Mein kleines Riff

  • So es hat sich einiges getan.


    langsam fangen die Algen auf dem Sand an zu sprießen :(


    Ich stelle Euch mal meine Werte vor, denn mein KH Wert ist minimal zu hoch.


    Diche: 1,035
    KH:10,1
    Ca: 430
    Mg: 1335
    NO2: <0,1
    NO3: 10
    PO4: 0,02
    NH4 /NH3: 0,010


    Was haltet Ihr von den Werten? Soweit ich es beurteilen kann, sind sie ok. nur die Karbon Härte ist etwas zu hoch.


    Was kann ich gegen die Algen auf den Kies machen? oder muss ich da einfach durch ?


    Danke :danke: :EVERYD~16:

  • Hi,


    dann ab und rein mit den ersten Korallen, wie Scheiben, Zoas, Weiche etc.
    Dann verbraucht auch jemand deine KH ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • SHallo zusammen,


    ich bin wohl mitendrinnen in der einfahrphase. Das Becken sieht leider nicht sehr vorzeigbar aus. Deswegen gibt es auch keine Bilder :wacko:.
    Überall sind Kieselalgen und es sieht wirklich nicht schön aus.


    Aber ich möchte Euch dennoch ein kleines Update geben.


    Bei mir sind die ersten bewohner eingezogen.


    2 Blaue Scheibenanemonen
    1 Montipoara Dihitata in rot
    1 Stylophora Milka :love:


    Den Tieren geht es soweit ganz gut meine Wasserwerte sind Stabil. Ich habe meine Test mit eine referenzlösung kontroliert.


    Hier die Aktuellen Werte


    Dichte: 1,024
    kH: 8,9
    Ca: 425
    Mg: 1345
    No2:<0,1
    No3: 5
    Po4: 0,02


    Mein kh Wert würde ich gerne senken, wie mache ich das am besten?


    Noch etwas was mir auf dem Herzen liegt, ich habe ein Paar Glasrosen im Becken :ill: Ich würde die gerne wegspritzen. Nur mein Problem ist, dass die nur nachts rauskommen und am Tage kaum sichtbar sind. Ist das ein Normales verhalen? Finde es ziemlich merkwürdig. Ich dache die würden auch Licht mögen ?(


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und beim nächsten mal gibt es wieder Bilder


    :danke:

  • Warum KH senken ist doch okay 8,9 ! :EVERYD~313:
    Die Glasrosen kannst du mit Zitronenseure weck spritzen ! Funktioniert super und genau von oben in den Kopf stechen und Sprizen



    Vieleicht doch mal Bilder !? Würde mich schon interessieren wie es aus sieht :7_small27:

  • Denn kH wert möchte ich senken, da ich erst bei einem kH wert von 7,5 mit ATI- Essentials anfangen kann.
    Das steht so in der Anleitung... :S


    Die Glasrosen würde ich ja gerne wegspritzen, nur spielen die mit mir Tagsüber verstecken :thumbdown:

  • Okay mit ATI kenne ich mich net aus , würde jetzt einfach mal abwarten der KH fällt von alleine .
    Man könnte ihn auch senken in dem man Ca erhöht! Aber der ist ja in nem grünen Bereich bei dir !
    Also abwarten und Dan deine Werte anpassen ,und loslegen .


    Nur Geduld :7_small27:

  • Ein besorgtes Hallo,


    Wo fange ich nur an. Seit drei Tagen sind 2 Turbos, 3 Einsiedler und drei grabende Schnecken eingezogen.
    Dennen geht es soweit gut :) Sie fressen ordentlich Algen. Die Kieselalgen sind auch schon weg und jetzt sind Grünalgen auf den rückzug, und eine neue rote Algenart macht sich auf dem Boden breit.


    So jetzt zu meinem Problem. Meine Milka hat am Fuß ein Loch, und sie scheint rund um das Loch abzusterben. Ich habe Coral RX gekauft um sie hoffentlich noch retten zu können. :115E17~112: .


    Habt ihr eine Idee, was ich gegen einen Paraditen machen kann? Ich möchte sie nicht verlieren.


    Was mich noch ein wenig unsicher macht, sind meine Wasserwerte. Kann es sein, dass Magnesium und Calcium einfach ansteigen ohne das man etwas dazugibt?


    Danke für Eure Unterstützung.

  • Ohje ich habe mal ein wenig über die roten " Algen" gelesen. Wahrscheinlich sind es Cyanos. :cursing:


    Was ich auch gelesen habe, dass es Reinstwasser-Bakterien sind. Muss ich jetzt mein Wasser verschmutzen um sie loszuwerden.
    Ich würde ungern gleich mit Chemie ans Becken gehen.
    Als erste Maßnahme, habe ich den Abschäumer ausgestellt. werde ihn jetzt immer über Nacht aus machen.


    Hat noch jemand einen Rat? Ich bin ein wenig überfordert :danke:

  • Hey:)


    wenn ein Becken noch nicht lange steht ( wie deines) , kann das schonmal vorkommen das sich Cyanos im Becken breit machen .
    Wenn die Biologie stabiler wird gibt sich das dann wieder.


    Oder hast du im / am Becken eine große Veränderung vorgenommen ?


    Nimm vom Abschäumer wenn dann nur den Topf ab und lass ihn auf jeden Fall eingeschalten !

  • Hallo Felicia,

    Was mich noch ein wenig unsicher macht, sind meine Wasserwerte. Kann es sein, dass Magnesium und Calcium einfach ansteigen ohne das man etwas dazugibt?

    Hast du zufälligerweiße deine Steine zusammengemörtelt oder Riffkermaik im Becken? Beides kann Ca und Mg künstlich anheben ansonsten würde ich die Ursache suchen, wenn du jetzt schon Essentials dosierst ohne Verbaucher (viele SPS LPS) ist es ganz normal dass der Ca und Mg steigt.

    Ohje ich habe mal ein wenig über die roten " Algen" gelesen. Wahrscheinlich sind es Cyanos. :cursing:


    Was ich auch gelesen habe, dass es Reinstwasser-Bakterien sind. Muss ich jetzt mein Wasser verschmutzen um sie loszuwerden.
    Ich würde ungern gleich mit Chemie ans Becken gehen.
    Als erste Maßnahme, habe ich den Abschäumer ausgestellt. werde ihn jetzt immer über Nacht aus machen.

    Ganz langsam mit den wilden Pferden :4_small16:


    Erstmal Cyano´s in der Einfahrphase sind ganz normal eigentlich sollte man da garnichts tun ... Die meisten brechen leider nur in einen ungesunden Aktionismus aus. Cyano´s sind einfach nur ein Zeichen dafür, dass deine Beckenbiologie noch nicht vollständig in schwung ist und das ggf. die Strömung optimiert werden kann.


    Was du machen kannst ohne "rumzupfuschen"


    • Strömung ein bisschen opitmieren und varieren.
    • Die Beläge alle 2-3 Tage Absaugen und sozusagen "stören"
    • Warten!! das legt sich mit der Zeit

    Auf keinen Fall solltest du


    • Chemie benutzen
    • Bakterien dosieren
    • Licht aus o.Ä.

    Dass du den Abschäumer zeitweiße ausgestellt hast sehe ich eher etwas kritisch, da es dir passieren kann, dass die Nährstoffwerte in kürzester Zeit durch die Decke gehen. Mach ihn wieder an stell ihn ein bisschen trockener ein udn übe dich in Geduld, ist leider in dem Hobby so hab ich selber erfahren müssen 8)


    Im Endeffekt musst du deinem Aquarium und dir Zeit lassen, wenn die Biologie in Schwung kommt und du die Cyano´s regelmäßig störst werden sie von "guten" Bakterien verdrängt :D


    Das ganze Chemiezeug o.Ä. führt nur dazu, dass du eine neue Komponente in das Gleichgewicht einbringst was die natürlichen Prozesse stört.


    Das gleiche gilt auch für Dino´s ;) Hab beides überlebt ohne Chemie, hektischen Fuhrwerken, lass einfach der Natur ihren Raum :6_small28:



    Ups da war ich zu schnell :D

    So jetzt zu meinem Problem. Meine Milka hat am Fuß ein Loch, und sie scheint rund um das Loch abzusterben. Ich habe Coral RX gekauft um sie hoffentlich noch retten zu können. :115E17~112: .


    Habt ihr eine Idee, was ich gegen einen Paraditen machen kann? Ich möchte sie nicht verlieren.

    Hast du das Mittel schon da? Wenn nein, als erste "Notfallmaßnahme" ein Süßwasserbad, durch den Osmotischen Schock werden die Parasiten gelähmt und du kannst die raus/abschütteln o.Ä. das Parasitenmittel musste du aber trotzdem anwenden (nicht im Becken selber).



    Gruß


    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • cyanos sind normal und tauchen auch immer mal wieder auf. auch in älteren becken. sicher gibts auch ne reinwasserform. das hat aber nichts zu sagen. cyanos sind so anpassungsfähig, dass die wasserqualität eigentlich egal ist.


    wichtig sind stabile verhältnisse. sowohl wasserwerte als auch technisch. daher lass den abschäumer laufen. gerade auch wegen des gasaustausches.


    sauge die bakterien regelmässig ab, wie auch schon gesagt, strömung versuchen zu optimieren.


    zu deiner koralle würde ich gern mal ein bild sehen. zur not einfach bis ins gesunde gewebe abschneiden und neu aufkleben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • zur not einfach bis ins gesunde gewebe abschneiden und neu aufkleben.

    So würde ich das auch machen ,einfach abknipsen und neu wo Aufkleber. :7_small27:

  • Hallo,


    morgen kommt mein Korallen-Packet und somit ist endlich ein wenig mehr Leben im Becken.
    Deswegen möchte ich euch gerne noch vorher zeigen, wie mein Becken zur Zeit ausieht. Keine augenweide, aber das wird noch :rolleyes:


    Am Wochenende sollen auch die ersten Fische einziehen. Ich liebäugel ja mit einer Zitronengrundel. Nur soll diese SPS zu tode "kuscheln" habt ihr da erfahrungen?
    Habt Ihr noch eine Idee für den Besatz. Ich muss ja sagen das ich gerne später LSD-Mandarins im Becken hätte. Am liebsten eine Nachzucht. Kennt jemdand einen Züchter?


    So und jetzt zum Becken.
    Die werte sind alle Top :dh: , und meine Korallen geht es wieder besser, seit dem sie behandelt wurden. Nur meine Milka zeigt seit dem nicht mehr so viel Farbe. :Adore:


    Meine Schnecken und Einsiedler haben anscheinend keine Chance gegen die Algen, und ich hoffe das es hilft, wenn mehr Korallen im Becken sind.


    Freue mich schon auf Morgen, dann kommen 9 wunderschöne SPS :MALL_~12:

  • Das mit den Grundeln ist leider wie mit so machen Fischen ein Glücksspiel. Es kann sein, dass sie dran gehen ... muss aber nicht. :EVERYD~16:

  • So heute sind meine Korallen gekommen.
    Der Händler hat vergessen ein Head Pack mit ins Packet zu tun. :winter: . Außerdem sind leider einige kaputt gegangen, jetzt habe ich statt geplanten 12 Korallen, 16 Korallen im Becken :|


    Nach einem kleinen Quarantäne-Bad, sind sie dann ins Becken gezogen. Die ersten zeigen zum Glück auch schon ihr Polypen :MALL_~34: .


    Ich musste heute auch noch zu meinem Händeler des Vertrauns, um neue Häuser für meine Einsiedler zu besorgen. Dort habe ich mir noch zwei schöne Kardinalsgarnelen zugelegt. Ich konnte einfach nicht an den beiden vorbeilaufen :love: .


    Die werden zur Zeit langsam eingewöhnt.


    Die Farben kommen auf dem Bildern leider nicht richtig rüber :115E17~112: .

  • Hallo,


    ich brauch einen Rat. Da ich meine Schnecken und Einsiedler anscheinend keine Lust mehr auf Algen haben Expoldieren die bei mir auf dem Sand. Es ist schon fast ein duchgängiger Algen Rasen :EVERYD~415: Am Anfang waren die Algen noch grün, jetzt sehen sie schmuddelig, fast bräunlich aus-


    Einer eine Idee was ich tun kann? Gibt es irgend ein Tier, was besonders gerne auf dem Sand Algen frisst? Auf meinem Riff sind dafür so gut wie keine.


    Ich habe 3 Turbos und 3 Einsiedler. Die Einsiedler schupsen lieber Korallen um und die Schnecken sind lieber auf dem Riff oder an der Scheibe unterwegs.
    Wenn ich sie auf den Sand setzte fressen sie kurz, verschwinden aber doch ziemlich schnell wieder ins Riff.
    Ich habe mir schon überlegt, ob ich mir nicht einen kleinen Seeigel besorge, und den verschenke wenn er zu groß wird. Wäre das eine Lösung?


    Liebe Grüße

  • Nimm dir doch als Unterstützung ein paar grabende Schnecken:
    http://www.shop-meeresaquarist…-Battilaria-sp::8536.html
    oder Babylonier/Nassarius (waren bei mir relativ faul)
    wenn ein größeres Becken: kleiner Sanddollar oder Seehase (verhungert bei zu wenig Algen) :EVERYD~16:
    Edit: bei mir fressen allerdings auch meine kleinen Globolus-Seeigel den Sand algenfrei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!