MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,


    dein Aufbau gefällt mir auch besser :thumbup:
    Und bis auf den Einen scheinen die anderen Steine ja sauber zu sein. Bin auf die nächsten Tage gespannt ^^


    LG
    Oli:)

  • Hallo,
    heute haben wir den Sand eingebracht und die Beleuchtung installiert. Leider ist durch das Sandeinbringen erst mal alles trüb. ;(
    Ich hoffe, es wird bald wieder klar. So habe ich hinten erst mal auch diesen blauen Filterschwamm eingesetzt.
    Das AQ sieht auf dem Foto blauer aus als in Wirklichkeit (das ist die normale AquaReef-Leuchte des Cubicus).
    Soll die Beleuchtung jetzt von Anfang an 10h sein oder erst mal so 6h und dann langsam steigern?
    Gruß
    Angela

    Bilder

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,


    dein Aufbau ist gut gelungen, das mit der Trübung sollte jetzt schon wieder weg sein.


    Viel Spass beim Beobachten. :EV6CC5~125:


    Gruß
    Peter

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • ...Mache morgen mal den Aufbau in Ruhe, dann kommt ja nach dem Steinaufbau vermutlich noch Sand rein, dann lässt Du das Becken einen Tag in Ruhe und am dritten Tag machst Du eine Analyse und wirst dann sehen, wo Ca und KH sowie Mg liegen. Wenn Du Defizite hast, kannst Du die ausgleichen.


    Hallo,
    so heute war Wassertest-Tag. Wenn ich richtig gemessen habe (war meine erste Messung :S ), so haben sich folgende Werte ergeben:
    Temperatur 25°C
    Salzgehalt in der Dichte: 1,0233
    Karbonathärte KH 7,3
    PH-Wert pH 7,9
    Ammonium NH4 0,25
    Phosphat PO4 0,01
    Nitrat NO3 50
    Nitrit NO2 0,5
    Calcium Ca 435
    Magnesium Mg 1155
    Der Nitrit- und Nitratwert ist erhöht, sonst sind sie doch halbwegs in Ordnung, oder?
    Das Wasser ist jetzt tatsächlich wieder klar geworden. :D
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,
    wie oft sollte man jetzt in der Einfahrphase eigentlich die Wasserwerte (zumindest Ammonium, Phosphat, Nitrat, Nitrit) kontrollieren?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,


    es sollte reichen wenn du einmal in der Woche deine Werte Kontrollierst.


    Gruß
    Peter

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Hallo,
    hier mal ein aktuelles Bild vom "Steinhaufen". :D Bis jetzt ist noch nichts weiter gewachsen, nur an einigen Stellen kleine Blattalgen.
    Soll ich diese abzupfen oder können sie erst mal bleiben (sind ja keine Fadenalgen)?
    Gruß
    Angela

  • Hallo,
    ich habe mal noch eine Frage an alle Cubicus-Besitzer: Habt Ihr diesen komischen blauen Schwamm da irgendwie drin?
    Ich hatte ihn mal einen Tag nach dem Sandeinfüllen hereingetan, um die Trübung zu entfernen, aber er lässt sich schlecht ausspülen!
    So habe ich ihn jetzt erst mal wieder weggelassen?! Wofür soll der gut sein? :hmm:
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi Angela,


    sieht doch super aus! Jetzt Korallen rein und Dein Becken läuft so wie ein Korallenriffbecken laufen soll!
    Nitrit und Nitrat regeln sich von alleine, Phosphat ist etwas niedrig, zwar noch nachweisbar, aber hier solltest Du ein Auge drauf haben.


    Schäume bitte trocken ab, sofern Du das einstellen kannst, orientiere Dich hier bitte nicht am erst mal hohen Nitratgehalt, sondern achte drauf, dass Du nicht so viel Phosphat rausholst. Einen Phosphatadsorber hast Du ja sicherlich nicht drin (das wäre nicht gut).


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hi Angela,


    wollte dir auch gerade zum Thema NO2/NO3 und PO4 schreiben, aber Jörg war schneller und seine Antworten sind definitiv um Klassen fundierter.
    Bleibt mir momentan also nur, zu sagen, dass mir dein Aufbau schon mal gut gefällt, das Gestein sieht auch sehr ordentlich aus.


    Um die höheren Algen mach dir mal keine Gedanken, die hatte ich anfangs auch und sie waren irgendwann von selbst weg. Jetzt kann es losgehen mit den Korallen.


    Ich hab jetzt nicht gelesen, wie du dein Becken "fahren" willst, was hast du vor?

  • Hallo Angela,


    das sieht doch schon wieder sehr klar aus dein Becken,


    Gefällt mir sehr gut.


    Gruß
    Peter

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Hi Angela,
    sieht doch super aus! Jetzt Korallen rein und Dein Becken läuft so wie ein Korallenriffbecken laufen soll!...


    Hallo,
    danke, das freut mich :D


    ...Schäume bitte trocken ab, sofern Du das einstellen kannst, orientiere Dich hier bitte nicht am erst mal hohen Nitratgehalt, sondern achte drauf, dass Du nicht so viel Phosphat rausholst. Einen Phosphatadsorber hast Du ja sicherlich nicht drin (das wäre nicht gut).


    Nein, Phospahtadsorber oder so etwas habe ich nicht drin. Ich habe den Abschäumer schon versucht, trockener zu stellen, aber er schäumt doch recht viel (zur Zeit noch weißen Schaum) ab.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,
    am Sonnabend will ich ins Geschäft fahren und mir welche aussuchen... :D
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,
    am Sonnabend will ich ins Geschäft fahren und mir welche aussuchen... :D
    Gruß
    Angela

    Hallo,


    dann viel Spaß beim Shoppen


    Gruß
    Peter

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Hallo,
    heute habe ich nochmal das Wasser getestet. Es haben sich folgende Werte ergeben:
    Temperatur 25°C
    Salzgehalt in der Dichte: 1,0234
    Karbonathärte KH 6,7
    PH-Wert pH 8,0
    Ammonium NH4 0,25
    Phosphat PO4 0,03
    Nitrat NO3 40
    Nitrit NO2 0,2
    Calcium Ca 440
    Magnesium Mg 1210
    Der Nitritwert ist gefallen :rolleyes: , jedoch die Karbonathärte ist auch ziemlich tief, ebenso immer noch der Phosphatwert ;( (da ist kaum ein Ansatz von blau, habe ich sogar mit der Referenzlösung gegengecheckt).
    Kann ich bei diesen Werten morgen erste Korallen einsetzen :D ?
    So langsam wird der Kies auch etwas beige (obwohl ich einen Silikatfilter habe) und insbesondere auf dem oberen Stein bilden sich erste Ansätze von Fadenalgen.
    Gruß
    Angela

    Bilder

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi Angela,


    klar kannst du und solltest du auch, damit Verbraucher reinkommen.


    Lass dich vom NO3 nicht täuschen, das Ergebnis ist wohl durch NO2 verfälscht.
    PO4 ist auch erst mal ok.
    KH
    kannst du leicht anheben, auf maximal 7,5. Aber da wirst du sicher noch
    einige Schwankungen rauf und runter haben, bis sich das stabilisiert
    und du weist, was du ca. täglich nachfüllen musst.


    Also auf geht's, nur Mut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!