Klappe die Erste - Anfänger mit Cubicus

  • Hallo zusammen,


    so, nach meiner Vorstellung jetzt natürlich der zweite Beitrag, meine Beckenplanung.
    Ich habe noch keine Erfahrungen mit Meerwasser-Aquaristik gesammelt und bin darum ganz
    gespannt, was dabei so rauskommt.


    Seit einigen Wochen bin ich aktiv am planen, wie ich in dieses Hobby einsteigen kann und
    vor allem, welche Komponenten ich dazu benötige. Dazu habe ich mir natürlich die allseits bekannten
    Bücher von Daniel Knop und Dieter Brockmann gekauft und mich in mein stilles Kämmerlein zurückgezogen.


    Dadurch konnte ich schon mal einige der herumschwirrenden Fragezeichen eliminieren und den Rest habe
    ich hier nachgelesen. Jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich gerne eure Meinung zu meiner
    bisherigen Planung hören würde. Darum ohne weitere Umschweife, hier kommts:


    Becken: Aqua Medic Cubicus cf mit Unterschrankfilter


    Abschäumer: Turbofloter Blue 500


    Förderpumpe: Ocean Runner OR 1200


    Strömungspumpe 1: Nano Prop 5000



    Das sind soweit ja die normalen Teile, die im Komplettset auch mit dabei wären. Und weiter:



    Beleuchtung: ATI Sirius X1


    Strömungspumpe 2: Tunze 6025


    Heizstab: 2x50 Watt Eheim Jäger (oder einmal 100 Watt, da bin ich noch nicht sicher)



    Aräometer: Tropic Marin Aräometer


    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator Nano



    Bodengrund ATI Fiji Sand 9 kg


    Lebensgestein: 10 kg entweder Mrutzek oder Korallenoutlet


    Salz: AMA Royal Nature Tropical



    Wassertests: NO3, PO4, Mg, Ca, pH von Salifert und KH, Multireferenz von Gilbers



    Das Ganze möchte ich von Anfang an mit Sangokai fahren, also kommen noch die drei basic sowie die
    zwei kai Lösungen mit dazu.



    Besatz: Da bin ich noch am kämpfen und etwas überfordert mit der großen Auswahl :wacko:
    Ich denke aber eher in die Richtung Weichkorallen-Becken mit vereinzelten Steinkorallen.