MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,
    wie angekündigt war ich heute im Laden. Erst einmal habe ich mir 4 Einsiedler (3 normale und einen Ringelsocken-Einsiedlerkrebs), sowie 4 Schnecken gekauft. Sie sind auch sofort losgekrabbelt und machen sich jetzt hoffentlich an den Algenrasen. ^^
    Bei der grünen Lederkoralle entdeckte ich auf dem Ablegerstein zwei Glasrosen und wollte sie dann doch nicht mehr haben. :fie:
    So habe ich mir erst mal eine Euphyllia paraancora und zwei kleine Scheibenanemonen gekauft. :rolleyes:
    Leider habe ich vergessen, Korallenkleber zu kaufen, so habe ich die Korallen erst mal wieder in den Sand gestellt... :D
    Gruß
    Angela

  • Hallo Angela,


    Deine Korallen stehen ja immer noch im Sand... Warum hast Du Dir überhaupt Steine eingesetzt, wenn Du alles auf Sand setzt ;)


    Der Ciliopagurus wird sehr groß und ernährt sich omnivor, d.h. es ist kein reiner Algenfresser sondern frisst auch fleischiges. Die Art kann sich auch an Korallen vergreifen. Ich vermute mal, davon hat Dir der Händler nichts gesagt, oder?


    Jörg

  • Hallo Angela. Da hast du doch schön eingekauft. Das mit in den Sand stellen weißt du ja selber.....wenn mir eine Koralle super gefällt und Glasrosen drauf sitzen,nehm ich sie mit und behandel sie noch im Beutel mit Joes Juice. Das Wasser aus dem Beutel übernehme ich dann natürlich nicht. Funktioniert bei mir 100%ig. Habe nicht eine Glasrose im Becken. Gruß Akki

  • Leider habe ich vergessen, Korallenkleber zu kaufen, so habe ich die Korallen erst mal wieder in den Sand gestellt...


    ah, hab' ich überlesen. Aber die sind schwer genug, die musst Du nicht festkleben und wenn kannst Du das doch immer noch machen.


    Jörg

  • Hallo Angela,


    herzlichen Glückwunsch zu deinen kleinen Krabblern! Ich würde allerdings, wenn du sie denn leiden magst, noch mal mind. 5 Einsiedler dazu setzen, damit sie mit dem Rasen mähen auch nach kommen! Und bitte nichts zusätzlich füttern!


    Die Korallen kannst du auch erstmal auf das Gestein legen und schauen, ob ihnen der angebotene Platz gefällt, gerade die Euphyllia hat da schon genaue Vorstellungen.


    Jetzt genieße erst mal deinen ersten Abend mit den ersten Tieren und plane schon mal, was als nächstes kommen soll. Ich finde, das ist mit das spannenste an diesem Hobby: genießen, was man hat und von dem träumen, was noch kommt. :3_small30:


    LG,
    Britta

  • Der Ciliopagurus wird sehr groß und ernährt sich omnivor, d.h. es ist kein reiner Algenfresser sondern frisst auch fleischiges. Die Art kann sich auch an Korallen vergreifen. Ich vermute mal, davon hat Dir der Händler nichts gesagt, oder?


    Hallo,
    nein, sonst hätte ich ihn wohl auch nicht gekauft. Ich habe das auch erst zu Hause gelesen. ;(
    Naja, nun ist es zu spät und ich habe ihn gekauft... Die Hälfte der Kommentare im MW-Lexikon beschreiben ihn als harmlos und bei anderen macht er Ärger.
    Mal abwarten, wie sich meiner macht. Hübsch finde ich ihn ja.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Bring ihn beim nächsten Einkauf zurück. Dann gehst du auf Nummer sicher und ein Einsiedler ist ja nun wirklich einfach zu fangen. Musst du aber letzendlich wissen :)

  • Hallo,
    habe heute nochmal Wasser getestet:
    Karbonathärte KH 6,3 -> danach habe ich 3g Kaisernatron zugegeben
    PH-Wert pH 8,2
    Ammonium NH4 0,30
    Phosphat PO4 0,0
    Nitrat NO3 0,5
    Nitrit NO2 0
    Calcium 430
    Magnesium 1140
    Phosphat ist kaum messbar, ich weiß nicht, da ist eigentlich keine Blaufärbung. Die Korallen stehen aber gut.
    Sorgen macht mir die Karbonathärte, warum geht die immer wieder in den Keller? Ist das normal? ;(
    Sollte ich das Kaisernatron regelmäßig z.B. alle 2-3 Tage etwas zuführen (auch ohne vorherige Messung)?
    Bisher habe ich immer nach der wöchentlichen Messung 3g, oder einmal an zwei aufeinanderfolgenden Tagen je 3g zugeführt.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • die korallen verbrauchen doch karbonat und kalzium... das muss immer nachdosiert werden. beschäftige dich mal mit balling und co.
    mg musst du mal anheben. um und bei 1300 würdest du gut liegen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    ich habe ja erst ein paar Korallen (1 Euphelia, 1 Zoa-Stein und Scheibenanemonen). Außerdem sind meine Ca- und Mg-Werte seit Beginn eigentlich gleich geblieben (eventuelle Messungenauigkeiten?)
    Es ist immer nur die KH?!
    Calcium Ca 435 / 440 / 430
    Magnesium Mg 1155 / 1210 / 1140
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,
    wann sollte ich eigentlich mit Wasserwechsel beginnen? Kann man Defizite nicht auch erst mal mit Wasserwechseln ausgleichen?
    Aber noch bin ich ja in der Einfahrphase (AQ steht ja erst seit 2,5 Wochen mit LS), da sollte man doch keinen Wasserwechsel machen, oder?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi Angela,


    das der KH von Deinen Korallen runter geht, glaube ich nicht 8)
    Zumal Dur nur eine mini Steinkoralle überhaupt im Becken hast.


    Wie sieht es mit Kalkrotalgen aus ?


    Normalerweise verbrauchen die in der Anfangszeit oft ziemlich Mg.


    Mit was misst Du den den KH ? Schon mal mit Kalibrierlösung geschaut, ob der
    Test denn auch passt ?


    Ferner, gewöhne Dich am besten gleich von Anfang an, an eine fundierte
    Versorgung Deines Beckens.

    Ich würde Dir empfehlen, Dich für eine Methode, z.B. Sangokai, Balling, Triton usw.
    zu entscheiden (alle haben m.E. Vor- und Nachteile und jeder muss selbst entscheiden,
    mit welchen er besser leben kann) und diese dann konsequent durchzuziehen.


    Die Wahl hängt m.E. auch ein bisschen mit davon ab, was Du denn pflegen möchtest.


    Auch hier bin ich kein Freund von totalem Obstsalat. Ich finde da kann man den Tieren nicht
    gerecht mit werden und fährt immer mit Kompromissen für alle Beteiligten.


    Ich habe mich daher konsequent für SPS entschieden (einige LPS sind auch dabei).
    D.h. volle lotte Licht, Strömung und eine nachhaltige Makroelemente Versorgung sowie
    gute Nährstoffkontrolle.


    Wie auch immer, mein Rat, fang gar nicht erst mit dem Wassergepansche an, in dem Glauben,
    Du kommst damit um eine nachhaltige Versorgung rum.


    Kauf Dir eine Dosierpumpe (die kosten ja mittlerweile nicht mehr die Welt), lese Dich ein
    und entscheide, wie Du Dein Becken, auch abhängig von Deinem Besatz / Wünschen, fahren möchtest.


    Grüße


    Immo




    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Hallo,
    danke für die Antwort. Meine Steine haben wohl schon einige Kalkrotalgen. :D Ich messe mit Salifert-Tests, habe KH auch schon mal gegengecheckt.
    Ich wollte meine Ca- / Mg-Werte eigentlich mit den Tropic-Marin-Pulvern anpassen:
    http://www.shop-meeresaquarist…um-Actif-500g::10886.html und http://www.shop-meeresaquarist…Magnesium-450-g::460.html.
    Gehen die auch? Finde ich viel praktischer und man braucht keine drei Kanister rumzustehen haben. Ich will ja ein "Mischbecken", also zwar einige, aber nicht nur SPS.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,


    "gehen" tut viel. Aber es macht doch keinen Sinn so auf Dauer (gut muss jeder selbst wissen).
    Bleibe bei meinem gesagten, versuche eine Methode konsequent durchzuziehen. Mit einer
    der wichtigsten Aspekte ist m.E. das Konstant halten der Wasserwerte. Das geht ab einer
    Beckengrösse wie dem Cubicus viel genauer und bequemer mittels Dosierpumpe (kein muss aber m.E. viel
    angenehmer.)


    Mit WW kommst Du jedenfalls nicht aus.


    Ob man solche Pulver verwenden will - keine Ahnung. Ich würde es nicht....


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo,
    Du hast doch auch ein Cubicus, noch dazu eins mit US-Filter.
    Wo machst Du denn die Behälter hin? Muss man da immer 5L-Kanister nehmen oder geht das auch mit 1L-Flaschen?
    Welche Dosierpumpe hast Du denn? Im Unterschrank steht ja bei mir schon der Kanister für die Nachfüllanlage.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,


    Du kannst damit KH und Ca nicht unabhängig voneinander einstellen, und die verändern sich nicht grundsätzlich in äquivalenten Mengen.
    Anfangs sinkt in einem jüngeren Becken die KH schneller als Ca. Wenn Du jetzt das genannte Produkt einsetzt, erhöhst Du auch den Calciumgehalt, obwohl der in einem normalen Bereich war. Durch die Ca-Erhöung auf zu hohe Werte senkst Du aber automatisch wieder die KH, weil Kalk ausfällt (Calcium drückt die KH also runter). Du schraubst Dich in diese Situation damit immer weiter rein.


    Daher ist es oft unumgänglich, KH und Ca unabhängig voneinander einzustellen. Dazu sind die genannten Produkte nicht geeignet.


    Praktikabel und einfach ist nicht unbedingt besser. Es hätte nicht fast jeder Aquarianer getrennte Flaschen oder Kanister unterm Becken, wäre die praktische Variante hier optimal...


    Jörg

  • Hi Angela,


    siehe...


    watch?v=aQv5FVlAzws



    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo,
    da hast Du ja jeden cm ausgenutzt! :D
    Bald soll ja die Dosierpumpe von ATI kommen, dann werde ich wohl doch mit Kanistern anfangen...
    Wobei, da sind 6 Kanäle, wozu braucht man so viele?
    Denn selbst die Spurenelemente mit Sangokai sollte man doch per Hand zumischen, oder?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,


    genau so ist es 8)


    Nein, auch Sangokai kann man via Dosierpumpe nachfüllen.


    6 Kanäle sind besser als weniger - wirst schon noch merken :D


    Brauchst ja in dem Fall für Sangokai, für Deine Makroelemente Versorgung ...


    Und es gibt ja auch kleine Nachfüllt Einheiten, wie ich Sie nutze.
    Die passen gut unters Becken und ich muss Sie ca. 1 mal im Monat
    nachfüllen.


    http://www.fish-street.com/liq…?search_string=liquid+box


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo,
    kann man eigentlich jetzt später nochmal einen Teil neuen Sand ins Becken bringen oder würde das irgendwie sich nachteilig auswirken?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!