AM Cubicus - Einstieg und Doku

  • womit hast du gemessen? welches salz hast du benutzt? wie ist der mg wert?


    Ich messe mit dem Salifertr Test und hoffe sehr stark, dass ich grade ienen Fehler mache über den ich bald lachen kann. Bin schockiert
    Ich messe jetzt MG....

    AM Cubicus inkl. Filterkamme (50*60*50)
    AM Ecodrift 4.0
    Tunze Turbelle 6020
    AM EVO500
    AM T controller twin + Heater Titanium 100W
    aquareef LE+sunlight control+aquamoon LED
    Dennerle Osmose Professional 190


    ab 4.06.2016

  • Hallo,


    das kann nicht sein, da musst Du Dich vermessen haben. Am Freitag war Dein Ca-Wert doch noch recht hoch, selbst wenn es jetzt durch die hohe KH eventuell etwas ausgefällt sein kann, so tiefe Werte kann ich mir nicht vorstellen. Ich finde schon den Ca-Wert von gestern recht tief im Vergleich zum Freitag. :hmm:


    ...wegen des videos schaue ich, ob ich einen anderen filehoster ohne anmeldung finde....


    Mache doch einfach ein paar Fotos 8) .


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Also beim Salifert Test werden die 2ml nach Zugabe des Pulvers Ca-1 und der 8 Tropfen Ca-2 mehr oder weniger sofort blau (und nicht erst rosa). Eine Zugabe von Ca-3 wird da gar nicht gebraucht
    Da die Korallen gut aussehen, versuche ich jetzt mal die Unruhe auszuhalten, organisiere morgen einen neuen Ca-Test und hoffe, dass ich so herausfinden kann, was und ob ich was falsch mache. Falls der Testverlauf dann mit dem neuen Test noch gleich verläuft, gehe ich mit einer Wasserprobe morgen los zum Fachhändler.
    Nach allem kleinen bisschen was ich verstanden habe, macht so ein krasser Abfall des Wertes eigentlich keinen Sinn? Sehr seltsam

    AM Cubicus inkl. Filterkamme (50*60*50)
    AM Ecodrift 4.0
    Tunze Turbelle 6020
    AM EVO500
    AM T controller twin + Heater Titanium 100W
    aquareef LE+sunlight control+aquamoon LED
    Dennerle Osmose Professional 190


    ab 4.06.2016

  • calcium 430 ...


    der test war für die tonne - habe nun genau den gleichen test nochmal gekauft und das neue testergebnis von 430 erhalten, während der alte test weiterhin das gleiche niedrige/falsche ergebnis ausgibt.
    ich schau mal, dass ich noch eine referenzlösung bekomme, um dann endlich ganz zuverlässig richtige werte zu haben :)

    AM Cubicus inkl. Filterkamme (50*60*50)
    AM Ecodrift 4.0
    Tunze Turbelle 6020
    AM EVO500
    AM T controller twin + Heater Titanium 100W
    aquareef LE+sunlight control+aquamoon LED
    Dennerle Osmose Professional 190


    ab 4.06.2016

  • Hallo,


    KH=7,3 und Ca=430, das sind doch optimale Werte. :thumbup:


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • so alle Werte nochmal gemessen und mit Referenzlösung gegengecheckt. alles okay. damit hab ich auch Anwendungsfehler ausgeschlossen (wör aber ja auch peinlich gewesen - ist ja sehr einfach). KH 7,3 und ca 430. Refraktrometer war auch allesa richtig kalibiriert und Salinität ist 35


    alle bestellten sangokai Produkte sind angekommen. Ich lasse jetzt aber estmal die FInger und Zusätze aus dem Becken und werde erst bei einem Abfall CA oder KH (am Anfang wohl KH) unter die kritischen Grenzen mit sangokai balance nachdosieren. sangokai nano edition kommt dann erst zum EInsatz wenn Nitrat über 2 mg/L und Phosphat über 0,02 mg/L steigt. Andere Ideen oder Hinweise?


    Sieht also so aus, als wenn nach wie vor alles ganz gut ist - abgesehen vom kurzen falsche-Test-Schock :)


    Zitat von »noobie87« ...wegen des videos schaue ich, ob ich einen anderen filehoster ohne anmeldung finde....
    Mache doch einfach ein paar Fotos .


    alles klar .... los gehts, hier der bereits aufgelistete Besatz in Bildern. Freue mich weiter über Hinweise und Rückmeldung. Viele Grüße








    AM Cubicus inkl. Filterkamme (50*60*50)
    AM Ecodrift 4.0
    Tunze Turbelle 6020
    AM EVO500
    AM T controller twin + Heater Titanium 100W
    aquareef LE+sunlight control+aquamoon LED
    Dennerle Osmose Professional 190


    ab 4.06.2016

  • Hallo,


    Dein Becken sieht doch schon sehr gut aus! Die Polypen sind auch alle offen. :thumbup:


    ... sangokai nano edition kommt dann erst zum EInsatz wenn Nitrat über 2 mg/L und Phosphat über 0,02 mg/L steigt. ...


    Dosierst du jetzt in der Startphase das nutri-complete bzw. -complex?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • hihi danke :)
    also ich hab balance, nano und hed. start habe ich nicht - würde nun einfach KH und ggf. CA mit Balance reguliueren (so wie du am Anfang mit Kaisernatron) und dann ab gestiegenem Phosphat und Nitrat mit dem nano beginnen.
    Oder meinst du die beiden Start-Produkte wären zusätzlich sehr empfehlenswert/notwendig?

    AM Cubicus inkl. Filterkamme (50*60*50)
    AM Ecodrift 4.0
    Tunze Turbelle 6020
    AM EVO500
    AM T controller twin + Heater Titanium 100W
    aquareef LE+sunlight control+aquamoon LED
    Dennerle Osmose Professional 190


    ab 4.06.2016

  • Hallo,
    was bzw. welches Produkt meinst Du mit HED? Hast Du die mal die Anleitung zum Beckenstart durchgelesen: http://sangokai.org/?page_id=6975 ?
    Gerade beim Beckenstart sind oft NO3 und PO4 im Keller, Du hast ja auch noch keine Fische.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus


  • Hallo,
    was bzw. welches Produkt meinst Du mit HED? Hast Du die mal die Anleitung zum Beckenstart durchgelesen: http://sangokai.org/?page_id=6975 ?
    Gerade beim Beckenstart sind oft NO3 und PO4 im Keller, Du hast ja auch noch keine Fische.
    Gruß
    Angela


    http://sangokai.org/?page_id=5388 - die mein ich :)


    Ich habe mir glaub ich die gesamte sangokai Seite durchgelesen :) Du hast aber am Anfang ja auch nur KH ausgeglichen und dann irgendwann mit der Sangokai Basis Versorgung gestartet, oder? Daher meine Frage aus dem letzten Post, ob Start zusätzlich notwendig ist am Anfang?
    Plan wäre Becken laufen lassen, KH ausgleichen mit Balance und in ein paar Wochen mit nano (analog bei dir Basis) einsteigen.
    Oder "fehlt" dem Becken dann was in den ersten Wochen?

    AM Cubicus inkl. Filterkamme (50*60*50)
    AM Ecodrift 4.0
    Tunze Turbelle 6020
    AM EVO500
    AM T controller twin + Heater Titanium 100W
    aquareef LE+sunlight control+aquamoon LED
    Dennerle Osmose Professional 190


    ab 4.06.2016

  • Moin Noobie


    Ich fahre selber auch Sangokai, Sich die gesamte Seite von Sangokai durch zu lesen ist schon mal ein sehr guter Anfang.
    Aber... es ist auch eine Menge Infos die man verarbeiten muss.


    Grundsätzlich muss du die verschiedenen Produkte auch richtig zuordnen.



    Das Basissystem (Nano Edition) kannst du sofort einsetzen, das ist für die Mikronährstoffversorgung für das gesamte System gedacht.


    Das HED System das du schon da hast ist speziell für bereits Stark besetzte Becken gedacht,und liefert zusätzlich nochmal Nährstoffe nur für deine Korallen. Also wohl eher zu früh für den Einsatz.


    Das Balace System ist die Kalkhaushaltsstabiliesierung Also KH ,CA,MG


    Die Startprodukte Nutrie Complete und Complex sollten in der Startphase eingesetzt werden um dem System Nitrat und Phosphat zuzuführen da dieser gerade am Anfang eines Becken wenig bis garnicht vorhanden ist.


    Aber ansonsten bist du wohl auf dem richtigen Weg gefällt mir.

  • danke für den beitrag! so wie du die Produkte beschreibst, hab ich das verstanden ... das ist schon mal gut:) das mit den vielen Infos ist vor allem bei den sangokai tipps a-z der Fall, aber mir machts Spaß im Detail zu lesen. Arbeite kaufmännisch und da ist eine "naturwissenschaftliche Beschäftigung" (ohne es überhöhen zu wollen) eine schöne Abwechslung
    Habe das Start noch bestellt ... :) aber tatsächlich das nano/basis direkt starten? da steht erst ab den Mindeswerten bei Nitrat und Phosphat und nicht vorher? Würde also erstmal Start und dann den Plan wie gehabt, sobald bei den Messungen Nitrat/Phosphat die Grenzwerte erreicht sind, mit nano/basis starten. Währenddessen immer KH/CA im Blick mit balance?

    AM Cubicus inkl. Filterkamme (50*60*50)
    AM Ecodrift 4.0
    Tunze Turbelle 6020
    AM EVO500
    AM T controller twin + Heater Titanium 100W
    aquareef LE+sunlight control+aquamoon LED
    Dennerle Osmose Professional 190


    ab 4.06.2016

  • aber tatsächlich das nano/basis direkt starten? da steht erst ab den Mindeswerten bei Nitrat und Phosphat und nicht vorher?


    Das ist mir neu, wo soll das stehen? Gemint ist ab der 6. Woche


    Wenn du allerdings Sangokai Start nutzt dann kommt das Basissystem erst ab der 3.Woche zum Einsatz.


    PS habs gefunden ,ist wohl neu seit es das Start system gibt,


  • aber tatsächlich das nano/basis direkt starten? da steht erst ab den Mindeswerten bei Nitrat und Phosphat und nicht vorher?


    Das ist mir neu, wo soll das stehen? Gemint ist ab der 6. Woche


    Wenn du allerdings Sangokai Start nutzt dann kommt das Basissystem erst ab der 3.Woche zum Einsatz.



    http://sangokai.org/?page_id=6706

    AM Cubicus inkl. Filterkamme (50*60*50)
    AM Ecodrift 4.0
    Tunze Turbelle 6020
    AM EVO500
    AM T controller twin + Heater Titanium 100W
    aquareef LE+sunlight control+aquamoon LED
    Dennerle Osmose Professional 190


    ab 4.06.2016

  • Habs gefunden...


    Sehe allerdings auch deine Wasserwert


    Nitrat 5-10
    Phosphat n.n womit gemessen?


    Dann kommt noch hinzu das du LS benutzt da wird wohl PO4 bald auch nachweisbar sein. Wenn es nicht schon vorhanden ist.
    Ich habe mit RRR gestartet deswegen Complete und Complex!

  • Hallo,


    also bei mir sank damals der Nitratwert recht schnell. Da habe ich auch lange Zeit das nutri-complete dosiert.


    ...Dann kommt noch hinzu das du LS benutzt da wird wohl PO4 bald auch nachweisbar sein. Wenn es nicht schon vorhanden ist....


    Wieso soll bei LS der Phosphatwert ansteigen? Ich habe auch LS und dosiere jetzt immer noch täglich Phosphat... :hmm:


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Guten Morgen


    Wieso soll bei LS der Phosphatwert ansteigen? Ich habe auch LS und dosiere jetzt immer noch täglich Phosphat



    Ich denke du weißt sehr wohl ,das PO4 und NO3 (bei frischen LS) schnell ansteigen kann. Im Gegensatz zu künstlichen Dekorationen ,wo es schnell zu Mangelsituationen kommt


    Jetzt läuft noobie´s Becken bereits 13 Tage und weißt bereits ein NO3 wert von 10mg nach, da greift der Dosierplan schon mal nicht mehr.
    Mal abgesehen von PO4 dessen wert ich nicht kenne. Nicht Nachweisbar heißt ja nicht das keines da ist.


    Ich möchte damit nur sagen , das es wohl Sinnvoller ist das Basissystem zu starten und Complete ,Complex nach bedarf zu dosieren.


    Auch ich dosiere täglich Complete und Complex ,allerdings besteht mein Riff aus 95% künstlichen Materials .

  • sooo ... habe mich im sangokai Forum angemeldet, um dort noch gezielte Infos über die Versorgung zu erhalten und um das System besser zu verstehen. Ich konnte nun auch PO4 leicht nachweisen, sodass ich heute mit dem Startplan für die nano-Edition begonnen habe, der dann die nächste Dosis in 4 Tagen vorsieht
    Mir wurde dort auch direkt der baldige Besatz mit Fischen empfohlen und auf "jede Menge Potential für Korallenbesatz" in meinem Becken hingewiesen. Daher hier ein Update zu meinen "Ideen" - gerne mit Anmerkungen und Kritik oder anderen Ideen als Inspitation.


    Als "Endplan" für die Fische fände ich 2 freischwimmend Fische gut (ist ja auch viel Platz in der oberen vordern Hälfte, ggf. Riffbarsche) und außerdem 2 Clowns mit einer Wirtsanemone (ich finde auch Anemonen an sich sehr schön und interessant). Als Erstzbesatz (ggf. auch schon sehr bald) würde mir ein Ecsenius stigmatura sehr gut gefallen.
    Hier lasse ich mich aber gerne beraten z.B. für Alternativen. Sehr gerne hätte ich eine Anemone (eine kleinbleibende, z.B. Heteractis malu) für die Clowns, bin mir aber unsicher über die ggf. stattfindende Wanderung und ob ich das damit verbundene Risiko eingehen möchte. Die "Platte" in meinem Aquarium ist so angedacht und deswegen bisher nicht besetzt, dass da mal die Anemone ihren Platz findet (müsste auch von Strömung und Licht passen und bietet für einen Cubicus auch fast maximalen Platz) .... Dazu würdet ihr mir raten oder davon abraten? Falls ja,damit erstmal warten? Viel ist zu lesen, dass man mit Anemonen sehr lange warten soll (was kein Problem wäre, ich lasse mir gerne so viel Zeit wie nötig und habe keine Eile). Der Ecsenius stigmatura wäre eine Idee für den von dir empfohlenen baldigen Besatz?


    Bei den Korallen kümmere ich mich demnächst glaube ich um eine Blasenkoralle. Sonst noch Ideen? Vorne Rechts auf dem Stein hätte ich gerne noch einen hochwachsenden "Baum", bin aber noch auf der Suche nach einer geeigneten Koralle ...


    Viele Grüße

    AM Cubicus inkl. Filterkamme (50*60*50)
    AM Ecodrift 4.0
    Tunze Turbelle 6020
    AM EVO500
    AM T controller twin + Heater Titanium 100W
    aquareef LE+sunlight control+aquamoon LED
    Dennerle Osmose Professional 190


    ab 4.06.2016

  • Der Stigmatura ist super, auch als Erstbesatz

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!