MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,


    dankeschön. Die Kaudernis machen sich eigentlich im Becken gut, sie schwimmen sowieso recht wenig, meist "stehen" sie nur in irgendeiner Ecke im Wasser.
    Allerdings fressen sie nur Frostfutter, während alle anderen Fische auch Trockenfutter zu sich nehmen (Ich füttere nachmittags 1Würfel Frostfutter und abends noch mal ein paar Krumen Trockenfutter).


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,


    da meine Korallen wieder mal sehr gewachsen waren, habe ich mich gestern endlich an das Riffdach heran getraut, um die Korallen zu verkleinern bzw. neu aufzusetzen.
    War gar nicht so einfach, die Korallen vom Riffdach zu lösen, ich hatte sie ja mit Riffmörtel verklebt, außerdem waren sie schon alle ineinander gewachsen. Aber es war nötig, sie sind von unten teilweise schon abgestorben gewesen und waren viel zu dicht, es kam ja kaum mehr Wasser oder Licht hindurch. :S


    Ich habe sie alle vorsichtig vom Riff gelöst, bis das Riff kahl war, dann erst mal die Beläge herunter gepustet.
    Anschließend von den Korallen das untere getrennt und entsorgt und einige gute Stücke oben wieder auf dem Riff aufgeklebt.
    Gefällt mir jetzt viel besser, endlich bekommen die Korallen weiter tiefer wieder genug Licht. ^^


    Nur an die Acropora rechts habe ich mich nicht herangetraut, die ist mittlerweile fest mit dem Riff verwachsen und viel stärker.


    Gruß
    Angela

  • Hallo Angela, bin seit heute dabei. Ich und mein Frauchen sind auf deinen Beitrag gestoßen ... :respekt: . Das war dann der letzte RUCK und wir haben auch ein Aqua gekauft.
    Leider wurde es kein Cubicus, sondern ein Blenny. Aber jeder fängt ja mal klein an.
    Was wir cool finden das du immer noch die aquareefLED hast. Und trotzdem so geiles Becken, so tolle Korallis :thumbup: Muss nicht immer der letzte Schrei an Technik sein.

  • Hallo,


    vielen Dank. ^^


    Ja mit der AquareefLED bin ich sehr zufrieden, sie ist auch für meine Acropora stark genug und leuchtet sanft recht flächig das Becken sehr gut aus.


    Mittlerweile sind die Korallen wieder mal gewachsen, ich hange noch mal ein paar Bilder der letzten Zeit an.


    Gruß
    Angela

  • Hey Angela,
    Du hast da wirklich ein sehr schönes Becken. Ich besitze auch ein Cubicus mit der AquareefLED und würde dich mal gerne Fragen wie du das Lichtprogramm eingestellt hast. Dein Blau- und Weißanteil und mit wieviel Prozent du das Programm im SunController laufen hast.


    Viele Grüße :EVERYD~16:
    Fabio

  • Hallo Fabio,


    Dankeschön. ^^


    Da mein Becken gemäß den Sangokai-Empfehlungen läuft, habe ich auch die LED versucht, danach einzustellen.


    Vormittags steigere ich über etwa eine Stunde das Licht, dann lasse ich blau bei 100% und weiß bei 90% über 9 h laufen, abends fahre ich die LED wieder herunter, wobei dabei auch eine kurze Blauphase ist (morgens nicht, da schaue ich sowieso nicht so oft ins Becken).


    Gruß
    Angela

    Bilder

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,


    es wird mal wieder Zeit für ein Update. Dem Becken geht es weiterhin sehr gut, ich bin sehr zufrieden. ^^


    Alle Korallen wachsen enorm, so musste mit Hilfe einer Korallenzange ein großes Stück der schönen Acropora abgetrennt werden. Es war notwendig, die Koralle verdunkelte schon die gesamte rechte Hälfte unten. War ganz schön mühselig, das ganze Riff hatte gewackelt. Letztendlich fehlt nun fast der ganze Stock, nur ein recht eigenartig aussehendes Stummelstück ist übriggeblieben. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt. Aber am Fuß wächst sie aber schon wieder. :8)


    Außerdem habe ich mir noch eine neue kleine Euphyllia gegönnt, wie fast alle meiner Korallen Nachzucht von Privat.


    Vor ein paar Tagen habe zum ersten Mal unter dem Lebendgestein eine Krabbe gesehen, nach 4,5 Jahren! Es ist eine Ruderkrabbe, sie ist schon 3-4 cm groß und genauso grau wie das Lebendgestein und recht scheu. Trotzdem sehe ich sie nun regelmäßig, wenn es Futter gibt. Da sie die letzten 4,5 Jahre keinen Schaden angerichtet hat, wird sie dies wohl in Zukunft hoffentlich auch nicht tun.


    Gruß
    Angela

  • Hallo Angela, schön hat sich das Teil weiterentwickelt. Es ist immer wieder toll zu sehen wie in so einem kleinen System doch alles fast wie im offenen Meer wächst. Wünsch Dir weiterhin alles Gute :EVERYD~16:

  • Hallo,


    natürlich, es ist eine Rundkrabbe, ich hatte mich einfach nur verschrieben, es ist diese hier: https://www.meerwasser-lexikon…_Actaeodes_tomentosus.htm


    Hallo Angela, schön hat sich das Teil weiterentwickelt. Es ist immer wieder toll zu sehen wie in so einem kleinen System doch alles fast wie im offenen Meer wächst. Wünsch Dir weiterhin alles Gute


    Vielen Dank, ich freue mich auch immer über all die vielen Kleinigkeiten im Riff. So habe ich viele Muscheln, Schwämme, Schlangenseesterne und Röhrenwürmer im Becken. Für mich ist mein Becken ein kleines Ökosystem und da kommt mir die ganzheitliche Versorgung mit Sangokai sehr entgegen.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,



    ein schönes Becken hast du. Vielen Dank dass du nach so langer Zeit immer noch darüber berichtest.
    Ich bin gerade auch am überlegen, ob ich mir ein Meerwasseraquarium hole. Was mich etwas verunsichert hat, ist das in vielen Beckenvorstellungen gefühlt jede Woche die komplette Technik ausgetauscht wird. Es freut mich zu sehen, dass es auch mit der Originaltechnik mit kleinen sinnvollen Ergänzungen anscheinend super geht. Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder.



    Grüße,
    Daniel

  • Hallo,

    Joh Aiiiinschii, post ma Bilder


    wenn Du mich so sehr darum bittest. :D


    Eigentlich gibt es keine gravierenden Veränderungen, da ich die wachsenden SPS ja auch immer wieder kürze und Ableger abgebe. Meine Acropora ist nach dem Stutzen wieder sehr schön gewachsen. Ich hänge mal drei Vergleichsbilder an, das erste direkt nach dem Stutzen im Januar, dann im März und von heute, sowie eine aktuelle Gesamtansicht, ebenfalls von heute.


    Während meines Urlaubes im Juni ist während meiner Abwesenheit die Dosierpumpe für KH ausgefallen, glücklicherweise nicht den ganzen Urlaub, sondern wohl nur die letzten Tage. Ich habe eine KH von knapp 4° gemessen. :huh:


    Was mich gewundert hatte, die Korallen sahen gut aus, selbst dieser rosa Schwamm (Aplysilla rosea) war glatt. Nur mein kleiner Anemonenfisch hatte das nicht überlebt, er fraß schon immer schlecht und war sowieso sehr schwach. ;(
    Sonst ging es den anderen Fischen und Garnelen gut. Vom "Blick ins Becken" her hätte ich es nicht gemerkt.


    Da in der Sangokai-Beschreibung zur Einzeldosierung zum chem-Balance beschrieben wurde, dass man doch an einem Tag die Differenz in mehreren Stufen ausgleichen kann, habe ich das auch am gleichen Tag getan, in drei Schritten eine Anhebung um jeweils 1°KH.
    Meine Dosierpumpe hat 6 Kanäle,so konnte ich die Dosierung des KH-Balance gleich an einen anderen Kopf hängen, wo es jetzt wieder richtig pumpt. :8)

    Das Ganze ist jetzt genau drei Wochen her und ich kann sagen, dass es wohl keine Auswirkungen auf die Korallen hatte. Alles steht sehr gut und wie immer. ^^


    Gruß
    Angela

  • KH wird überbewertet :EVD335~121:


    Hast du aber glück gehabt. !!! schaut wie immer gut aus . Wieviel KH verballert man den so am Tag ?
    Schade um den Anemonenfisch :EVERYD~415: . Kauft einen neuen dazu ?


    In meine Blenny zur Zeit 0,5 KH pro Tag, glaub aber das nur die Algen das wegfuttern..


    Ich hab nu auch ein Cubicus gekauft, bereue es schon das ich die CF - Variante genommen habe . Kein Platz im Schrank


    Evtl. am We aufbauen / Umzug, wenn sich Helfer findet..



    Gruß Christian

  • Hallo,


    Wieviel KH verballert man den so am Tag ?
    Schade um den Anemonenfisch Kauft einen neuen dazu ?


    zur Zeit verbrauche ich ca. 9 mg Ca und 1,1°KH in meinen 115 L. Ich werde mir wieder einen neuen Nemo dazu kaufen, muss mal schauen, ob ich einen schon etwas größeren finde.


    Schön, dass Du Dir jetzt auch das Cubicus gekauft hast, das Cubicus hat eine schöne Größe, ich finde es ideal, will auch gar kein größeres Becken. :8)


    Da sieht man das deine Korallen fit sind


    Ja, das Gefühl habe ich auch, sie sind top versorgt. Sie verkraften auch das ständige Abbrechen von Ablegern sehr gut, wächst alles immer wieder nach. ^^


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!