Lisas Cubicus

  • Hey ich habe nochmal ein paar Fragen zu meinem Cubicus.



    1. Habe einen 125 Watt Heizstab gekauft. Reicht der bei der Beckengrösse? Und wo habt ihr euren Heizstab angebracht?
    2. Benutzt ihr diesen blauen Schwamm im Technikabteil?
    3. Wozu sind diese 2 Filterkörbchen und benutzt ihr die?


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Werde hier auch ein bisschen dokumentieren und Bilder reinstellen:-)
    Ausserdem muss ich dann nicht jedes mal ein neues Thema aufmachen wenn ich eine Frage habe.hihi :2_small9:
    Liebe Grüsse Lisa

    Einmal editiert, zuletzt von DerMichl ()

  • Hallo Lisa,


    zu Deinen Fragen:


    1. 125 Watt Heizstab reicht vollkommen aus; ich habe den Heizer hinten im Technikteil. Solltest Du das neue Cubicus haben, dann platzierst Du ihn eben unten im Technikbecken. Kann auch liegend angebracht werden, sofern der Heizer 100% wasserdicht ist.


    2. Nein. Der blaue Filterschwamm ist bei mir nicht ihn Verwendung. Sowie die meisten den nicht benutzen, da er in kurzer Zeit biologisch aktiv werden kann und durch Siedlungsraum für sich darin ansiedelnde Bakterien eine potentielle Nitratquelle darstellt.


    3. in die zwei Filterkörbe kannst Du Filtermedien einbringen. zB Phosphatadsorber oder Kohlefilter.


    Wir freuen uns auf Deine Beckenvorstellung.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo ich bins ma wieder. Am Samstag kommt mein Osmosewasser und am Dienstag das Lebendgestein. Dann gibts auch mal Bilder.
    Wollte mal fragen ob es reicht das Aquarium vorher bisschen auszuwaschen mit Leitungswasser und Lappen oder ob man es komplett befüllen sollte und alles einschalten das der Abschäumer und Pumpe mal durchgespült wird mit Leitungswasser?

  • Hoi,


    also den Schwamm hab ich raus und in den Behältern hab ich LG, was mir übrig geblieben ist, bzw. ich rausgeschmissen hab von vorne.


    Ich habs einfach befüllt. Davor mit nem nassen Lappen den Staub rausgemacht aber das wars auch schon.


    Abschäumer ect. einfach angemacht.


    Gruß


    Thomas

  • Hey,
    Habe gerade mein Osmosewasser geholt. Mein Händler hat mir noch Starterbakterien mitgegeben. Name ist Nite Out II von arka.
    Soll ich die benutzen? Wie sind eure Erfahrung?

  • Huhu,


    hast jetzt Lebendgestein schon drinnen oder nur Osmosewasser? Die Bakterien brauchst Du nicht unbedingt im freien Wasser zu verteilen.


    Gruß,
    Matthias

  • Das Wasser wollte ich Montag einlassen und Dienstag das Lebendgestein. Hätte dann Dienstag mit den Starterbakterien begonnen. Wie lange nimmt man das? Bis die Werte in Ordnung sind und dann einfach weglassen?

  • Das sehe ich wie Chris. Bakterien sind nicht notwendig. Dein System hat durch das Lebendgestein mehr als genug Bakterien. Mir hat die Verwendung von solchen Bakterienpräparaten sowieso noch nie eingeleuchtet.


    Gruß,
    Matthias

  • Hey
    Mache gerade den Riffaufbau.
    Habe am Boden jetzt überall "Schmodder" von den Steinen.
    Kann ich da den Sand einfach drüber machen? Oder vorher irgendwie entfernen?
    Gruss Lisa

  • kannst du mit nem dünnen schlauch absaugen und durch nen filter laufen lassen, wenn du das wasser behalten willst.
    geeignet sind teefilter, strumpfhosen oder andere engmaschige filtermedien.


    kann aber auch drin bleiben. dauert eben nur länger bis es raus ist aus dem becken. beim einfüllen des sandes würde es wieso aufgeschwemmt werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Im Prinzip ist der Schmodder ja auch mit Bakterien durchsetzt, was dafür spricht ihn im neu eingerichteten Becken


    nicht gleich wieder rauszusaugen

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • wenn du mit den stellplätzen für korallen auskommst ist der aufbau sehr gelungen.


    das styropor schwimmt sicher oben. kannste doch so rausfischen. giftig ist es nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    ich persönlich hätte einen Aufbau mittig gebaut

  • Ja, nun hast du ja vorne rechts einen großen Stein eingebracht, oder? Ich hätte in der Mitte des Aquariums einen "Berg" gebaut. Der wäre wahrscheinlich auch leichter zu um-/beströmen. Auf den Bildern sieht es so aus, als würde der hintere Aufbau an der Rückwand stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!