Klappe die Erste - Anfänger mit Cubicus

  • Hallo zusammen,


    so, nach meiner Vorstellung jetzt natürlich der zweite Beitrag, meine Beckenplanung.
    Ich habe noch keine Erfahrungen mit Meerwasser-Aquaristik gesammelt und bin darum ganz
    gespannt, was dabei so rauskommt.


    Seit einigen Wochen bin ich aktiv am planen, wie ich in dieses Hobby einsteigen kann und
    vor allem, welche Komponenten ich dazu benötige. Dazu habe ich mir natürlich die allseits bekannten
    Bücher von Daniel Knop und Dieter Brockmann gekauft und mich in mein stilles Kämmerlein zurückgezogen.


    Dadurch konnte ich schon mal einige der herumschwirrenden Fragezeichen eliminieren und den Rest habe
    ich hier nachgelesen. Jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich gerne eure Meinung zu meiner
    bisherigen Planung hören würde. Darum ohne weitere Umschweife, hier kommts:


    Becken: Aqua Medic Cubicus cf mit Unterschrankfilter


    Abschäumer: Turbofloter Blue 500


    Förderpumpe: Ocean Runner OR 1200


    Strömungspumpe 1: Nano Prop 5000



    Das sind soweit ja die normalen Teile, die im Komplettset auch mit dabei wären. Und weiter:



    Beleuchtung: ATI Sirius X1


    Strömungspumpe 2: Tunze 6025


    Heizstab: 2x50 Watt Eheim Jäger (oder einmal 100 Watt, da bin ich noch nicht sicher)



    Aräometer: Tropic Marin Aräometer


    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator Nano



    Bodengrund ATI Fiji Sand 9 kg


    Lebensgestein: 10 kg entweder Mrutzek oder Korallenoutlet


    Salz: AMA Royal Nature Tropical



    Wassertests: NO3, PO4, Mg, Ca, pH von Salifert und KH, Multireferenz von Gilbers



    Das Ganze möchte ich von Anfang an mit Sangokai fahren, also kommen noch die drei basic sowie die
    zwei kai Lösungen mit dazu.



    Besatz: Da bin ich noch am kämpfen und etwas überfordert mit der großen Auswahl :wacko:
    Ich denke aber eher in die Richtung Weichkorallen-Becken mit vereinzelten Steinkorallen.
    Auch am überlegen bin ich, ob eine Anemone mit dazugehörigen Anemonenfischen ihren Einzug finde soll,
    allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dafür meine Beckerngröße ausreicht, oder ich das lieber lassen sollte.


    Weiterhin sollten natürlich Krustenanemonen mit rein, die finde ich einfach optisch sehr ansprechend. Ich habe
    da einen einzelnen Stein im Vordergrund im Sinn, wo ich eine kleine Kolonie wuchern lassen könnte.


    Du werde ich mich die nächsten Tage aber nochmal ins stille Kämmerlein zurückziehen und eine Besatzplan aufstellen.


    So, genug erzählt, jetzt dürft ihr meine Planung in der Luft zerfetzen und sagen, was ich falsch gemacht habe :P 8) :D



    Bis dahin,


    Gruß
    Malte

  • Hallo Malte,


    hab ja auch ein Cubicus CF und bin ebenfalls Anfänger. Finde ich gut dass du zwei Heizstäbe einplanst, so habe ich das auch gehalten. Bei mir sind es 2 Eheim Jäger 75 W geworden, wobei es die 50 W Stäbe im Nachhinein auch getan hätten. Eventuell überlegenswert wäre statt der X1 die X2, da die maximale Ausleuchtung der X1 mit 45 x 45 cm angegeben wird und das für ein Cubicus schon etwas knapp ist. Vermutlich würde es trotzdem funktionieren, ich persönlich habe halt gerne noch ein paar Reserven in der Hinterhand.


    Gruß
    Norbert


    PS: Hast PN!

    Einmal editiert, zuletzt von throbanup ()

  • Hallo,
    warum wollt Ihr denn die Lampe austauschen? Gerade bei einem Weichkorallenbecken ist dies nicht nötig.
    Vom Design sieht die Originallampe schick aus, sie leuchtet flächenmäßig (was ja gut ist) und reicht für die Haltung vieler Korallen aus.
    Ich halte auch Steinkorallen (etwas höher auf dem Riff) unter dieser Lampe. :D
    Wenn nach einiger Zeit Euch die Lampe nicht gefallen sollte, könnt Ihr ja immer noch einen Austausch überlegen...
    Gruß
    Angela


    P.S: eine Osmoseanlage hat Du noch vergessen...

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Moin zusammen,


    danke schon mal für eure Meinung!!


    @ Norbert: Ja die X2 habe ich mir auch überlegt. Aber ich wollte den Riffaufbau eher mittig halten und somit sollte die Ausleuchtungsfläche
    reichen, oder? Aber du hast Recht, mit der X2 hätte ich noch mehr Reserven über... Muss ioch nochmal drüber nachdenken. Danke ^^


    @ Angela: Habe ich mir zuerst auch überlegt, die Originallampe zu nehmen, bin dann aber davon abgekommen, da ich ja noch die sunrise control mit dazu kaufen müsste. Im Vergleich dazu ist das Set ohne Lampe und die X1 mit dazu günstiger und die Steuerung ja soweit ich weis direkt in die Lampe mit integriert, oder? Und wenn ne LED, dann auch gleich mit Sonnenaufgängen und dem ganzen Spielkram mit dabei :D :D
    Ich habe auch gelesen, dass die aquareefLED gelbstichig sein soll und ich mag es eher etwas mystisch und damit blaulastig. Was sind denn deine Erfahrungen hierzu?


    Bis denne
    Malte

  • @Malte,


    ich finde Deine Entscheidung gut, die X1 oder X2 zu kaufen. Damit machst du nichts verkehrt und du benötigst keinen separaten Controller.


    Ich habe die aquareefLED auch und werde sie demnächst austauschen - ich habe nur Ärger mit dem Teil und das Licht gefällt mir auch nicht.


    Aber bedenke auch, dass das Licht vom subjektiven Empfinden abhängt, mir ist sie auch zu gelblastig.


    Gruss Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Dorschteufel ()

  • Hallo,
    gibt es denn das Cubicus als Komplettset ohne Lampe zu kaufen? Von der Abschattung her wäre die X2 besser, da sie nicht nur punktförmig beleuchtet.
    Mir gefällt gerade das "gelbliche" Licht der Originallampe, es sieht viel natürlicher aus (wie beim schnorcheln... :D )
    Du kannst Dir ja mal die Sangokai-Empfehlungen durchlesen, sehr interessant.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Moin,


    @ Angela: Als Set nicht, aber ich kann bei uns im Köllezoo auch die Einzelkomponenten zum gleichen Preis bekommen,
    also kann ich mir das einfach aussuchen, welche Einzelteile ich in das Set mit rein haben möchte.


    Wo finde ich denn die sangokai Empfehlungen? Direkt auf der Website? Danke schon mal 8)


    Ok, dann wird es wohl die X2 werden :D :D


    Bis Denne
    Malte

  • Hallo,
    ich hatte es damals als Set gekauft, bei Einzelteilen wäre ich viel teurer gekommen...


    Wo finde ich denn die sangokai Empfehlungen? Direkt auf der Website? Danke schon mal 8)


    Direkt auf der Startseite von Sangokai (rechts), da hast Du viel zu lesen... ^^
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hay,


    ich zahle das gleiche für die einzelkomponeten, als wenn ich die im Set nehmen würde, komisch.


    Super, hab die Empfehlungen gefunden, da hab ich wirklich einiges zu tun, das durchzulesen :thinking:


    Danke für den Tip!!


    Gruß
    Malte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!