Und noch ein Cubicus!

  • Hallo Leute , nach längerer Diskusion ob Clownfische in ein 60er Dennerle gehören oder nicht ,wurde von mir erwähnt das ich ein 216Liter Würfel aufbauen wollte. Soweit so gut wenn mir das Becken nicht kaputt gegangen wäre!! Nun ja lange rede kurzer sinn es kommt ein Cubicus ohne TB.


    das Becken läuft seit den 20.12.15 davor lief das Dennerle seit Anfang Juni glaub ich. Daraus übernommen habe ich ca 40 Liter Wasser natürlich alles an Gestein und ca 2 Mittlere Kecher voll Bodengrund. Ca 4 Kilo neues Gestein kam dazu sowie 5 Kg neuen Sand . Sowie 5 neue Korallen noch Wie die Himbeerkoralle Bartkoralle Röhrenkoralle dann ähm ja sry die giftgrüne ka wie die heist? und diese Rote Rose in der mitte...


    Jetzt stelle ich mal ein Paar Bilder ein sowie Meine heute gemessenen Wasserwerte mit dem Sera Koffer. Dosieren tue ich Abends Nite Out 2 5ml jeden tag laut Händler und alle 7 Tage TheraP . Futter gibt es Frostfutter wie Mysis und Artemia sowie Flockenfutter und Korallenfutter (Staub).


    Besatz 1 Kardinal 2 Clowns 1 Riffbarsch der kleine Blaue 1 PutzerGarnele 4 Einsiedler 3 Schnecken.


    Hab jetzt beobachtet das meine Xenien sich leicht zurück ziehen standen jetzt 2 Tage bzw bis heute Abend 1a da kann das am Licht liegen da es ja nun led ist und keine Röhre mehr oder fällt euch etwas an meinen wasserwerten auf? Was ich noch sagen kann ist das mein wasser ganz leicht Milchig ist können das die Bakterien sein?


    zu dem Briaerum kann ich das mit Sekundenkleber an die rückwand kleben? will das mist zeug ausm riff raus haben.. :) Für Kritik und Tipps bin ich gerne offen und verbleibe so nun erstmal. Wenn jemand noch Tipps zum Besatz an Fischen hat währe ich sehr Dankbar darüber.... den 6streifen Lippfisch konnte ich schonmal einem Bekannten vermachen!!


    ps. hat jemand nen Tipp wie ich die feinen Luftbläschen minimieren kann? Kommen wie ich beobachten kann vom abschäumer Evo 500 der natürlich auch noch nicht so richtig abschäumt ...


    Lg schöne Weihnachten bis demnächst!

  • Lichtumstellung kann Auswirkungen auf Korallen haben.


    Wenn dein Wasser sich eintrübt, dann stelle das Dosieren von Bakterien erstmal ein. Du hast Lebendgestein im Becken. Das sollte ausreichen.


    Sekundenkleber wird unter Wasser nicht zum gewünschten Erfolg führen. Probieren geht aber über studieren.


    Deine Dichte scheint ein wenig hoch. Wie ist die gemessen?
    Daher vielleicht auch die leicht erhöhten Hauptwerte. Das ggf. nochmal angleichen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey meinst die xenien erholen sich wieder? Mittlerweile sehen alle bläulich aus und haben gerade kein bock alles andere steht super im becken.!


    Gemessen wird salz mit nem normalen äarometer . Bakterien habe ich eingestellt und heute mal alle schwämme ausgewaschen. Kann mir jemand sagen wieso der abschäumer nicht schäumt? Liegt es am neuen becken oder stelle ich ihn falsch ein ?


    Lg

  • zu dem Briaerum, ja kannst Du mit sekundenkleber befestigen, habe ich auch getan.Habe ein etwa 5 cm großes Teil damit angeklebt.
    zu dem Evo 500, fahre ihn ebenfalls.Hast du die Eintauchtiefe von 23 cm beachtet. Fahre ihn auf Stufe 3 und er schäumt leicht feucht ab.
    Probiere ihn mal von der höchsten Stufe und justiere dann nach Deinem Bedarf.Beachte auch das der Luftansatzschlauch frei ist.
    So sollte es klappen.
    Gruss
    Werner

  • Hab den evo ans glas gehangen 23 cm müsste er haben mess das gleich mal nach .. dann kleb ich das morgen mal an wäre schöne sache wenns voll wird an der rückwand ... hast du auch den cubiscus?wenn ja fährst du nur mit der original strömumg oder ne 2. Mit drin evt mal nen bild? Lg

  • Nochmal kleines update leute meine xenien sehen total scheise aus liegwn alle am boden bekomme grüne algen total schnell ans glas jedoch steht alles andere total gut???? Was haltet ohr von den schwämmen die die cubicus original hat ? Raus damit?


    Bitte helft mir lg seb

  • Mein Evo 500 läuft in einem Sera 130 Marin.Er steht im Technik Abteil.Damit er Plkatz hat, habe ich eine Querwand herausgesägt und nun passt er und verrichtet zu meiner vollsten Zufriedenheit seine Arbeit.Habe in meiner 40 jä#hrigen Meerwasserhaltung schon alle möglichen AS ausprobiert.Angefangen damals mit einem Sander Abschäumer für mein 500 Ltr. Becken.Er hatte eine Höhe von 120 cm und stand neben dem Becken.Der Sander luftbetrieben brachte schon gute Ergebnisse und wir alle waren damals sehr zufrieden damit.Aber im laufe der Jahre wurde ja immer weiter experementiert und die As immer mehr modifiziert.Aber auch da gab es schlechte und gute.
    Mit dem Evo bin ich für die kleine Pfütze aber sehr zufrieden und kann ihn kommentarlos weiter empfehlen.
    Gruss
    Werner

  • Danke für eure antworten also ich hab da mal den scheis filter rausgeholt zack nach ca 2 std war sogar die wasser oberfläche total sauber und die liftbläschen auch weniger werde morgen im laife des tages noch mal alle weete messen und on stellen lg

  • Leute wie bekomme ich die kieselalgen weg?

    Die Lösung des Problems (im ersten Moment) gibts du dir selber:

    Benutze seit 6 monaten nur leitungswasser nie probleme gehabt kann

    Mag sein, dass dein Leitungswasser ggf. die letzten 6 Monate Silikatfrei war, aber die Stadtwerke geben punktuell immer wieder silikat bei, darüberhinaus, weißt du was alles in deinem Leitungswasser ist??? Bei meinen Eltern war letztens Düngermittel drinnen -,-


    Die meisten Leute verzichten aus den gründen auf Leitungswasser, Osmosewasser ist einfach geschickter ...

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Das ist mor bewusst mit meiner lösung lol nur was mache icj in diesem moment dagegen? Osmosewasser werde ich mir zulegen bringt ja so nix?
    Kann ich nicht statt mir ne osmoseanlage zu holen destiliertes wasser nehmen?





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Kann ich nicht statt mir ne osmoseanlage zu holen destiliertes wasser nehmen?


    Klar mach ich genauso, gibt aber 2 Nachteile, 1. du bist vom Produzenten/Produkt abhänigig, sprich du musst sicherstellen, dass deine Destiliertes Wasser Silikatfrei ist 2. Es ist teurer und du musst schleppen :pinch:

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Also hab gerade mal meinen silikat gemessen liegt bei 0.8 ist das so hoch das die scheis algen wachsen?



    Also hab gerade mal meinen silikat gemessen liegt bei 0.8 ist das so hoch das die scheis algen wachsen?


    Also hab gerade mal meinen silikat gemessen liegt bei 0.8 ist das so hoch das die scheis algen wachsen?


    Gut der wert lag am 20.12 bei 2.0 also geht es tiefer muss ich jetzt nur abwarten ?





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Gut der wert lag am 20.12 bei 2.0 also geht es tiefer muss ich jetzt nur abwarten ?

    :dash:


    Zusätzlich dazu solltest du bei deinen Stadtwerken anrufen und diese bitten kein Silikat mehr ins Wasser zu geben. --Ironie off


    Am Osmosewasser wird kein Weg vorbeiführen oder du gibst dich mit den

    scheis algen

    ab. Du hast dich ja schon selber informiert, Silikat sollte n.n/0.00 sein.


    Thema is durch, brauch mehr nicht weiter darüber reden :dash:


    PS: du kannst zwischenzeitlich einen Silikatabsorber einsetzten zum senken des Wert, gibts du leitungswasser dazu ist das natürlich nutzlos.


    PSS: Ich glaub ich bin zu nett :pinch:

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Anstatt hier nen Anfänger zu helfen der aich in ein Forum einschreibt kommen so wie letztes mal nur doofe sprüche... Dafür gibt es also die foren um hier ein auf cool zu tun . Schade dachte man wäre erwachsen...


    Was für ein Absorber sollte ich benutzen? Ist das ein mittel was man ins wasser gibt oder ist es ein neues technik gerät was ich installieren muss? Muss man hier echt drum betteln das hier orsentliche Leute antworten. Sry das ich erst seit knapp 10 jahren Süswasser becken fahre und nicht schon 10 jhare salzwasserbecken.


    Danke!

  • Naja man sollte bevor man ein Hobby anfang ein gewisses Grundwissen mitbringen (dann hätte sich die Frage erledigt) oder sich aneignen in diesem Zusammehang erscheint es etwas komisch, dass du weder weißt, dass man Leitungswasser nicht benutzt (steht so ziemlich überall ...) noch dazu dass du dir nicht im klaren bist woher Kieselalgen kommen :sleeping:


    Wenn es dir lieber ist schließ ich mich eben den anderen an und antworte garnicht, dann kannst dein "Problem" alleine "lösen" :growup:


    So zu guter letzt, benutz doch einfach google (silikatabsorber mw-aquaristik uvm.) ... Das sollte auch jemand können der 10 Jahre Süßwasseraquaristik betrieben hat


    Gruß
    Daniel


    PS: http://www.shop-meeresaquarist…atgr7tgridcsai6oegrnh9oam, kann man sogar im SW-bereich anwenden

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ich denke es ist gut Daniel.


    Ja du hast recht, auch in diesem öffentlichen Sinne möchte ich mich entschuldigen bin ein bisschen aus der Haut gefahren, :danke:


    Es ist noch keine 7 Wochen her da hast du ähnliche Fragen gestellt.

    Also ich find 7 wochen können eine lange Zeit sein wenn man sich intensiv Vorbereitet, leider hab ich gerade diese Zeit, naja ich mach das beste daraus ^^


    Bin sehr überascht darüber das man in dieser Zeit bereits ein Profi wie du werden kann :3_small30:

    Naja das hab ich ja nie Behauptet, aber du hast auch in diesem Punkt recht, ich werde mich zügeln, gut mein "ersted" Forum, ich muss noch ein bisschen meinen Weg finden und das Temperament zügeln :dance:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!