Mal wieder ein Cubicus

  • Hallo Gemeinde,


    nun will ich mein Becken und den Start vorstellen.


    Sonntag habe ich eingesalzen mit pro reef. Dann Salinität und Temperatur eingestellt.
    Einen Tag später ging es dann zum Fachhändler wo das frische LS geholt wurde. Durch Zufall kam grad eine Lieferung frisch aus der Styroporbox. Ich habe mir dann ein kleines Riff zusammen gestückelt und dann ging es nach Hause um zu basteln.
    Gar nicht so einfach beim ersten mal. Aber Übung macht den Meister ^^
    Nachdem das Riff stand wurde es zu Wasser gelassen und am folgenden Tag 9kg Fiji Sand rein.
    Nach einen Tag war die Trübung weg :thumbup:
    Wenn die Grünalgen da sind werde ich eine Putzercrew einsetzen. Als weiteren Besatz sollen dann ein paar Korallen folgenr( Xenien, Discorsoma, Sinularia und Krusten.


    Über den weiteren Besatz werde ich mir die Tage noch Gedanken machen, ebenso über das Versorgungssystem.
    Ein wenig Luft für SPS habe ich mir auch im Riff gelassen 8|
    Bin über die weiteren Phasen des Einfahrens gespannt und schaue jeden Tag ob sich was verändert.


    Soll ich gleich beide Pumpen in der Einfahrphase laufen lassen?



    Tolles Forum hier :thumbup:


    Grüße aus Niedersachsen

  • Hallo,
    meine ganz ehrliche Meinung: Ich finde den Aufbau ein wenig wuchtig. Der beim Händler auf dem Papier würde 1:1 auch im Becken lockerer aussehen... finde ich. Aber es muss letztendlich dir gefallen. Einen guten und interessanten Start wünsche ich. :EVERYD~16:

  • Hi, denke auch das der Aufbau n bissl "suboptimal" ist um den Korallen genug Stellfläche zu bieten.


    n Bissl lockerer ist möglicherweise sinnvoller

  • Hi


    Ich denke du solltest noch einmal deinenRiffaufbau überdenken...noch ist alles möglich.


    Vermeide diese Vertiefung in der Mitte (Hölle). IIch finde ein großer Bereich ist zu stark abgedunkelt .


    Die beiden Steine auf dem Riff würde ich ebenfalls anders verbauen

    LG Andre

  • Hallo Jungs und Mädels,



    dann werde ich den Riffaufbau heute nochmal "geringfügig" :dash: ändern entweder den oberen Block ganz raus oder den unteren im Sand raus und den oberen dafür runter stellen. Mal schauen wie es wirkt.



    Danke euch!

  • Guten Morgen :)


    ich würde auch den oberen teil nach unten vor dem Aufbau platzieren... mehr Stellfläche, weniger Abschattungen


    bedenke dass SPS, die aktuell ganz oben auf deinem Türmchen möglicherweise auch wachsen ;)
    dann stoßen die direkt an die Wasseroberfläche!


    grüße


    scotty

  • Moin,
    In Pumpen würde ich Links und Rechts anbauen wie bei meinem AQ die durchströmend ist im ganzen Riff und du hast keine Toten stellen
    :EVD335~121: Sorry voll die Rechtschreiben Fehler


    Schau es dir bei mir an! Habe auch lange herumgestellt jetzt ist es für mich perfekt überall Bewegung





    Edit vom Mod : Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Grüße Björn



    [url=http://www.nanoriffe.de]

  • Fand ich persönlich vorher besser aber gut
    Die Pumpen so wie sie stehen war 1,5 Jahre Arbeit jetzt ist es perfekt und das gesamte Riff wird umspült





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Grüße Björn



    [url=http://www.nanoriffe.de]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!