Korallen gehen ein Dringend Hilfe!

  • Fällt bei einem Ca-Wert Von über 500 die KH nicht automatisch oder war das bei einem Magnesiumswert von über 1500 mg ? Bei einem von beiden Werten fiel die KH....wie lange beleuchtest du? Und mit welchem Licht-Wasserverhältnis?Hattest du im alten Waaer evtl noch mehr Nährstoffe? Das Salz kenne ich nicht, würde aber mal mit Tropic Marin wechseln ( erstmal NICHT das Pro, um die Ca und MG werte zu senken)LG Chris

  • Spindel ist von meinem 60 dennerle ich werde mich mal die tage aufm weg zum händler machen mein wasser checken lassen und dann schauen bin aber gerne offen für neue Ratschläge noch und hilfe ... soll ich die Ehrnbergi jetzt drin lassen?Sieht komisch aus der riss am Fuß ?



    Fällt bei einem Ca-Wert Von über 500 die KH nicht automatisch oder war das bei einem Magnesiumswert von über 1500 mg ? Bei einem von beiden Werten fiel die KH....wie lange beleuchtest du? Und mit welchem Licht-Wasserverhältnis?Hattest du im alten Waaer evtl noch mehr Nährstoffe? Das Salz kenne ich nicht, würde aber mal mit Tropic Marin wechseln ( erstmal NICHT das Pro, um die Ca und MG werte zu senken)LG Chris



    Beleuchtung 11 Std. Wie meinst du das mit wasserverhältniss Abstand zum wasser kp ist das originale Cubicus halt .


    Meine Werte waren im 60er becken fast ähnlich keinen grosen unterschied drin. Desgalb kapier ich es nicht seit dem umzug läuft irgendwas schief ...





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Die Spindel von Dennerle ist alles andere als genau. Daher würde ich vorschlagen langfristig eine gute Spindel oder Refraktometer zu besorgen. :EVERYD~16:

  • Mit den weichen Korallen kenne ich mich aus meinst die packt es nicht mehr ?
    Würde Dir die Spindel von Tropic Marin an Herz legen die misst sehr genau.

  • Also ich benutze auch dad Tropic marin pro Salz habe dadurch auch erhöhte Werte im Bereich Ca und Mg aber meine Korallen bekommt es ganz gut habe nochx keine Schäden erlitten.
    Temperatur 25 Kh 7.5 Dichte 1024

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


  • Ich frage einfach der Vollständigkeit halber:


    Hast du deine Wasserwerte mit einer Referenz gegengemessen?
    Mit welchen Tests misst du? Du hast einen o2-Test dabei, das ist ja eher ungewöhnlich.

    LG, Johannes

  • Hol Dir ein gescheites Aräometer oder ein Refraktometer. Das Refrak kannst Du mit UO oder Aqua dest. Auf 0,00 und mit einer Referenz auf 35 PSU TESTEN/Kalibrieren.
    Erst dann hast Du die Basis für Weiteres.............ich spreche aus leidvoller Erfahrung.


    Frank

  • Also bitte sicherstellen, dass die Salinität stimmt. Auf dem ersten Bild scheinen mir die zwei Korallen ein wenig nah zusammen zu stehen, da würde ich eine Vernesselung nicht ausschließen. :EVERYD~16:

  • Deine Ecodrift steht bei 100% ????
    Ich denke das wird ja ein halber Sturm sein im Wasser ??!!
    Meine Läuft auf 50 % kontinuierlich in meinem Cubicus ... ohne den rauf runter schnick schnack !


    Ich denke der Testkoffer ist nicht wirklich genau und somit nicht zu trauen.


    Tippe auf Salinität nicht passent, wo ich am Anfang zu niedrig war, hatte meine Pilzleder fast den gleichen Effekt.
    Dauernd geschlossen und nie wirklich ganz offen !


    Und lass die Spurenelemente erst mal weg..... deine Wasserwechsel reichen völlig aus !!

    Einmal editiert, zuletzt von Firesell ()

  • Also:


    • Sicherstellen das die Salinität stimmt, du hast das Red Sea-Refrak ja schon bestellt. Mit Aqua dest. kalibrieren und dann messen.
    • Unbedingt Referenz holen (zB Gilbers) und die JBL gegenmessen und gegebenenfalls mit Korrekturfaktor dein Wasser messen
    • Nichts weiter dazudosieren, keine Spuris, kein Nite Out, nichts.

    Filterwatte/Schwämme hast du nicht im Becken oder?

    LG, Johannes

  • Fahre heute mittag mal nach lünen ins nächatliegende geschäft und lasse mal gegen messen nehne nir anderes salz mit und ne referenz zusätzlich... mal schauen was dies ergibt .

  • an hand der bilder sehe ich da jetzt kein wirkliches problem.


    die korallen sehen alle, bis auf die weichkorallen, nicht schlecht aus. scheiben, pavona, axifuga und co. stehen gut da.
    das briareum zickt. ist aber auch da normal. ausser das es auf dem riff steht sehe ich auch da kein problem.


    du musst lediglich deine wasserwerte stabil, im optimalen bereich halten und sicherstellen das diese auch stimmen.


    das wurde alles bereits erwähnt.


    verfalle nur nicht in panik... nix los.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo leute um euch auf dem laufenden zu halten war ich ja mal zum gegenmessen im shop. Gut meine werte bis auf die dichte haben zu 99% über eingestimmt. Meine Dichte laut Refraktometer zeigte das diese bei 1.027 liegt statt wie bei mir die 1.024. Das könnte das Problem gewesen sein habe direkt 5 Liter wasser gewechselt nun zeigt mein Aärometer 1.022 an also müsste es nun bei 1.024 liegen warte immer noch auf mein Refraktometer. Werde am we nichmal berichten ob sich was tut danke euch !!!


    Multireferenz werd ich gleich noch bestellen genauso wie die flüssigkeit um das Refraktometer einzustellen welche nehme ich da die 35 ppm?


    Lg

  • Du kannst die Multireferenz auch für das Refraktometer benutzen, da ist die Salinität auch genau angegeben. Die von Gilbers und Faunamarin sind sehr gut.

  • Mir schwant da gerade Böses was den Shop angeht. Du sagst sie haben dort die Salinität mit einem Refraktometer gemessen? Ich fürchte mal, dass die Lieben dort den gleichen Fehler gemacht haben, den viele mit dem Refraktometer begehen. Anstatt die Salinität in Promille (meist rechte Seite), haben sie wohl das spezielle Gewicht abgelesen und daher wird auch deren Messung nicht stimmen.


    Bei der Multireferenz sollte die Salinität 35 ppm betragen. Ich würde jetzt aber nichts dran ändern, sondern warten bis dein Refraktometer da ist und bitte immer die Salinität im ppm nehmen. :EVERYD~16:
    Edit; und das Kalibrieren mit der Referenz bei 35 ppm nicht vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • also wenn das refraktometer 1027 angezeigt hat, dann war die richtige dichte bei etwa 1023,5 bei einer salinität von etwas über 35. also eigentlich alles im grünen bereich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • 1026 wäre 100% gewesen. :10_small20: Aber ich wette die haben das aber als Dichte weitergeben. Sonst kommen die 5 Liter gar nicht hin.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!