Wer hat Original-LED über Cubicus / wer hat warum ein neue LED?

  • Hallo,
    einige hier im Forum haben ja ein AM-Cubicus und sind damit wohl auch recht zufrieden, häufig lese ich jedoch, "als Lampe habe ich nun ..."
    Mich würde nun mal interessieren, wer hat überhaupt noch die Originallampe und wie zufrieden seid Ihr damit, wie wachsen welche Korallen?
    Und warum wurde bei den Anderen die Lampe ausgetauscht, welche habt Ihr jetzt mit welchem Effekt?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,
    Ich habe Die Orginalbeleuchtung erst einmal zu Testzwecken ausgetauscht.
    Es kommt immer darauf an was man pflegen möchte. Das Blenny Advanced hat auch die AquareefLED und ist gerade mal so für SPS
    geeignet da stellt sich mir die Frage wie weit ist dann das Cubicus für SPS noch geeignet ?
    Die selbe Leuchte aber ca. 60 Liter mehr Meerwasser. :EVC471~119:


    Lg Jörg

  • Ich denke SPS sind auch mit der Orginallampe kein Problem.


    Mir war die Lichtfarbe etwas zu gelb. Mich hat ausserdem die Sirius X2 gereizt da man da die Farbe des Lichts frei wählen kann. Die Orginallampe hat den Vorteil das sie deutlich besser aussieht. Man sollte sich in jedem Fall aber noch dieses Steuergerät dazu kaufen, ansonsten hat man nur Licht an/aus.


    Gruß,
    Christian

  • Ich schliesse mich der Meinung von Christian an. Der AM Sunrise Controller ist wichtig, da er Sonnenaufgang/Sonnenuntergang ermöglicht. Die Kanäle Blau, Weiss, Wolkenflug und Mondlicht/Mondphase können über die mitgelieferte Software prima einzeln angesteuert und programmiert werden.
    Im Moment habe ich die Original aquareef LED im Betrieb. Ich für meinen Teil bin ganz zufrieden mit dem Licht. Habe aber auch keinen direkten Vergleich mit einer anderen Beleuchtung...
    Die aqua reef LED sieht auf jeden Fall schick aus und passt super zum ganzen Design des Cubicus. Sie wird ja hinten an die schwarze Trennscheibe einfach angeschraubt. Von daher ist keine Seilaufhängung nötig. Die Lampe kostet einzeln gekauft ca 300,-- + Sunrise Controller ca 140,--. Und ist bei dem Cubicus Paket inclusive. Das Ganze kostet aktuell ca. 720,-- + Unterschrank ca 180,--.
    Von daher ein gutes Komplettangebot.
    Im Vergleich dazu kostet das Blenny ca 610,--.
    Bedeutet für nur 110,-- bekommst Du ordentlich mehr Platz :6_small28:
    Das nur nebenbei. Das war eine meiner Überlegungen, wegen der ich mich fürs Cubicus entschieden habe.


    +++++++++++++++++++++++++


    Für LPS gilt ja um die 0,3-0,4 Watt Lichtleistung/ Liter Wasser
    Für SPS 0,4-0,5 Watt/ Liter


    Wenn wir jetzt rechnen und den Nettoinhalt Wasser (und nur in diesem werden sich ja später die Korallen befinden) nehmen, kommen wir auf folgendes Ergebnis:


    Nettoinhalt Wasser Cubicus 120 Liter
    aquareefLED 50 Watt
    --->>> 0,42 Watt pro Liter Wasser


    zum Vergleich
    Nettoinhalt Wasser Blenny ca 64 Liter
    aqua reef LED 50 Watt
    --->>> 0,78 Watt pro Liter Wasser


    Das ist, denke ich, bei beiden Beckengrössen eine gute und ausreichende Lichtleistung.


    jörg (Scoter1968 )


    Hallo Jörg,
    welche Lampe hast Du denn drüber und zu welchem Ergebnis bist Du gekommen? Das mit den SPS müsste im Blenny leistungstechnisch schon hinkommen. Meinst Du nicht?

    Ich habe Die Orginalbeleuchtung erst einmal zu Testzwecken ausgetauscht.
    Es kommt immer darauf an was man pflegen möchte. Das Blenny Advanced hat auch die AquareefLED und ist gerade mal so für SPS
    geeignet da stellt sich mir die Frage wie weit ist dann das Cubicus für SPS noch geeignet ?

    Gruß,
    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Wobei man aber sagen muss, dass die Liter rechnerei heut zu Tage in den Hintergrund rücken sollte. Entscheidend ist eher die Effizienz der LEDs, die Lichtfarbe, die Mischung des Lichts im Wasser, die Verwertbarkeit für die Tiere und der Abstrahlwinkel. Ein Abstrahlwinkel von 30 Grad bei 50 Watt ist nicht zu gebrauchen. Zumindest nicht in solchen Becken.


    Eine Glühbirne mit 60 Watt wäre rein rechnerisch auch ausreichend. Liefert aber nicht die nötigen Haltungsbedingungen für die Tiere.
    Meine x4 läuft bei etwas über 60 Watt. Das sind bei 300 Liter ca. 0,2 Watt pro Liter. Trotzdem musste ich einige Tiere weiter runter stellen, weil sie anfingen auszubleichen. Einige SPS stehen auf dem Boden und wachsen.


    Also, als Richtwert kann man die Literrechnung heranziehen. Muss dann aber beim zweiten Blick auf die anderen, wichtigeren, Kriterien achten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hallo Mathias,
    habe zur Zeit auch eine X2 über dem Becken hängen von der Optik läßt sich streiten da dies Geschmackssache ist.
    Ich habe angefangen mit dem Blenny und den 3 Spots nach kurzer Zeit war ich aber schon unzufrieden von der Lichtausbeute und habe Sie gegen die AquareefLED mit Controller ausgetauscht die Beleuchtung ist im Zusammenspiel mit dem Blenny für SPS ausreichend ( meiner Meinung nach ).


    Jetzt zum Cubicus mit der selben Leuchte aber ca 60liter mehr hatte ich immer das Gefühl ja es geht aber es ist nicht das Optimum ( habe immer wieder das Gefühl gehabt es ist ein Blenny mit sagen wir mal 5 Spots).


    Habe jetzt die X2 drüber bei jetzt 40 - 50 % Leuchtkraft, und muß sagen Top, und noch Luft nach oben ich bin auch der Meinung das bei einigen SPS die Polypen weiter auf sind und meine Wunderkoralle geht jetzt richtig auf . Und noch etwas hat sich verändert die Cyanos sind auf dem Rückzug. Ob dies an der Beleuchtung liegt weiß ich nicht, aber ich habe sonst nichts geändert.


    Mal sehen wie sich alles weiter entwickelt....... Irgendwann soll das Aqua ja auch noch größer werden .... habe das SC 270 im Auge und die passende Lampe wäre ja dann schon mal da :EVADB5~117:


    Lg Jörg

  • Hallo,
    danke erst mal für die Antworten.


    ...Im Moment habe ich die Original aquareef LED im Betrieb. Ich für meinen Teil bin ganz zufrieden mit dem Licht...


    Was hast Du denn für Korallen, hast Du auch SPS?


    ...Von daher ein gutes Komplettangebot....


    Das find ich auch, aber sicherlich auch nur, wenn die Beleuchtung wirklich reicht?! :S
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Was hast Du denn für Korallen, hast Du auch SPS?

    Hallo Angela,
    ich habe keine SPS.
    Unter anderem halte ich 2 schöne Euphyllia glabrescens, Blastomussa merleti, Briareum, Zoanthus sociatus, einige Ricordea florida, ein paar Discosoma cardinalis, Acanthastreas....und momentan eine gesund wachsende Bryopsis...

    Zitat von »cubicus«
    ...Von daher ein gutes Komplettangebot....


    Das find ich auch, aber sicherlich auch nur, wenn die Beleuchtung wirklich reicht?!

    Ja, da hast Du recht. Hast Du schon ein Cubicus oder bist Du noch am Planen?
    Was möchtest Du denn drin halten?
    Du könntest es ja mit der Lampe versuchen und bei Nichtgefallen wieder verkaufen.


    Gruß,
    Matthias

  • Ich habe auch die Originale über meinem Cubicus, und habe auch SPS. Es steht alles super. Die Originale Lampe ist absolut ausreichend finde ich.

  • Ich habe auch die Originale über meinem Cubicus, und habe auch SPS. Es steht alles super. Die Originale Lampe ist absolut ausreichend finde ich.


    Hallo,
    das gibt mir ja Hoffnung :thumbup: Ich will ja kein reines SPS-Becken haben, aber einige will ich schon haben...


    Hast Du schon ein Cubicus oder bist Du noch am Planen?


    Bin momentan noch am Planen. Vom Design her gefällt mir das Cubicus, auch die Beleuchtung. Ich finde auch schön, dass sie etwas flächenmäßig leuchtet und nicht so punktförmig wie manch andere Lampen. 8)


    Du könntest es ja mit der Lampe versuchen und bei Nichtgefallen wieder verkaufen.


    Da kann ich gar nicht abschätzen, mit wieviel Verlust man die Lampe wieder verkaufen könnte... :S
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,
    du wirst sehen, höchstwahrscheinlich wirst Du zufrieden sein mit der Lampe. Die Frage nach dem Wiederverkaufswert kann ich leider nicht genau beantworten. Die neueren LED Beleuchtungssysteme im allgemeinen haben jetzt aber insgesamt keinen sehr grossen Wertverlust. Ich schätze maximal EUR 50-60,--, also ca 250,-- wirst Du immer bekommen (sofern demnächst natürlich nicht wieder bahnbrechende Neuheiten auf den Markt kommen etc). Es gibt sogar Angebote von 324,-- und vor kurzem ging die aquareefled bei e*ay für glatt 300,-- in gebrauchtem (!) Zustand über den Tisch.


    Hast Du eig schon Erfahrung mit Meerwasser?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,


    ich habe einige Zeit die Preise für gebrauchte LED Lampen beobachtet. Die Aquareefled ging meistens für 160€ bis 200€ weg. Ich würde mal mit max. 200€ rechnen dann bist Du auch nicht so enttäuscht. Natürlich sind die Preise ohne Controller.
    Gruß Peter

  • Hast Du eig schon Erfahrung mit Meerwasser?


    Nein, ich bin da totaler Anfänger (habe nur 2 Süßwasserbecken) und kenne auch keinen persönlich, der ein MW-AQ hat. :S
    So bin ich über die Tipps hier im Forum dankbar. :hail:
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,
    ja, ich weiß, aber das Becken ist ja mit 400 Euro schon ganz schön teuer, wenn ich dann Abschäumer und Pumpe dazurechne, käme ich auf 170 Euro Differenz für die LED.
    Ich denke, da werde ich es mit der Originalbeleuchtung erst mal probieren... ^^
    Thomas, hast du auch noch die Originalbeleuchtung über Deinem Cubicus, wie bist Du zufrieden?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Bin auch ein Thomas :)


    Habe das Cubicus seit 12/2013 und die Aquareef-LED samt Sunrise-Control nach 3 Monaten durch die Maxspect Razor 120 Watt 16.000 k ersetzt. Grund: Ich mags mehr blau. Nicht dass die Lampe schlecht wäre, aber mir wars einfach zu gelb im Becken. Eine zusätzliche blaue Tunze-Leuchte brachte nicht die erhoffte Verbesserung


    Seit dem liegen Originalbeleuchtumg samt Controller sowie die Tunze-LED schön verpackt und warten bis ich sie endlich mal verticke.


    :) Thomas

    [color=#ff6600][font='Courier New, Courier, mono'][b]Aqua Medic Cubicus ~ Maxspect R420r 120W 16000k ~ Jebao MP-10 ~ Tunze Nano-Osmolator


    http://www.bild-erzaehler.com

  • Hey,


    also ich habe die original Leuchte mit Controller auch von Anfang an drauf. Bin eigentlich sehr zufrieden (wobei ich nicht wirklich nen Vergleich habe) Aber da man die Leuchten ja am PC programmieren kann denke ich man muss für sich einfach die Einstellung finden. Ich hab mehrere gemacht. Also mit mehr Blau, mehr Weiss ect.
    Also m.M.n machst du mit der Lampe nix falsch.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    wollte den Beitrag nochmal kurz ausgraben.
    Habe ja ein 120 L Juwel Becken. Habe darüber zwei China LED Leisten


    http://www.aqualight.de/product_info.php?products_id=1635


    Dazu habe ich noch eine blaue "selfmade" Leiste mit 30 Watt Cree LED Leistung.


    Also zusammmen stolze 80 Watt Leistung.


    Also es sieht recht hell aus. Die Frage ist, ist es zuuuu hell?
    Bin auch am überlegen, eine der Leisten nur Zeitweise zu zuschalten. Wie sehe ich denn am besten ob es
    für die Bewohner zu hell ist?


    Gruss
    Kosta

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 5 Wochen auch ein Cubicus. Bin mit dem Becken voll zufrieden. Die ersten Korallen sind auch schon drin und zeigen weit geöffnete Polypen....so weit so gut...


    Was mich jedoch auch stört ist der "gelb-stich" der Aquareef. Ich steuere die Lampe über den passenden Controller an und habe den Weißanteil schon auf 85% runtergesetzt, jedoch ohne ausreichenden Erfolg. Die Blauphase und die schrittweise Dimmung der Lampe gefällt mir jedoch ausgesprochen gut.


    Wenn ich den Weißanteil noch mehr absenke, wird die Lichtleistung wohl nicht mehr ausreichen (möchte LPS und SPS halten).


    Wäre eine Zusatzbeleuchtung hier eine Lösung? Hat das schon jemand probiert?


    Welche Alternative Beleuchtung gäbe es den für diese Beckengröße? Die meisten LED's sind sehr punktuell und würden bei meiner Riffsäule Schatten werfen. Gerade das find ich wieder bei der Aquareef als großen Vorteil, sie hat die LED's über eine größere Fläche verteilt.


    Über Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Marius

    Reefer 425XL
    3x Giesemann Vervve
    Aqua Medic DC Runner 3.0
    Gyre XF250 + 2x EcoDrift 4.0
    Bubble Magus Curve 5
    ATI 6-fach Dosierpumpe
    System: ATI Essentials

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!