MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Warum hast Du denn eine KH von 9°dKH. Hast Du die so weit erhöht oder hat Dein Salz eine so hohe KH?


    Wenn Du 2 mg/L Nitrit im Wasser hast, und 0,3 mg/L Phosphat, dann hast Du Dir extrem belastetes Gestein gekauft. Ich kenne leider Dein Becken nicht.


    Das wäre dann aber definitiv ein Fall, wo ein zügiger Besatz nicht angebracht wäre, weil Dein Becken mit dieser Belastung ein solch grundlegendes Problem hat, das es vermutlich nie richtig laufen wird. Das macht dann auch keinen Spaß!


    Heute ist die Qualität von Lebend- wie auch Totgestein so gut, dass man mit solch hohen Werten kaum zu rechnen hat!


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg ,


    nein, ich habe nix gemacht und mit NSW von ATI gestartet .
    Mit TS , wo der Verkäufer sagte gut waschen und ab ins Becken.


    Meinen Tieren geht es noch gut und zur Not geht es ab ins alte Becken...
    Meine Wasserwerte schwanken so..KH 7 -9 PO4 O,o5 - 0,3 ..


    Es ist schwer sich verständlich auszudrücken ,wenn man keine Ahnung hat :5_small18:


    Du sagtest zu Angela ,dann auch noch in den Sand , damit meintest Du auf die Steine muss die Biologie oder ?
    Die Korallen sollen die Steine mit guten Bakterien besetzten , damit kein Platz für schlechte Bakterien ist ?
    Mit dem frühen Besetzten schafft mein ein gutes Milleau im Becken .
    So habe ich es verstanden oder ?

  • Es ist schwer sich verständlich auszudrücken ,wenn man keine Ahnung hat :5_small18:


    Nein, Du musst einfach nur besser erklären, was Du meinst :)


    Brauchst mich auch nicht böse anschauen... weiß jetzt nicht, ob Du das so meinst, aber denke bitte daran, das diese netten kleinen emoticons auch eine Emotion im Betrachter auslösen, deshalb heißen die auch emoticons... Wäre also nett, wenn Du mich nicht böse anschaust, nur weil ich nicht weiß, was Du meinst...


    Es geht um eine Raumkonkurrenz, nicht um Bakterien. Und um einen pflegekonformen Standort der Tiere. Zoanthus wachsen auch in schlickigen Geröllgegenden, aber sie wachsen eigentlich auf Stein.


    Der Punkt wegen meines Kommentars zu dem Standort ist aber, dass man Dekorationsoberflächen mit Korallen besetzen muss, wenn man verhindern möchte, dass sich dort Algen ansiedeln.


    Ich kümmere mich ehrlich gesagt nicht aktiv und mit bewusstem Auge um Bakterien, die verteilen sich schon von alleine, deshalb sollte die Zoanthus also nicht auf die Steine. Sondern um dort zu verhindern, dass ich etwas anderes dort festsetzt und etabliert. Sonst hat man nachher 15 Korallen rund um den Aufbau und der blüht mit Algen auf, weil die Algen dort Platz (=Raum) haben und sich darüber auch freuen.


    Ein gutes Milieu schafft man nicht durch das schnelle besetzen, sondern durch eine gute Qualität z.B. der Steine, die man einbringt. Der zügige Besatz soll dann die Organismenstruktur definieren, d.h.: sollen dort Algen wachsen oder sollen dort Korallen gedeihen. Diese Entscheidung liegt bei uns Pflegern.


    Wenn ich aber belastete Steine ins Becken einbringe, dann ist es egal ob ich nach 4 Tagen besetze oder nach 12 Wochen, die Steine werden dadurch nicht besser und entsprechend sind diese Milieubedingungen auch nicht vielversprechend für eine nachhaltige erfolgreiche Pflege.


    Bist Du sicher, dass Du 2 mg/L Nitrit hast? Oder meinst Du vielleicht nicht doch Nitrat? 2 mg/L Nitrit, dann hättest Du einen gammeligen lebenden Stein im Becken, oder einen toten großen Fisch, oder irgend etwas, was massiv Stickstoff freisetzt.


    Das Dein Phosphatgehalt auch so stark schwankt zwischen 0,05 mg/L und 0,3 mg/L ist sehr eigenartig und ich würde fast behaupten, dass es ggf. auch an Deiner Messung selbst liegt. Wenn Du einen Wert ermittelst, der stark von dem vorherigen abweicht, dann mache die Messung bitte nochmals, damit Du zumindest sehen kannst, ob die Messung reproduzierbar ist. Es kann ja mal vorkommen, dass man sich mit der Anzahl an tropfen oder mit einem Reagenz oder sogar mit einem Probevolumen vertut. Das sind dann einfache Messfehler, die man durch eine Kontrollmessung prüfen kann.


    0,05 mg/L wäre eigentlich okay, 0,3 mg/L wäre ein Anzeichen einer hohen Belastung. Das sind also Messbereiche, die Du prüfen solltest.


    Wie gesagt, ich kenne Dein Becken nicht und kann daher auch nicht viel dazu sagen.


    Das die KH schwankt, ist normal, diese solltest Du zwischen 7-7,5°dKH stabil halten und nicht über 8°dKH erhöhen.


    Grüße
    jörg

  • Guten Morgen Jörg,


    sorry, entschuldige bitte ,ich wollte Dich nicht böse ansehen.Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen,wie man sich fühlt,
    wenn man denkt , man hätte etwas verstanden kann es aber nicht richtig erklären.
    Du hast Recht ,Du kennst mein Becken nicht und das ist ja auch eine andere Baustelle ,die hier gar nicht hingehört.(sorry Angela)
    Danke Jörg,für Deine Erklärungen. Da habe ich wohl ein Problem.


    Wenn ich diesen Start jemanden empfehle oder morgen zum Händler gehe ,möchte ich einfach erklären können warum ich so früh und zügig
    mein Becken besetze.Das hast Du ja jetzt super erklärt und ich weiß jetzt, dass es nicht um gute und böse Bakterien geht.
    Danke Jörg, für Deine Erklärung,jetzt habe ich es verstanden.

  • ...Der Punkt wegen meines Kommentars zu dem Standort ist aber, dass man Dekorationsoberflächen mit Korallen besetzen muss, wenn man verhindern möchte, dass sich dort Algen ansiedeln.


    Hallo,
    da habe ich noch mal eine Frage. Bei mir ist ja im Becken mittlerweile insbesondere auf dem Sand (jedoch teilweise auch auf den Steinen) jetzt schon ein dichter Algenteppich.
    Kann ich die Korallen dann auf und zwischen die Algen setzen? Die Korallen sollen Konkurrenz zu den Algen sein, sind denn nicht auch die Algen Konkurrenz zu den Korallen und behindern diese? ?(
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • … Konkurrenz schafft man vorher, nicht, wenn es zu spät ist! …


    Hallo,
    ich hoffe, dass es bei mir noch nicht zu spät ist. ;( Die Algen kamen so schnell und heftig.
    Gruß
    Angela

  • Hallo Angela,


    nein ist es nicht. Aber besetzte endlich 8)


    Es gibt auch gute Online Händler um Korallen zu kaufen.
    Wenn Du jedes mal bis Samstag wartest und dann 1-2 kleine Steine
    mitbringst, wird das nichts.


    Setze mal was grösseres ein. Z.B. eine schöne Sarcophyton oder
    eine schöne Catalaphyllia. Korallen Outlet hat da z.B. gerade
    welche bekommen...und denen machen Fadenalgen auch erstmal weniger aus.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo,
    in zwei Tagen ist ja schon Samstag. Ich hatte mir im Geschäft auch schon eine schöne Lederkoralle ausgesucht, leider jedoch nicht gekauft (ich weiß, war ein Fehler, hoffentlich ist sie noch da) und werde auch noch mehr kaufen. Ich sehe mir die Korallen eigentlich lieber vorher an, finde ich als Anfänger besser.
    Noch eine Frage zum Einsetzen der Korallen:
    Im Buch steht, dass man die Wasserwerte angleichen solle. Mein Händler meinte, ich könnte sie gleich aus der Tüte ins AQ legen.
    Wie macht Ihr das?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi Angela,


    Korallen aus Tüte holen, Tütenwasser ab in die Keramik
    und direkt einsetzten.


    Anders sieht es bei Anemonen (nicht Scheibenanemonen)
    , Wirbellosen und Fischen aus.


    Die musst Du eingewöhnen, am besten mit "Tröpfchen - Methode".


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo,
    dann geht es ja schneller mit dem Einsetzen... 8)
    Die Einsiedler und Schnecken werde ich dann langsam eingewöhnen.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi Angela,


    ich stelle meine Korallen einfach ins Becken, ohne sie groß anzupassen. Nur die Temperatur sollte halbwegs angepasst sein. Dazu (Temperatur) kannst du die Tüte einfach mal 15min ins Becken hängen. Frag aber zur Sicherheit deinen Händler, ob da etwas Empfindliches dabei ist, wenn du dir was ausgesucht hast.


    Ich habe übrigens vollstes Verständnis für deine Verunsicherung, als Neuling ist man erst mal übervorsichtig und meint, die Korallen fallen sofort um, wenn man was falsch macht. Das ging mir vor 3 Jahren ganz genauso. Ja, Korallen kann man auch "umlegen", aber eigentlich nur bei gravierenden Fehlern. Damit meine ich z.B. starke Abweichungen in der Dichte oder eben der Temperatur zwischen Beutel und Aquarium.


    Korallen sind da aber wesenlich unempfindlicher als Schnecken, Garnelen (!) und Fische. Die muss man wirklich vorsichtig (Tröpfchenmethode) anpassen.


    Nachtrag: Ja, Anemonen sind anzupassen, die hab ich vergessen, zu erwähnen.

  • Hallo,
    mit Fischen und auch Garnelen habe ich durch meine Süßwasserbecken ja schon Erfahrungen. ^^
    Nur eben Korallen und MW sind für mich absolut neu.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Da die Korallen meistens auf Ablegersteinen sind, kannst du diese natürlich direkt auf die Algen stellen.
    Mach dir keine Sorgen wegen der Algen. Die verschwinden von alleine wieder, auch wenn du jetzt nicht gleich 30 Korallen auf einmal einsetzt. Wenn die Nährstoffe für die Algen aufgebraucht sind, werden diese absterben und dieser Raum wird anderweitig besiedelt. Achte nur darauf deine Wasserwerte so stabil wie möglich zu halten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    danke, Du gibst mir Hoffnung..! :D


    Eine Frage habe ich noch. Ich hatte schon mehrmals für einen Tag solch weiße lose Filterwatte im AQ gehabt, einmal auch damit meine Scheibe geputzt.
    Leider erst jetzt habe ich mal auf den Beutel geschaut: Dort steht: "Bitte vorher auswaschen", dass hatte ich jedoch nie gemacht? :wacko:
    Können da jetzt irgendwelche Stoffe ins AQ gelangt sein?
    Einmal sind auch ein paar Fädchen ins AQ gelangt, können die die Fische eventuell später schädigen?
    Kann ich da etwas tun, noch ist ja kaum was drin?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Mach dir nicht so viele Gedanken. Habe sie im Süßwasser nie ausgewaschen und nie etwas passiert. Wasch sie einfach beim nächsten Mal aus,entspann dich erstmal und fass positive Gedanken :)

  • Hallo,
    ja, es war Filterwatte fürs AQ, hatte sie noch von meinem Süßwasserbecken im Schrank, sie ist aber auch meerwasserfest.
    Ich mache mir wohl wirklich zu viele Gedanken.... :thinking: :pardon:
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!