Mein kleines Riff

  • So es wird mal Zeit für ein kleines Update.


    Ich habe mir wie schon angekündigt, am letztes Wochenende einen Globulus-Igel( so groß wie eine 1Euro Münze :love: ) und eine Feuerschwertgrundel gekauft.


    Nachdem die Grundel uns die ersten Tage nicht wirklich mochte. Kam nicht mal zum Füttern aus ihrer Höhle. Schwimmt sie jetzt den ganzen Tag an Ihrer einen Stelle und pickt fleißig nach Futter.


    Die anfängliche Scheue (man durfte sich dem Becken keine 1,5m nähern), ist deutlich zurückgegangen. Sie Versteckt sich seit heute nicht mal mehr, wenn ich die Scheiben putze.


    Zu dem Seeigel, ich dachte ja das sind große Algenfresser. Aber falsch gedacht. Meiner Klettert nur gerne aufs Dach des Riffes und versucht sich fortzupflanzen.
    Auch ein umsetzten brachte keinen Erfolg, seit 48h hat er sich keine 10cm bewegt. :thumbdown:


    Mein Becken muffelt immer noch vor sich hin, dass ist nicht ganz so schön, wird aber besser.


    Auf dem einen Bild kann man ganz gut die die Algen auf meinem Kies sehen. Mag die mir einer genau bestimmen?


    Meine Korallen geht es bis auf die Hystrix allen gut und sie fangen an zu wachsen ^^ . Die hat wohl leider den Transport nicht ganz so gut überstanden.


    So und jetzt zu den nicht schönen Sachen, ich habe gestern einen Kieferborstenwurm entdeckt. Natürlich versteckt er sich im schönsten Stein, wo auch meine Garnelen und meine Grundel ihre Höhle haben :EV48CE~136: . Ich versuche ihn gleich mal mit Mineralwasser herraus zu spülen. Wenn er im Stein bleibt, fliegt der ganze Stein raus.




    Habt einen schönen Abend. :EVERYD~16:

  • Na, dann sage ich mal herzlichen Glückwunsch, mein Anakonda-Feuerborsti ist noch immer da, das verdammte Viech ist unglaublich clever … :EV48CE~136:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ach die Borsties lasse ich mittlerweile alle drin. auch die großen haben sich bisher nichts zu schulden kommen lassen. Gestern hatte ich ich sogar im halbschlaf nen kleinen ohne Handschuhe wieder ins Becken gegeben und war erstaunt keinerlei Borsten in den Fingern zu haben. Das probiere ich aber auch nicht mit dem Großen. :EVERYD~16:

  • Ich könnte echt heulen.


    Da schaut man nichts ahnend ins Becken. Was grinste mir da entgegen noch ein Kieferborstenwurm :EVERYD~415: .
    Ich habe langsam keine Lust mehr auf die.


    Jetzt muss ich schon wieder alles abbauen :11B95E~110:


    Ich hoffe nur, dass die beiden keine Eier gelegt haben. :5_small18:


    Salzige Grüße aus Hamburg

  • Wie groß ist er den ungefähr?


    Du könntest auch versuchen alle mit einer geeigneten Wurmfalle und FroFu rauszufangen. Dann ersparst dir im schlimmsten Fall der Fälle eine Menge Arbeit.


    Ich drück dir die Daumen :Adore:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ich habe wohl das große Los mit Kieferborstenwübernehmen gezogen.
    Den zweiten konnte ich ohne Probleme entfernen. War noch ein Baby (4cm)


    Am Samstag hatte ich mir dann noch zwei neue Korallen gekauft, als dann das Licht aus wäre bewegte sich eine meiner neuen Koralle sehr stark.
    Ich habe mir dann schnell die Taschenlampe geschnappt und unter die Koralle geschaut. Ich wäre fast umgekippt. Da war noch ein großer Kieferborstenwurm. Ich habe versucht, ihn mit der Pinzette zu kriegen, aber er biss nur hinein. :EVERYD~415: .


    Jetzt fliegt der Stein endgültig aus dem Becken. Drei von denen reichen mir. Hoffentlich haben die sich nicht vermehrt.


    Falls jemand einen Kieferwurm haben möchte, ich hätte da mindestens noch ein schönes Exemplar inklusive Stein.

  • Gestern war eine große Umbau-Aktion. Der besagte Stein ist nicht mehr im Becken, dafür sind neue ins Becken gezogen und jetzt sieht es alles ein wenig anders aus.
    Habe mal ein Paar Bilder gemacht :MALL_~34:


    Was kann denn passieren mit den neuen Steinen? Kann es sein das ich jetzt wieder ganz von vorne starte?


    Leider verliert eine meiner Montipora immer mehr an Farbe. Sie zeigt zwar Polypen, sieht aber immer schlechter aus.


    Dann macht meine LPS mir auch ein wenig sorgen. Der eine Polyp ist deutlich heller als die anderen und an der wachsen so merkwürdige kleine Polypen.
    Ich habe davon mal ein Bild gemacht.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Vielen Lieben Dank

  • So meine Lieben, es wird mal Zeit für ein kleines Update.


    Ich kämpfe zur Zeit noch gegen Zwei übeltäter.


    1.) Meine bösen Spiulinas. und 2.) gegen Montiporafressende Schnecken :EVERYD~415:


    1.) Mein Händler weiß auch noch nicht so ganz, wie ich sie behandeln soll. Ich sauge sie alle 3 Tage ab und habe bis jetzt zwei mal den Boden geimpft.
    Es sieht so aus, als hätten sie so langsam die schnautze voll, und sind auf den Rückmarsch :7_small27:


    2.) Die Schnecken machen mir ja wircklich sorgen. Bis jetzt sind zwei Platten betroffen die in einem Qurantänebecken sind. Gefährdet ist auch noch die Rainbow, bis jetzt habe ich an ihr aber noch keine Schnecke gesehen. Ich hoffe, dass ich noch meine beiden Tiere im Qurantänebecken retten kann.


    Sonst wachsen die Korallen richtig gut und zeigen wirklich alle ihre wunderschönen Polypen.


    Was gibt es sonst noch neues.


    Ich habe zwei neue Fisch! Die meisten werden mich wohl jetzt steinigen, aber sie sind dick und rund und sind schon richtig zutraulich :love: .
    Außerdem, haben sie es inerhalb von 4 Wochen nicht geschafft, auch nur merklich den Anteil der kleinstlebewesen zu senken.


    Ich wünschte manchmal, sie würden mehr fressen. Die ganzen krabbeltierchen sehen nicht besonders schön aus :huh: .



    Achja, ich habe angefangen futter zu züchten. Ich habe vom Händler mal einen beutel Copepoden geholt, und die in zwei Vasen getan. Sie vermehren sich sehr schnell und die Haltung ist einfach. Sie bekommen täglich Spirulina-Pulver und einmal die Woche eine große Flocke.
    Sie werden nicht mit Sauerstoff versorgt und alle 6-8 Tage bekommen sie 50% neues Wasser.


    Falls wer einen Zuchtansatz möchte, kann sich gerne melden. Wirklich unkompliziert :dh:


    Im Anhang sind noch ein paar Bilder. Ich hoffe euch gefällt was ihr seht.


    Liebe Grüße


    Felicia

  • die fadenschnecken bekommst du weg, indem du die korallen in pestcontrol, rx dip oder ähnlichem badest. davon lösen sich die geschlüpften schnecken.
    die gelege werden nicht vernichtet, daher sollte das bad wiederholt werden bis auch diese geschküpft und verschwunden sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hoffe auch. Bis jetzt sieht es auch ganz danach aus. :7_small27:


    Alex hat vollkommen recht, mit den Spirulina- Algen. Ich bin froh, wenn sie ganz verschwunden sind. Denn in meinem Becken, möchte die niemand fressen. :118243~111: .


    Gegen die Schnecken verwende ich Choral rx. Da muss ich mich in Geduld üben, und hoffen das die Schnecken nur anoch den Tieren im Quarantänebecken ist. :EV9A87~129:


    Gute Nacht. :sleeping:

  • Hier habe ich lange nicht mehr geschrieben, es wird also mal wieder Zeit.


    In meinem Becken hat sich einiges getan. Leider habe ich immer noch viel zu viele Algen.
    Nach meinem Unfall mit der Osmoseanlage habe ich leider einige Tiere verloren. :115E17~112:


    Aber die drinne sind erholen sich zur Zeit. Dennen geht es von Tag zu Tag besser und zum Glück nicht schlechter. :7_small27:
    Morgen kommen dann auch 5 mini Acroporen dazu, da die Wasserwerte soweit Top sind. Hoffentlich werden die schnell groß. 2-5cm ist halt winzig.


    Hier ein kleines Viedeo vom aktuellen Becken.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schönes Video!! Danke dafür!! :7_small27:


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • So es ist Zeit für neue Bilder.


    Das Becken entwickelt sich jetzt endlich zum guten, wir haben zwar immer noch ein Algen Problem, aber so langsam sind die Algen auf dem Rückmarsch.
    Wir haben noch eine neue Steuerbare Pumpe ins Becken gesetzt.


    Da Bilder mehr sagen als Tausend Worte. Schaut euch die Bilder an


    Ich hoffe es gefällt euch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!