Und schon wieder ein Cubicus

  • Hallo,
    habe heute Morgen das Cubikus eingerichtet und mit Wasser geschwemmt;)
    In dem Becken sind insgesamt 14kg Lebendgestein. Gefüllt wurde es mit 40l eingefahren und der Rest mit Red Sea Coral Pro Salz angemischtem Wasser.


    Hoffe es gefällt euch?


    Gruß Andreas

  • Lieber Andres,


    schöner Aufbau, ist die Höhle durchgängig oder ist sie hinten geschlossen? Auf jeden Fall ist genug Platz für Korallen und. Bitte berichte doch weiter, bin schon gespannt, wie es sich entwickelt. Viel Spaß in der Einfahrphase!


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hi Andreas,


    was man so vom Aufbau sehen kann sieht das schon gut aus, gefällt mir. Was hast Du denn für einen Besatz geplant, willst Du das Becken später mit der Sirius beleuchten?


    Grüße,
    Patrick

  • Ich würde sagen, wenn kein Nitrit mehr nachweisbar ist und die Wasserwerte in Ordnung sind, vielleicht postest Du die mal, dann kann man was sagen. Aber es dauert keine Ewigkeit, heutzutage besetzt man relativ früh ;-)) Hast Du Dir schon Wassertests besorgt? Wenn nein, dann würde ich das mal angehen. Besorge Dir am besten gleich noch einen Referenz-Test. Ich habe die ersten Messungen von meinem Händler überprüfen lassen, weil ich ein totaler Neuling war. Es ist aber zwingend erforderlich, dass Du selber messen kannst ;-))


    Wenn alles ok ist, dann kannst Du die ersten unempfindlichen Korallen einsetzen zB. Discosoma, Krusten und Weichkorallen (zB. Kenia Bäumchen), Xenien (am beseten auf einem extra Stein).



    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Guten Morgen,


    hab noch eine Frage, ist das normal, dass im Technikteil der Wasserstand geringer ist als im Hauptbecken? Wie mach ich dass dann mit meinem Aqua Medic Refill System?
    Brauch man den Blauen Filterschwamm überhaupt?
    Gruß Andreas

  • Hallo,


    sieht gut aus. Ich kann aber nicht erkennen, ob Dein Aufbau eventuell etwas hoch ist, die Korallen wachsen ja auch noch (Ich habe im Cubicus nur 10 kg LS drin)
    Das Cubicus ist ein schönes AQ, ich habe mein LS heute genau vor einem Jahr eingebracht! ^^


    ... Was hast Du denn für einen Besatz geplant, willst Du das Becken später mit der Sirius beleuchten?...


    Wieso sollte er die Lampe austauschen? Bei mir klappt es auch mit SPS (auf dem Riffdach) mit der Originallampe sehr gut, kannst Du ja in meinem Thread nachlesen (da sind auch viele Tipps zur Einfahrphase drin). Eine zweite Strömungspumpe habe ich mir auch gekauft, das kannst Du aber auch später noch machen.


    Der Wasserstand muss im Technikbecken tiefer sein, das kommt durch die Pumpe, Du musst dementsprechend das Refill-System tiefer stellen.
    Den blauen Filterschwamm habe ich nur am Anfang mal kurz drin gehabt, den braucht man nicht, das wird sonst nur eine Nitratschleuder.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ok, also mach ich den blauen Filterschwamm raus. Mit dem Aqua Medic Refill system kann ich dann vom momentanen Wasserstand des Technikbeckens ausgehen?
    Soll ich wirklich schon nach 4 Tagen die ersten Korallen einsetzten? Welche würdet ihr mir empfehlen?
    Angela
    Kannst du mal ein Gesamtbild von deinen Becken posten, wo ich sehen kann wie du die 2. Pumpe positioniert hast? Auf welcher Stufe hast du die original Strömungspumpe laufen?
    Gruß Andreas

  • Patrick
    Wegen der Sirius hab ich für ein Freund gefragt;)
    So, blauer Filterschwamm habe ich rausgenommen;)
    Habt ihr eigentlich in die Filterkörbe was rein?
    Kann das sein, dass der Abschäumer noch nicht richtig arbeitet am Anfang, denn im Topf steht Wasser?!
    Hier mal ein aktuelles Bild von eben;)


  • Toller Aufbau, gefällt mir sehr gut. Vor allem die große Höhle oder Unterführung sieht super aus.


    So einen Aufbau hätte ich auch gerne gehabt. :)

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Moin Moin,
    Würde mal ja sagen der Abschäumer sollte bis zur Markierung eingestellt werden falls vorhanden. ach und schöner Aufbau!

    Grüße Björn



    [url=http://www.nanoriffe.de]

    Einmal editiert, zuletzt von Björn ()

  • Schau mal am Rand müsste wen der Abschäumer so etwas hat Carl. 2-3 Zentimeter unterm Abschäumer Topf sein. Wen nicht Carl. 2-3 Zentimeter Luft lassen für den Schaum Aufbau. Schau mal in die Bedienungsanleitung vom Abschäumer.

    Grüße Björn



    [url=http://www.nanoriffe.de]

    Einmal editiert, zuletzt von Björn ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!