Lisas Cubicus

  • Ja das hab ich in deinem Thread gelesen. Wielange hat das gedauert? Dienstag hab ich die Steine reingesetzt. Bis jetzt tut sich noch nix. Deine Steine sahen aber auch lebendiger aus :D :D
    Zum Thema Versorgen, da bin ich noch nicht ganz sicher...lese mich da noch rein.
    Eine zweite Pumpe werde ich mir auf jeden fall noch zulegen. Kann da jemand was empfehlen?

  • So hier ma die ersten gemessenen Wasserwerte nach 5 Tagen



    Dichte bei 25*C : 1,0230
    Phosphat: 0,02
    Nitrit: 1,0
    Nitrat: 50
    KH: 8
    PH: 8,0
    Ca: 520
    Mg: 1450


    Was sagt ihr zu den Werten. Komisch das Calcium so hoch ist oder?


    Nochmal eine Frage. Man soll ja die Küvetten mit Leitungswasser auswaschen und anschliessend mit dem Beckenwasser. Macht ihr das direkt im Becken oder macht ihr das Meerwasser in ein extra Behälter?
    Habe eben einen Test nochmal machen müssen und habe die Küvette mit Leitungswasser ausgewaschen und danach im Becken kurz gespült. Kann es sein das nicht alle Chemikalien vom Test durch das Leitungswasser abgespült wurden und somit ins Becken gekommen sind? Ich bin glaub ich überängstlich aber wollte euch mal fragen.
    Ganz liebe Grüsse, Lisa

  • ich mache es genauso.


    das nitrit sollte die nächsten tage noch ordentlich sinken. wenn man ein pro-salz verwendet, kann ca, mg und kh schonmal etwas höher ausfallen. aber alles nicht dramatisch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nochmal eine Frage. Man soll ja die Küvetten mit Leitungswasser auswaschen und anschliessend mit dem Beckenwasser. Macht ihr das direkt im Becken oder macht ihr das Meerwasser in ein extra Behälter?
    Habe eben einen Test nochmal machen müssen und habe die Küvette mit Leitungswasser ausgewaschen und danach im Becken kurz gespült. Kann es sein das nicht alle Chemikalien vom Test durch das Leitungswasser abgespült wurden und somit ins Becken gekommen sind? Ich bin glaub ich überängstlich aber wollte euch mal fragen.
    Ganz liebe Grüsse, Lisa


    Hallo,
    also ich spüle die Spritzen nur kurz mit Leitungswasser aus und nicht in MW. Da gab es mal ein Thema zu: Reinigen der Spritze nach jedem Wassertest?
    Übrigens meine Kalkrotalgen kamen so nach etwa einer Woche.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ok also muss ich mir keine Gedanken machen wegen de Ca Werts? Reichen eigtl die Tests die ich habe oder sollte ich noch einen Ammonium Test oder andere besorgen?


    Angela: ich meine ja nicht die Spritzen sondern die Glasgefässe (Küvetten)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lisa89 ()

  • Hey,


    also ich spüle die mit Leitungswasser aus und danach einfach MW rein und die Testsubstanzen rein. Ich würde die nie wieder ins Becken halten und vermischen, falls da mal die Testreagenzien drin waren.


    Gruß


    Thomas

  • ok ich hoffe da ist nichts passiert. Werde das in Zukunft lassen und das MW in ein extra Behälter füllen und damit die Tests machen

    Einmal editiert, zuletzt von Lisa89 ()

  • Angela: ich meine ja nicht die Spritzen sondern die Glasgefässe (Küvetten)


    Hallo,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil... :D
    Die Küvetten tunke ich nicht ins AQ. Manchmal mache ich etwas MW aus der Spritze vorher in die Küvette herein und schütte es weg.
    Ammonium hatte ich am Anfang auch gemessen, aber irgendwie hat der Test (Salifert) immer das gleiche angezeigt, jetzt messe ich das nicht mehr.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Habe jetzt auch überall braunen Belag, nehme mal an Kieselalgen. Kann ich bei den Werten schon erste Einsiedler einsetzten oder soll ich besser noch warten?

  • Hey,
    Wollte morgen mal Einsiedler bestellen und die ersten Korallen.
    Hätte dazu paar Fragen.


    Dachte an folgende Putzcrew:
    3x Clibanarius Tricolor
    2x Paguristes Cadenati
    3x Tectus Fenestratus
    3x Nassarius Vibex


    Ist das von der Anzahl ok und vertragen die sich untereinander? Brauch ich da Gehäuse? Wenn ja welche?


    Korallen:
    Scheibenanemone Discosoma sp blau
    Kruste Zoanthus sp
    Sarcophyton sp mit langen Polypen
    Und nun tausend Fragen :EV8CD6~126:
    1. Reicht das für den Erstbesatz? Oder evtl schon zuviel?
    2. Bei der Zoanthus steht im MWL das sie giftig wär aber eigtl unbedenklich. Kann man die mit der Hand einsetzen?
    3. Brauche ich diese Steine zum Einsetzen?
    4. Steht das sp für Small Polyp?
    5. Bei den Discoma steht Preis pro Polyp. Reicht da ein Polyp? Wenn mehr wieviel ca?
    6. Bei der Kruste steht "Fragmente/ mindestens 15 Polypen" ist der Preis dort auch pro Polyp?


    Hoffe ihr könnt mir helfen.... :)


    Bestelle das ganze bei Mrutzek.


    LG Lisa

  • das klingt doch gut so.


    zu 1. sollte schon so gehen


    zu 2. kannst du. sehr vorsichtig. besser sind aber immer handschuhe.


    zu 3. welche steine? ablegersteine? nein. die tiere sind meistens schon auf substrat.


    zu 4. ja


    zu 5. ein polyp ist ein polyp. mit chance teilt er sich sehr bald. wenn du anfänglich mehr willst... kauf mehr.


    zu 6. nei. pro fragment mit mindestens 15 polypen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Lisa,


    stimme meinem Vorredner zu nur bei:


    4. sp. steht nicht für small Polyp :fie: sondern für "species"!!!


    So ne Art Oberbegriff für nicht näher bestimmte Arten.


    Grüße Carsten

  • Ok vielen dank. Die zoanthus nehme ich dann vll doch nicht. Will eigtl nichts giftiges. Welche Handschuhe nimmt man für sowas? Normale Gummihandschuhe?
    Wenn mir jemand noch sagen kann ob ich Gehäuse brauch für die Einsiedler und ob die dich vertragen dann würde ich jetzt bestellen

  • gummihandschuhe kannst du ganz normale, puderfreie nehmen.


    wechselhäuser für die krebse sollten grösser als die jetzigen sein. nimm ähnliche wie sie jetzt haben. dein händler sollte dir auch welche kostenlos überlassen können.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Heute sind Einsiedler und Schnecken eingezogen. Habe mir dazu noch 2 Korallen geholt. Bilder kommen morgen oder evtl heute abend.
    Habe mir noch eine Packung Silicarbon gekauft damit die Kieselalgen schneller weggehen.. Kann ich da einfach was in einen Damenstrumpf machen und hinten ins Technikabteil hängen?

  • So hier sind schon die Bilder.
    Sarcophyton und Zoanthus habe ich mir gegönnt. Beide zeigen schon langsam ihre Polypen.
    Habe sie noch nicht geklebt, wollte erstmal gucken ob sie sich dort wohl fühlen. Was sagt ihr zu der Stelle wo sie jetzt sitzen?
    Habe einen roten Wurm entdeckt in einem leeren Schneckenhaus. Soll ich den rausmachen oder ist der harmlos?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!