Aqua Medic Cubicus

  • Mach mal ein Foto. Du kannst es ganz unkompliziert so reinstellen. Klickerchen.


    Fadenalgen sind nicht schlimm. Ganz normal.
    Nimm doch das Kaisernatron als Pulver. Das geht vollkommen problemlos.
    In wieviel Osmosewasser löst Du denn die Tabletten auf?
    Nimm doch besser das Wasser aus dem Aquarium. In einem Messbecher oder Glas anmischen und wieder zurück ins Becken.
    Eine Multireferenz ist schon sinnvoll.

    Die Werte sind ja nicht so unglaubwürdig oder?

    Weißt Du ja nicht genau..


    Mit den Xenia aufpassen, die wachsen sehr schnell an allen möglichen Stellen.
    "Müssen" musst Du nichts. Du kannst ein paar Korallen einsetzen, um die Biologie anzukurbeln. Je mehr Korallen, desto mehr "gewünschte" Biologie hast Du drin. Auch in Bezug auf Konkurrenz zu den angesprochenen Fadenalgen etc.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo, okay, KH liegt jetzt bei 8. ! :)


    In Zukunft werde ich das Kaisernatron mit Aquariumwasser anmischen.


    Xenia hab ich etwas abseits gestellt.


    Die Multirefernz werde ich mir morgen bestellen.


    Heute war ich beim Händler und habe eine rote Kupferanemone und eine Galaxea bekommen, die Anemone hat sich auch schon befestigt. Wie lange muss ich warten bis ich Clownfische dazusetzten kann?


    Außerdem habe ich mir noch eine hydor Koralia gekauft, weil ich die Strömung zu einseitig finde, nach der Installation mache ich mir jetzt nur Sorgen dass die Strömung vllt. zu stark sein könnte, wie habt ihr das mit der Strömung im Cubivus gelöst?


    Gruß,
    Louis

  • Hallo Louis,


    Deine Bilder sind leider nicht sichtbar.


    Ich würde mit den Clownfischen auf jeden Fall noch eine Woche warten. Besser zwei.
    Du musst erstmal sehen, wie die Anemone reagiert.


    Welche Hydor Koralia hast Du denn gekauft? Da gibt es ja verschiedene Modelle.


    Ich habe die AM Nanoprop, 1x Tunze 6040 und 1x Sicce Voyager 1000.


    Deine KH sollte jetzt nicht höher eingestellt werden, sonst fällt das Calcium entsprechend.


    Gruß,
    Matthias

  • Hab die Koralia nano 900, also die kleinste.
    Auf welcher Stufe hast du deine Nanoprop? Bin aufjedenfall der Meinung dass die Strömung jetzt besser ist.
    Ich kann halt irgendwie schlecht einschätzen ob die Strömung evtl. Zu stark für Euphylia, Galaxea etc. ist. Wie kann ich das sehen? Offen sind sie, nur die Strömung bewegt schon stärker ihre Polypen.


    Meiner Xenia eloganta gehts glaube ich nicht so gut, sie ist jetzt 1 Tag im Becken pumpt aber noch nicht, geschlossen ist sie nicht aber auch nicht voll offen, hoffe das gibt sich noch.


    Eig bin ich sehr zufrieden, ich denke jetzt einfach erstmal laufen, wie oft sollte ich die Werte messen. Reicht 1x pro Woche?


    Gruß
    Louis

  • Die Xenia mag es nicht, wenn zu wenig Phosphat im Becken ist. Musst den Abschäumer ggf. jetzt schon trockener einstellen.
    Nanoprop läuft bei mir auf Stufe 2. Aber habe ja noch die Tunze 6040 im Pulsmodus und die Sicce Voyager 1000.
    Muss man sehen wie sich da Dein Strömungsbild entwickelt. Wird sich ja aufgrund Besatz, Korallenwachstum ständig verändern.
    Polypenbewegung ist bei Euphyllia vollkommen in Ordnung. Du siehst es, wenn das Gewebe auf das Kalkskelett aufschlägt, dann ist es zuviel Strömung.


    Naja, Deine KH sollte schon täglich überprüft werden grade.
    Und mal den Phosphattest mit Multireferenz überprüfen. Haste Multireferenz schon bestellt?


    Gruß,
    Matthias

  • So, den Korallen gehts meiner Meinung nach super, KH teste ich fast täglich und halte ihn oben.


    Multirefenrenz bestelle ich jetzt bald mit den ersten Fischen.


    Will mir noch was für den Bodengrund kaufen, der ist irgendwie nicht mehr so schön, was könnt ihr da empfehlen, Grundeln sollten nichts aufwirbeln.


    Wie viele Fische darf ich eig. aufeinmal einsetzten. und was zuerst, lieber erstmal einen Schleimfisch der ein bisschen reinigt oder gleich was anderes?


    Strömung läuft denke ich auch gut.

  • Na gut, dann werde halt ich kurz was zu sagen..


    Zu Deinen Fragen gibt es keine grundsätzlichen Tipps.


    Du solltest da evt. wirklich mal bisschen im Meerwasserlexikon schauen was Dir evt. gefallen könnte an Fischen und was Du pflegen kannst.


    Ich beispielsweise habe alle meine Fische gleichzeitig eingesetzt. Das würde ich aber KEINESFALLS als Empfehlung ansehen. Das hab ich gemacht, da ich wollte, dass jeder Fisch sofort seinen Platz im Becken findet. Und beim Nachsetzen kommen ja meist immer Streitigkeiten auf.


    1 x Diadem-Zwergbarsch absoluter Chef im Becken, würde ich vermutlich nicht mehr in so ein Aquarium einsetzen
    2 x Gelbbauch Demoiselle gelten als sehr aggressiv, bei mir kaum Aggressionen gegenüber anderen Fischen, da der Diadem-Zwergbarsch dominiert
    2 x Nemateleotris magnifica Feuerschwertgrundel sehr springfreudig, Abdeckung wichtig!
    5 x Chromis viridis würde ich nie wieder in so ein kleines Aquarium einsetzen, sind leider nach und nach alle verstorben, trotz reichlicher Fütterung da Dauerfresser, trotz guter Einteilung des Beckens. Braucht definitiv mehr Platz. Aber ein Bekannter hat 1500 Liter und auch da sind nur 2 übriggeblieben von 10 Stück!


    später folgten
    2 x Mandarinfisch wunderschöne Fische, sicherheitshalber wegen der Futterproblematik habe ich aber wirklich einiges an Geld für Lebendfutter am Anfang ausgegeben. ca EUR 400 - EUR 500. Aber das war es mir wert, damit ich die Sicherheit hatte, dass sie auf jeden Fall genügend Nahrung haben. Schon nach einiger Zeit haben sie Frostfutter angenommen dann und picken den ganzen Tag an den Steinen rum.
    Oft werden Dir diese Fische als futterfest angeboten. Das musst Du Dir unbedingt im Geschäft zeigen lassen, ob das stimmt. Und was auch möglich ist, ist dass sie diese Eigenschaft erstmal beim Neueinsetzen ablegen. Dieser Fisch ist am Anfang gut zu beobachten. Später ist er absolut unkompliziert und ein super Bewohner. Mein Tipp ist wenn Du den willst, dann kauf ein Pärchen. Ist besser so.

    2 x Amphiprion percula NZ leben bei mir ohne Anemone, nehmen das Sarcophyton gelegentlich als Aufenthaltsort. Würde ich heute wahrscheinlich nur noch einsetzen mit Anemone


    Mit der Liste wollte ich Dir nur kurz zeigen, dass es sehr wichtig ist, seinen Besatz vorher gründlich zu überlegen. Denn sonst gibt es schnell Probleme, die oftmals leider mit dem Tod der Fische enden.


    Außerdem solltest Du niemals einen Fisch nur aufgrund seiner "Nützlichkeit" einsetzen.
    Hattest ja erwähnt wegen Saubermachen.


    Ich würde doch nochmal bitten, dass Du uns endlich mal ein Foto zeigst. Dann kann man besser beurteilen, was "nicht mehr so schön" bedeutet.


    Machst Du Wasserwechsel?
    Wie oft dosierst Du Kaisernatron nach?
    Wie hoch ist Ca im Moment bei Dir?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo, erstmal danke für die super Infos und die Mühe, wirklich sehr nett und hilfreich. Fühle mich so irgendwie sicherer.
    Habe heute 2 falsche clownfische, 2 Hohlkreutzgarnelen und einen Seeigel bestellt, Freitag werden sie bei mir eintreffen.


    Wasserwechsel mache ich noch nicht, wann kann ich damit beginnen?


    KH erhöhe ich alle paar Tage mal, schwankt ziemlich. Ein Verkäufer meinte ich solle lieber extra Kh + für Aquarien kaufen anstatt Kaisernatron. Ist das wirklich besser? Also die KH macht mir schon Sorgen, überprüfe sie jeden Tag. Wann pendelt sie sich ein?


    Habe heute alle Test gemacht alles gut bis auf wieder mal KH (gleich erhöht) und Ca lag bei 340.


    Sonst geht's allen gut die Einsiedler sind Munter die Korallen offener als je zuvor und ich meine die Algen gehen zurück. Silikat, Nitrat und Phosphat sind ganz niedrig.


    Bilder habe ich genügend, kann sie nur leider nicht senden da zu groß, das ist wirklich misst. Hab schon einiges versucht geht aber nicht. Hab ein iPhone 6, also wenn jemand weiß wie ich die Bilder laden kann würde mich das sehr interessieren


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Leusel2610 ()

  • Hi


    bleib doch erstmal beim Kaisernatron, ist günstiger und funzt gerade für den Anfang prima. Wenn das Becken mal etwas läuft kannst Die ja überlegen wie Du weiter machst. Geht von Balling über Chem Balance oder ATI Essentials und zig andere Möglichkeiten.


    Was Du aber bereits jetzt machen solltest ist CA anheben, der liegt ja ziemlich daneben.


    Wegen Wasserwechsel: was möchtest du damit bezwecken?


    Edit: ach, wegen der Bilder, schicke sie Dir vom iPhone selbst per Mail, beim versenden fragt Dich Dein Apfel in welch Größe Du es versenden möchtest, dann wählst halt ne passende Größe aus. Danach kannst die Bilder mit einem externen Hoster hochladen

    Grüße


    Michl

  • bilder kannst du über externe hoster wie picr.de oder directupload.net hochladen und hier einfügen.


    der kh wert wird sich nie einpendeln. das wird immer verbraucht. am meisten von den korallen. der MUSS stabil gehalten werden bei einem wert zwischen 7 und 8. täglich dosieren.
    dein ca wert ist ebenfalls zu niedrig. auch dieser muss auf ca. 420 erhöht werden und stabil gehalten werden.


    du solltest dir über die kontinuierliche versorgung deines beckens gedanken machen. stichworte sind balling, sangokai und co.


    EDIT: ich bin zweiter... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    habe mich schonmal etwas eingelesen bezüglich Versorgungssysteme, Sangokai ist mir etwas zu teuer, will wahrscheinlich dann mit Ballung light loslegen.


    Ballung Light habe ich so verstanden dass ausgerechnet werden muss was täglich an KH, MG und CA verbraucht wird und dann mittels Dosieranlage nachdosiert wird, habe ich das richtig verstanden? Reicht es wenn man KH, MG und CA nachdosiert oder müssen noch mehr Stoffe nachdosiert werden?


    Was nehmt Ihr zum anheben des Ca?


    Habe gedacht den Ca-Wert durch Wasserwechsel anzuheben. Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass es möglich ist seine Werte durch Wasserwechsel stabil zu halten.


    Ein Problem habe ich noch, ich fahre in 2 Wochen in den Urlaub, bis dahin wollte ich den KH irgendwie stabil kriegen damit die Urlaubsvertretung nicht täglich Wassertests machen muss und dann noch dosieren muss. Hat jemand Ideen? Ich denke die Vertretung würde das bestimmt hinbekommen aber will Ihr nicht alles zumuten.


    Viele Fragen, ich weiß will aber nichts falsch machen, zu mal ich morgen 2 Clownfische bekomme. Denen soll es ja so gut wie nur möglich gehen.


    Vielen Dank schonmal im Voraus.


    Das Problem mit den Bilder habe ich jetzt denke ich auch geklärt. ;)





  • balling light wird nach verbrauch dosiert. da musst du dich ein wenig an die menge herantasten. das gilt für kh und ca. mg wird in der regel nur sehr wenig verbraucht. das könnte man per hand einmal im monat angleichen.


    da in den balling light lösungen schon spuren mit integriert sind, muss eigentlich nichts weiter dosiert werden.
    alles über ne dosieranlage laufen zu lassen ist das einfachste.


    ab einem gewissen verbrauch des beckens kommst du mit normalen wasserwechseln nicht mehr aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!