Und schon wieder ein Cubicus

  • Ja...das ist zu lange...besser 10 Stunden normale Beleuchtung und eine Stunde vorher und nachher Blaulicht LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich finde es auch farblich sehr schön, ein Gute-Laune-Becken :7_small27:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Danke für das Lob!
    Was meint ihr, soll ich auf Grund der Verbraucher in meinem Becken jetzt schon Wöchentlich einen Wasserwechsel machen?


    Du kannst bedenkenlos noch eine Woche warten wenn du 480g Salz sparen möchtest ;) Ansonsten kann der Wasserwechsel auch nicht schaden. Ich wechsle jede Woche 10% also 12 Liter was eben die besagten 480g ausmachen.

    Gruß Hauke

  • Hallo,


    Dein Becken gefällt mir sehr gut, erinnert mich irgendwie an mein Becken. 8)


    Willst Du den Verbrauch nur mit Wasserwechseln ausgleichen? Du hast soweit ich sehen konnte zwar noch keine SPS drin, aber später wirst Du wohl ohne Versorgung nicht mehr auskommen. Wenn die gemessenen Ca-/ KH-Werte abfallen, wird Wasserwechsel bzw. Versorgung nötig.


    Beleuchten würde ich auch nicht so viel, wie schon geschrieben max. 12 Stunden und keine lange Blauphase. Ich habe mittlerweile morgens gar keine Blauphase mehr und abends nur eine halbe Stunde. Zur Beleuchtung steht in den Sangokai-Empfehlungen auch viel.
    Die Originallampe leuchtet das Becken sehr gut aus und reicht auch zur Haltung von SPS vollkommen aus. :D


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ich beleuchte 11 Stunden + 3 Stunden vorher und 3 Stunden nachher blau. Ist das zu viel?

    Hallo Andreas,


    das hatte ich Dir aber anders eingestellt. :D


    Wie schon geschrieben wurde…...
    12 Stunden, wie Du das verteilst kannst Du entscheiden.




    Gruß,
    Matthias

  • Ich glaube ich versteh was falsch. Also rauf und runterdimmen insgesamt 12 Stunden? Das blaue Licht 1% kann danach so lange abbleiben wie es mir gefällt?



    Gruß Andreas

  • Nein, von 0% zu 0% bitte nicht länger als 12h


    Sonnenaufgang und Sonnenuntergang habe ich wie es in den Tropen üblich ist, auf 30 Minuten eingestellt. Das ist aber eine persönliche Geschmacksfrage die man nicht beachten muss. Jörg Kokott hat in seine Empfehlungen mehrere Beispiele, teil mit flacher oder sehr steiler Kurve

    Gruß Hauke

  • Ich glaube ich versteh was falsch. Also rauf und runterdimmen insgesamt 12 Stunden? Das blaue Licht 1% kann danach so lange abbleiben wie es mir gefällt?

    im Moment hast Du 17 Stunden Licht.
    Das ist zu lange.


    Du dimmst natürlich nicht den ganzen Tag.
    Hatte Dir das doch programmiert und geschickt.
    Du wolltest dann das Blau 1% als Nachtbeleuchtung noch ändern, aber wieso hast Du jetzt das ganze Programm geändert?


    Gruß,
    Matthias

  • Ich kenne die Aqua Medic Lampe nicht weil ich ein Eigenbau über mein Cubicus habe aber ist 1% Blau nicht schon zu viel für eine Nachtbeleuchtung?

    Gruß Hauke

  • ich regle das dann immer auf 20% Gesamtleistung.


    Das ist dann okay.
    Geht nicht anders, denn sonst sind die Fische irritiert.


    Finde ich besser als das Mondlicht.


    Andreas wollte gar keine Nachtbeleuchtung, aber nun ist es ja alles ganz anders. :D 8o


    Gruß,
    Matthias

  • Was meint ihr, soll ich auf Grund der Verbraucher in meinem Becken jetzt schon Wöchentlich einen Wasserwechsel machen?


    wenn du einen verbrauch feststellen kannst, dann musst du sogar. dabei wird es aber zu unerwünschten schwankungen kommen. das sollte durch ein versorgungssystem und der entsprechenden dosierung verhindert werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!