Projekt Aqua Medic Cubicus

  • Hallo Riff Freunde,


    stelle hier mein erstes Meerwasser-Projekt vor, den Cubicus von Aqua Medic mit 140 Litern.
    Inspiriert hat mich neben den vielen schönen Becken hier im Forum der Cubicus von die Hobbyisten bei Youtube.
    Ein super Typ mit interessanter Videostrecke. :thumbup:
    Geplant ist eigentlich in der ersten Zeit jede Woche ein paar Bilder zu posten. Später bestimmt auch Videos.
    Würde mich freuen wenn ihr mich auf Fehler aufmerksam macht und mich mit Tipps bei meinem Projekt unterstützt.


    1. Woche

    • Kieselalgenwachstum stark
    • Grünalgenwachstum zu erkennen



    --------------------------------------------------------Projekt Aqua Medic Cubicus--------------------------------------------------------

  • Hallo,


    interessanten Riffaufbau hast Du.Gefällt mir gut! Habe auch das Cubicus.
    Was hast Du da für eine zusätzlich Strömungspumpe eingebaut?
    Stimmt, der Youtube Kanal ist wirklich gut. Er hat ja ne andere Lampe eingebaut...was denkst Du über die aquareefLED.
    Bin zufrieden damit.
    Freue mich auf weitere Updates.


    Gruß, Matthias

  • Danke dir!
    Ich habe zusätzlich eine Hydor Koralia Nano am laufen.
    Habe die aquareefLED nie verwendet und mich gleich für die Maxspect R420R entschieden, da mir deren Blauanteil super gefällt und sie kein zusätzliches Modul zur Einstellung benötigt.
    Was sagst du zur Lautstärke des Abschäumers? Hast du noch den standardmäßigen Turboflotor Blue 500 am laufen?
    Habe den Schalldämpfer schon mit Watte ausgestopft und ihn versucht auf die richtige Höhe einzustellen.
    Hat auch schon deutlich geholfen, das Plätschern und die Geräusche der Pumpe sind aber noch deutlich hörbar und das stört mich noch.


    Gruss Willi

    --------------------------------------------------------Projekt Aqua Medic Cubicus--------------------------------------------------------

  • Hallo. Viel Spaß mit dem Cubicus. Meiner läuft jetzt seit 3 Monaten. Ich nutze die AquareefLED und bin auch zufrieden damit. Aber direkt Kaufen würde ich sie nicht weil das schon viel zu Teuer ist wenn man den Controler dazu kauft. Das geht bei anderen Herstellern besser. Aber sie was einmal dabei also habe ich sie Behalten.
    Wenn ich immer die Cubicusbilder sehe komme ich mir mit meiner Strömungsgeschichte leicht Überdimensioniert vor :D . Ich habe zu der Nanoprop 5000 extra an die linke Seite der Rückwand noch eine Nanoprop gemacht die schräg an die linke Seitenscheibe strahlt und rechts habe ich eine Tunze 6045 die an die rechte Scheibe strahlt. Beide Pumpen damm im 6 Stündigen wechsel. Aber ich werde, wenn sie erhältlich sind lieber auf 2 Tunze 6020 umsteigen weil die wesendlich kleiner sind. Die beiden jetzt sind schon recht groß für die Beckengröße. Mit dem Turboflotor 500 bin ich ebenfalls zufrieden und bei mir ist das Plätschern eher vom Oberflächenabzug. Das wasser Fliest manchmal so schnell durch den Kamm das es plätschert. Einfach die Nanoprop die im Technikschacht ist etwas langsamer stellen, dann erhöht sich der Wasserspiegel im Technikabteil und es plätschert nichtmehr.
    Der Abschäumer selbst ist bei mir sehr Leise, bis auf ein Minimales brubbels des Schalldämpfers.

  • Hi


    Toll das du vor hast alles schön zu Dokumentieren, da ich auch bald in das Hobby einsteigen will und ich noch am überlegen bin welches Becken, werde ich deine Berichte gerne lesen.
    Hast recht der Typ von die Hobbyisten macht das echt toll!


    Dein Riffaufbau gefällt mir sehr gut, was willst du später alles reinmachen und benutzt du Triton, Balling Light, usw.?


    Du schreibst das es etwas gluckert, wie laut ist das, könnte man in diesen Raum schlafen oder ist es einfach eine Einstellungssache?


    Danke


    mfg Mario

  • Danke dir!

    Dein Riffaufbau gefällt mir sehr gut, was willst du später alles reinmachen und benutzt du Triton, Balling Light, usw.?

    Also in der Einfahrphase verwende ich natürlich noch nichts, da sich die Biologie erstmal einstellen muss und ich ja auch noch keine Verbraucher im Becken habe.
    Werde auch erst in 1-2 Wochen mit dem Messen der Wasserwerte anfangen.
    Habe geplant beim ersten Besatz mit Balling bzw. Balling Light anzufangen.
    Beim Besatz werde ich mich etwas nach meinem Händler orientieren, fest steht nur eine Kupferanemone mit Nemos. :6_small28:

    Du schreibst das es etwas gluckert, wie laut ist das, könnte man in diesen Raum schlafen oder ist es einfach eine Einstellungssache?

    Habe schon einiges versucht den Abschäumer leise zu bekommen und ich denke ich werde ihn auch noch etwas leiser bekommen. Am Anfang war er so laut, dass er bei einem normalen Gespräch im Wohnzimmer schon etwas gestört hat. Jetzt hört er sich an wie unser lauter, günstiger Kühlschrank in der Küche. Es stört nicht mehr sehr, aber wäre im Schlafzimmer für mich undenkbar.


    Habe im Becken folgendes Tier entdeckt. Wer kann mir sagen was das genau ist?



    Gruß


    Willi

    --------------------------------------------------------Projekt Aqua Medic Cubicus--------------------------------------------------------

  • Servus Willi, dreh doch mal den Stöpsel an dem Schalldämpfer ab. Das kleine blaue Plastikteil, das aus dem SD schaut. Gut ist es auch den Schalldämpfer außen oberhalb des Wasserspiegels zu platzieren. Leichtes Bruddeln ist aber normal hat mir AquaMedic mal erklärt, entsteht scheints immer wenn Luft angesaugt wird. Im Moment hat Dein Abschäumer auch noch nicht wirklich was zu tun. Denke das pendelt sich erst ein.
    Grüsse Matthias

  • Habe im Becken folgendes Tier entdeckt. Wer kann mir sagen was das genau ist?

    Hmm, das Bild ist leider nicht so toll, könnte theoretisch eine Anemonenart sein. Ich tippe aber auf einen normalen Röhrenwurm.


    Lässt sich aber einfach prüfen, zieht er sich ein wenn man ihm zu nahe kommt, ist es ein Röhrenwurm :thumbup:

    Grüße


    Michl

    Einmal editiert, zuletzt von DerMichl ()

  • Hmm, das Bild ist leider nicht so toll, könnte theoretisch eine Anemonenart sein. Ich tippe aber auf einen normalen Röhrenwurm.


    Lässt sich aber einfach prüfen, zieht er sich ein wenn man ihm zu nahe kommt, ist es ein Röhrenwurm :thumbup:

    Danke Michi, da er sich immer einzieht war es so schwer überhaupt ein Foto zu machen. Dann ist es ein Röhrenwurm, bzw. gleich 3. :P

    --------------------------------------------------------Projekt Aqua Medic Cubicus--------------------------------------------------------

  • Servus,


    die 4.Woche ist bald vorbei und Grünlagen sowie Fadenalgenwachsen.
    Die wichtigen Wasserwerte habe ich gemessen und die Ergebnisse unten notiert.
    Ich würde gern am Montag, also mit Start der 5. Woche, 10 Einsiedlerkrebse und 10 Schnecken einsetzen.
    Denkt ihr das ist der richtige Zeitpunkt oder soll ich noch warten?


    4. Woche


    Wasserwerte:
    KH: 8,5 °dKH
    NH3: <0,05 mg/l
    NO2: 0,025 mg/l
    Salinität: 33 ppt
    Temp.: 25 °C


    Fotos:
    https://www.dropbox.com/sh/cnsmc77uqqf0ni1/AABj4Qz9FuLZvI4QdTSMdLQca


    Gruß Willi

    --------------------------------------------------------Projekt Aqua Medic Cubicus--------------------------------------------------------

  • Hey,


    ich denke schon, dass du anfangen kannst/konntest. Ich würd aber auf die Größe nicht so viele Schnecken reintun. (außer die gefallen dir besonders gut ;))


    Gruß


    Thomas

  • Habe mich an die Faustformel 1 Einsiedler und Schnecke pro 10 L gehalten. Wie viel würdest du mir empfehlen?

    --------------------------------------------------------Projekt Aqua Medic Cubicus--------------------------------------------------------

  • Hallo, bezüglich deiner schnecken. Hatte mal gelesen man soll 1 schnecke auf einer Fläche von 15x15cm nehmen.
    ob es so richtig ist ??

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Also ich habe jetzt glaub ich 8 Einsiedler drin und noch 3 Schnecken. (reicht vollkommen)


    Vor allem sind die Einsiedler ganz nett zu beobachten, von den Schnecken hat man rein garnichts außer dass sie oben übern Rand klettern und die Scheibe vollsaun^^


    Mit den Einsiedlern ist das auch so ein Ding mit den Korallen, wenn die da draufrumkrabbeln und die Korallen dauernd nerven. Ich würde nur noch kleine Einsiedler nehmen.


    Gruß


    Thomas



    PS: im Lebendgestein sind so viele Krebse, die sich meiner Meinung auch vermehren , die fressen die Algen auf dem LG auch. Und so hartnäckige Algen verschwinden entweder mit der Zeit oder man muss sie abzupfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schoesse ()

  • Möchte gern zur Bekämpfung der vielen höheren Algen einen algenfressenden Fisch einsetzen.
    Habe gehört das sich Schleimfische dafür eigenen. Welche würdet ihr mir empfehlen?

    --------------------------------------------------------Projekt Aqua Medic Cubicus--------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!