Wer hat Original-LED über Cubicus / wer hat warum ein neue LED?

  • Die original LED drüber sieht sehr gut aus, würde fast sagen besser geht es nicht. Das gelbe Licht ist aber eine Katastrophe, man erkennt keine Korallenfarben. Hab jetzt eine Radion XR30W Pro drüber, wenn der Halter kommt mach ich mal ein Bild, hoffe sehr das es optisch geht.

  • Ja da geb ich dir recht. Design-technisch ist die Aquareef natürlich sehr gut. Ein Bild würde mich auch brennend interessieren.


    Wie findest du das Licht im Vergleich zum Original? Die XR30w hat den Vorteil, dass sie keine Schatten wirft, weil sie ja 2 "Einheiten" hat, oder?


    Wie laut ist der Lüfter bei der Radion?


    Hat jemand Bilder von seinem Becken mit Original-Leuchte und später mit einer anderen? Sodass man vergleichen könnte?

    Reefer 425XL
    3x Giesemann Vervve
    Aqua Medic DC Runner 3.0
    Gyre XF250 + 2x EcoDrift 4.0
    Bubble Magus Curve 5
    ATI 6-fach Dosierpumpe
    System: ATI Essentials

  • ...Gerade das find ich wieder bei der Aquareef als großen Vorteil, sie hat die LED's über eine größere Fläche verteilt...


    Hallo,
    mittlerweile habe ich ja jetzt mein Cubicus. Also ich finde das Design auch schick und die flächenmäßige Verteilung gut.
    Eigentlich stört mich die Lichtfarbe bisher auch nicht, ich finde sie sehr natürlich. 8)
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi,


    ganz klar die ATI Sirius X2


    Von den EcoTech - Produkten, insbesondere der Radion
    hört man nicht viel Gutes. Selbst Händler, welche die
    Radion vertreiben geben hinter vorgehaltener Hand zu,
    dass Sie nicht das gelbe vom Ei ist.


    Mit der ATI machst Du m.E. nichts falsch und Sie ist
    dabei sogar noch preiswerter.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Hallo,


    am Fr. kommt der Halter und dann schieß ich Dir ein Bild.


    Also mal aufgeteilt:


    Aquareef: stimmigste Design zum Becken, LED Anordnung ok sowie Ausleuchtung, Lichtfarbe durch die Überzahl an weißen LED`s sehr gelb.
    Ausreichenend für die Korallen allemal aber bei Farbenfrohen Korallen welche z.B rot, gelb oder grün sind unbrauchbar da alles bräunlich wirkt.


    ATI Sirius: Hab ich über einem anderen Aquarium. Besseres Licht, Preis OK, Optik Geschmackssache. Software hagt etwas. Ansonsten nicht viel zu meckern


    Radion XR 30WPro: Hab ich jetzt über Cubicus und ist Lichttechnisch auf alles einstellbar und somit besser als ATI (optische Wirkung auf den Benutzer) Preis bei gebrauchten Geräten 6 Monate alt mit Rechnung bei der Bucht für 450 EUR aber selten angeboten. Neu etwas teuer. PAR Werte bei Herrn Henning ATI vorne.


    Insgesamt würde ich auf einer Skala von 0-10 der...
    Aquareef 5 Punkte geben, da ausreichend,stimmiges Bild aber unschöner Farbton
    ATI 8Punkte: Alles Top bis auf Optik und Software, geräuschlose Lüfter oder nur zu Showzwecken angebracht :)
    Radion 8Punkte: Licht Top ,Preis-, bessere Qualität. Lüfter Leise da man ja nicht auf 150 Watt fährt, ansonsten unbrauchbar)


    Am Ende würde ich die Radion wieder nehmen, Beispiel Zoanthus kommen Mega raus. Bekomme hierfür eine Halterung wenn auch nicht günstig.
    Stimmiges Gesamtbild zur ATI. Aquareef lehne ich persönlich kategorisch ab.


    Dies ist meine Meinung, werde hier auch keine Polemik wie mein Vorredner (selbsternannter Pressesprecher für ATI :rofl: ) reinbringen wollen.
    Aber der wohl beste Korallenhändler in Deutschland hat über seine Becken ......... Radions und er macht keine Anstalten dies zu ändern. Ich sende Dir ein Bild am Freitag und kannst Dich ja auch noch durchlesen.


    Fazit: Jeder setzt andere Prios , Aquareef schadet Deinen Korallen nicht und Licht reicht aus, bei den anderen beiden machst nichts falsch.


    Hier noch darkforce seine Probleme mit ATI :) Aufmerksam lesen wieviel Beiträge pro ATI dann erklärt sich der Pressesprecher auch !
    HELP !!! Neue Sirius Firmware 1.04 hat meine Lampe zerschossen

    Einmal editiert, zuletzt von Cubicus2015 ()

  • Hi Cubicus 2015,


    der einzige, welcher hier Polemik reinbringt bist Du.
    Deine Unterstellungen sind recht heftig - und es ist nicht unwahrscheinlich, dass
    wir uns mal physische bei Deinem besagten Händler begegnen !


    Ferner hat Dein zitierter Händler mir über die Radion ähnliches berichtet, gerade
    was das Halten von SPS unter dieser Lampe angeht. Warum hält er denn seine unter einer
    ATI - T5 Beleuchtung und nicht unter den tollen Radion's ???A (Kann ich auch mal Bilder bringen :thumbup: )


    Aber ehrlich gesagt ist es mir Wurscht, wer sich was über's Becken
    hängt. Ich würde jedenfalls KEINE Radion nehmen, da mir das Licht
    wichtiger ist als das Design.


    Aber das ist nur die Meinung des Pressesprechers von ATI von daher kann man
    da auch nichts gescheites erwarten :D :D :D :D


    Gruß


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Also ich Habe 2 Radion´s über meinem Becken,und ich bin immernoch Begeistert.
    Habe keine Probleme mit ihnen,das Licht ist Sehr gut,Design ist mir Persönlich nicht sooo Wichtig.
    Ja,und sogar SPS Lassen sich Sehr gut mit der Leuchte Halten und Farbig sind sie auch!!! :SMALL_~23:
    Ich kann aus meiner Erfahrung heraus jedem diese Lampe Uneingeschränkt Empfehlen,Persönlich würde ich sie mir auch jederzeit wieder Kaufen. :EV48CE~136:


    Zur ATI,mir gefällt sie mal so Garnicht vom Design,und mal davon Abgesehen,haben ja schon Viele ihre Problemchen damit. :7_small27:
    Glaube einer musste sie sogar Einschicken!!!

  • Danke schonmal für die vielen Tipps.


    Die Radion sagt mir schon zu. Jedoch ist der Preis schon recht hoch für die XR30w. Eine XR15w sollte doch von der Lichtleistung auch reichen, oder? Jedoch hat man hier wieder das Problem, dass diese Schatten erzeugt.


    Hat jemand eine XR15w über einem ähnlich großen Becken und kann das beurteilen?


    Einfach die Aquareef mit einer weiteren LED erweitert hat noch keiner probiert?

    Reefer 425XL
    3x Giesemann Vervve
    Aqua Medic DC Runner 3.0
    Gyre XF250 + 2x EcoDrift 4.0
    Bubble Magus Curve 5
    ATI 6-fach Dosierpumpe
    System: ATI Essentials

  • @ darkforce, willst mir jetzt drohen oder was - Nur zu ...........


    Es ist ja schon auffällig wenn jemand so sehr sich für ein Produkt einsetzt und dann noch einen Wert auf Made in Germany ganz nach oben stellt.


    Da solltest Deine Technik mal überdenken. Meine Meinung zu allen 3 Lampen ist neutral aber bei Dir muß ich ja mit der Brechstange eingeprügelt werden. Wer so einen Müll schreibt sollte halt das Echo vertragen.


    Schau mal unter YouTube SPS und Radion, vllt. sind die Ami`s halt die besseren Aquarianer. Hoffe Dein Weltbild gelangt jetzt nicht zu wanken an, war nicht beabsichtigt :10_small20:

  • Hallo Herr Cubicus2015,


    nein, warum sollte ich Dir drohen. Nur überschreitest Du für meinen Geschmack Grenzen, welche
    bei einem Face to Face so sicher nicht stattfinden würden. Die Anonymität scheint hier gewisse
    "Umgangsformen" auszuschalten. Das meinte ich damit !


    Zudem bin ich kein Frührentner und habe daher weder Zeit, noch Lust mich auf Dein Niveau
    zu begeben um unnütze Diskussionen zu führen.


    Ich habe meine Meinung gesagt, die ja keiner teilen muss. Wegen mir, kannst Dein ganzes
    Haus mit Radion's beleuchten und Dir dabei auch noch Gedanken über die Weltsicht Deiner
    Mitmenschen machen. Jedenfalls hat Dein Verhalten schon irgendwie pathologische Züge...


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Im Gegensatz zu Dir habe oder hatte ich alle 3 LED`s schon und hin und wieder liest Du hoffentlich Deine Beiträge.


    Was hat anonym mit der Sache hier zu tun, schon mal aufgefallen das Du alles und jeden runterlaberst der keine ATI hat?


    Den Sülz kann ich nicht mehr hören. Die ATI Sirius ist eine gute LED in der Beta Version. Extra für Dich ja Du hast das beste Licht, leider läuft es halt nicht immer. So ist es im Leben man kann nicht alles haben. Sollten wir uns beim Korallenhändler um die Ecke treffen dann spreche ich Dich an. Bin aber eher selten da wegen meines Rollstuhls. Sorry wenn ich Frührentner bin, hab ich mir so ausgesucht und habe nur Vorteile dadurch :EV790A~137:

  • ...erstaunlich, was Du alles über mich weißt....


    Aber Du hast Recht und ich meine Ruhe.


    By


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • ich würde auch jederzeit die sirius der radion vorziehen. kann das auch direkt vergleichen. genauso wie ich keine giesemann teszla mehr nehmen würde.


    das alles bezüglich licht-qualität, -quantität und -steuerbarkeit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Angela, wie versprochen das Bild, hab es bei mir im Avatar, musste schnell gehen, wie Du siehst gerade am Umbau. Leider kam heute der falsche Abschäumer aber kann passieren. Schönes Wochenende.


    Mich har die LED + Halterung 575 EUR gekostet. Garantie LED 18 Mon. Halterung 24 Mon.


    Gruß Cubi 15

  • Wenn du Zeit hast, kannst du es gerne nochmal in groß posten ;)


    Hast du zum Vergleich ein Bild mit der Originallampe?


    gruß Marius

    Reefer 425XL
    3x Giesemann Vervve
    Aqua Medic DC Runner 3.0
    Gyre XF250 + 2x EcoDrift 4.0
    Bubble Magus Curve 5
    ATI 6-fach Dosierpumpe
    System: ATI Essentials

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!