Cubicus ausbruchsicher machen

  • Hey,


    leider habe ich gerade festgestellt, dass ich schon wieder einen Fisch verloren habe -.-* Mir ist heute meine Sechspunktgrundel rausgesprungen, vermutlich heute Nacht, da sie komplett eingetrocknet war. Nun sind es nur noch 2 Nemos.


    Suicideliste:


    2x Canthigaster Valentini
    1x Amphiprion percula picasso
    2x Sechspunktgrundeln


    Nun habe ich schon verschiedene Sachen probiert. Zum einen Mondlicht die ersten Wochen nach Neubesatz. Habe ne Lampe im Zimmer angelassen die ersten Tage. Aber anscheinend nützt dies ja alles nichts.
    Jetzt zu meiner Frage, hat irgendjemand eine Idee wie man es verhindern kann ohne die Optik des Beckens zu zerstörn? Gerade das offene gefällt mir ja an dem Becken -.-* ne Überlegung war eine Glasplatte nachts drüberzulegen, aber erstens ist mir der Aufwand zu groß und zweitens kondensiert das Wasser an den Rändern und ich kann jeden Morgen die Scheiben putzen …
    Nun dachte ich ja, dass ich für meine Nemos noch Anemonen dazusetze, damit die da Nachts drin sind, was sie aber wenig interessiert. Sie verbringen ihre Nächte lieber direkt in den Ecken an der Oberfläche.


    An Fischbesatz werde ich nun auch nichts mehr reintun, außer vll. wieder eine Grundel da ich die eigentlich für meinen Bodengrund brauche …


    So langsam bin ich echt genervt davon -.-*


    Gruß


    Thomas

  • Und wenn du eine Art Rollo machst aus insektennetz? Das könntest du hinten montieren und dann drüberziehen und vorne einhängen.


    Lg Daniel

  • Foto kann ich momentan nicht machen. Aber ich habe die Platten 2 Stck. a 60 cm x 30 cm mit einer Dicke von 2mm passend bei Toom bekommen. Wenn ich zuhause bin lasse ich sie weg und wenn es zu warm ist kann ich sie verschieben so dass vorne und hinten Luft rein kommt. Bisher hatte ich noch nie Kondenswasser an den Außenscheiben, da die Platten genau mit dem Rand des Cubicus abschließen.

  • Ich hab mir für meinen Cubicus aus der Bucht ein Insektenschutzgitter mit Alu-Profilen geholt, diese auf Maß gesägt, das Netz eingespannt und in dieses einen Ring mit Aussparung für den Futterautomat integriert. Schaut stylish aus und erfüllt seinen Zweck. Werde die Tage mal ein Foto hier reinladen.


    Vorher hatte ich die Plexi-Lösung . . . hat mir nicht gefallen.


    :) Thomas

    [color=#ff6600][font='Courier New, Courier, mono'][b]Aqua Medic Cubicus ~ Maxspect R420r 120W 16000k ~ Jebao MP-10 ~ Tunze Nano-Osmolator


    http://www.bild-erzaehler.com

  • Der Tipp vom Thomas hört sich echt gut an. Immer her mit Bildern!



    Ein Kumpel von mir hat sich ein einfaches Fliegengitter gekauft, dass mit einer Art Klettverschluss welcher normal am Fensterrahmen befestigt wird gekauft. Den klettverschluss etwas zurecht geschnitten, und oben am Aquariumrand geklebt. Das Netz passend geschnitten und drauf gedrückt. Konnte man auch problemlos wieder entfernen.


    Mfg

    Swen!


    Der Mann in schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm...

  • Ich hab jetzt die ganze Zeit nach so ner Art roll-zieh Methode gesucht aber leider noch nix gefunden.


    Ich stell mir das so vor, dass sich das Fliegengitter automatisch aufrollen lässt. Die Rolle könnte man dann an die Technikabteilwand kleben und bei Bedarf muss man es nur noch ausziehen. Wie man es vorne befestigt müsste ich mir noch überlegen…
    Soll natürlich auch nach was aussehen, also evtl. ne Rollenhülle aus Aluminium..

  • Vorne befestigen könnte man es mit einem Saugnapf mit Haken

    Swen!


    Der Mann in schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm...

  • Ist bei einem Fliegennetz oder Gitter der Lichtverlust nicht zu groß? Wenn ich im Wohnzimmer die Fliegenschutzgitter vor die Fenster mache, merke ich es doch ganz schön.

  • Hier ganz schnell ein Foto mitm iPad. Hinten links die Aussparung für den Futterautomat. Oben auf dem Rahmen sitzt die Maxspect razor 120 Watt 16.000 k, die läuft auf 80%, da mache ich mir um Lichtverlust keine Sorgen.


    :) Thomas

  • sind das fliegennetze?


    da hätte ich bedenken wegen der reduzierung der lichtmenge.


    es gibt vogelschutznetze mit 10mm maschenweite. wäre das nicht besser?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    m.E. gibt es ganz sicher Strahlungsverluste durch die Netze.
    Es entstehen daraus m.E. sog. Beugungsfiguren, da LED = Einzellichtquelle
    und somit wird die Lichtenergie nicht mehr korrekt gebündelt.
    Denke da ist die Plexi- oder Glaslösung dsbzgl. besser.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hey,


    also nach anfänglichen Bedenken wegen des Lichtes, habe ich die Abdeckung nun doch seit ner Woche dauernd drauf. An den Korallen hat sich nichts verändert ect. Also ich kann nicht behaupten, dass sich irgendwas verändert hat durch die Abdeckung.


    Gruß

  • m.E. gibt es ganz sicher Strahlungsverluste durch die Netze.
    Es entstehen daraus m.E. sog. Beugungsfiguren, da LED = Einzellichtquelle
    und somit wird die Lichtenergie nicht mehr korrekt gebündelt.

    moin,


    interessant - muss ja nicht von nachteil sein, wenn punktförmiges licht "flächig" gestreut wird.

  • Hallo Joe,


    richtig, muss es theoretisch nicht, wenn eh schon genug Dampf vorhanden ist.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!