so daß ich an dieser Stelle nicht näher darauf eingehen brauche...


    Zu deinen Planungen: Eine Heizung fehlt in der Tat in allen ansonsten gut ausgestatteten AM-Würfeln - ist aber kein Beinbruch. So'n Regelheizer läßt sich leicht nachrüsten.


    Die Strömungspumpe kenne ich aus dem Blenny - eigentlich ein sehr brauchbares Teil, welches sich auch gut in der Leistung variieren läßt. Ob's bei dem Cubicus aber auch mit nur einer Pumpe getan ist? Da habe ich Zweifel - muß man einfach herausfinden.


    Was fehlt, wäre eine kleine Nachfüll-Automatik (die einfach verdunstetes Wasser wieder nachfüllt). Gibt verschiedene Modelle zu unterschiedlichen Preisen. Den AM-Niveaumaten hatte ich auch mal - das Ding war mir aber zu laut u. wurde durch so'n Mini-Set ersetzt (diese Sets werden für ca. 40 Euro vertickt).


    Zum Bodengrund ist bereits Stellung bezogen worden. Fiji White oder Bora-Bora haben sich als recht gut erwiesen. Einen gröberen Bruch muß man nicht unbedingt haben.


    Deine Liste mit geplanten Korallen u. Anemonen wird sicher noch Änderungen erfahren, da stellen sich aber eher kurzfristig die Fragen ob's dann auch passt. Es gibt Arten, die nicht in unmittelbarer Nähe zu anderen haltbar sind, aber auch das würde im Moment zu weit führen. Acropora-Arten zählen zu den anspruchsvollsten Korallen und darüber solltest du erst nachdenken, wenn du "alles andere im Griff hast".


    Ob in solch ein Becken mit ca. 100 Litern netto Nemos eingesetzt werden sollten? Eine alte Streitfrage, an der sich die Geister scheiden - ich halte mich da raus. Sicher ist aber, daß eine Entacmea erst in ein sehr gut eingefahrenes Becken gehört - dazu kann dir unser Anemonen-Papst Sven aber sicher mehr sagen...

  • Hi Christian


    Du hast dich ja schon recht gut informiert. Also die beiden wichtigsten Ratschläge die ich jeweils einem anfänger gebe sind zum einen halte dein system so einfach wie möglich und setze qualitativ gute technik ein. Ich finde das aquamedic cubicus ein sehr stylisches komplettbecken. Mich würde es aber von der grösse (oder eher doch winzigkeit?) Zu sehr einschränken. Weil die Clowns gehen gerade noch so knapp aber bei der Symbioseanemone wirds dann schon eng. Wenn du bei dem cubicus bleibst würd ich dir eine Teppichanemone empfehlen. Die nesseln zwar sehr stark aber da du nur zwei gobis zusätzlich pflegen willst sehe ich da kein problem.du kannst die Anemone an den übergang zwischen LS und Sand setzen, da die gobis auf dem riffdach unterwegs sind wirrst du da keine probleme haben. Die clowns lieben die teppichanemone.


    Was hast du dir Lichtmässig vorgestellt? Die standartbeleuchtung ist ja ein witz und auch das packet mit der Aufsetzleuchte ist meiner Meinung nach zu schwach...


    Eine automatische wasseraufüllanlage würde ich dir sicher empfehlen. Dann ein mondlicht und aktivkohle (bzw. Aktivkohlefilter) schaden nie.


    Was für ein system willst du fahren? Berliner, sangokai oder zeovith? Dann wären je nach dem Dosierpumpen angesagt.


    Betreffend Ls. Ich hab in meinen praktisch keins, aber als anfänger würd ich dir dazu raten. Es muss ja nicht 100% vom Aufbau sein. Achte darauf, dass die Steine leicht sind. Dann sind sie porös und haben viel siedlungsfläche für baks. Schwere steine sind oft tote korallen oder einfach massives gestein

  • Hoi


    Für die entacmaea sehe ich keine Probleme, sofern sie in ein gereiftes Becken, also nach einem Jahr ins Becken kommt.
    Jedoch gibt es da schon das Problem, dass du in diesem Jahr genug andere Tiere SPS/LPS/Weiche usw, im Becken hast.


    Denk dann bitte daran eine Anemone ist kein sessiles Tier und sie geht dahin wo sie möchte, jedoch sind entacmaea nicht so Wanderlustig und Rücksichtsvoll gegenüber andere Beckenbewohner.


    Ebenfalls möchte ich darauf hinweisen das zuerst die Anemone ins Becken kommt, damit sie sich in Ruhe klimatisieren kann und erst einige Zeit später die Clowns.


    Sven

  • Hallo Christian,


    Mülheim holt personell auf, schon wieder einer :6_small28:



    Zu Deinem Vorhaben:


    Was mir grundsätzlich problematisch erscheint ist die Kombination von Cubicus-Becken und dem Gedanken, sich da steuerungstechnisch austoben zu wollen. Das Ding ist eh schon recht klein und wenn da hinterher ein Rudel Sonden usw. im Becken verschwinden sollen, wird´s schnell unansehnlich.


    Ich würde da an Deiner Stelle über eine Variante mit Technikbecken im Unterschrank nachdenken, wo das ganze Zeugs verschwinden kann und optisch nicht stört.


    Ansonsten bin ich gespannt zu Details der Automatisierung.


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!