Mehr Meerwasser - Vom Aqua Medic Yasha zum Aqua Medic Cubicus CF

  • Moin moin,


    da ich die Dokumentation und die Entwicklung von Aquarien hier im Forum immer sehr spannend finde, möchte ich mich auch beteildigen :)
    Wir sind erst vor einigen Monaten mit der Meerwasseraquaristik mit einem "Yasha" gestartet. Es kam, wie es kommen musste, das Aquarium ist uns schnell zu klein geworden ;)


    Vor +1 Woche haben wir nun ein gebrauchtes Aqua Medic Cubicus CF gekauft, welches wir in den nächsten Tagen starten möchten :)
    Wir erwarten morgen/übermorgen die Riffkeramik für das neue Becken und ich bin bereits sehr gespannt, wie sie im Aquarium aussehen wird :)
    Auch bin ich sehr gespannt, ob und welche Probleme und Herausforderungen uns mit Riffkeramik, anstelle von Lebendgestein erwarten.
    Auch das Technikbecken wird für uns eine neue Herausforderung werden. Ich gestehe, mir ist die Sache mit dem Technikbecken noch sehr suspekt und ich weiss auch nicht, was mich geritten hat, dass es dann der Cubicus CF, anstelle des Cubicus geworden ist ;) Mein Partner ist da schon zuversichtlicher :D


    Anfangs werden wir die Aquareef nutzen und später, wenn wir den Großteil der Korallen im Cubicus haben, die Radion XR15w G4 Pro.
    Rückförderungspumpe und Abschäumer werden wir die beim Cubicus mitgelieferten nutzen. Desweiteren noch eine Tunze Strömungspumpe.


    Da wir inszwischen bd. unsere Favoriten bei den Korallen haben, werden wir neben diesem Becken, das Yasha und ein zweites Nanoaquarium betreiben. Im Yasha möchte ich weiterhin insbes.Tubastrea und 1-2 azooxanthelle Gorgonien pflegen. Diese Tiere fazinieren mich ungemein! Mein Partner möchte sich ein kleines Aquarium nur für Zoanthus einrichten.


    Der Cubicus CF soll ein gemischtes Becken werden, überwiegend SPS und LPS.


    So die Theorie, was die Praxis bringt wird sich zeigen :D


    Anbei ein Foto vom noch leeren Cubicus CF (steht inzwischen nicht mehr direkt neben dem Yasha) und ich hoffe, dass ich diesen Thread schon bald mit mehr Fotos und mehr Leben füllen kann, wenn es heisst "fluuuuten - Wasser marsch" :thumbup:


    Lieben Gruß, Sabrina


    P.S. Habe ich was vergessen? ;)

  • Hallo,


    das Cubicus hat eine schöne Größe, ich habe noch das ohne CF. Ich finde die Original Aquareef-LED gar nicht schlecht, sie leuchtet flächiger aus als z.B. die Radion XR15w und reicht für meine SPS und LPS auch aus. 8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • N´abend Angela,


    Deinen Thread zum Cubicus habe ich gestern auch noch ein zweites Mal gerne gelesen :thumbup:
    Für welches Programm hast Du Dich bei der Aquareef denn entschieden?


    Heute ist Paket 1 von 2 der Riffkeramik angekommen :D Hoffe morgen kommt die noch fehlende Säule mit der Post.


    Lieben Gruß, Sabrina

  • Hallo Sabrina,


    ich habe bei der Aquareef mittlerweile ein eigenes Programm, so ähnlich wie Programm 1 mit sinusförmiger Zu- und Abnahme des Lichtes. Kein Wolkenflug und kein Mondlicht. Am Anfang hatte ich erst mal Programm 1, da laut Jörg Kokott die LED sogar zu hell und etwas weißlastig sei, hatte ich dann weiß mit 90% und blau mit 100% eingestellt. 8)


    Bakterien wirst Du mit Deinen Korallen oder dem Sand ins neue Becken übernehmen, so brauchst Du keine Bakterienpräparate, birgt sonst nur die Gefahr, dass der PO4-Wert stark ansteigt.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • N´abend Angela,


    vielen Dank für das teilen Deiner Erfahrungen! :) :thumbup:
    Somit habe ich schon einmal einen guten Anhaltspunkt für die Einstellung der Beleuchtung!


    Das 2.Paket der Riffkeramik ist heute angekommen, leider mussten wir einiges "kleben", da die 2 Äste auseinander und der "Kopf" ab gewesen sind :fie: Nun heisst es erst einmal trocknen lassen, nachkleben und dann die noch verbliebenden Teile wieder ankleben. Im Anschluss, dann alles zusammenfügen, wie es stehen soll. Hoffe sehr, dass es dann auch hält :/


    Anbei Fotos der 3 "Elemente"
    Auf dem 2. Bild kann man von liegenden Ast leider noch nicht so viel sehen. Dieser soll später angelehnt werden, so das er hochkant steht.
    Die kleine Säule steht vorne links alleine.


    Lieben Gruß,
    Sabrina

  • N´abend,


    vielen Dank!
    Ein kurzer Probelauf mit Süßwasser ist angedacht.


    Meerwasser haben wir jetzt 90 L in Kanistern von Aqzeno geholt. Die übrigen ~50 Liter müssen wir dann noch möglichst flott anmischen und dazukippen. Wir wollen also erst den Sand reingeben und dann mit Meerwasser auffüllen. So der bisherige Plan ;)


    Viele Grüße, Sabrina

  • wollt ihr bakterienpräparate nutzen oder etwas lebendgestein?


    falls bakterien, dann mischt in einer sprühflasche etwas salzwasser mit dem präparat und sprüht die keramik damit ein. damit wären die bakterien da wo sie hin sollen.
    natürlich trotzdem recht schnell besetzen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hast Du betreffend Bakterienpräperate eine Empfehlung für uns?
    Bislang haben wir an Lebendgestein im Technikbecken gedacht, aber ich habe etwas Bauchschmerzen dabei, da ich mir damit ungerne Glasrosen o.ä. ins Becken schleppen würde.


    Wenn die Wasserwerte stabil sind, dann wollen wir zügig besetzten. Ein bisschen Sorge machen mir die Angaben zu schwankenden KH Werten im Zusammenhang mit der Riffkeramik. Bin gespannt, ob es an dem sein wird.
    Korallen zum besetzen haben wir bereits jede Menge in unseren 2 kleineren Becken am Start, die nur darauf warten, dass es losgehen kann ;)


    Viele grüße, Sabrina

  • Hallo,


    sieht gut aus. Wir hatten im AQ aufgesalzen. Den Sand kannst Du auch über eine Tüte vorsichtig ins Becken geben, wenn schon Wasser drin ist.
    Glasrosen kannst Du Dir auch über neue Korallenableger holen. Ein Bakterienpräparat würde ich nicht ins Becken geben wegen dem möglichen PO4-Anstieg.
    Du hast doch Dein kleines Becken, da kannst Du ein Teil des Sandes und Korallen von einbringen, so hast Du auch Bakterien. Schnelles Besetzen ist immer gut.



    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Sabrina,


    ich sehe das wie Angela. Als Fan von Lebendgestein würde ich trotzdem nichts oder nur wenig ins Technikbecken einbringen. Um zu wirken muss das Lebendgestein auch ausreichend Strömung haben. Darunter bleibt meist Mulm liegen und außerdem stört das irgendwann beim Hantieren und Reinigen.


    Mit gutem Lebendgestein holt man sich normalerweise keine Glasrosen oder andere Plagen, das passiert nur, wenn die Steine längere Zeit in Händlerbecken liegen. Mit den Ablegersteinen kommen eher Plagen, da muss man genau hinsehen und aus einem verseuchten Becken grundsätzlich nichts kaufen.


    Viele Grüße und viel Spass mit dem neuen Becken
    Erika

  • Vielen Dank für Eure Tipps und lieben Wünsche! :)


    Wir haben heute die Verrohrung gemacht und das Becken mit Leitungswasser gefüllt :)
    Alles dicht und läuft! :) Die Sache mit dem "Technikbecken ist mir immer noch etwas suspekt, aber das wird schon werden ;)


    Morgen noch den Abschäumer, Strömungspumpe und die Heizung installieren, Lampe programmieren, Sand einfüllen und dann endlich mit Meerwasser fluten.


    Liebe Grüße und einen schönen Abend Euch, Sabrina

  • Hi zusammen,


    bleibt der Sunrise Control nach der Programmierung mit dem PC dran oder wird der abgenommen?
    Als ich das Programm am PC geschlossen habe, ging und blieb das Licht aus :Adore:


    Desweiteren "blubbert" es am Auslauf recht laut, kann ich etwas dagegen unternehmen? Der zieht Luft mit.


    Lieben Gruß, Sabrina

  • Hallo,
    es wird vom PC wieder abgenommen. Hast Du die Anschlüsse alle mit der LED richtig verbunden? Vielleicht ist da ein Wackelkontakt.
    Hat das sunrise control die richtige Uhrzeit?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi Angela,


    ja, am PC habe ich abgenommen,
    aber der sunrise muss an der Lampe bleiben?


    Er zeigt die richtige Uhrzeit, aber Programm 9, obwohl ich Programm 1 mit 90% weiß umgeschrieben habe.


    Ich bin verwirrt ;)


    Und die Anleitung gibt auch nicht viel her.


    LG

  • Hallo Sabrina,


    aber der sunrise muss an der Lampe bleiben?


    ja, das sunrise muss an der Lampe bleiben, es steuert diese ja. Das Programm kannst Du am sunrise dann einstellen (ich glaube mit + und -).
    Ist ein bisschen kompliziert, aber einmal eingestellt bleibt es ja in der Regel, zumindest bei mir. 8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Guten Morgen,


    das Licht ist heute morgen tatsächlich angegangen :thumbup:
    Ob die weißen LED´s nun tatsächlich auf 90% laufen, da bin ich mir noch nicht ganz sicher ;)
    Hatte gestern das Problem, dass ich die Programme und die Software nicht wirklich zusammen bekommen habe. Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum ich das Programm nicht direkt vom PC aus ansteuern kann, sondern manuell auf dem Sunrise Control auswählen muss. Immerhin die Fehlermeldung der Software ist gestern nach der 3. Neuinstallation ausgeblieben. Danke für Deine Tipps, Angela :)


    Wir haben uns übrigens für einen kleinen eingefahrenen Stein im Technickbecken entschieden, ob es klappt wird sich zeigen. Bin bereits sehr gespannt, wie es mit der Riffkeramik läuft und hoffe das Beste :7_small27:
    Heute werden einige Werte gemessen und die erste Testkoralle soll einziehen.


    Lieben Gruß, Sabrina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!