MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Wozu braucht man heute noch einen Verlag ???


    naja, ich traue einem Verleger mit einem professionellen Lektorat mehr zu als mir. Deshalb baue ich auch keine Pumpen, weil das andere Firmen besser können und das gelernt haben.


    Aber Du hast Recht. Wer seit jeher etwas publizieren wollte, was bei einem Anderen auf Ablehnung stieß, der hat seinen eigenen Verlag gegründet. Das ist genauso einfach wie sich einen Gewerbeschein für die Aquaristik zu besorgen :-)))


    wie wäre es mit einem ebook?


    Hi Dennis,
    ja, darauf wird es auch aufs erste hinaus laufen und das ist auch in Arbeit, eine Mischung aus Katalog und Fachbuch, also sozusagen ein Katalog, den man ungern wegwerfen mag :)


    Mal schauen.


    Jetzt sind wir aber extrem weit weg vom Thema Korallenbesatz in diesem AM Cubicus...


    LG
    Jörg

  • Ich glaube das ist noch ein weiter Weg bis sich das "eingeprägte" Wissen vieler Händler ändert. Das ist auch tatsächlich das Problem eines Anfängers, er bekommt nämlich in den meisten Fällen geraten mindesten 6 Wochen zu warten. Ich für meinen Teil hab auch nur hier durch Sangokai erfahren das es wohl auch noch einen anderen Weg gibt als den alt hergebrachten. Auch die allermeisten Threads hier sagten das man erstmal wartet.


    In meiner Gegend sagt eigentlich jeder Händler noch "Finger raus", und das sind u.a. Namenhafte Händler die zB auch sehr erfolgreich Fische nachzüchten. Die einzige Beratung die eher auf einen zügigen Besatz gesetzt hat war bei einer großen Kette, aber nicht in Kölln 8)


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • Hallo,
    upps, da wurde aber viel geschrieben... :D Ich freue mich auch über jeden Beitrag von Jörg. ^^ Und die Idee mit einem Buch finde ich toll.
    Mein Händler berät mich eigentlich ganz gut. Letzte Woche hatte ich jedoch noch Nitrit im Becken und da meinte er, ich solle noch etwas warten, aber er meinte auch, das man ein Becken heutzutage zügig besetzen könne. 8)
    Ich will eigentlich in meinem Becken viele Sorten von Korallen, aber welche genau, dazu muss ich mir die Korallen erst mal im Original ansehen (ist doch anders als in Büchern oder Internet) und werde mich dann auch vom Händler beraten lassen. Obwohl ich mir das AQ habe schicken lassen, wollte ich die Korallen und Fische dort kaufen. :rolleyes:
    Auch wenn ich mich schon viel vorher informiert hatte, dass man ein AQ dann so schnell besetzen kann, das habe ich hier erst vor ein paar Wochen vor allem durch die Beiträge von Jörg gelesen. :huh:
    P.S. Ich bin aus Sachsen-Anhalt, Nähe Magdeburg, da wird es kaum MW-Aquarianer in meiner Nähe geben, deshalb bin ich über die Hilfe hier im Forum sehr dankbar. :hail:
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Das ist ja das Problem und auch das Anliegen von Jörgs unermüdlicher Geduld hier...wenn selbst die Fachhändler sich schwer tun mit alten Auffassungen abzuschließen und zu akzeptieren,daß man heute eben andere Möglichkeiten und anderes Wissen hat...wie schon oft erwähnt...damals wußte und konnte man vieles nicht anders und besser...aber alles entwickelt sich nun mal weiter und so soll es sein...Ein zufriedener Meerwasseraquarianer dessen Becken gut läuft wird doch auch für den Händler immer ein potentieller Kunde sein und immer gern wieder kommen...denn gebraucht wird doch immer etwas :7_small27: ...noch mal ganz grosses Lob an Jörg...kann man nicht oft genug wiederholen @ Angela...ich bin auch aus Sachsen Anhalt :EVERYD~16:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Wobei die Fachhändler nichtmal das Problem sind. Die würden sich schon umstellen. Es dringen nur zu wenig Informationen, auf Grund fehlender Publikationen zu ihnen durch.
    Daher wäre so ein ebook echt ne Möglichkeit es zu verbreiten.


    Auf alle Fälle muss man sich im klaren sein, das wenn man schnell besetzen will, es nicht mit ein oder zwei Korallen getan ist. Je nach Beckengrösse muss man da schon einiges an Euros in die Hand nehmen. Das sollte jedem zusätzlich klar sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Auf alle Fälle muss man sich im klaren sein, das wenn man schnell besetzen will, es nicht mit ein oder zwei Korallen getan ist. Je nach Beckengrösse muss man da schon einiges an Euros in die Hand nehmen. Das sollte jedem zusätzlich klar sein.


    Absolut richtig! Wer sich einen Porsche kauft, muss ihn auch im Unterhalt zahlen können. Ich hatte mal so eine Diskussion mit einem Aquarianer, der mir letztlich vorgeworfen hat, weltfremd zu sein, weil ich sagte, dass man auch die Kohle für den Besatz für ein 1000 L Becken haben muss, wenn man sich so ein Becken hinstellt.


    Aber das ist gar nicht mal der Punkt.


    Es geht bei dem zügigen Besatz nicht darum, das Becken gleich randvoll zu machen, sondern darum, die ersten Korallen nicht erst nach 6 Wochen einzusetzen, sondern eben deutlich früher, um die Kontrolle über das Becken und seine Besatz zu erlangen, und um eine Reaktion vom Becken zu bekommen, darüber auch die Gewissheit zu haben, dass das Becken positiv auf Korallen reagiert, nicht über Wochen im Ungewissen zu sein, ob das ganze irgendwann mal etwas wird.


    Kaum jemand kauft sich gleich ein großes Becken. Jeder fängt mal klein an, nimmt den Besatz mit ins nächst größere Becken, und so weiter. Man hat dann immer den Grundstock für das nächst größere Becken. Und wie gesagt, wer gleich von Anfang an ein großes Becken pflegen möchte, der muss sich ob der Kosten bewusst sein.


    All das ändert wie gesagt nichts an dem sinnvollen ökologischen Prinzip, einen neuen Lebensraum mit dem zu besiedeln, was langfristig dort gedeihen soll.


    Jörg

  • Genau so...wenn ich mir einen Porsche kaufen will,muss ich auch wissen,was mich da erwartet...ein grösseres Meerwasserbecken ist eben nicht billig...dessen muss man sich bewußt sein...schießlich haben wir es hier auch mit Lebewesen zu tun,die bestmögliche Bedingungen haben sollen...natürlich muss man nicht unbedingt teute High-end...Korallen haben und von privat kann man günstig schöne Ableger kaufen...aber Hobbys sind nun mal kostspielig...das muss man vorher wissen,bevor man damit anfängt

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ...Kaum jemand kauft sich gleich ein großes Becken. Jeder fängt mal klein an, nimmt den Besatz mit ins nächst größere Becken, und so weiter. Man hat dann immer den Grundstock für das nächst größere Becken....


    Hallo,
    das ist auch so ein Problem mit den Händlern. Wenn ich da ankam und gesagt habe, ich will erst mal mit einem kleinen Becken anfangen, dann wurde man nicht ernst genommen. Unter 500L war es für viele kein richtiges Becken. Das es auch anders geht, habe ich hier im Forum gelesen, wo viele mit Ihrem Cubicus zufrieden waren. :D
    Das war dann auch ein Grund für mich, das AQ im Internet zu bestellen.
    Am Geld wird es nicht liegen, ich bin mir schon bewusst, dass es kein billiges Hobby ist, aber auch ich muss den Umgang mit dem Becken, das Einsetzen und die Pflege der Korallen erst nach und nach erlernen und deshalb ist eine schrittweise Belegung nach und nach besser. 8)
    Naja mal sehen, was ich am Samstag beim Händler so finde.... ^^
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • aber auch ich muss den Umgang mit dem Becken, das Einsetzen und die Pflege der Korallen erst nach und nach erlernen und deshalb ist eine schrittweise Belegung nach und nach besser.


    Ich kann Deinen Gedankengang nachvollziehen, aber ich kann ihn auch anders darstellen: Du musst in Deinem Becken nicht jede Koralle einzeln pflegen! Die Umgebungsbedingungen im Riff sind für zooxanthellate Korallen sehr ähnlich, ich würde sogar sagen, gleich. Du musst Dein Wasser pflegen, basierend auf den jeweiligen Umgebungsbedingungen, die Du etabliert hast, also Strömung und Licht, Nährstoffgehalt, etc.


    Du hast jetzt eine Koralle, die steht gut. Nichts spricht dafür, dass es 10 weiteren Korallen schlecht gehen würde. Mit dem Unterschied, dass 11 Korallen konkurrenzfähiger im Sinne einer Raumbesetzung und der Nährstoffrekrutierung sind als nur eine einzige Koralle.


    Angemommen, Deine Zoanthus, die Du eingesetzthast, würde nicht gut stehen. Was würdest Du tun? Du würdet mit der Hilfe Deines Händlers oder hier die Ursache ermitteln und das Problem lösen. Das musst Du so oder so tun, ob Du eine Koralle hast oder ob Du 11 Korallen hast.


    Die allgemeine Argumentation, dass natürlich der Verlust von 11 Korallen in jeder Hinsicht schmerzhafter wäre, als nur der Verlust einer Koralle, löst dein bestehendes Problem aber auch nicht. Es gibt keine Grund anzunehmen, dass Korallen sterben, nur weil man zum ersten mal ein Becken pflegt. Die Befürchtung hast Du sicherlich, weil Du letztlich davon abhängig bist, dass Dir jemand sagt, was an Deinem Becken nicht stimmt.


    Aber wie gesagt, Du lernst nicht mit jeder Koralle, die Du einsetzt mehr dazu, sondern Du lernst tagtäglich etwas dazu. Vor allem lernst Du an einem Becken, das gut läuft und das keine Probleme aufweist einfacher und besser, als an einem veralgten Becken, in das Du eine Koralle eingesetzt hast.


    Wenn Du ein Problem im Becken hast, musst Du es lösen, ob da eine Koralle drin ist oder 11 Korallen, praktisch gesehen macht das keinen unterschied. Wenn Du ein Calciumdefizit hast, musst Du lernen, wie Du es ausgleichst, am besten am ersten Tag. Wenn Du ein Nährstoffmangel hast, musst Du ihn ausgleichen, ob am Tag 5, oder erst nach 6 Wochen. Lernen musst Du es so oder so! Du lernst jedes Mal anhand der akuten Situation, die Dir das Becken beschert.


    Daher sage ich auch, wichtig ist die Betreuung und die Begleitung in dieser Phase. Es ändert nichts am Prinzip! Wir haben in jedweder Hinsicht Vorbilder aus anderen Disziplinen in der Vivaristik, ob das die Terraristik ist, die gleich Pflanzen einsetzt, oder die Aquascaper die das Becken am ersten Tag trocken voll bepflanzen und dann mit Wasser auffüllen, ob es der Gärtner ist, der den Mutterboden gleich mit dem bepflanzt, was dort wachsen soll und der nicht erst auf Unkraut wartet. Genau das ist das ökologische Funktionsprinzip, das in allen vivaristischen Disziplinen funktioniert, weil es eben natürlich ist!


    Ich finde, es lernt sich einfacher an kontrollierten Bedingungen und nicht anhand eines konkurrenzschwachen Korallenriffbeckens, das sogar kaum ein Fortgeschrittener mal eben in den Griff bekommt, wenn es voller Algen ist.


    Grüße
    Jörg

  • Hallo,
    ok, ich weiß ja, dass ich letzte Woche zu wenig gekauft habe. Aber da hatte ich ja auch noch einen recht hohen Nitritwert und schließlich unabhängig vom Geld sind es Lebewesen, da wollte ich kein Risiko eingehen. :S
    Meine Wasserwerte liegen aber jetzt langsam im positiven Bereich:
    Karbonathärte KH 6,6 -> da werde ich nachher nochmal Kaisernatron nehmen!
    PH-Wert pH 8,2
    Ammonium NH4 0,20
    Phosphat PO4 0,01
    Nitrat NO3 3
    Nitrit NO2 0 :D
    Dann werde ich mir am Samstag wohl außer den Einsiedlern noch mehr Korallen holen als ursprünglich geplant. 8)
    Ich muss aber auch erst mal schauen, was er hat und was mir gefällt, denn der Platz im Cubicus ist ja begrenzt.
    Kann ich die Korallen dann auf bzw. zwischen die Algen setzen? Oder stören die Algen die Korallen? (ist wohl eine dumme Anfängerfrage :pardon: )
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Aber da hatte ich ja auch noch einen recht hohen Nitritwert und schließlich unabhängig vom Geld sind es Lebewesen, da wollte ich kein Risiko eingehen.


    Hallo Angela.


    Nitrit spielt aber keine große Rolle für Korallen, es wirkt v.a. auf das Hämoglobin der Wirbeltiere, also auf das Blut der Fische und hemmt hier den Gasaustausch. Korallen haben das aber alles nicht.


    Wäre das ein Punkt, dann hätte ich Dir sicherlich den Korallenbesatz nicht empfohlen.


    Im Gegenteil, die Korallen spielen bei der Minimierung der Nitritbelastung eine wichtige Rolle:


    Setzt Du frühzeitig Korallen ein, nehmen die Ammonium auf und darüber ist dann die Nitritentwicklung sogar geringer!


    Es geht wie gesagt nicht einfach nur drum, schnell irgendwas einzusetzen, sonder da steht ein Funktionsprinzip hinter. Eine frühzeitige Ammoniumaufnahme durch die Korallen verringert sowohl die Ammoniak-Toxizität als auch die Nitritentwicklung!


    Jörg

  • Hallo,
    da hatte mich dann der Händler wohl verunsichert, er meinte, erst solle der Nitritwert herunter. ;(
    Aber Du hast recht, schon durch die Zoa mit ihrem Ablegerstein haben sich meine Werte verbessert! :D
    Werden die Korallen von den Algen behindert oder wird das gut gehen?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Jörg,


    sorry,nochmal für die Anfänger ,wie ich es auch einer bin .... Ich hatte leider kein Bio - Leistungskurs :lol:
    Du empfielst ,die schnelle Besetzung, weil dann gute Bakterien den Raum ausfüllen ,den sonst schlechtere Bakterien nutzen würden ?
    Also nicht nur um die Einfahrphase zu entspannen ...
    Aber ich muss das Becken kontrollieren wie ein Profi ...?
    Das schaffe ich nicht .... :cursing:
    Mein Nitrit ist bei bei 2,0..der KH bei 9 der PO4 bei 03 das geht ja noch ...
    Also wenn das jetzt auch falsch läuft dann....

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Hallo Moni,


    jetzt habe ich Schwierigkeiten zu verstehen, was Du meinst... Wäre vielleicht wirklich besser, wenn Du Deine Sätze etwas erklärender formulieren würdest, gestern hatte da schon Akki Probleme mit.


    Was für gute und was für schlechte Bakterien meinst Du?


    Und was meinst Du mit "Einfahrphase " entspannen?


    Also wenn das jetzt auch falsch läuft dann....


    Du sprichst auch hier leider für mich in Rätseln?


    Liebe Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!