MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela ,


    die Algen sind nicht schlimm und müssen nicht bekämpft werden. Sie verschwinden auch ohne Schneckis und Einis.
    Wenn Du sie nicht haben möchtest ,muss Du mehr andere Verbraucher ins Becken setzten ,die den Algen die Nahrung entziehen.
    Also höhere Verbraucher , Korallen .....

  • Hallo Jörg. Das Aquarium ist ja geliefert worden. Ich denke mal,das man da vom Handel zuviel verlangt wenn man jeden fragt was er denn mit dem Aquarium machen will. Gruß Akki


    Genau, der online Händler verdient sein leicht verdientes Geld und ist fein raus, und jemand anderes hat die Arbeit...

  • Jörg,der Idealfall ist,ich gehe in ein Fachgeschäft und kaufe mir ein Aquarium. Das Nonplusultra ist dann,wenn der Händler mich fragt,wie ich denn das Aquarium später besetzen möchte. Das ist leider die Ausnahme. Und selbst wenn er fragen würde,kann es passieren,das er sagt: Füllen sie das Becken lassen sie es 4 Wochen laufen und dann kommen sie die Korallen holen. Also auch bei Händlern vor Ort ist man vor Fehlern nicht gefeit. Gruß Akki

  • Jörg,der Idealfall ist,ich gehe in ein Fachgeschäft und kaufe mir ein Aquarium.


    Der vor Ort beratende und verkaufende Fachhandel hat durchaus seine Berechtigung, und das wollte ich damit sagen. Wenn man weiß, was man möchte und keine Beratung braucht, ist der Online Handel sicherlich gut und okay und ich sag's mal so, aus dem Grunde waren irgendwann mal vor vielen Jahren online Preise unter Ladenpreisen.


    Wenn ich mir aber ein Aquarium anschaffen möchte, und eigentlich nicht weiß, was es überhaupt zu kaufen gibt, dann würde ich den Weg zum Vor-Ort-Händler wählen.


    Das Nonplusultra ist dann,wenn der Händler mich fragt,wie ich denn das Aquarium später besetzen möchte. Das ist leider die Ausnahme.


    Und genau das muss das Ziel sein!


    sorry, ist hier in dem thread auch offtopic. Ich wollte es nur angesprochen haben.


    Jörg

  • Akki ,


    das finde ich so toll an der ganzen Sache , es gibt keine StVo fürs Meerwasser...
    Jeder kann und muss da seinen eigenen Weg gehen ...
    Ich hoffe . meinen richtigen Weg habe ich gefunden...

  • Jörg,


    ich bin da voll auf Deiner Seite ...
    Aber es gibt immer noch Menschen, die immer am Alten festhalten...
    Mir sagte man auch 1 Woche dunkel...
    Man kann die Welt nicht in drei Tagen ändern ....
    Ich kann bei dem Hobby aber auch meine Verantwortung nicht in andere Hände legen ... das sollte jeder wissen .

  • Jörg,ich gebe dir ja Recht. Aber deine Methode ist ziemlich neu. Und wenn ein Händler des Vertrauens,der das ja von Berufs wegen macht sie noch nicht kennt,wie soll sie dann der Meerwasserneuling kennen? Es hat ja wirklich Fälle gegeben,wo jemand Korallen kaufen wollte,sie aber nicht bekam als er erzählte,das Becken steht nun 1 Woche. Und das ist in meinen Augen kein Off Topic,da Angela bestimmt angenommen hat,sie hat noch Zeit mit dem Besatz. Gruß Akki

  • Jörg,ich gebe dir ja Recht. Aber deine Methode ist ziemlich neu. Und wenn ein Händler des Vertrauens,der das ja von Berufs wegen macht sie noch nicht kennt,wie soll sie dann der Meerwasserneuling kennen? Es hat ja wirklich Fälle gegeben,wo jemand Korallen kaufen wollte,sie aber nicht bekam als er erzählte,das Becken steht nun 1 Woche. Und das ist in meinen Augen kein Off Topic,da Angela bestimmt angenommen hat,sie hat noch Zeit mit dem Besatz. Gruß Akki


    Und wasist daran schlimm wenn er die Korallen nicht bekommen hat?! Ein Händler giibt das weiter was für ihn ab besten funktioniert hat, sagt doch keiner das er nicht weiß das man auch früher besetzen kann. Ich persönlich bin auch der Meinung ein Neuling sollte nicht zu voreilig sein und sich lieber erst mit anderen sachen vertraut machen als ein overload zu bekommen.


    Wie schon gesagt gerade im Meerwasser gibt es viele Wege die nach Rom führen.


    Sry für den Off topic

  • Und wasist daran schlimm wenn er die Korallen nicht bekommen hat?! Ein Händler giibt das weiter was für ihn ab besten funktioniert hat, sagt doch keiner das er nicht weiß das man auch früher besetzen kann. Ich persönlich bin auch der Meinung ein Neuling sollte nicht zu voreilig sein und sich lieber erst mit anderen sachen vertraut machen als ein overload zu bekommen.


    Wie schon gesagt gerade im Meerwasser gibt es viele Wege die nach Rom führen.


    Wenn er hier liest,man soll zügig besetzen und der Händler ihm aber sagt:komm in 4 Wochen wieder,finde ich das schlimm. Gruß Akki

  • Finde ich nicht schlimm weil Online jeder hinz und kunz seine Meinung und Empfindungen vertreten kann. Man wird zu fast allen aussagen Gegenaussagen finden und als Neuling muss man für sich selbst herausfinden was man ausprobieren möchte vielleicht sogar durch trail and error. Ob man jetzt einem Händler vertraut oder einem Forum wo auch namenhafte Meerwasser Aquarianer schreiben muss man eben für sich selbst ausmachen.

  • Hallo Angela,


    wo wohnst du denn? Im Moment werden doch in den Marktplätzen der Foren viele Ableger angeboten. Vllt. wäre da etwas dabei. Dazu gibt esmeist noch nen Kaffee und eine kostenlose Beratung.


    Außerdem ist das sicher der günstigste Weg an Korallen zu kommen. Denn bei der ganzen Diskussion sollte man nicht vergessen, dass man für einen zügigen Besatz richtig Geld in die Hand nehmen muss. Das war mir als Anfängerin nicht klar, da waren 30 € für eine Acans schon der Hammer.Mit der Zeit verschieben sich da die Relationen. :phat:


    Heute plane ich für meine Vergrößerung auf 250 l den größten Posten für den "zügigen Besatz". :modo: Ein bißchen Wahnsinn hilft da enorm.


    LG,
    Britta

  • Jörg seine Aussagen sind für mich vollkommen schlüssig und verständlich. Und das er Online ist und Händler noch dazu ist natürlich optimal. Und wer wartet schon mit Erstbesatz länger als er muß? Dürfte die Minderheit sein. Nur der Händler hat 2 Kunden verloren. Gruß Akki

  • Akki ,



    der Mensch lernt durch Erfahrung und nicht durch lesen und blindes Vertrauen .
    Also ich ticke so :D
    Ich gehe meinen Weg ... und wenn ich falle ist es meine schuld...alles andere ist dumm :10_small20:
    Es hilft ja nicht anderen dann die Schuld zu geben ...




    Wenn ein Händler mir etwas nicht verkaufen möchte ,weil er andere Meinung ist ,respektiere ich das und gehe wo anders hin ...
    Ich muss seine Meinung nicht ändern ....



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!