MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,
    bin noch am überlegen... Sehr gut gefällt mir der Ecsenius stigmatura, da würde ich mir gern einen einsetzen. ^^
    Dann vielleicht noch zwei Pseudochromis fridmani und zwei Pterapogon kauderni oder zwei Amphiprion percula.
    Bei den Clownfischen bin ich mir unsicher, ich hätte sie gerne, aber will eigentlich keine Anemone... :S
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,na da geht doch noch was rein in das schöne Becken. :3_small30:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,


    gestern habe ich noch hinten rechts eine zweite Pumpe installiert (Aqua medic EcoDrift 4.0), jedoch auf halber Leistung.


    Heute habe ich mir dann endlich meine ersten Fische gekauft: zwei süße Amphiprion percula (NZ), einer etwas größer als der andere. ^^
    Den Ecsenius stigmatura habe ich noch nicht bekommen, er kommt dann später dazu.


    Außerdem habe ich mir noch zwei Garnelen Lysmata amboinensis und eine Scheibenanemone Rhodactis sp.07 gekauft. 8)


    Gruß
    Angela

  • Hallo,
    bisher schwimmen die Kleinen immer nur in einer Ecke meist da wo viel Strömung ist.
    (Ich glaube, auch nachts :S ) Ist das normal, werden die Fischlein nie müde?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,


    doch, die werden auch mal Müde.
    ich glaube aber das Sie sich Nachts schon in den Sand legen werden.


    Meine sind auch immer an der Scheibe rum geschwommen, bis Sie irgendwann eine Anemone für sich erkannt haben.


    Geschlafen haben die meist im Sand in einer Kuhle.

  • Hallo,


    jetzt nach der Weihnachtspause muss ich mich wieder mit dem Kauf von Fischen beschäftigen... 8)
    Leider frisst insbesondere der kleinere der beiden Anemonenfische ziemlich schlecht, so dass viel Futter ungenutzt auf dem Boden landet. ;(
    Auch schwimmen sie immer noch oben, wohl auch nachts.


    Den gewünschten Ecsenius stigmatura haben sie im Laden noch nicht bekommen, der würde doch dann das Futter vom Boden wegfressen?
    Später möchte ich mir mal noch ein Pärchen Leierfische ( Synchiropus stellatus oder Synchiropus sp.) dazukaufen.


    Nur bei den schwimmenden Fischen bin ich mir noch nicht sicher.
    Gefallen tun mir Pterapogon kauderni, aber da habe ich beim Fressen auch so meine Bedenken. :S
    Sind da Pseudochromis fridmani einfacher zu halten?


    Oder hättet Ihr noch eine Empfehlung?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi Angela,


    ne, vom Boden frisst der Stigmatura leider nix.


    Eigene Erfahrung hab ich nicht, würde aber ganz klar die Fridmannis nehmen. Für mich sind das die viel schöneren Fische gegenüber den Kaudernis, aber das muss natürlich Du entscheiden.


    Eine andere Idee hab ich jetzt auch nicht :pardon:

    Grüße


    Michl

  • ...ne, vom Boden frisst der Stigmatura leider nix...


    Hallo,
    wie oder wo frisst er dann? Hast Du einen Stigmatura? Ist er empfehlenswert?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi


    ich hatte einen, ist leider als ich Pünktchen im Becken hatte verstorben und bisher hatte ich keinen neuen bekommen können.


    Er hat bei mir wie andere (Clowns, Dekora Grundel oder der Gramma) im Wasser "schwebendes" Fütter gefressen.


    Ich finde den Stigmatura super. Ein sehr interessanter Fisch der sehr brav ist. Ganz niedlich finde ich wenn er rückwärts in Felsspalten "einparkt" :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Ich habe seit 6 Monaten einen Stigmatura in meinem Cubicus. Ein sehr schöner und Interessanter Fisch den ich absolut Empfehlen kann. Auch meine Fridmanis lassen ihn in Ruhe und es macht immer Spaß ihn zu Beobachten. Vom Boden frisst er nichts. Er versteckt sich beim Füttern in einer Felsspalte und schnappt sich immer was wenns Vorbeigeschwommen kommt.

  • Hm...da sind die Erfahrungen wohl mal wieder von Tier zu Tier sehr unterschiedlich...Habe ja auch seit knapp einem Jahr ein Pärchen E stigmatura...Die sind kugelrund und den ganzen Tag am Fressen...auch vom Boden wird alles aufgepickt,was fressbar scheint...was nicht gefällt,wird wieder ausgespuckt...absolut putzig und empfehlenswert

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ...würde aber ganz klar die Fridmannis nehmen. Für mich sind das die viel schöneren Fische gegenüber den Kaudernis, aber das muss natürlich Du entscheiden...


    Hallo,
    ich habe mich entschieden: Jetzt schwimmen zwei schöne Fridmannis in meinem Becken! :D Ich hoffe, dass es ein Pärchen ist, der Verkäufer war da sehr zuversichtlich! Die beiden waren schon eine Weile zusammen im Händlerbecken.
    Außerdem habe ich mir einen Röhrenwurm (Sabellastarte spectabilis) gekauft, er ist schon ziemlich groß und sehr hübsch! Hoffentlich bleibt es so! 8)
    In meinem Riff sind mittlerweile auch schon mehrere kleine Röhrenwürmer.
    Den Stigmatura habe ich leider doch nicht bekommen. Obwohl der Händler am Telefon noch sagte,dass sie ihn hätten, war es dann doch eine andere Sorte in seinem Becken. ;(
    Als "Entschädigung" durfte ich mir für meine Einsiedler leere Schneckenhäuser aussuchen, die sie dann auch gleich begeistert in Besitz nahmen! ^^
    Es war also höchste Zeit! Aber in den Dekoläden wird man im Winter dumm angesehen: "Das ist doch Sommerware!" :thumbdown:
    Einen Häuschenwechsel konnten wir beobachten und filmen. :rolleyes:
    Gruß
    Angela

  • Hallo,
    ja, ich bin echt zufrieden. Haben sie sich gestern in meinen vielen Höhlen noch mehr versteckt, so beginnen sie heute einzeln oder gemeinsam das Becken zu erkunden.
    Manchmal verschwindet einer in einer Höhle und taucht ganz woanders wieder auf. :D Auch meine beiden Clownfische tauchen nun tiefer und beobachten sie.
    Schaut Euch mal die Schwanzflossen an, ist da eins ein Männchen und das andere ein Weibchen? :huh:
    Gruß
    Angela

  • Hallo,
    also ich denke schon, dass es ein Pärchen ist, sie verstehen sich eigentlich sehr gut. Und im Gegensatz zu dem kleinen Nemo fressen sie auch ganz gut. ^^
    Ich habe mal ein paar Fotos herausgesucht, wie sich die Korallen so im Zeitraum von zwei Monaten entwickelt haben:
    Gruß
    Angela

  • Hallo,
    heute habe ich mir endlich einen Ecsenius stigmatura gekauft, der MW-Händler hatte ihn extra für mich bestellt. :D
    Auf dem Foto hat er noch die Schreckfärbung vom Umsetzen.
    Außerdem habe ich mir einen grabenden Seestern gekauft, ich hoffe, er reinigt meinen Boden etwas.
    Grundeln hatten sie keine geeigneten.
    Gruß
    Angela

  • Schöne tiere hast du dir geholt, hoffe das dein schleimfisch länger lebt als meiner. Meiner muss wohl über nacht ausdem becken gesprungen sein ;(

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!