Cubicus Varianten Suche

  • Guten Morgen zusammen,
    da ich von Süßwasser zu Meerwasser umsteigen möchte, habe ich mich die letzten Tage mit dem Cubicus beschäftigt.
    Bin noch Anfänger und habe einen Meerwasserguide und einen Korallenguide bis jetzt gelesen.
    Es soll definitiv das Cubicus werden aber ich habe auf diversen Seiten das Aquarium mit zwei unterschiedlichen Beleuchtungen gesehen.
    Die beiden Spots kommen für mich nicht in frage weil ich die hässlich finde.
    Es gibt eine Version, wo eine Aqua reef (Hoffe die heisst so?) Led Beleuchtung mit dabei ist. Diese Version + den graphit schwarzen Unterschrank mit Technikbecken. Gibt es das so zu kaufen?
    sehe immer nur die beiden Spots mit Unterschrank.
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Gruß aus dem schönen Werl
    Jens

  • Moin Jens
    Es besteht noch die Möglichkeit alle Komponenten einzeln zu kaufen ... schau mal bei Mrutzek bis auf die Reef LED haben die soweit alles da.
    Allerdings wäre die Reef Led nicht meine erste Wahl.

  • Ich kenne auch nur die Version mit den Spots drüber....habe ich auch so...soweit ich weiss gab es vor dieser Version mit den Qube50 Spots eine LED Beleuchtung mit einem Halter....weiss ich aber auch nicht genau?!


    Wie stellst du Dir denn eine Beleuchtung vor? Hängend? oder mit einem Halter?
    Schonmal das Red Sea Reefer 170 angeschaut, das hat z.B. eine AI Hydra 26HD mit einem Halter dran, von hinten kommend...sowas wäre auch beim AM Cubicus CF möglich...auch hängend über dem Becken möglich....

  • Das Reefer 170 habe ich auch schon gesehen. Es wird wahrscheinlich fast genau so viel Kosten wenn ich das "nackte Aquarium" kaufe und die Technik dann selber aussuchen kann. Dann weiss ich wenigstens was ich habe.
    Die Beleuchtung soll definitiv mit einem Halter an der Rückseite befestigt werden.

  • Das Cubicus mit der Aquareef ist meines Wissens nach die alte Variante und wird nicht mehr verkauft. Davon gab es zwei Versionen. Die Normale mit Filterabteil hinten, und eine bessere Variante mit Technikbecken. Beide werden aber eigentlich nicht mehr verkauft. Die aktuelle Variante ist das Cubicus mit den zwei Qube50 Leuchten.


    Entweder du hast Glück und findest noch ein altes Cubicus, oder du wirst dich mit dem Gedanken anfreunden müssen, die zwei Spots zu ersetzten, wenn sie dir nicht gefallen.

  • Es wird wahrscheinlich fast genau so viel Kosten wenn ich das "nackte Aquarium" kaufe und die Technik dann selber aussuchen kann. Dann weiss ich wenigstens was ich habe.


    M.m immer die besser Variante ...fürs Reefer gibt es eine Menge Konfigurationen hier im Forum.


    Das Xenia 65 von AM ist ebenfalls ein schönes Einstiegsbecken schon wegen der Tiefe sehr interessant.

  • wenn du die Komponenten einzeln kaufen kannst würde ich dir eine Hydra26 oder Radion XR30W empfehlen.
    Du kannst dein Gluck auch mal in der "Bucht" versuchen. Ich habe mein Cubicus CF recht günstig dort bekommen und war so mit den weiteren Komponenten recht flexibel. Ich finde gerade als Anfängerbecken muss man nicht alles immer neu kaufen. In der Regel sind die Becken in einem Top Zustand und wenn man sich dann nachher vergrössern will und etwas Erfahrung hat dann lässt man sich eins nach seinen Vorstellungen bauen (was moistens sogar nicht mal teurer ist).
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo,


    ich muss jetzt einmal eine Antwort pro der AquareefLED geben. :D


    Ich habe auch ein AM Cubicus noch mit der alten LED (Bilder im Beckenthread unten in der Signatur) und finde diese sehr gut. Sie sieht optisch schick aus, leuchtet halbwegs flächig und für meine SPS (auch die Acropora) reicht das Licht aus.


    Die neuen Cube finde ich auch hässlich. Als meine alte LED mal flackerte habe ich mir eine gebrauchte AquareefLED gekauft (es war aber nur der Trafo kaputt). Du könntest also, wenn Du die Komponenten einzeln kaufst, auch versuchen eine gebrauchte AquareefLED zu bekommen.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,


    du kannst alles einzeln kaufen.
    Hier z.B. das Becken Klick
    Einen Schrank kannst du im Einrichtungshaus z.B. das Schwedische kaufen.
    Küchen Abteilung, Maße passen super, Arbeitsplatte zuschneiden lassen rauf damit und fertig.
    Hatte ich vorher auch unter meinem Cubicus und die Dinger sind stabil.
    Jetzt habe ich einen original Schrank drunter und bin nicht überzeugt von der Qualität.
    Lampen gibt es viele. Ich persönlich habe im Moment die Hydra 26 HD drüber.
    Diesen Arm dazu und passt super Klick


    Gruß

    AM Cubicus
    AM Titanium Heizer
    AM T Controller
    Beleuchtung: Hydra 26 HD
    Abschäumer: Turboflotor Blue 500
    Strömung: Tunze 6015 & AM Eco Drift
    Tunze Osmolator nano

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!