AM Cubicus - Einstieg und Doku

  • Hallo,


    ich heiße Martin, bin Neuling in der Aquaristik und habe mich nach langem Lesen durch diverse Foren für eine Anmeldung bei nanoriffe entschieden, da ich beim Lesen und im Vergleich den Ton hier als am angenehmsten empfinde. Ich erhoffe mir Fragen stellen zu können, die mich unterstützen, das Wissen auf- und auszubauen, sodass ich auf Dauer mein Aquarium immer besser verstehe, sodass es nicht nur ein schöner Anblick ist, sondern ich mir auch viele Gedanken machen kann, die mit der Zeit idealerweise immer umfangreicher und fundierter werden und so die "Maßnahmen" dann mit der Zeit vielleicht auch immer besser funktionieren :)
    Bewusst halte ich meinen Open-Post hier wohl etwas ausführlicher, sodass denjenigen, die das im Detail lesen wollen, das können und alle anderen zwischen den Zeilen trotzdem die wichtigsten Infos mitbekommen.
    Ausstattung ist bisher wohl die Basis und in meiner Signatur ersichtlich. Ich habe vor 8 Tagen abends direkt nach dem Kauf 11kg Lebendgestein eingesetzt, dann Live-Sand eingefüllt und das Aquarium mit dem vormittags gemischten Osmose-Wasser aufgefüllt (Red Sea Coral Pro Salz). Einen Unterbau habe ich mir selbst gebaut - im wahrsten Sinne des Wortes und eine AQ-Matte untergelegt. Wassertests kommen im Laufe der kommenden Woche per Post, Salinität (gemessen mit Red Sea Refratometer) ist zwischen 34-35 (ca 0,75l pro Tag Verdunstung und morgens immer mit Osmosewasser aufgefüllt), Temperatur etwa 25 mit Schwankungen von 24,5-26. Ich orientiere mich bisher an den Werten aus www.mathgame.de/Aqua/Wasserparameter_FAQ.pdf (gerne Feedback dazu). Eine Referenzlösung brauche ich auch noch.
    Wenn die Wassertests da sind, melde ich hier die Werte (bestellt habe ich Salifert Bundle NO3/PO3/KH/CA/MG/NO2/PH/SI/SR sowie Tropic Marin NH3/NH4 Ammonium).