Hürtgenwald Cubicus Tagebuch

  • Hi :)


    Nun möchte ich euch an meinem Cubicus Teilhaben lassen. Ich war ja bis vor einer woche noch im besitz eines Blennys :)
    Das Cubicus habe ich komplett mit Besatz übernommen, es war in einem Miserablen zustand, einige korallen haben es auch nicht geschafft.
    Vor letztes Wochenende ging es dann los.
    Wanne eingepackt und ins nachbar dorf gefahren, der abbau ging sehr flott. wasser in die wanne abgelassen, die paar korallen in die wanne gesetzt,fische rausgefangen und das restliches wasser entsorgt sowie den bodengrund und der restliche inhalt.
    Alles ins Auto geladen und ab nach hause :) dort hatte ich eine große wanne mit frischem wasser,heizer und lampe vorbereitet :) die korallen und die fische langsam umgewöhnt und alles in die frische wanne umziehen lassen.
    Danach ging es dann frisch ans werk : grundreinigung des cubicus sowie der Technick, Alles an seinem Platz aufgebaut.
    Zwischen durch mal in die wanne geschaut, und siehe da, korallen waren teilweise schon weiter geöffnet als zuvor in dem Cubicus. :6_small28:
    Als ich mit allem soweit durch war, habe ich mich im Internet an den Händler meines vertrauens gewandt, und erstmal einiges Bestellt : Bodengrund 10 kg ati fiji white, dazu kamen 100 Liter natürliches Meerwasser und noch ein paar Steinchen.
    Die korallen in der wanne habe ich dann bis zum letzten Wochenende 18.06.16 mit den ati essentials versorgt. im laufe der Woche kamen dann meine Bestellungen eingetrudelt.
    Am 18.06 (Samstag ) Ging es um 8 Uhr morgens langsam los. Zuerst habe ich den kies (sand) gewaschen und im Becken verteilt,drei kleine stellen für den Riff aufbau habe ich freigelassen. Dann kam das nsw ,circa 90 Liter eingefüllt, die Strömung und die Heizung angeworfen, dann war Kaffee pause angesagt für 2 stunden, bis das Wasser 25 grad erreicht hatte.
    Dann ging es ziemlich schnell weiter, ich habe mir vorher schon genau überlegt wie der Riff aufbau aussehen soll,und wie ich es am besten mit den steinen aus dem Blenny machen kann, in Kombination mit den frischen steinen. die Aktion hat knapp 20 Minuten gedauert, der gesamte Inhalt des Blenny's ist erfolgreich umgezogen, danach ging es mit den Tierchen in der wanne weiter. das war circa nochmal eine stunde und alles hatte seinen platz gefunden, dann kamen die Fische ins Becken und zum schluss noch ein paar Liter Wasser aus dem Blenny. Restliche Technik angeschlossen und am folgenden Tag Wasser werte überprüft. Alles Top bis auf KH die musste ich ein wenig anheben, von 6,5 auf 7,5 Erhöht (Kaisernatron)
    Dann habe ich am Sonntag begonnen die Ati Essentials zu dosieren, angefangen ,jeweils mit 30 ml, und in den folgenden tagen auf 45 ml erhöht. Jetzt sind meine werte immer konstant.
    Gestern wurde die Beleuchtung noch gegen eine Ati Sirius X2 getauscht, die ich von einem Foren Mitglied erstanden habe.


    Im nachhinein ärger ich mich ein wenig das ich den ganzen umbau und Umzug nicht dokumentiert habe.
    Sorry dafür, aber ich war doch recht nervös und habe mich ganz auf die Sache konzentriert.
    Soooooo nun läuft das Becken genau eine Woche und einen tag.
    Und ich bin sehr zufrieden :)


    Nun hänge ich noch ein paar Fotos an :)
    Nun wünsche ich Kritik,Ideen ,Anregungen, (Lob) :)
    Falls ihr noch fragen habt, nur her damit :)
    ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen rest Sonntag :EV012E~133:

  • Also ich weiß ja nicht,wie das Becken vorher ausgesehen hat...jetzt jedenfalls ist es sehr schick :6_small28: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • vorher bilder gibt es leider keine, durch die scheiben war nichts mehr zu sehen, der bodengrund bestand nur aus detritus und cyanos,dazu halb tote korallen....
    Danke dir :) ich hoffe es entwickelt sich weiter so gut :)

    AM Cubicus 140 Liter
    Eheim Heizer 150 Watt
    AM T Controller Twin
    AM Refill System
    Rückförderpumpe:Nano Prop 5000
    Abschäumer : Turboflotor Blue 500
    Strömung :Jebao Stream Pump RW-4
    Licht : Ati Sirius X2
    Versorgung: Ati Essentials Nano

  • Danke :) es gefällt mir auch ganz gut. Vorallem sind viele versteck möglichkeiten vorhanden.

    AM Cubicus 140 Liter
    Eheim Heizer 150 Watt
    AM T Controller Twin
    AM Refill System
    Rückförderpumpe:Nano Prop 5000
    Abschäumer : Turboflotor Blue 500
    Strömung :Jebao Stream Pump RW-4
    Licht : Ati Sirius X2
    Versorgung: Ati Essentials Nano

  • Also das glaubt man jetzt aber nicht,wenn man das Becken aktuell nach der kurzen Zeit sieht...die Korallen sehen super aus...alles richtig gemacht :6_small28: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich denke die entscheidung das ganze mit dem nsw zu machen, hat auch viel dazu beigetragen.
    Hat jemand an dem schwalbenschwänzen und der andamannen demosielle interesse?;)

    AM Cubicus 140 Liter
    Eheim Heizer 150 Watt
    AM T Controller Twin
    AM Refill System
    Rückförderpumpe:Nano Prop 5000
    Abschäumer : Turboflotor Blue 500
    Strömung :Jebao Stream Pump RW-4
    Licht : Ati Sirius X2
    Versorgung: Ati Essentials Nano

  • Hallo, also das Becken sieht gut aus, die Tiere stehen - super! Und das alles nach dem Umzug - jetzt kann ja gar nichts mehr schief gehen. ;)

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Danke Helga :)
    3 kleine Glasrosen haben sich eingeschlichen aber die lasse ich erstmal in ruhe

    AM Cubicus 140 Liter
    Eheim Heizer 150 Watt
    AM T Controller Twin
    AM Refill System
    Rückförderpumpe:Nano Prop 5000
    Abschäumer : Turboflotor Blue 500
    Strömung :Jebao Stream Pump RW-4
    Licht : Ati Sirius X2
    Versorgung: Ati Essentials Nano

  • Sieht gut aus, weiter so :)

    Gruß
    Markus

    Mein kleines Meerwasseraquarium - gestartet am 16.08.2016
    Aqua Medic Blenny mit Unterschrank - AM Ecodrift 4.1 - AM Turboflotor Blue 500 - 75W Jäger Heizstab - Coral Box Moon LED - Tunze Osmolator Nano 3152 - Ringder TC320 Temperaturregler - 5,5kg Real Reef Rocks - 4,5kg ATI Fiji White Sand M 1-2mm

  • Danke :)
    Ich werde versuchen hier alles zu dokumentieren und aktuell zu halten ;)

    AM Cubicus 140 Liter
    Eheim Heizer 150 Watt
    AM T Controller Twin
    AM Refill System
    Rückförderpumpe:Nano Prop 5000
    Abschäumer : Turboflotor Blue 500
    Strömung :Jebao Stream Pump RW-4
    Licht : Ati Sirius X2
    Versorgung: Ati Essentials Nano

  • Hallo,


    da hast du wirklich ein klasse Becken! Gefällt mir ausgesprochen gut :EVERYD~313:


    Gruß
    Alina

    Becken: 90 x 55 x 65 , Beleuchtung: Onescape NextOne Eighty , AS: Nyos Quantum 120 , RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W, Strömung :Rossmont MX9800
    Versorgung: Triton
    => Alina's Traumbecken

  • Hi Tobias,


    ich muss sagen, dafür dass du das Becken erst kürzlich eingerichtet hast sieht es schon sehr schön aus. Sehe ich das richtig und du hast Xenien im Becken (unten rechts)? Wie sind da deine Erfahrung, kann man die separat auf einem Stein halten oder verteilen die sich da wild im becken? :D Ich hab da schon die wildesten Geschichten gehört...


    Aber sonst - top!

  • Hi EquinoX :)
    Du hast richtig gesehen,
    Die Xenien kann man auf einem seperaten stein gut halten. Ich hab mir allerdings angewöhnt ein bis zwei steine dazu zu legen, denn wenn der stein zu gewachsen ist, und kein platz mehr da ist, kann es schon mal vorkommen das sich ableger von der strömung im becken verteilen und wild wachsen :p
    Aber eigentlich lassen sie sich gut kontrollieren :) und sind schön anzugucken ;)

    AM Cubicus 140 Liter
    Eheim Heizer 150 Watt
    AM T Controller Twin
    AM Refill System
    Rückförderpumpe:Nano Prop 5000
    Abschäumer : Turboflotor Blue 500
    Strömung :Jebao Stream Pump RW-4
    Licht : Ati Sirius X2
    Versorgung: Ati Essentials Nano

  • So ihr Lieben :)
    Nun ist ja schon ein wenig Zeit vergangen und ich wollte euch mal wieder ein paar Bilder zukommen Lassen.
    In der zwischenzeit sind noch ein paar neue bewohner dazu gekommen :)
    Ein Kleiner Milka Ableger , Neopetrolisthes maculatus ( Porzelankrebs), Gobiodon Okinawae und eine Quadricolor die sich schon nach zwei tagen geteilt hat und super steht :)
    An der dosierung der Ati Essentials hat sich bisher noch nichts geändert,es reichen weiterhin 45 ml am tag aus. Wasserwechsel bis jetzt keiner.
    Bis auf vereinzelte cyano Flecken die seid ein paar tagen da sind, sieht das Becken meiner meinung nach klasse aus. es entwickelt sich alles sehr gut :)
    Nun aber zu den Fotos :2_small9:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!