Umstieg auf Cubicus in Planung

  • Hallo!


    Momentan besitze ich noch ein Marinus 60, allerdings wird es mir dann doch langsam ein bisschen zu eng und der Tierbesatz ist durch die Größe ja auch extrem eingeschränkt.


    Nach viel hin und her überlegen bin ich zum Entschluß gekommen, auf das AM Cubicus (nicht CF) umzusteigen.
    Einrichten möchte ich es gerne mit REAL REEF ROCK, feinem Korallenbruch und NSW zum Start. Dazu habe ich jetzt allerdings noch ein paar Fragen, die ich gerne vor dem Kauf gerne klären wollte.


    1. Fällt durch diese Methode eine Einfahrphase weg?
    2. Kann ich dann direkt Tiere einsetzen?
    3. Kann ich NSW und selbst angesetztes Wasser zum start mischen? 100% NSW auf 140l könnte dann doch etwas teuer werden :wacko: Bzw. kann ich später den WW mit selbst angesetztem Wasser durchführen, ohne dass irgendein Wert durcheinander kommt?


    Wenns los geht dokumentiere ich natürlich Alles!



    Gruß


    Christian :dance:

  • Hallo,


    Wasser habe ich auch mittlerweile gemischt und beim Wasserwechsel nehme ich nur noch NSW. Beim Start würde ich aber heute nur noch 100 % NSW bei der Literzahl.Ich persönlich würde aber Tiere usw. aber nicht sofort einsetzen wenn keine Eile besteht. Einfahrphase kann immer kommen.


    Ich würde mir aber überlegen ob ich nicht die LED überdenken würde, habe keine Freude mit der LED gehabt und die tollsten Korallen waren tagsüber alle braun. Controller hat da auch nichts mehr gebracht. Strömungspumpe ist auch rausgeflogen und wurde mit 2 Jebao RW-4 getauscht. Falls da mal fragen sind einfach melden. Ist alles kein muss aber je nach Deinem Geschmack könnten das alles Kostenfallen werden.


    Gruß Cubi14

  • Hi,


    Bin gerade kurz angebunden und werde heute Abend nochmal genauer berichten, aber kurz zu meinem Anliegen. Ich habe das AM Cubicus am WE für 600€ bekommen und somit ist der Umstieg früher geschehen als geplant. Habe gestern alle Technik angeschlossen und bin von der Lautstärke des AM Turboflotor ein wenig entsetzt!
    Also wohnzimmertauglich...bestenfalls mit 2 zugedrückten Augen. Außerdem wirft er Bläschen aus, die sich trotz den filterkammern in der Rückwand ihren Weg bis ins Becken erkämpfen(wenn auch nur sehr moderat).


    Einer ähnliche Erfahrung und eventuell sogar ne Lösung dafür? Alternativ eine andere Lösung mit einem neuen abschäumer der auch in die Kammer des AM passt?



    Für jede Hilfe bin ich dankbar!



    Gruß :EVERYD~16:

  • Hi,


    würde mal sagen, dass ist bei einem so jungen Becken normal (Bläschen) und müsste sich wieder von alleine legen.
    Die Lautstärke habe ich bei meinem nicht so in Erinnerung...


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Watte kann man machen oder am Ausgang einfach noch 10-15 cm Schlauch dranhängen.

  • Hallo,
    also mein Abschäumer vom Cubicus ist auch lauter, als ich erwartet hatte.
    Vor allem die Pumpe vom Abschäumer brummt ziemlich laut. ;(
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Soooo jetzt bin ich daheim.


    Schonmal danke für eure Tips, habe direkt auch ausprobiert was es bei mir für einen Effekt erzielt. Also ich habe zuerst einmal einen Schlauch dran gehängt und in den Schrank geführt, das gurgeln ist somit weg und die Watte nicht nötig. Ich finde dennoch, dass die Pumpe sehr laut ist so wie Angela es auch sagt. Bin leider ein wenig enttäuscht, dass so ein Komplett-System von einem namenhaften Hersteller bis jetzt schon 2-3 Macken hat...vom original Unterschrank ganz zu schweigen, der hätte mich beinahe meinen letzten Nerv gekostet! :assault: :assault:


    Aber wieder zurück zum eigentlichen Problem, meint ihr das mit der Lautstärke legt sich noch etwas in den nächsten Wochen? War bis jetzt nur mein Marinus 60 gewöhnt und dadurch vielleicht lautstärkentechnisch etwas VERwöhnt.
    Wenn sich an der Lautstärke nichts ändert, werde ich mich nach einer Alternative umschauen; hier wäre ich für eine Empfehlung sehr dankbar!


    Momentan schmäumt er auch so sehr ab, dass der Behälter innerhalb von 20
    min voll mit klarem Wasser ist und das bei VOLL geöffnetem Auslass! Dazu noch das Problem mit den Bläschen...mal sehen eventuell werde ich mich auch mal direkt an AM wenden, so etwas kann ich bei dem Preis wirklich nicht akzeptieren! :nono:



    Gruß


    Christian

  • Nochmal ich kurz,


    ich muss ein wenig zurückrudern was meine Kritik anging, zumindest im Bezug auf den Turboflotor 500.
    Ein wenig Experimentieren brachte mich dazu, den AS mal mit der gelieferten Halterung aufzuhängen anstatt direkt auf das Glas mit der Einkärbung.
    Siehe da, die Pumpe ist deutlich leiser und er kocht logischerweise nicht mehr so sehr über, wobei ich hier wahrscheinlich die richtige Einstellung erst nach dem ich was im Becken habe herausfinden werde.


    Die Bläschen sind auch etwas weniger geworden dadurch, allerdings sind sie noch immer da. Ich gebe dem Becken jetzt erstmal ein wenig Zeit um sich "zu finden".



    Vielleicht hilft dir das auch ein wenig, Angela.



    Gruß

  • Soo mal wieder was neues...


    Habe das Aquarium vor ca. 2 Wochen aufgesetzt und mit RealReefRock und 10% echtem Meerwasser sowie 90% angemischtem gefüllt.


    Heute kam ich heim und sehe, dass sich Algen im Aquarium breit machen. Ich habe mal ein Foto gemacht und bitte euch mal zu sehen ob das normal aussieht. Die Farbe der Beläge ist schon fast gelblich, habe das so noch nicht gesehen... 8|


    Ich habe auch mal die Wasserwerte getestet, welche vor 1 Woche noch alle im grünen Bereich waren.


    NO3 ~ 20mg/l
    PO4 ~ 2mg/l


    Das ist natürlich nicht so gut, ist das normal nach ca. 2 Wochen? Bin bisschen überrascht über die Werte und über das Aussehen meiner Beläge im Becken...könnt ihr mir bitte mal eure Meinung dazu sagen?



    Habe auch vor 1 Woche 2 Korallen eingesetzt, da da die Werte wirklich nin Ordnung waren.


    Meine Palythoa und eine Seeaster, beide will ich sowieso nicht mit ins neue Becken nehmen, schienen mir "opferbar". Allerdings gehen beide auf...trotz der Werte.




    Gruß
    Christian




    .

    Einmal editiert, zuletzt von McLovin ()

  • Hallo Christian.
    Dein PO4 ist aber sehr hoch.
    Was die Algen angeht: du fährst das Becken jetzt 2 Wochen. Korallen hast du mehr oder weniger noch keine drin. Von daher...alles normal, bis auf den PO4 Wert. Womit hast du gemessen :EVC471~119:


    Gruß Akki

  • Hi Akki,


    gemessen habe ich mit dem Testkoffer von Sera. Der hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen...werde morgen nochmal testen aber hatte bis jetzt eigentlich immer ordentliche Ergebnisse mit dem Test.

  • Solche Beläge sind normal. Guckst du.... bei mir damals...



    wie sind denn die andren werte? Wenn die stimmen würde ich schonmal unempfindliches Getier einsetzen. Weichkorallen, Scheibenanemonen, Zoas etc.pp.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,ich würde dir raten noch eine Multireferenz zu besorgen zum gegenchecken der Werte,deine Seratests werden denke ich mal nicht die genauesten sein.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!