MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Schlimm ist das Alles nicht. Es brauch eben seine Zeit bis veränderte Methoden im Markt etabliert sind. Das war noch nie anders. Wartet mal noch ein oder zwei Jahre ab.


    Man muss aber auch sagen, das die neueren Methoden für Anfänger ohne fundierte Grundkenntnisse schwerer zu begreifen sind, weil grundlegende Zusammenhänge erst später realisiert werden.
    Daher ist diese normale Einfahrmethode die sicherere, weil in dieser Zeit vieles erst richtig verstanden wird.


    Ich für meinen Teil habe das veränderte System verstanden und werde es so versuchen weiterzugeben, aber immer mit dem Verweis auf die andere Methode.
    Das neuer System verführt auch zu sagen "das ist ja viel einfacher...." ist es ja eigentlich nicht. Klingt aber so. Das ist das was nach hinten los gehen kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Aber deine Methode ist ziemlich neu


    Nein, ist sie nicht, sie ist nur nicht publiziert, aber es gibt neben mir viele andere Händler oder Hersteller die auch so verfahren und das seit mind. 10 Jahren. Ich versuche es nur publik zu machen und betreibe einen entsprechenden Aufwand z.B. hinter diesen Kulissen per PN oder eben auch per email, wenn es darum geht, Messwerte wie Ammonium einzuschätzen, Ratschläge zu geben wann man was macht, etc.


    Ich habe immer gesagt, dass die Begleitung in der Startphase seitens des Handels und der Hersteller der wesentliche Punkt dabei ist. Von niemandem der in das Hobby einsteigt verlange ich, dass sie oder er von vorne herein alles wissen muss. Aber es muss eine Beratung und Begleitung erfolgen. Und die fängt finde ich schon dann an, wenn man einen Meerwasserladen betritt und sich die Tiere anschaut und sich über diese Vielfalt informiert, bevor man das Becken startet!


    Man wird zu fast allen aussagen Gegenaussagen finden und als Neuling muss man für sich selbst herausfinden was man ausprobieren möchte vielleicht sogar durch trail and error.



    Die Frage ist doch, ob die Gegenaussage Sinn macht oder nicht, und ob es überhaupt eine Gegenfrage gibt! Fühle doch mal einer Aussage XY oder Z auf den Zahn, dann wird man bei den "alten Methoden" immer wieder letztlich zu hören bekommen, das man es immer so gemacht habe. Aber bis heute ergibt keine Argumentation für mich einen Sinn, ein Becken 6 Wochen lang brach liegen zu lassen. Vor 30 Jahren machte es Sinn, weil es z.B. kaum Korallen im Handel gab, mit dem man ein Becken hätte zügig besetzen können.


    Und wie soll sich ein Neuling ein objektives Bild machen? Das wir eine derart schlechte Beratungsquantität im Handel haben, das man bei jeder kleinen Cyanobakterienproblematik gleich eine Flasche Bakterien in die Hand gedrückt bekommt, ohne dass sich der Händler das Becken überhaupt mal anschaut, ist doch kein Zustand. Und noch schlimmer, wenn es deshalb zu trial & error kommt, das ist noch viel weniger ein akzeptabler Zustand!


    Jörg

  • Man muss aber auch sagen, das die neueren Methoden für Anfänger ohne fundierte Grundkenntnisse schwerer zu begreifen sind, weil grundlegende Zusammenhänge erst später realisiert werden.


    Das ist eine Frage der Beratung! Keine Frage des Prinzips.


    Das neuer System verführt auch zu sagen "das ist ja viel einfacher...." ist es ja eigentlich nicht. Klingt aber so. Das ist das was nach hinten los gehen kann.


    Mal im Ernst, geht bei der "alten Methode" nie was schief? Was ist mit Beiträgen wie hier im Forum "ich bin total überfordert", oder Algenphasen, die nicht wieder verschwinden? Wenn Du einen Nährstoffmangel nach 4 Tagen hast und ihn erkennst und löst, oder ob Du es nach 6 Wochen Wartezeit merkst, und dann vor der gleichen Problematik stehst? Wo ist da ein Vorteil?


    Wie viele Leute kennst Du denn, die das Becken zügig gestartet haben und damit Probleme hatten? Wo geht bei der "neuen Methode" schnell was schief, was nicht auch bei der alten Vorgehensweise schief gehen kann?


    Jörg

  • Ich war ja ein glühender Verfechter der "alten Methode" . Aber bis jetzt konnte ich nicht einen Widerspruch in Jörgs Aussagen finden. Wenn ich irgendwann nochmal neu starte-was Gott verhindern möge- dann nur nach Jörgs Methode. Gruß Akki

  • Wie gesagt, ich habe das System verstanden.


    wie sieht es aber mit nem Einsteiger aus, der (noch) nicht die passende Beratung der neueren Systeme an seiner Seite hat? Ich sehe schon die ganzen Fragezeichen. Der rennt die Händler ab und kriegt überall nen Vogel gezeigt. Wie gesagt, noch.


    Der Grundstein ist gelegt, braucht jetzt aber Zeit sich zu etablieren. Wie du schon sagst, es wird zu wenig publizert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Akki ,


    ab und zu rede ich auch mit Menschen... :D
    Natürlich hast du Recht man entscheidet sich ,ist dann aber auch selbst verantwortlich...
    Die Entscheidung und Verantwortung trift man immer selbst ...



    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Moni,du verwirrst mich. Nichts anderes habe ich geschrieben. Nur das der Händler 2 Kunden verloren hat. Ich will den Händler nicht bekehren,da ich ihn nicht kenne. Gruß Akki

  • Der Grundstein ist gelegt, braucht jetzt aber Zeit sich zu etablieren. Wie du schon sagst, es wird zu wenig publizert.


    ja, das ist jetzt das nächste Thema. Finde mal einen Verleger, der sich das traut... glaube mir, ich habe damit meine Erfahrungen. Es ist immer einfacher schöne große Fotos im Breitformat zu drucken mit seichter Thematik, solche Magazine verkaufe sich auch in der Meerwasserbranche. Aber Themen, wie ich sie anspreche, sind zu kompliziert und überfordern die Leserschaft.


    Wenn Du als Autor heutzutage kein Einsteigerbuch für 29,95 Euro einem Verlag vorlegst, dann druckt das Manuskript keiner. Zu geringe Auflage, die Leute lesen nicht mehr, die bösen Foren, etc... Und das machen die Verlage schon seit Jahren so, und deshalb ist der gesamte Wissenstand in der Branche auch auf dem Einsteigerniveau gelandet...


    Jörg

  • Hi Jörg,


    kann Dir nur 1 : 1 beipflichten und ALLES gesagte UNTERSCHREIBEN !
    Warum es immer Leute gibt, die Dinge besser beurteilen können, als
    Menschen die das studiert haben und sich tagtäglich damit, sogar von
    Berufswegen beschäftigen, bleibt mir immer wieder ein Rätsel.... :spiteful:


    Geht mir aber im Bausektor genau so. Jeder Häuslebauer, welcher schon mal ne Drainage
    um sein Haus verbuddelt hat, kennt sich in der Materie auch besser aus als ich :D


    Anscheinend gibt es da gewisse Phänotypen...


    Aber seis drum. Ich finde Dein Engagement und Deine Geduld, immer wieder die selben
    leidigen Diskussionen "ertragen" zu müssen, bewundernswert. Man merkt, dass es Dir am
    Herzen liegt, die Menschen für das Hobby zu begeistern und so mitzunehmen, dass Sie
    möglichst keinen Schiffbruch erleiden. Von Deiner "(Beruf)ung" könnten sich 99,9% der im MW
    Geschäft umherirrenden Händler und Hersteller eine dicke, fette Scheibe abschneiden.
    Und von Deiner Ausdauer, dieses immer wieder auch von diesen einzufordern, erst recht !


    Das musste ich irgendwie jetzt mal los werden.... :dance:


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • wie sieht es aber mit nem Einsteiger aus, der (noch) nicht die passende Beratung der neueren Systeme an seiner Seite hat?


    Ich möchte das jetzt hier auch nicht zu sehr ausbreiten, aber als Hersteller sollte man auch ein paar Infos loswerden und solche Themen im Rahmen der Produktinformationen etc. darstellen. Ich weiß, dass sich viele Leute sträuben, den ganzen Kram zu lesen, den ich so zu meinen Produkten schreibe, aber das ist dann eine Frage der Neugierde und dem Willen, etwas zu lernen, auch wenn es anstrengend ist.


    Da wir keine fachspezifische Ausbildung in dieser Branche haben, sehe ich es für mich als Hersteller in gewisser Weise verpflichtend, das Wissen um fachliche Zusammenhänge an meine Produkte zu knüpfen. Klar, ist einfacher hinzuschreiben "macht bunt", "baut Mulm ab" oder "ist toll". Macht aber mehr Sinn, wenn ein Kunde über ein Produkt auch schlauer wird, unabhängig davon, dass das Produkt an sich gut ist und funktioniert.


    Jörg

  • Aber seis drum. Ich finde Dein Engagement und Deine Geduld, immer wieder die selben
    leidigen Diskussionen "ertragen" zu müssen, bewundernswert.


    Danke Immo, aber ich fange die Diskussion ja immer an... :) ich muss da nichts "ertragen"!

  • Hi Jörg,


    dann sei es Dir gegönnt :D


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Aber Themen, wie ich sie anspreche, sind zu kompliziert und überfordern die Leserschaft.

    Hallo Jörg,


    ich denke sehr wohl, dass ein Buch von Dir auf großes Interesse stoßen würde. Wahrscheinlich warst Du nur noch nicht beim richtigen Verlag. Das wäre möglicherweise ein Projekt, das großen Erfolg hätte. Da könntest Du nochmal ein wenig Pionierarbeit leisten und ich bin überzeugt, dass das weitere neue Impulse geben könnte und eine größere Bekanntheit erzeugen würde. Wie das (die ""neue"" Methode) dann im Einzelfall angenommen und umgesetzt wird, das ist eine andere Frage. Aber das ist ja bei allem so. Und Vorab-Informationen sind wichtig. Gerade in unserem Hobby.


    Dann noch was. Klar, Du gehst bei der anzustrebenden Qualität der Händlerberatung von Dir aus. Das kannst Du nicht vergleichen. Viele Händler haben kein großes Interesse daran, ob beim Kunden das Aquarium läuft oder nicht. Das ist so. Da spreche ich aus Erfahrung. Und wenn ich das alles so gemacht hätte wie mein Händler mir gesagt hätte....uiuiuiui...da wäre einiges den Bach runter gelaufen. Gut, dass ich da vorher etwas informiert war und klar, sicher....mit ein wenig Selbstbewusstsein konnte ich dem Händler durchaus auf Augenhöhe klarmachen, dass seine Meinung sich nicht mit meiner deckt.
    Um es kurz zu machen, der Händler ist (noch) leider (meistens) nur in der Wunschvorstellung ein optimaler Berater.


    Du weißt, wir beide sind bei manchen Dingen nicht immer 100% einer Meinung. Aber kontroverse Diskussionen sind ein fruchtbarer Boden für einen substantiellen Gedankenaustausch. Es gibt viele Menschen, die intellektuell in der Lage sind unserer Thematik zu folgen.


    Also ich würde Dein Buch kaufen.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    aber ich finde ja gerade das, ähnlich wie Jörg, so schlimm, dass es entweder nur noch die Kistenschubser
    (vornehmlich im Netz) gibt, oder sogenannte Fachhändler, welche keine sind (auch mangels Ausbildung
    und Fortbildung). Wenn alle anderen Branchen auch so Ihren Job machen würden, dann gute N8...
    Von daher finde ich es legitim, von jemanden, dessen Berufung es ist, Tiere und das entsprechende
    Equipment zu verkaufen, auch eine vernünftige und zeitgemässe Beratung zu erwarten.


    Auch wenn es (im Moment) bei vielen tatsächlich weit an der Realität vorbei geht...


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Viele Händler haben kein großes Interesse daran, ob beim Kunden das Aquarium läuft oder nicht.


    Hi Matthias,


    das ist ja das kuriose. Keiner wird in unsere Branche gezwungen und ich glaube nicht, dass einst ein Vater zu seinem Sohn sagte "Bub, Du wirst Riffaquaristikhändler, das ist ein solider Beruf und ernährt Deine Familie". Wie kann einem Händler nicht daran gelegen sein, dass das Aquarium eines Kunden läuft? Da hat er doch den Beruf verfehlt.


    Du weißt, wir beide sind bei manchen Dingen nicht immer 100% einer Meinung. Aber kontroverse Diskussionen sind ein fruchtbarer Boden für einen substantiellen Gedankenaustausch. Es gibt viele Menschen, die intellektuell in der Lage sind unserer Thematik zu folgen.


    Da gebe ich Dir recht und das ist auch die Basis für jede Weiterentwicklung. Es geht den Verlagen aber v.a. um das leidige Thema Geld. Wenn ein Buch nicht eine gewisse Auflage verspricht und dadurch der Handelspreis zu hoch wird, dann wird es nicht erscheinen.


    LG
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    und es wird immer Kunden geben ,die nur " macht bunt '.....interessieren ..
    Zum Glück wissen wir .dass das nicht von langer Dauer ist ...
    Das sind auch die, die dann Anderen die Schuld geben...weil sie haben ja nur getan ,was auf den Fläschchen stand....
    Was der Verkäufer sagte ...oder was ...
    Es funktioniert nur so , informieren ,Entscheidungen treffen und Erfahrungen sammeln ... und die weiter geben..

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Hi Jörg,


    Zitat

    Da gebe ich Dir recht und das ist auch die Basis für jede Weiterentwicklung. Es geht den Verlagen aber v.a. um das leidige Thema Geld. Wenn ein Buch nicht eine gewisse Auflage verspricht und dadurch der Handelspreis zu hoch wird, dann wird es nicht erscheinen.

    Wie sähe es mit einem Buch von Dir im Selbstverlag aus. Wegen mir auch als pdf-Download von Deiner HP zum selber ausdrucken.
    Ich fände es mehr als gerecht, für die Weitergabe Deines Wissens auch Geld zu verlangen. Ich würde jedenfalls für den Download dann gerne bezahlen :D


    Wozu braucht man heute noch einen Verlag ???


    Man müsste es halt nur überall publik machen, dass es das bei Dir zum Download gibt und fertig.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!