Mal wieder ein Cubicus

  • Der Aufbau ist ja am Ende immer Geschmacksache, aber wichtig finde ich, dass genug Platz für einen Scheibenreiniger ist und zum Rumhantieren. Beim nächsten Mal passe ich auch auf, dass ich meine Hände noch drehen kann und nicht ständig am Riff anecke, ich hab leider auch einen zu großen Brocken - scheint ein klassischer Anfängerfehler zu sein. Aber das mit der Reinigung sollest Du unbedingt noch mal prüfen, das ist unter Umständen nicht nur blöd, sondern kann je nachdem richtig ärgerlich sein.


    Lieben Gruß und noch einens schönen Nachmittag,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Notfalls kann man die Steine auch teilen und verkleben...sorry,sicher ist das jetzt nervig für Dich...aber lieber jetzt handeln,als sich später ärgern...wie viele Steine sind es denn genau ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi, Ich versuche es nochmal (warum werden bei mir sehr oft ganze Sätze komplett wegelassen???) ich weiß es nicht.


    Ich habe auch den Fehler gemacht das ich zu hoch gebaut habe. Und bereue es keine Minute! :hail:
    Habe jetzt bei meinen Ablegern deutlich mehr Platz, so das ich auch die Ableger da platzieren kann.
    Wie gesagt jetzt ist es kein Problem, aber später sehr wahrscheinlich....


    Grüße olly

  • So :D
    Ich habe die Steine nochmal neu geordnet und ein wenig umgebastelt.


    Bilder gibt es morgen früh wenn das Wasser wieder klar ist.


    Es sind etwa 9 Steine. Große Brocken und auch kleinere.
    Platz zum sauber machen habe ich an der Seite. Ich habe ein paar Steine raus genommen und denke, dass ich nicht mehr ganz so wuchtig bin :S


    Aber alles eine blöde Fummelarbeit
    :dash:




    Danke für eure Tipps :6_small28:

  • Das schaut doch schon viel besser aus.
    Aber kann es sein, dass du die Steine direkt auf den Sand gestellt hast?


    Ja das sagt mir auch was. Ich habe als Anfänger auch direkt die Steine auf den Sand gestellt.
    Das war auch gar nicht so schlimm..bis ich einen Knallkrebs gekauft habe. Da sackt einiges zusammen.
    Jetzt bin ich auch schlauer :lol:
    Mir gefällt dein Aufbau sehr gut.

  • Also das mit der Schräge überlege Dir vielleicht noch mal. Du willst ja Ableger-Steine befestigen, und das ist auf Schrägen ein echtes Problem, zumindest bei mir, ich habe eine in meinem Stein und das ist bis jetzt auch die einzige "kahle" Stelle, weil einfach nix halten will. Hab schon überlegt, ob ich was dranbasteln soll, aber das Becken gibt das von der Größe nicht her. Ich überlege die ganze Zeit schon, was ich da jetzt Sinnvolles tun kann, hab aber noch keine zündende Idee bisher.


    Also geh vielleicht noch mal in Dich :3_small30: Sicher, das nervt, man hat die Nase voll vom ständigen Rumpuseln, aber am Ende bist Du wahrscheinlich deutlich glücklicher mit dem Ergebnis. Die Weiterentwicklung im Blick zu haben, ist nicht ganz einfach, wenn man in der Startphase steckt, aber es lohnt sich am Ende.


    Lieben Gruß und noch einen schönen Samstag,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ja, das sieht doch für mich schon gut aus, mit den Stellflächen. Jeder fühlt sich mal so und ich denke, nicht nur ein Mal. Gewöhn Dich schon mal an das nervenzerrende Gefühl, das bekommst Du bestimmt noch öfter, wenn Dinge auftauchen, die man nicht haben will oder die man nicht einordnen kann. Das ist manchmal Gefühlsachterbahn pur ;-)))


    Wo Du dann schnell Hilfe her bekommst, weißt Du ja :EVD335~121:


    Viel Spaß beim Beobachten, wie es sich jetzt entwickelt und lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Guten Abend,
    ich wollte Euch mal den Aktuellen Stand meines Beckens Kundtun.
    Zu meinen erstaunen verläuft meine Einfahrphase erstaunlich unspektakulär hatte fadenalgen für ca. 4 Tage daraufhin 8 EInsiedler und 8 Turboschnecken eingesetzt.
    Und jetzt diverse Korallenableger eingesetzt, wobei ich es noch nicht namentlich richtig zuordnen kann. :S
    Ich hätte allerderdings mein Lebendgestein mit mehr Abstand zur seitl. Aquarienscheibe stellen sollen, komm da mit meinen Scheibenreinger nicht so toll hin :golly:
    Oder kann ich das noch verändern korallen raus Lebendgestein vielleicht nochmal teilen das ich vielleicht noch mehr Stellfläche habe ???? Oder alles so lassen.....


    Grüsse Olly

  • So mein Erstes Problem...
    Gestern die Ableger befestigt mit Korallenkleber von Tunze jetzt ist das Wasser leicht trüb und die Korallen sind geschlossen!
    Wasserwerte sind soweit in Ordnung, Außer vielleicht Nitrat (JBL) ist nicht messbar.
    Kann das vom Kleber kommen ???


    Grüße Olly

    Cubicus CF gestartet am 09.09.2015

    3 Mal editiert, zuletzt von Olly ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!