Cubicus vom Oli :)

  • Hallo,



    Sonst sehen Deine Werte sehr gut aus und ich wüsste nicht, was dagegen spricht, ein paar Korallen einzusetzen.


    Gruß
    Angela


    Den Punkt mit dem frühzeitigen Einsetzen robuster Korallen vertrete ich genau so!
    Dies erspart einem gerade in der Einfahrphase so manche unangenehme Überraschung.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hi,


    vielen Dank für eure netten Rückmeldungen.


    Die KH war in der Tat niedrig und ich habe sie nun mit dem Carbonat Mix von Fauna Marin auf 7,5 angehoben. Ich werde erstmal weiter regelmäßig die KH messen um den Wert im Auge zu behalten.


    Am Wochenende sind jetzt die ersten Korallen eingezogen und ich finde das Becken wirkt immer lebendiger. Ich hänge euch mal ein paar Bilder an; bei der Handhabung mit dem Korallenkleber unter Wasser bedarf ich noch etwas Übung :)


    Meine Wasserwerte von heute:


    Temp 25 Grad Celsius
    Sal 1.023
    KH 7,5
    no3 8
    p04 <0,03
    mg 1380
    cal 420



    Die Clavularia geht noch nicht richtig auf, mit den anderen Korallen bin ich eigentlich zufrieden, was meint ihr?

  • Na, das sieht doch sehr schön aus!! :3_small30: Die ersten Korallen sind immer was besonderes! :MALL_~12:


    Bei der Clavularia hat es bei mir auch einige Tage gedauert, bis diese sich voll geöffnet hat. Dagegen war die Euphyllia sofort geöffnet. Gib den Korallen ein paar Tage.


    Berichte gerne weiter!!


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von xxDomi25xx ()

  • Ja die ersten Korallen sind echt etwas besonderes...


    Ich bin bemüht geduldig zu bleiben, aber als Anfänger hat man aber auch schnell immer etwas Sorge, wenn die Koralle nicht aufgeht.


    Ich finde meine Euphyllia ging von Anfang an auch voll auf und steht jetzt 3 Tage super da. Enttäuscht bin ich etwas von der Farbe, die war im Laden deutlich intensiver mit gold und blau. Abends wenn ich weißes Licht runterdimme und mehr Blauanteil habe sieht sie etwas schöner aus, aber ich denke da kommt die Reef-LED-Lampe einfach an ihre Grenzen... :rolleyes:


    Was haltet ihr denn vom Standpunkt der Euphyllia? Sie steht jetzt als zentraler Blickfang mitten im Becken und ich habe etwas die Sorge, dass sie wenn sie größer wird andere Korallen mit ihren langen Tentakeln schädigen kann. Wäre es vielleicht besser sie rechts neben das Riff in den Sand zu setzen? ...und sagtmal...kann ich die Korallen bereits füttern?


    Grüße


    Oli

  • Hallo,


    ich habe meine Euphyllia auch unten im Sand stehen, sie kann recht lange Tentakeln ausfahren. Meine ist extrem gewachsen, ich habe schon zweimal Ableger gemacht und sie ist schon wieder riesig. Mittlerweile kuscheln sogar meine Anemonenfische drin. ^^
    Sonst ist die Anordnung gut, das Licht der aquareef wird ausreichen. Du kannst ja ab und an etwas füttern, aber nur ganz wenig.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,


    ich habe deine Bilder bereits bewundert und die tolle Euphyllia gesehen.


    Es motiviert mich auch mit den Clownfischen und den Kardinalbärschen, da mir mein Verkäufer ursprünglich davon abgeraten hat.


    Finde ich klasse, dass dein Becken so gut läuft :2_small9: :dh:
    Grüße


    Oli

  • Hey Oli,


    setze die Euphyllia einfach dahin wo du sie am schönsten findest. In der Mitte des Riffs kann sie natürlich ein wirklich toller Blickfang werden. Über kurz oder lang wirst du sowieso merken, dass du nicht immer alle Korallen vor anderen schützen kannst. Dann wird sich die stärkere dort in der Ecke durchsetzen. Oder beide Korallen arangieren sich miteineander.


    Ich weiß nicht, ob du bei Youtube den Kanal vom Hobbyisten kennst. Dieser hat auch ein Cubicus...und guck dir da mal die schöne Euphyllia als Blickfang in der Mitte an. Das hat doch auch was.
    Allgemein fand ich seine Videos als Anfänger schon sehr interessant uns sehenswert. :3_small30:


    https://www.youtube.com/watch?v=M78yV_cGb0g


    Klar kannst du auch einigen Korallen (die Futter annehmen) ab und an was geben. Aber das solltest du nicht zu oft machen.


    'Viele Grüße


    dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo,


    ...Ich weiß nicht, ob du bei Youtube den Kanal vom Hobbyisten kennst. Dieser hat auch ein Cubicus...

    Stimmt, die Videos hatte ich mir auch damals gern angesehen.


    Bei Kardinalbärschen ist es schwierig ein Pärchen zu bekommen, am besten ist es immer, wenn der Händler schon ein Pärchen in seinem Becken separiert hat. Ansonsten passen sie gut ins Becken, meine fressen jedoch nur Frostfutter.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ich kannte den Youtube-Kanal bereits und muss auch sagen, dass die Videos für Anfänger echt wertvoll sind. Schaue sie jedenfalls sehr gerne :golly:


    Die Euphyllia im Video ist gigantisch und ihr habt Recht, wenn die mal so groß wird, dann hilft es auch nicht wirklich, sie in den Sand an die Seite zu stellen. Vielleicht lasse ich sie mal so in der Mitte und warte ab, wie es sich entwickelt. Saugt die sich irgendwann mit ihrem Fuß am Gestein fest?


    Vielen Dank auch Angela für den Tipp mit den Kardinalbarschen. Jetzt weiß ich, worauf ich später dann mal zu achten habe, wenn ich mit Fischen besetzen werde.


    Grüße


    Oli

  • Hallo zusammen,


    habe eben meine Werte gemessen:


    Temp 25 Grad Celsius
    Sal 1.023
    KH 8
    no3 5
    no2 <0,05
    p04 <0,03
    mg 1290
    cal 390


    Ich stelle zum ersten Mal ein Verbrauch fest. :yeah:


    Denkt ihr auch es ist an der Zeit für einen ersten Wasserwechsel? Das Becken steht jetzt 4 Wochen.


    Kann auch noch nicht einschätzen wann denn so der Zeitpunkt kommt ein Versorgungssystem zu installieren. Bin über eure Tipps sehr dankbar...


    Viele Grüße


    Oli

  • Kann auch noch nicht einschätzen wann denn so der Zeitpunkt kommt ein Versorgungssystem zu installieren. Bin über eure Tipps sehr dankbar...


    Hallo,
    wenn Du einen Verbrauch feststellst, nämlich jetzt. :D
    Deine KH ist ein bisschen hoch, meine ist immer zwischen 7,0 und 7,5.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,
    klar ist der Ca-Wert zu niedrig. ich bin davon ausgegangen, dass er den Wert jetzt mit seinem Versorgungssystem auf etwa 420 anhebt. 8)
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Kann auch noch nicht einschätzen wann denn so der Zeitpunkt kommt ein Versorgungssystem zu installieren.


    dieses installierst du, wenn die werte durch wasserwechsel z.b. nicht stabil bleiben. das ist wichtig. die werte sollten so stabil wie möglich im optimalen bereich gehalten werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen, es ist toll, dass man so viel Hilfe bekommt :thumbup:


    Habe eben meinen ersten Wasserwechsel gemacht und nun folgende Werte gemessen:


    temp 25
    dichte 1,023
    kh 7,5
    no3 5mg
    po4 kleiner 0,03
    mg 1320
    cal 410


    MG und Cal haben sich durch den Wasserwechsel etwas gebessert, sind aber noch einen Tick zu niedrig.


    @ Angela: Meine KH war auf 8, weil ich sie mit dem CarbonatMix von Fauna Marin angehoben habe. Versuche sie auch immer so auf 7.5 zu stellen.


    Ich bin irgendwie noch zögerlich, ist denn wirklich jetzt schon der richtige Zeitpunkt, ein Versorgungssystem zu installieren? Würde nicht eventuell auch ein weiterer Wasserwechsel helfen? Das habe ich noch nicht ganz verstanden... ?(


    Meine Clavularia habe ich übrigends weiter noch oben gesetzt. Dort geht sie nun auf und es gefällt ihr besser. Möglicherweise war auf dem Boden zu wenig Licht. 8o


    Wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend :pleasantry:

  • Ich bin irgendwie noch zögerlich, ist denn wirklich jetzt schon der richtige Zeitpunkt, ein Versorgungssystem zu installieren? Würde nicht eventuell auch ein weiterer Wasserwechsel helfen? Das habe ich noch nicht ganz verstanden...

    Hey Oli, also ich habe die Werte KH, Ca, Mg sehr regelmäßig kontrolliert und manuell angepasst. Sobald du aber bei dir kontinuierlich einen Verbrauch feststellst, macht es durchaus Sinn über ein Versorgungssystem nachzudenken und zu installieren. Also ich hätte es bei mir schon etwas eher installieren sollen. Die Dosierung über eine Dosierpumpe nimmt mir enorm viel Arbeit ab. Mittlerweile kontrolliere ich nur noch Sonntags meine Werte und passe ggf. die Dosierung der Dosierpumpe ein wenig an. :3_small30:


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Ich bin irgendwie noch zögerlich, ist denn wirklich jetzt schon der richtige Zeitpunkt, ein Versorgungssystem zu installieren? Würde nicht eventuell auch ein weiterer Wasserwechsel helfen? Das habe ich noch nicht ganz verstanden...


    wie gesagt, wenn der verbrauch so hoch wird das du keine stabilen werte über einen längeren zeitraum mittels wasserwechsel halten kannst, dann musst du ein versorgungssystem installieren bzw. dies selbst nachregeln.


    gerade der kh wert kann am tag schon gut und gerne 1 kh verlieren. mache einen wasserwechsel und teste direkt danach deine werte. dann wieder nächsten tag, wenn möglich zur selben uhrzeit, erneut messen. wenn die werte dann abgefallen sind, wird ein wöchentlicher wasserwechsel nicht mehr reichen. da schwanken die werte dann zu sehr. das verzeihen die korallen auf dauer nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!