Dem Anfänger sein Cubicus....

  • Ach und @cubicus.....ja, Licht ist definitiv an.
    Habe mir gestern den Controler geholt und jetzt erfreue ich mich Abends immer schön am Mondlicht :thumbup:

    Vielleicht eine frage noch an die Allgemeinheit......ich habe hier und bei nem Kumpel in der Einfachphase schon einige Bilder gesehen wie sich dann Algen entwickeln usw. ich beobachte bei mir das auch so langsam den Algenwachstum nur ist der nicht grün so wie ich das kenne sondern eher braun.
    Ist das bedenklich oder einfach nur ne andere Art von Algen ?




    EDIT von Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Gruß Sascha


    Aqua Medic Cubicus 140 Liter; aquareefLED 50W; AM Sunrise Controller; Aqua Medic Evo 500 Abschäumer; AM Nanoprop 5000 Strömungspumpe; Tunze 6025; Eheim Jäger 3614 Heizstab 100W;

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Da mach Dir keinen Kopf. Das ist schon richtig so mit den braunen Algen. Meistens kommen als erstes die Kieselalgen (braun) und wenn die verschwinden erscheinen die Fadenalgen (grün bis weisslich)......


    Also, lehne Dich zurück und geniesse dein Becken - es ist alles in Ordnung.


    Beste Grüsse
    Rudi

  • Da hätte ich 100% auch nichts dran gemacht, nur so beruhigt das einfach etwas mein Gewissen :EVD335~121:

    Gruß Sascha


    Aqua Medic Cubicus 140 Liter; aquareefLED 50W; AM Sunrise Controller; Aqua Medic Evo 500 Abschäumer; AM Nanoprop 5000 Strömungspumpe; Tunze 6025; Eheim Jäger 3614 Heizstab 100W;

  • Hey Gemeinde,
    mal ne Frage die ich durch suchen so auf anhieb jetzt irgendwie nicht finden konnte.
    Welche Wassertests sollte ich definitiv prüfen bzw. in Ordnung haben damit man mit dem einsetzen von einfachen Korallen, Schnecken, Einsiedlern und und und beginnen kann ?


    NH4, KH, PH, NO2, NO3, MG, PO4, CA...........???


    irgendwas vergessen, oder ist da was von unnötig ?

    Gruß Sascha


    Aqua Medic Cubicus 140 Liter; aquareefLED 50W; AM Sunrise Controller; Aqua Medic Evo 500 Abschäumer; AM Nanoprop 5000 Strömungspumpe; Tunze 6025; Eheim Jäger 3614 Heizstab 100W;

  • moin,


    ausser ph kann man das so nehmen. ph ist nicht zwingend erforderlich. nitrit und ammonium brauchtst du nur am anfang, dann nicht wieder.


    also, mg, ca, kh, no3 und po4 sind pflicht... der rest optional.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    ich teste regelmäßig No3, Po4, KH, Ca, Mg.
    Anfangs noch No2, aber nur zur Sicherheit.
    Wichtig ist auch, dass die Dichte passt. Ich habe anfangs mit ner kaputten Spindel eine zu niedrige Dichte gehabt, kaum hat die gepasst, stand auch schon alles besser...
    Hast du schon Wassertests? Wann willst du mit dem Besatz beginnen?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • NH4 und KH hab ich vorgestern zum ersten mal getestet. Waren alle im grünen Bereich, Das Refragtometeer von RED SEA ist auch besorgt und Dichte ist absolut TOP !
    Besatz am liebsten gestern, nur wird das ggf. diese Woche etwas schwierig da meine Mum am Donnerstag leider von uns gegangen ist. Beim Besatz will ich eben 100% bei der Sache sein. Wobei ich eben da anfangs einfach an paar Einsiedler und Turboschnecken dachte....ne Koralle darf natürlich auch sein.

    Gruß Sascha


    Aqua Medic Cubicus 140 Liter; aquareefLED 50W; AM Sunrise Controller; Aqua Medic Evo 500 Abschäumer; AM Nanoprop 5000 Strömungspumpe; Tunze 6025; Eheim Jäger 3614 Heizstab 100W;

  • mein beileid zu deinem verlust.


    mache alles nach und nach. du hast beim start jetzt keinen sehr grossen druck.


    solltest du anfangen, ruhig grosszügig mit korallen besetzen, wenn die wasserwerte stimmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Auch von mir mein Beileid.
    Wie sind denn die Werte?
    Wenn du die anderen Tests noch nicht hast, kann ich dir bei No3 den Salifert und bei Po4 den Hanna Checker 736 empfehlen. Ca hab ich auch Salifert. Mg hab ich Reef Analytics.
    Ich würde nicht nur Turboschnecken einsetzen, sondern auch andere. Eine Mischung quasi.
    Falls ich es überlesen habe: Welche Methode fährst du denn? Triton, Balling, Sangokai, ....?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Jaaaa, das ist ne sehr sehr gut Frage.
    ich bin mir immer noch nicht im klaren über Balling, Triton usw. wollte dies bezüglich auch nochmal beim Händler nach haken. Hier im Board gibt es irgendwie viel zu viele Meinungen dazu welches es für einen Anfänger echt schwer macht und zumal es sich ja echt um ein relativ kleines Meerwasserbecken handelt !


    Meine Aktuellen Werte:


    Temperatur, logisch 25 grad ( kann man sich echt sparen zu erwähnen, oder ?)
    Alkanität 8,0
    Ammonium 0,0
    Dichte 1,024
    Salinität 34,0


    schaut sooo beschissen alles gar nicht aus....... :D
    werde mir nachher oder morgen aber die anderen Tests mal besorgen, bitte nicht fragen warum ich das nicht gleich gemacht habe ! :whistling:

    Gruß Sascha


    Aqua Medic Cubicus 140 Liter; aquareefLED 50W; AM Sunrise Controller; Aqua Medic Evo 500 Abschäumer; AM Nanoprop 5000 Strömungspumpe; Tunze 6025; Eheim Jäger 3614 Heizstab 100W;

  • Hab ich auch nicht gleich, keine Sorge ;)
    Dichte kann von meinem Becken her nur empfehlen, die auf 1,023 zu haben. KH halt ich gerne 7-7,5.
    Ca bin ich automatisch bei 440, Mg bei 1300-1350.
    Irgendwann wirst du nicht drumrum kommen, deine Werte anzuheben, da du ja auch mit den Korallen die Verbraucher einbringst. Gerade beim KH ;)
    Ich fahre aktuell mit den Sangokai basics und Balling (KH und Ca), weiß aber nicht, ob ich immer bei Sangokai bleiben werde.
    Mein Anfangsdenken war folgendes: Ich nehme Sangokai, da hab ich alles, was ich brauch und muss nur noch dosieren. Dann kam ich irgendwann zu dem Punkt, dass ich begriffen hab, dass ich auch den KH immer mal wieder anheben muss. Daher noch die KH Lösung. Ebenfalls kann es sein, dass du Ca oder Mg nachdosieren musst. Am Anfang schwanken auch die Wasserwerte gerne mal, da also nicht erschrecken ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo zusammen,


    bei einer Temperatur von 25 Grad und einer Dichte von 1,024 ergibt die Salinität dann allerdings 35,86 und nicht 34.


    Gruß, Basti

  • Mein Meer nimmt auch immer und immer mehr an Formen an.
    Nach einer Lobophytum und ner Briareum Asbestinum sind als erstes 2 Kardinalgarnelen eingezogen zusammen mit ner Favites Hirnkoralle.
    Mit der Zeit kam dann noch eine Zoanthus und Euphyllia ancora hinzu.
    Als dann mein Nitrat etwas arg zu sinken begann hab ich dann jeweils ein ocellaris und ein kauderni Pärchen eingesetzt mit ner kleinen grundel und schwups geht es mit den Werten wieder nach oben. :pump:
    Ne sarcophyton ehrenbergi zog mit den Nemos ein welche die beiden auch schon total klasse zum kuscheln annehmen.


    Nen Foto folgt heute Abend wenn das Licht wieder etwas schöner ist 8)
    Ne Trübung des Wassers habe ich auch schon durch machen müssen, laut meinem Händler aber nichts wildes ( ist auch wieder weg)
    Ansonsten läuft das alles nach Balling und die ersten beiden Wasserwechsel haben auch prima geklappt.


    Macht immer und immer mehr Spaß das ganze :dance:

    Gruß Sascha


    Aqua Medic Cubicus 140 Liter; aquareefLED 50W; AM Sunrise Controller; Aqua Medic Evo 500 Abschäumer; AM Nanoprop 5000 Strömungspumpe; Tunze 6025; Eheim Jäger 3614 Heizstab 100W;

  • Irgendwie bin ich zu blöd oder ich finde die Editierfunktion nicht........ :pillepalle:


    hier mal 2 Aktuelle Bilder

    Gruß Sascha


    Aqua Medic Cubicus 140 Liter; aquareefLED 50W; AM Sunrise Controller; Aqua Medic Evo 500 Abschäumer; AM Nanoprop 5000 Strömungspumpe; Tunze 6025; Eheim Jäger 3614 Heizstab 100W;

  • Hi Sascha,


    Du kannst nur 10 Minuten editieren, kannst also gar nix mehr finden ;)


    Süß die kleinen Nemos in der Sacrophyton :thumbup:

    Grüße


    Michl


  • Du kannst nur 10 Minuten editieren, kannst also gar nix mehr finden ;)

    Puh, das beruhigt mich.....hatte schon Angst vor der "doppelpostschelte" :D

    Gruß Sascha


    Aqua Medic Cubicus 140 Liter; aquareefLED 50W; AM Sunrise Controller; Aqua Medic Evo 500 Abschäumer; AM Nanoprop 5000 Strömungspumpe; Tunze 6025; Eheim Jäger 3614 Heizstab 100W;

  • Gefällt mir sehr gut dein Becken. Werde mir nächste Woche wahrscheinlich auch ein Paar Nemos holen. Weiss aber noch nicht ob es echte oder falsche Clownies werden.

  • [offtopic]


    Puh, das beruhigt mich.....hatte schon Angst vor der "doppelpostschelte" :D


    Der war gut... :D


    Aber ist ja keine Schelte. Der Hinweis dient ja nur dazu damit es ein wenig übersichtlicher bleibt. Ist alles nicht böse gemeint.[/offtopic]



    Gefällt mir sehr gut dein Becken. Werde mir nächste Woche wahrscheinlich auch ein Paar Nemos holen. Weiss aber noch nicht ob es echte oder falsche Clownies werden.


    Na na... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe mir letzte Woche mal was gegönnt.
    Die erse SPS ist bei mir eingezogen es handelt sich um eine "Stylophora pistillata",
    Eigentlich schon ein hübsches Tierchen, mal sehen was passiert :thumbup:
    Wasserwerte passen und sind stabil. Ich bin zuversichtlich :vain:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!