Probleme mit der ATI X2/ Lichteinstellung

  • Servus, kann mir jemand mit der Einstellung helfen?
    Vor ca 10 Tagen habe ich von der Maxspect R420r 15000 Kelvin/70 Watt ( lief auf 100%) zur Ati sirius X2 gewechselt und seitdem massive Probleme mit braunen Schmieralgen die schon überall im Becken sind.
    Absaugen nützt nichts da sie kurze Zeit wieder da sind.
    Meine Weichkorallen öffnen sich seitdem gar nicht mehr, Pilzlederkoralle, Kupferanemone und Gorgonien bleiben geschlossen Lps/Sps stehen relativ gut da nur die Algen machen Ihnen Probleme.
    Die Sirius hängt 20 cm überm Becken und läuft auf 50%.


    Meine Einstellungen sind:


    Rot 5
    Rblau 255
    Blau 255
    Weiss 125


    Und das alles auf 50%.


    Ist das jetzt zuwenig- zuviel oder sogar das falsche Licht?


    Algenfresser sind genügend im Becken.
    1 Globulus, 10 Turbos, 5 Einsiedler, 1 Grundel.


    Wasserwerte passen auch.


    Hattet Ihr nach der Umstellung auf die sirius auch mit dem Problem zu tun?








    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Hi,


    das ist ziemlich Energiereich --> Blau


    Eine gute Einstellung ist rot5, royalblau200, blau255, weiß235.
    Das ganze dann über 11 Stunden und keine reine Blaulicht Phase.


    Du beleuchtest doch jetzt zu Beginn nur Blau, dann auf deine Einstellung, dann wieder Blau und dann noch irgendwas, oder sehe ich das falsch?


    Grüße,
    Patrick

  • Ja, zu Beginn Royalblau bis zur Mittagszeit, hab eigentlich alle Grundeinstellungen von ATI vom LPS/SPS Programm übernommen nur das ich den Rotanteil von 30 auf 5 reduziert habe und die Leistung auf 50% runtergefahren habe.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Hi,


    über zuviel blau und Strahlungsstress wird viel geschrieben und jeder hat da eine/seine Meinung dazu. Wenn vorher die Maxspect drüber hing dann war auch da das Licht sehr violett/blaulastig und den Tieren sind das "gewöhnt". Durch das neue Licht kann ! es passieren das es zu einer kleinen "neuen" Einfahrphase kommt,das vergeht wieder. Durch die geänderte Beleuchtung wird die Biologie beeinflusst und dann können Schmieralgen &Co. erstmal die Oberhand gewinnen aber das gibt sich wider.


    Lars

  • Ich habe die Lampe jetzt mal umgestellt, Weissanteil erhöht. Gefällt mir jetzt überhaupt nicht mehr, aus meinem Korallenriff ist ein Seepferdchen- Becken geworden, ziemlich gelb und grünlastig. :(




    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Edetierfunktion.

  • Hi,


    über zuviel blau und Strahlungsstress wird viel geschrieben und jeder hat da eine/seine Meinung dazu. Wenn vorher die Maxspect drüber hing dann war auch da das Licht sehr violett/blaulastig und den Tieren sind das "gewöhnt". Durch das neue Licht kann ! es passieren das es zu einer kleinen "neuen" Einfahrphase kommt,das vergeht wieder. Durch die geänderte Beleuchtung wird die Biologie beeinflusst und dann können Schmieralgen &Co. erstmal die Oberhand gewinnen aber das gibt sich wider.


    Lars


    :dh: so sieht es aus...


    @Nimmersatt
    die größte Umstellung ist vor allem die deutlich erhöhte Strahlungsintensität mit unserer Sirius. Mach wieder die Lichtfarbe wie Sie dir gefällt und reduziere die Intensität noch mal. Dann wird der Übergang sanfter und die Korallen können sich auch besser an die neue Situation anpassen.


    Das mit dem zuviel an blauem Licht hat mal ein Biologe in die Welt gesetzt. Tausend Aquarien (besonders in Amerika) zeigen aber, das auch mit einem deutlich erhöhter Blauanteil tolle Ergebnisse zu erzielen sind. Das größte Problem resultiert aber häufig durch die unterschiedliche Strahlungsintensität. Vorher wenig ---> dann viel.
    Da royalblaue LEDs eine besonders effiziente und intensive Lichtquelle sind, wurde der Rückschluss gezogen das es an der Lichtfarbe liegt. Tatsächlich kann man über diese LEDs aber einen verstärkten Einfluss auf die absolute Strahlungsintensität nehmen. Daher muss man aber blaue Strahlung nicht verteufeln...
    Es kann aber natürlich durchaus "Strahlungsstress" geben. Aber hier ist es aus unserer Erfahrung eher die gesamte Intensität der Strahlung und nicht durch nur z.b. Blau.
    Die höchste Gefahr fürStrahlungstress bei identischer Dosis geht nach unserer Erfahrung von:
    1. UV-Strtahlung ( <380nm)
    2. Rot
    3. Weiß (inkl. rot, orange)
    4. Violett (390 - 420nm)
    5. Royalblau(um 450nm)
    6. Blau (460-475nm)


    Daher sollte man zell-schädigende UV-Strahlung in zu hohen Konzentrationen vermeiden. Ebenso hat sich Rot als ungünstige Lichtfarbe bei viele Korallen herausgestellt. Daher rot immer reduziert fahren. Da weiße LEDs automatisch auch organe und rote Strahlungsanteile beinhaltet, ist dieses Licht tendenziell auch eher kritischer als photosythetisch besser verwertbares Blaulicht.


    Es gibt einige SPS-Freaks, die rotes Licht komplett rausnehmen und nur noch sehr reduziert weiße LEDs fahren. Und dies dann auch sehr erfolgreich. Daher mach die Lichtfarbe wieder so wie es Dir am besten gefällt und wie es deine korallen wahrscheinlich auch gewohnt waren. Reduziere nur die Intensität nochmal damit die Umstellung für die gesamte Biologie in deinem Becken geringer ausfällt.


    Gruß
    Oliver

  • "Der Biologe der das in die Welt gesetzt hat" hat aber nichts davon von zu viel intensiver Blaustrahlung abzuraten!
    Im Gegenteil...ein Biologe beschäftigt sich damit wie korallen funktionieren und wie man sie am leben hält und zum wachsen bringt.
    Im besten Fall lassen sich noch Rückschlüsse durch strahlungsstress bei korallen oder in der gesamten Beckenbiologie ziehen.
    Mit seiner Behauptung verdient der "Biologe" nicht einmal Geld.


    Ein Lampenhersteller dagen wird wohl kaum behaupten das seine vorprogrammierten Programme ungünstig bzw. nur bedingt geeignet sind und man die volle Leistung der Lampe nicht nutzen kann weil sie dann kontraproduktiv ist.


    Bei den Becken die mit diesen lichteinstellungen funktionieren handelt es sich mit Sicherheit um erfahrene aquariener die ihr Becken genau kenne alle wasserparameter im Blick haben und dementsprechend reagieren können.
    Ein Anfänger dagegen setzt sein becken/korallen an die wand weil er nicht weiß wo z.b. cyanos,algen,Verbrennungen an korallen oder Gewebeverlust herkommen.


    LG Christian

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian86 ()

  • "Der Biologe der das in die Welt gesetzt hat" hat aber nichts davon von zu viel intensiver Blaustrahlung abzuraten!
    Im Gegenteil...ein Biologe beschäftigt sich damit wie korallen funktionieren und wie man sie am leben hält und zum wachsen bringt.


    Richtig!


    Viele Becken funktionieren auch mit viel Blau, dass bestreitet keiner, aber wenn Probleme auftreten ist es MEINER Meinung nach kontraproduktiv.


    Grüße,
    Patrick

  • Ich finde es auch nicht richtig jemanden der offensichtlich Probleme hat zu raten er soll das Licht einstellen will er will.
    Und dann warten bis die Probleme sich von selbst lösen?
    Oder am besten eine ati Analyse machen?!?

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Nur mal zur Richtigstellung!


    ATI ist nicht nur ein Lampenhersteller. ATI beschaeftigt sich sehr wohl mit der ganzen Biologie, nicht umsonst arbeitet bei ATI ein Doktor der Biologie.


    Also erstmal den Ball flach halten und etwas genauer recherchieren.


    Gruss Rudi

  • Ich finde es auch nicht richtig jemanden der offensichtlich Probleme hat zu raten er soll das Licht einstellen will er will.
    Und dann warten bis die Probleme sich von selbst lösen?
    Oder am besten eine ati Analyse machen?!?

    Sag mal, lesen ist nicht so deine Stärke, oder? Oliver hat doch geschrieben, er soll die Lichtfarbe so einstellen wie se ihm gefällt, allerdings die INTENSITÄT runter nehmen.
    Und lass die Provokationen, mit deinen 11 Beiträgen, da könnte man ja auf Gedanken kommen.... 8o

  • Zitat

    Viele Becken funktionieren auch mit viel Blau, dass bestreitet keiner, aber wenn Probleme auftreten ist es MEINER Meinung nach kontraproduktiv.


    Wenn Probleme auftreten ist es generell kontraproduktiv hohe Lichtintensitäten zu fahren. Aus diesem Grund stellen erfahrene Korallenzüchtern angeschlagene Tiere auch immer etwas dunkler an einer gut durchströmten Stelle.


    Christian
    auch ich beschäftige mich seit 16 Jahren intensiv mit Korallen und Licht. Warum denn so negativ ? Wenn ich sage das es aus unsere Erfahrung eher ein Problem der generellen Intensität ist und nicht ein Problem der Lichtfarbe blau, dann baut das auch auf viele praktischen eigenen Versuchen und Messungen aber auch Erfahrungen vieler erfolgreicher Korallenzüchter auf.
    Licht ist immer ein Zusammenspiel mehrer Faktoren. Hierzu zählt nun mal nicht nur das Spektrum, sondern auch die generelle Intensität und wie das Licht auf Korallen fällt.
    Schon aus diesem Grund dürfte man nie nur von einem Faktor als Ursache ausgehen. Man sollte sich eben immer mehrere Dinge anschauen. Und hierzu zählt nun mal auch die generelle Strahlungsdosis. Zumindest wenn man von "Strahlungsstress" spricht. Eigentlich doch logisch, oder ? Und daher auch meine Empfehlung in diesem Fall die Intensität zu reduzieren. So und nun Feierabend...


    Gruß
    Oliver

  • Mag ja sein aber der Grund für ausgestoßene zooxanthellen sollte dem ja bekannt sein.
    Wenn es nicht an der Beleuchtung liegt welche die einzige Komponente ist die verändert wurde würde mich interessieren was es dann ist?
    Das die sirius eine gute lampe ist ist keine Frage und das ati Ahnung hat von dem was sie tun ist den meisten bestimmt auch bekannt.
    Aber als Hersteller Meeresbiologen in frage zustellen halte ich für überzogen.


    Nur weil jemand Autofahren kann heißt nicht das er eins bauen kann ;)


    LG Christian

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Oliver hat doch geschrieben, er soll die Lichtfarbe so einstellen wie se ihm gefällt.


    Und das ist für einen Anfänger nicht optimal, da dieser nicht immer die nötige Erfahrung hat.
    Wie soll dieser denn beurteilen wie das Licht den Tieren gefällt?


    Grüße,
    Patrick

  • Hi Oliver


    Das ist richtig was du schreibst und bin mir auch sicher das ihr wisst was ihr macht!
    Aber genau so sollte man annehmen das es der Biologe auch tut!
    Das liest sich bestimmt jetzt auch härter als es von mir gemeint ist!
    Ich weiß halt wen du mit "Biologen" gemeint hast und denke das dieser schon vielen aquarienern geholfen hat ihre Becken in den griff zu bekommen deswegen meine Reaktion dazu.


    Sorry wenn das bissl hart rüber gekommen ist.


    @Denis


    Ich möchte auf keinen Fall jemanden provozieren ;)


    Meine Beiträge in dem giesemann thread kann glaub ich jeder nachvollziehen.
    Ich habe bis heute keine Antwort von giesemann geschweige dem wurde mir eine Lösung zu meiner offensichtlich defekten lampe angeboten!


    LG Christian

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Hi nimmersatt1982,


    ich hab in der Aufregung ganz vergessen auf den eigentlichen Post zu antworten...Sorry für die ausgelöste Diskussion.


    Falls dich meine Meinung noch interessiert würde ich folgendes machen...


    Erstmal die Einstellungen für die sirius von Patricks ersten Post verwenden.
    Dann wäre es hilfreich wenn du deine aktuellen wasserwerte einstellen kannst damit man auch daraus Rückschlüsse ziehen kann.
    Deine korallen sehen nicht so aus als würden sie wachsen?!?
    Generell macht dein Becken keinen gesunden Eindruck!
    Hilfreich wäre auch noch zu wissen wie du deinen abschäumer eingestellt hast und ob du adsorber benutzt...Generell ein paar Infos zu deinen Becken.


    Die Sache mit dem Licht ist eigentlich die...
    Wenn deine korallen gesund sind und sie genügend Nährstoffe/Spurenelemente etc. in anderen Formen als Licht in deinen Becken vorfinden ist es kein Problem die Beleuchtung etwas blauer und damit energierreicher einzustellen.
    Eine gesunde koralle hat genügend schutzpigmente um damit umzugehen.
    Wenn sie aber geschwächt sind durch was auch immer (jod,bormangel,fehlende nährstoffe usw.) macht es erstmal Sinn die Beleuchtung etwas "korallenschonender" einzustellen als sinnlos Energie in die koralle zu schicken als die sie verwerten können und sie dann aufgrund von stress z.b. ihre zooxanthellen abwerfen und sich dinos in deinen Becken breit machen.
    Dazu gehört natürlich eine nicht zu hohe Intensität sowie ein geeignetes und gut verwertbares Spektrum.


    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen und du versuchst vielleicht das eine oder andere umzusetzen.


    LG Christian

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

    3 Mal editiert, zuletzt von Christian86 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!