Und schon wieder ein Cubicus

  • Setz diese Woche ein, das klappt schon. Und dann einfach Geduld wenn sie noch nicht in voller Pracht da stehen. Manch eine Koralle ist mal ein paar Tage beleidigt aber es wird kaum besser wenn man sie ständig woanders hin stellt auch wenn es einem in den Fingern juckt ;)


    Setz mit Bedacht ein, ein paar Zoathus, Keniabäumchen oder Keniafinger, eine kleine Sinularia oder ähnliches oder Briarium Hamrum, die macht sich auch immer gut aber setz sie so eon das sie dir nicht das Riff überwuchern kann, denn das macht sie wenn sie sich erst mal wohl fühlt . Nehme 4-5 Tiere, dann biste für den Erstbesatz bei 30-40€

  • Passt


    Welches Salz verwendest du und welche Wassertest? Hast du dir schon eine Referenz zur Überprüfung der Testreagenzien besorgt? Deinem Mg und Ca Test mag ich gerade nicht übern Weg trauen ;)


    Falls du aufgrund dieser Testergebnisse den Tipp bekommst Ca anzuheben, lass es bitte und überprüfe erst dein Test.

  • Den Ca Wert von 400 musst du vom Mg Wert abziehen, dann passt es mit 1240 auch gut. Das RedSea Coral Pro hat (sofern ich mich richtig erinnere) Mg 1260 und Ca 420


    Das passt dann auch mit den Test, so genau sind die gerade bei Mg und Ca nicht.


    Also alles gut

  • Hallo,
    ich denke, bei diesen Werten kannst du die ersten Korallen einsetzten, eine schnelle Besetzung ist ja von Vorteil. 8)
    Die Karbonathärte ist noch etwas hoch, aber ich denke, sie wird von alleine sinken.
    Trotzdem würde ich mir so eine Multireferenz besorgen.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

    Einmal editiert, zuletzt von Angela ()

  • Ok, was sollte ich holen? Eine Krustenanemone vielleicht?
    Wenn ich jetzt was reinsetze sollte ich dann auch die Woche drauf schon einen Wasserwechsel machen?
    Gruß Andreas


    Ich zitiere mich mal selbst, vielleicht hast du den Beitrag überlesen


    Setz diese Woche ein, das klappt schon. Und dann einfach Geduld wenn sie noch nicht in voller Pracht da stehen. Manch eine Koralle ist mal ein paar Tage beleidigt aber es wird kaum besser wenn man sie ständig woanders hin stellt auch wenn es einem in den Fingern juckt ;)


    Setz mit Bedacht ein, ein paar Zoathus, Keniabäumchen oder Keniafinger, eine kleine Sinularia oder ähnliches oder Briarium Hamrum, die macht sich auch immer gut aber setz sie so ein das sie dir nicht das Riff überwuchern kann, denn das macht sie wenn sie sich erst mal wohl fühlt . Nehme 4-5 Tiere, dann biste für den Erstbesatz bei 30-40€



    Hab den Wert schon abgezogen


    hast du die Tropfenzahl noch im Kopf?


    Wenn du
    Mg: 1640
    Ca: 400


    gemessen hast und den Wert von 400mg/l Ca bereits von dem Mg/Ca Messwert abgezogen hast, hast du 2040 Mg gemessen, das wären 17 Tropfen der Reagenz 2 des Mg/Ca Test von JBL. Das kann eigentlich nicht stimmen denn wenn du das RedSea Salz nimmst und kein Mg dazu dosiert hast, kann ich mir nicht erklären woher das Mg kommen soll. Den Test hast du nach Anleitung ausgeführt? Also die Flasche schön über Kopf gehalten und die Küvette nach dem Eintropfen immer schön geschwenkt?

  • Wiederhole den Test noch mal und schau was dabei raus kommt. Zeigt er immer noch so hohe Mg Werte passt irgendwas nicht und zwar am Test ;) Eine Referenzlösung solltest du dir in jedem Fall besorgen, das gehört zu einem Test wie das zu testende Wasser denn wenn man nicht weiß wie weit der Test +/- daneben liegt (und das tun sie mehr oder weniger fast alle) kann man auch nicht aussagekräftig testen.

  • Keine Sorge die Keniabäumchen zicken da evtl. schon ein paar Tage herum. Aber sie sind eigentlich hart im nehmen, daher kein Grund zur Sorge vorerst. :EVERYD~16:

  • wenn du einen verbrauch feststellst musst du das wohl.


    behalte jetzt vor allem kh und ca im auge. die werte sollten nicht sehr schwanken und recht stabil gehalten werden.
    mag am anfang gehen, wird aber sicher mit zunehmendem besatz schwerer.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!