Ständig erhöhter Nitrat im Cubicus

  • Hallo Forengemeinde,
    wie schon in der Überschrift erwähnt habe ich ständig Probleme mit erhöhten Nitratwerten im Cubicus.
    Mein Besatz besteht aus :
    1 Pärchen Clownfische
    1 Pärchen Brunnenbauer
    1 Mandarin
    1 Yasha Grundel mit Randalli
    2 Porzellan Krabben
    2 Einsiedler
    2 Turboschnecken


    Fahre das Becken nach Triton Methode.


    Korallen gemischt SPS/LPS allen geht es im Moment gut nur SPS mußte ich schon einige Verluste hinnehmen.
    Zur Technik alles Standard bis auf eine weitere Strömungspumpe.
    Beleuchtet wird mit Sirius X2


    Gefüttert wird immer abends ein Würfel Frostfutter der wird vorm füttern aufgetaut und gründlich abgespült.


    Nun zum Nitratwert der war schon bei 100 !!! Nach Einsatz von Nitrathemmender Filterwatte und Spezialblend und Niteout ging er zurück auf 30 nun steigt er langsam wieder
    zur Zeit bei 54. Alle anderen Werte sind top deswegen gehe ich hier nicht weiter ins Detail.
    Gemessen wird mit dem Söll AquaCheck und überprüft mit Gilberts Referenzlösung.
    Ich vermute das der Abschäumer zu Schwach ist, habe schon sämtliche Einstellungen getestet und der Topf ist nach einer Woche immer nur zu einem fünftel gefüllt.


    Ich überlege nun denn Knop60 mini anzuschaffen hat von euch einer Erfahrung ob der besser ist als der Blue 500 von AquaMedic, oder hat jemand von euch eine bessere Idee ??


    Gruß Jörg

  • Hi,


    bezüglich Abschäumer kann ich Dir in Sachen Preis- Leistung den CoralBox DC300 empfehlen. Erhältlich bei Fishstreet.


    Aber das wird nicht das Problem lösen.


    Was hast Du denn für eine Deko im Becken und wie sieht Dein Bodengrund aus (Material , Höhe)?


    Gibt es strömungstechnisch "tote" Bereiche (wie sieht Dein Riffaufbau aus) ?


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Jörg,


    ich traue dem Ergebnis des Tests mit dem Söll AquaCheck nicht, selbst wenn er bei der Referenz richtig anzeigt. Bevor du in einen neuen Abschäumer investierst, miss noch mal mit einem anderen Test nach.


    Wie sieht es denn mit Phosphat aus?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Immo,
    "Deko" besteht aus ca 9kg Lebendgestein und 3cm BoaBoa Sand um die Steine herum nichts unter den Steinen an Strömungsfreie Stellen hatte ich auch erst gedacht deswegen die zweite Pumpe.
    Wie ich sehe hast Du auch einen anderen Abschäumer im Einsatz als den Blue 500, warum ?
    Ich meine bei den hohen Nitratwerten müßte der Topf sich jawohl mehr als nur ein fünftel pro Woche füllen ???


    Hallo Ingrid,
    als andere Test hatte ich schon die von JBL und Tetra haben ca. den selben wert angezeigt.
    Phosphat liegt bei 0,16mg/l
    Nitrat 0,0
    Ammonium 0,0
    LG Jörg

  • das cubicus hat 140 liter, oder?


    jetzt hast du nitrat 0,0 geschrieben... ist das unter umständen nitrit?


    verwendest du irgendwelche filtermedien wie watte, schaumstoff, röhrchen?


    irgendwie kann ich den wert auch nicht so recht glauben.


    haste mal ein foto von der technik und dem becken? da kann man sich immer ein besseres allgemeinbild machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo nochmal,
    ich wollte auch nicht diskutieren ob der Besatz zu hoch ist und daher der Nitratwert zu hoch, deswegen mein dummer Kommentar.
    Ich entschuldige mich dafür mir ist schon klar wenn ich die Fische rausschmeiße sinkt auch der Nitratwert.
    Ich suche nach einer Lösung den Blue 500 zu ersetzten da er zu schwach ist oder was auch immer...
    Nochmals der Schaumtopf ist nach einer Woche nie mehr als ein fünftel gefüllt egal wie ich ihn einstelle das kann doch nicht normal sein ??


    Gruß Jörg

  • Hallo Sandy. Da wissen Leute nicht,warum ihr Nitratwert so hoch ist. Der Grund schwimmt im Becken. Aber zu schreiben:Ach Akki,
    ich hab schon mehr Fische in einem Blenny gesehen und das nur 80 Liter....ist doch mal ne Hausnummer. Gruß Akki

  • Zitat

    Wie ich sehe hast Du auch einen anderen Abschäumer im Einsatz als den Blue 500, warum ?

    Der war mir persönlich zu laut und zu fummelig zum einstellen.
    Ferner auch zu "klein", denn ich habe keine Lust, jeden Tag den
    Topf zu leeren :S


    Den DC300 kann ich über die Motorsteuerung und die Wasserstandsregelung


    komfortabel einstellen und muss nicht in's Technikbecken kriechen, zumal's
    bei mir da verdammt eng hergeht....


    By the way:"....denke auch, dass es zum Grossteil an Deinem Fischbesatz liegt.
    Ein Würfel /d ist auch echt ne Nummer. Ob da allein ein besserer Abschäumer
    reicht, bezweifle ich ja..."


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Huhu


    Ich weiss jetzt nicht wie groß die Mysis Würfel bei deinem gewählten Hersteller sind, aber ein ganzer Würfel jeden Abend bei de facto 6 Fischen kommt mir doch recht viel vor. Klar, die Mandarin werden kaum was anderes fressen, aber vielleicht mal nur nen halben würfel geben und zuvor bisschen Flocken ? Das Futter ist sicherlich eine gute quelle für deinen Nährstoffeintrag.


    Für mein 300L becken hab ich den Blue1000 (großer Bruder vom Blue500) im Betrieb und bin sehr zufrieden damit, halbwegs nass einstellt ist er nach einer woche ca. ein viertel gefüllt. Hab noch nie gehört das ein Abschäumer nach einer Woche voll sein muss....


    Grüße
    Michael


    PS: Eine möglichkeit ein Algenrefugium einzurichten hast du nicht ? Die Algen ziehen recht Nährstoffe auf dem Wasser, z. B Drahtalge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!