Neues Cube

  • Hallo Ihr lieben.


    Nach ewigen suchen und suchen habe ich mir gedacht ich frage euch auch einmal.
    Ich brauche Hilfe und Ideen.


    Leider habe auch ich den Anfängerfehler gemacht und mir ein zu kleines Becken als Erstversuch gekauft.
    Bin eigendlich ganz zufrieden aber die Korallen wachsen und wachsen und nun wird es eng. :)


    Also ich habe ein 60l Dennerle Becken selbst zusammengestellt.
    Nun kommt mein Wunsch immer mehr mir Amphiprion ocellaris oder Amphiprion percula zu kaufen.


    Keine Angst ich weiß das ich dazu mehr Liter brauche daher habe ich es auch bleiben lassen.
    So nun überlege ich mir ein Becken in der Größe von 55x55x55 oder 60x60x60 zu kaufen.
    Leider bin ich mir nicht sicher ob das 60x60 nicht zu wuchtig wird und ich will eigendlich nur 2 Clowni´s halten.


    So nun muss ich mich einmal entscheiden was mit schwer fällt. Daher eure Meinung Bitte.


    Technik hätte ich


    Tunze 9004 Abschäumer der soll bis zu 250l laut beschreibung schaffen.
    Aqua Medic 4.0 Wave Maker
    Koralia Strömungspumpe 900 liegt auch noch so bei mir rum
    Heizstab sollte auch übernehmen gehen
    dann habe ich bitte nicht lachen noch einen Oberflächenabzug den kleinen von Eheim denn ich schaffe es nicht mein Becken ohne Kamhaut laufen zu lassen.


    Led Lampe würde ich mir wieder selber bauen.


    Bei Fragen und Anregungen bitte unbedingt mir schreiben.


    Ach ja im Becken sind Steinkorallen zb Euphylia Acropora
    Weichkorallen, zoanthus und scheibenanemone Röhrenkorallen uvm
    Tiere habe ich Schnecken Einsiedler Röhrenwürmer Schlangesterne Boxerkrabbe und eine Krabbe die am Lebendgestein war.


    Diesen Besatz würde ich gerne übernehmen und mit ins neue Becken geben da ich nicht zwei Becken haben will bzw den Platz nur für eines habe. Auch kommt das neue dort hin wo jetzt das alte steht. Nur wie soll das ablaufen?


    Soo jetzt hör ich auf den sonst wirds noch länger :)


    Schönen Tag noch LG Nina

    2 Mal editiert, zuletzt von NinaP ()

  • Liebe Nina,


    ich habe einen 65ziger Würfel (270l), wenn Du Dir den mal anschauen möchtest, was Größe und sonstige Optik angeht, dann schau doch mal hier, ich denke, da kannst Du Dir einen kleinen Eindruck verschaffen:


    Mein Riff-Träumchen



    Liebe Grüße,


    Susi


    :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • vielen dank an Mirado dein Becken wird sicher toll aber ich habe nicht den drang so groß zu werden.
    Ich brauche Hilfe bzw Ideen wie ich mein 60l in ein 165 bzw 220l Becken umwandeln soll.


    zu Rotterm möchte ich nicht kaufen kostet ersten 750 €. ich will nur ein Becken da ich den Unterschrank selber baue bzw mein Mann baut Ihn aus Massivholz.


    Ich weiß nicht findet es Ihr schlimm wenn die Anemonenfische in einem 165l Würfel leben mit ein paar kleineren Grundeln???
    Ich will keine anderen Fische nur noch einen Seestern da gibt es so kleine Orange und einen Seeigel den kleinen was mann auch in ein Nano kann. sorry weiß dem Namen nicht.


    Ich weiß nur nicht ob ein 60x60x60 Würfel nicht zu wuchtig wird ja ich weiß es sind nur 5cm mehr aber versteht ihr was ich meine?
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von NinaP ()

  • Liebe Nina,


    also was die Haltung der Clowns in 165 l angeht, stellt das kein Problem dar, das ist ok.


    Ich habe auch "nur" 5 cm mehr als 60x6060 und ich stimme Dir zu, das macht was aus. Ich habe schon mal gedacht, eigentlich wären noch 10 cm breiter drin gewesen ;-)) :EVD335~121:


    Wenn Du magst, bau Dir doch ein Modell aus einem Karton, dann bekommst Du vielleicht eine visuelle Vorstellung von den Maßen. Du kannst ja auch ein Aqua bauen lassen, so wie Du es möchtest. Einen Auqa-Bauer haben wir hier, Ralf Lerbs. Aber vielleicht empfiehlt Dir auch jemand hier einen in Deiner Nähe. Mit einem Kostenvoranschlag hättest Du einen Vergleich zu dem, dass Du ins Auge gefasst hast. Dann sind ja ganz individuelle Wünsche möglich, was die Abmessungen angeht. :7_small27:


    Liebe Grüße aus Belgien,


    Susi


    :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Vielen Dank Susi :)


    So ich habe mich nun für ein 60x60x60 Becken entschieden!
    Weiters stell ich mir gerade die Frage was der Unterschied zwischen Weißglas und normalen Glas ist.?'??


    Sieht mann in einem Weißglasbecken die Koralllen viel schöner??? Hat jemand ein Weißglasbecken und könnte ein Foto reinstellen??


    Danke LG

  • Super Maß, größer ist immer besser :)
    Ich bin selbst ein Fan von Würfelaquarien.


    Zur Technik: Eheim Skim 350 absolut okay, ebenso wie die Koralia Nano 900 und Wavemaker.


    Von dem Tunze 9004 würde ich dir jedoch abraten. Hatte den selbst mal und ging nach 2 Wochen Test wieder zurück. Viele haben damit auch Probleme weil zum einen permanent Luftbläschen rauskommen und/oder viel zu laut ist.


    Normalen Scheiben haben einen Grünstich mit drinnen. Ist immer sehr schön an den geschliffenen Kanten oben am Becken zu sehen. Weisglas hat diesen Grünstich nicht. Jedoch sagt man, das man diesen Unterschied erst bei dickeren Glasscheiben von >10mm erkennen kann. Alles andere wäre Geldverschwendung. Ein Vergleichsbild habe ich leider nicht.


    Je nachdem was du an Geld ausgeben willst. E-Bay Kleinanzeigen gibt es ab und zu welche für kleines Geld und guten Zustand (hatte damals eines für 60€ bekommen). Wenn es neu sein soll, dann am Besten beim Aquarienbauer. Mein persönlicher Tipp: der Optik wegen würde ich transparentes Silikon verwenden, sieht super aus im vergleich zum schwarzen.


    Außerdem würde ich dir ein Ablaufschacht mit TB empfehlen. Ärgere mich voll, das ich bei meinem 50x50x50 Würfel keines habe :(
    Dann würde auch die Eheim-Skim wegfallen, da du dann Oberflächenabzu hast. Zusätzlich kannst du die ganze Technik im Becken unten verstauen, hast notfalls platz für Algenrefugium, leichteres handhaben, kannst einen Feinfilter bei bedarf mit einbauen etc.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Danke Sascha 1983


    ich bin von dem Tunze Abschäumer begeistert. Er ist leise und Luftblasen entstehen nur wenn er nicht richtig zusammen gebaut ist.
    Da ich diesen schon habe will ich zur Zeit nicht einen neuen kaufen.


    Hast du die Technik bei dir einfach so im Becken oser hast du im Becken so ein Technikabteil, keine Ahnung wie man das nennt.
    Das ist meine nächste Überlegung ob ich so etwas baue. Hm .....


    Wer hat so etwas und kann es empfehlen?? Wie genau funktioniert das?? Der im Zoogeschäft hat mir das so blöd erklärt das ich zu Hause mich gefragt habe ob der weiß was er sagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!