Dem Anfänger sein Cubicus....

  • Gestern ging es endlich los......7 Brocken LG ( ca. 13 kg) wurden zu einem kleinen aber feinen Riffbogen gebastelt.
    Wasser rein und los ging es. Für mein ersten Versuch doch eigentlich ganz gut, oder ?
    Bin auch ehrlich das ich viel Blut und Wasser geschwitzt habe......
    Mein Händler meinte zwar Ich aus in den ersten beiden Wochen aber fürs Fotoshootings darf das Ich schon mal an sein, oder ? 8)
    Jetzt heißt es erstmal entspannen und Füße still halten....... :popcorn:


    Für Kritik oder Anregungen bin ich sehr dankbar !
    Liebe Grüße aus Südhessen
    Sascha

    Gruß Sascha


    Aqua Medic Cubicus 140 Liter; aquareefLED 50W; AM Sunrise Controller; Aqua Medic Evo 500 Abschäumer; AM Nanoprop 5000 Strömungspumpe; Tunze 6025; Eheim Jäger 3614 Heizstab 100W;

  • Komme aus Erzhausen.....!
    MeWa Store in Darmstadt meinte ich sollte das Licht aus lassen damit ich nicht so das riesen Problem mit Algen habe.....?(
    Habe hier allerdings auch schon gelesen: LG drinne, Licht an.....


    Verunsicherung PUR

    Gruß Sascha


    Aqua Medic Cubicus 140 Liter; aquareefLED 50W; AM Sunrise Controller; Aqua Medic Evo 500 Abschäumer; AM Nanoprop 5000 Strömungspumpe; Tunze 6025; Eheim Jäger 3614 Heizstab 100W;

  • Hi Sascha,


    erstmal toller Riffaufbau - gefällt mit gut !


    Zum Tip Deines Händlers:


    So'n Schmarn hab ich ja selten gehört. Licht AN und zügig anfangen mit Korallen zu besetzen.
    Fang bloß nicht an, auf solche Binsenweisheiten zu hören, dass ist doch schon Jahre kalter Kaffee.


    Mach Dir mal lieber Gedanken, mit welchem System, z.B. Sangokai, Triton etc. Du das Becken fahren willst.
    Abhängig davon, wie Dein gewünschter Besatz aussehen soll. Beschäftige Dich dann gut mit diesen und fange
    an, das Becken gleich dementsprechend zu betreiben.


    Dann gibt es auch keine oder nur minimal Algen, da die Nährstoff Konkurrenz gleich da ist und die Korallen
    sich Ihr Milieu schaffen und NICHT die Algen.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Sascha
    3 Tage nachdem das Wasser im Becken war kam Lebendgestein rein.
    Licht hatte ich in der 1sten Woche für 5 Stunden an.
    Jede weitere Woche wurde das Licht 1 Stunde länger angelassen,
    10 Std. bleibt es jetzt an.
    Mit Algen hatte ich kaum Probleme,zum Glück.

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

    Einmal editiert, zuletzt von percula12 ()

  • Hallo Sascha
    3 Tage nachdem das Wasser im Becken war kam Lebendgestein rein.
    Licht hatte ich in der 1sten Woche für 5 Stunden an.
    Jede weitere Woche wurde das Licht 1 Stunde länger angelassen,
    10 Std. bleibt es jetzt an.
    Mit Algen hatte ich kaum Probleme,zum Glück.

    Morgen Jürgen,


    aber aus welchen Grund machst Du das?


    Knipst doch mal das Licht an, 12 Stunden inkl Dimmphasen und gut ist :3_small30:


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • Hmmm.....also trotz alledem das das Becken erst seit Montag läuft schon so 2-3 Weichkorallen.....Turboschnecken und Einsiedler, ja ??


    Aber nen paar Tests werde ich schon noch vorher machen müssen, oder ?

    Gruß Sascha


    Aqua Medic Cubicus 140 Liter; aquareefLED 50W; AM Sunrise Controller; Aqua Medic Evo 500 Abschäumer; AM Nanoprop 5000 Strömungspumpe; Tunze 6025; Eheim Jäger 3614 Heizstab 100W;

  • Hallo Michl
    Sind 10 Std. zu wenig ?
    Dimmen kann ich meine Beleuchtung(ARCADIA STRETCH LED) nicht.
    Aber die Tiere sehen alle gut aus,Leder und Weichkorallen.

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Sascha: die Wasserwerten sollten natürlich in Ordnung sein, dann kannst Du auch die ersten Korallen einsetzen. Messe doch mal und poste dann hier :thumbup:


    Jürgen: grundsätzlich versuchen wir ja so gut wie möglich das natürliche Riff nachzustellen, und da ist das Licht rund 12 Stunden an ;) 10 Stunden ist ja nicht so wenig, hab nur nicht verstanden warum Du mit nur 5 Stunden angefangen hast. :rolleyes:

    Grüße


    Michl

  • Hallo Michl
    Habs immer so gemacht und es hat immer prima geklappt.
    Die Macht der Gewohnheit. :2_small9:
    Das Licht scheint in der Natur ca. 12 Std. das ist richtig aber nicht sofort mit 100%.
    Die Sonne geht langsam auf und unter.
    Wenn ich meine Beleuchtung dimmen könnte würde ich sie auch 12 Std. anlassen.

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Hallo Michl
    Habs immer so gemacht und es hat immer prima geklappt.
    Die Macht der Gewohnheit. :2_small9:
    Das Licht scheint in der Natur ca. 12 Std. das ist richtig aber nicht sofort mit 100%.
    Die Sonne geht langsam auf und unter.
    Wenn ich meine Beleuchtung dimmen könnte würde ich sie auch 12 Std. anlassen.

    :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Wie sagt man so schön, "Licht ist Leben" also ruhig an die Lampe.


    Dein Riffaufbau gefällt mir wirklich gut, wie hast du den zum halten bekommen?


    Gruß Timo. :6_small28:

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Wie sagt man so schön, "Licht ist Leben" also ruhig an die Lampe.


    Dein Riffaufbau gefällt mir wirklich gut, wie hast du den zum halten bekommen?


    Gruß Timo. :6_small28:

    Nen kleines Döschen Riffmörtel und dann gib ihm......!
    Die vorderen beiden Steine liegen da einfach nur an.
    In einem hab ich das auch nicht ins Becken bekommen. Habe dan quasi im Becken Hochzeit beider Teile gefeiert und etwas vermörtelt.

    Gruß Sascha


    Aqua Medic Cubicus 140 Liter; aquareefLED 50W; AM Sunrise Controller; Aqua Medic Evo 500 Abschäumer; AM Nanoprop 5000 Strömungspumpe; Tunze 6025; Eheim Jäger 3614 Heizstab 100W;

  • Wirklich super!
    Ist mal was neues und nicht der "Standard"
    Mit Korallen sieht das dann bestimmt super aus !


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Bin ja noch in der Einfahrphase, soweit ich das alles beurteilen kann läuft alles ganz ordentlich.
    Dichte/Salinität ist absolut in Ordnung, Alkanität bei 8,6....einzig Ammonium macht etwas dicken und ist noch nachweisbar......auch wenn es nur 0,2mg/l sind.
    Meine eigentliche Frage an die anderen Cubicusianer :D habt ihr alle den blauem Filterschwamm hinten im Technikabteil oder benutzt ihr irgendwas an den Filterkörben ?

    Gruß Sascha


    Aqua Medic Cubicus 140 Liter; aquareefLED 50W; AM Sunrise Controller; Aqua Medic Evo 500 Abschäumer; AM Nanoprop 5000 Strömungspumpe; Tunze 6025; Eheim Jäger 3614 Heizstab 100W;

  • Hi Sascha,
    ich habe meinen lediglich in Gebrauch, wenn ich Schwebepartikel habe oder z.B. über ein Filtermedium (nach dem AS) filter. Dann habe ich den blauen Filterschwamm im Überlauf, damit er im Vorfeld den groben Schmutz vom Filtermeium fern hält. Falls du ihn mal in Gebrauch hast, dann mindestens 1 Mal die Woche auswaschen, damit er zu keiner Nitratschleuder wird

  • Also Auswaschen sollte kein Ding sein.....aber das kann ich das wenigstens mit Leitungswasser machen ??
    Kann mir einer Tips geben ob und mit was ich dann so auf lange Zeit filtern soll in den Filterbehältern ?

    Gruß Sascha


    Aqua Medic Cubicus 140 Liter; aquareefLED 50W; AM Sunrise Controller; Aqua Medic Evo 500 Abschäumer; AM Nanoprop 5000 Strömungspumpe; Tunze 6025; Eheim Jäger 3614 Heizstab 100W;

  • Vielleicht etwas Kohle damit das Wasser schön klar bleibt. Wobei du erstmal ja so abwarten kannst....Ich mach es mit Leitungswasser und konnte noch nichts negatives feststellen. Mein Frostfutter wasche ich auch mit dem Leitungswasser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!