Und schon wieder ein Cubicus

  • Das ist ein echt heißer Tipp mit der Bedienungsanleitung ;-)) Ich hatte Glück und es gab ein super Produktvideo. Da war auch gut zu sehen, an welchen Schrauben man drehen kann. Beim Eheim ist es so, dass das Wasser bis zur Markierung reichen sollte und man dann die "Schäumung" einstellen kann. Dann kommt oben ein Eischnee ähnlicher Schaum raus. So habe ich es verstanden und es funktionierte dann auch.


    Wenn das so nicht richtig ist, bitte korrigieren.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ich habe den blauen Filterschwamm drin gelassen weil er mir hilft die Schwebstoffe aus den System zu ziehen. Man sollte ihn aber alle 2-4 Tage ausspülen damit der Filterblock nicht zu einem Nitratproduzenten wird. Da ich aber eigentlich immer eher etwas zu wenig Nitrat in meinen Becken habe, bleibe ich da sehr gelassen und wasche den Filterblock auch mal nur jede Woche einmal aus.


    Ich verwende ein Filterkorb gefüllt mit Filterwatte und dieser hängt in der oberen Aufhängung. Die Filterwatte hilft auch die Schwebeteile aus dem Becken zu ziehen. Da ich plane eine Symbiosegrundel mit Knallkrebs zu halten, weiß ich jetzt schon das ich mit reichlich Schwebeteilchen rechnen muss.


    Der Abschäumer... ja das ist so eine Sache. Er reagiert auf Umstellung der Pumpe weil diese je nach Leistungsstufe mehr oder weniger Wasser aus dem Technikabteil zieht. Zudem habe ich noch nicht so ein empfindlichen Abschäumer erlebt wie den Turbofloter 500 Blue. Bei mir reicht schon die Zugabe von Spuris und NP BactoBalance um den eben noch sehr satten Schaum im Konus völlig in sich zusammen brechen zu lassen... Ob sich das noch bessern wird? ich hoffe es sehr denn im Moment nervt es reichlich. Das wirklich dumme ist, das sich der Abschäumer bei hoher Einstallung also recht trockener Abschäumung nach der Änderung der Oberflächenspannung des Wassers nicht wieder selbst erholt. Erst wenn ich ihn wieder runter drehe und ca. 30 Minuten feucht abschäumen lasse ist der Schaum wieder so stabli, dass ich wieder zu trockener Abschäumung umstellen kann. Nach nun 3 Wochen Cubicus kenne ich die entsprechenden Position auf der "Leiter" und dreh das Ding fast blind hoch und runter.


    Ich habe für dich gerade eben mal genau nachgemessen, die Unterkante Schaumtopf oder das Ende des Reaktionsrohr ragt bei mir 6 cm aus dem Wasser raus. Die Wasserkante ist knapp unterhalb der Kante des Filterblock


    Gruß Hauke

  • Lieber Andreas,


    das sind Röhrenwürmer, die tun nichts, außer hübsch auszusehen ;-))


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ok, auch in der Einlaufphase?
    Gruß Andreas


    Während der einlaufphase kannst du dir den Wasserwechsel sparen. Da ist ja nicht viel drin was die Spuris verbraucht oder überhaupt welche benötigt.

    Gruß Hauke

  • Nochmal zum Abschäumer, hatte ihn richtig eingestellt, jetzt ist der Topf aber wieder total voll:(
    Muss ich, wenn ich den Top zum leeren abnehme, den Abschäumer ausschalten?

    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von willi83 ()

  • Ok, auch in der Einlaufphase?


    grundsätzlich: wasserwechsel wird gemacht um elemente zu ergänzen, oder überschüssige nährstoffe zu entfernen.


    dein abschäumer ist zu nass eingestellt. du musst mit wasser, luftmenge und höhe des abschäumers spielen, um die richtige einstellung zu finden. stell ihn erstmal so ein, dass der schaum sehr weit unten ist.
    den becher kannst du so abnehmen. dieses wasser musst du nicht unbedingt wegkippen. da wird nicht wirklich was drin sein. ausser das du dein beckenwasser auf dauer verdünnst, weil du die gleiche menge des entnommenen wassers wieder nachfüllen musst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die üblichen Verdächtigen an weichen kannst du einsetzen wenn du sie später auch pflegen willst. An steiniger Ware bietet sich für den Anfang z.B. die Caulastrea an die recht hart im Nehmen ist.

    Gruß Hauke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!