Probleme mit der ATI X2/ Lichteinstellung

  • Also an meinen Wasserwerten liegt es bestimmt nicht, Becken steht seit ca 6 Monaten und die Probleme traten erst mit dem Lampenwechsel auf...


    Calzium 440
    Magnesium 1340
    Kh 11
    Phosphat 0,01
    Nitrit 0
    Nitrat 2
    Ammonium 0
    Dichte 1.0235
    Salz Red Sea Coral Pro


    Außerdem habe ich Phosphatadsorber u Aktivkohle drin.
    Abschäumer schäumt ziemlich feucht ab, Topf wird täglich geleert.


    Nebenbei kommt noch Nyos Coral Nectar, Nyos Zero und Nyos Bacs rein.






    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Das es nicht an den wasserwerten liegt würde ich nicht sagen.
    Ein NO3 wert von 2 kann auch schon von Einen nitrit wert von 0.02 verfälscht werden.
    PO4 mit 0.01 ist auch schwer zu beurteilen weil ich nicht weiß wie du den messen tust.
    Eine kh von 11 ist auch nicht gerade sinnvoll und kann auch Probleme machen.
    Mit der dichte kann man nicht viel anfangen ohne das du eine Temperatur mit angibst bei der du sie gemessen hast damit man diese auf salinität umrechnen kann.
    Bei deinen Nährstoffwerten würde ich keinen adsorber mehr einsetzen bzw. nicht zu feucht abschäumen.
    Kommt drauf an wie genau deine Tests sind und ob du sie mit einer referenz überprüft hast auf jedenfall kommen deine Probleme nicht alleine von der Beleuchtung.
    Bei deinen Bild erkennt man das deine Probleme schon begonnen haben als du noch die maxspect über den Becken hattest...anhand von den Bildern kann man auch keinerleichtert Wachstum an deinen korallen erkennen.
    Eine nährstofflimitation wäre eine Erklärung zu deinen stagnieren Wachstum und deinen algen und dinoproblem falls es welche sind.
    Verändern die braunen Beläge sich im Laufe des tages?
    Sind sie wenn das Licht angeht weniger als abends?

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Die Dichte wurde bei 25 Grad gemessen, also Salinität von 35,2.
    Alle Tests werden mit Salifert durchgeführt und mit Referenz gegengemessen.


    Sobald das Licht aus geht sind alle Beläge verschwunden, 2 Stunden nach hochfahren der Beleuchtung sind die Beläge wieder da und schlimmer als am Vortag.
    Es wird jeden Tag schlimmer, Besserung ist keine in Sicht.


    Ich habe noch einen 30 Liter Nanocube bei dem ich wöchentlich 3 Liter des großen Beckens zuführe und da gibt's keine Probleme.




    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Ok da sollte die dichte und deine gemessenen werte ja passen.


    Nach meinen Kenntnisstand handelt es sich dabei um dinoflagellaten welche hauptsächlich durch einen zu hohen blauanteil in der beleuchtung ausgelöst werden.
    Ausserdem begünstigen Nährstoffmangelsituationen deren Wachstum.
    Dinoflagellaten sind keine algen sondern begeißelte ausgestoßene zooxanthellen welche sich im Laufe des tages während der beleuchtungszeit ausbreiten und vermehren und sich bei Dunkelheit wieder zurückziehen


    Das ist meine Meinung und auch meine Erfahrung dazu.


    Du kannst auch mal in den Empfehlungen von Jörg kokott bzw. Sangokai nachschauen hier

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Hallo,

    Alle Tests werden mit Salifert durchgeführt und mit Referenz gegengemessen.

    den PO4 Wert würde ich bei Salifert in Zweifel ziehen, der Test ist grottig :pinch:


    Ich würde auch die Nährstoffe ein bisschen erhöhen.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Das stimmt und gerade nahe der nachweisgrenze sind alle Tests schwierig zu deuten.
    Gerade ein phosphatmangel lässt die dinos sich richtig schnell vermehren.
    Vielleicht lässt du mal eine Analyse bezüglich der nährstoffe machen um darüber Aufschluss zu bekommen.
    Dafür eignet sich allerdings die ICP-OES Analyse nicht weil da kein nitrat bzw. Stickstoffverbindungen gemessen werden und nur der gesamtphosphorgehalt.
    Aus dem gesamtphosphorgehalt wird dann der maximal mögliche wert berechnet welcher aber nicht deinen korallen zur Verfügung stehen muss.
    Gilbers bietet mit der Analyse nr.3 zum beispiel eine Analyse für nährstoffe an.


    LG Christian

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Zitat

    werden und nur der gesamtphosphorgehalt.
    Aus dem gesamtphosphorgehalt wird dann der maximal mögliche wert berechnet welcher aber nicht deinen korallen zur Verfügung stehen muss.


    Der Wert für Gesamtphoshor durch die ICP bietet gegenüber der photometischen Bestimmung des reaktiven PO4 den entscheidenden Vorteil, das auch andere Formen (z.b. Polyphoshate, Organpophosphatverbindungen) gemessen werden. Auch diese Phosphorverbindungen spielen im Phosphorkreislauf eine wichtige Rolle und können von vielen Lebensformen (auch Korallen) als Phosphorquelle direkt oder indirekt genutzt werden. Daher ist der Wert für Gesamtphosphor im freien Wasser ein besserer Indikator als nur die Betrachtung von freiem reaktivem PO4. Auch wenn reaktives PO4 die verwertbarste Form von Phoshor ist, kann man sich nur bei der Betrachtung des Gesamtphosphors sicher sein, ob. z.b. wirklich eine Phosphorlimitierung vorliegt.


    Ich habe hier mal den Vergleich mit einem Erdbeerkuchen gemacht. Das reaktive PO4 (was wir mit einem Photometer messen) sind quasi die Erdbeeren auf die sich jeder stürzt. Sind diese aber weg und man hat noch Hunger, dann nimmt man sich auch den Boden des Kuchens, welcher quasi die andere Formen von Phosphor im Wasser darstellt.


    So haben wir durchaus einige Kunden, bei denen sich kein PO4 mehr mit einem Photometer mehr nachweisen lässt, aber die Korallen trotzdem wachsen und gesund sind. Schaut man sich dann den Wert für Gesamtphosphor an, erkennt man dann das noch andere Formen von Phosphor vorliegen müssen. Nicht selten liegen uns Werte von 20µg/l vor (umgerechnet ca. 0,06 mg/l PO4) obwohl das reaktive PO4 nicht mehr nachweisbar ist (laut PO4-Test oder oder Photometer)
    Daher macht es unter Umständen schon Sinn auch mal den Wert für Gesamtphosphor bestimmen zu lassen. Egal in welchem Labor...


    Gruß
    Oliver

  • Hi Oliver


    Das ist natürlich richtig was du schreibst.
    Ich empfand die Analyse von Gilbers als sinnvoller weil es da zum Phosphor noch Aufschluss über die Stickstoffverfügbarkeit gibt welche keine ICP-OES Analyse bietet.


    LG Christian

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!