Mein Aqua Medic Cubicus

  • ah ja....Futter gibt's natürlich auch. Die Fische schwimmen ja den ganzen Tag, die brauchen was Gescheites zwischen die Kiemen :D


    Lebendfutter habe ich begonnen zu züchten. Ganz ehrlich gesagt, habe ich das im Moment erstmal wieder auf Eis gelegt, da ziemlich viel zusätzliche Arbeit und mehrmals sind mir die Nauplien beim Versuch sie großzuziehen umgekippt.
    Habe dann des öfteren Lebendfutter in diesen 90ml Tüten gekauft und in Eimern zwischengehältert bevor sie dann verfüttert wurden. Das läuft jetzt auch noch so,...aber Lebendfutter kostet halt schon ein paar Ocken. Deshalb gibt es seit kurzem wieder vermehrt FroFu.


    Hier meine "Hälterungsanlage" :this:



    Copepoden-Pott



    Artemia




    ...gibt's natürlich auch fixfertig zu kaufen das Ganze :phat:

  • So, jetzt kommt der Schmuddelkrams..... :D


    Da die Mandarinfische vorwiegend gerne lebendes Kleingetier fressen, war ich erstmal eine Weile lang faul und habe auch die Bryopsis-Algen bisschen wuchern lassen. Da sollen sich ja auch gerne paar Kriechtiere tummeln. Von daher hat auch Bryopsis ein bisschen was Gutes ^^




    ...ganz so schlimm sieht's jetzt nicht mehr aus :fie: ...aber von dem Zeugs wächst immer wieder was nach :spiteful:

  • ah ja, wo wir grade beim Thema Fische sind. Da wollte ich noch was sagen. Ich hatte ja alle Fische gleichzeitig eingesetzt.


    das waren:

    • 5 Chromis viridis
    • 2 Feuerschwertgrundeln Nemateleotris magnifica
    • 2 Riffbarsche Größe 2,5-4cm; Pomacentrus caeruleus
    • 1 Pictichromis diadema; das ist mein spezieller "Freund", auch liebevoll Paul von mir genannt :rolleyes:

    Da Thomas (ThomasGT) richtigerweise erwähnt hat, man solle nicht so viele Fische auf einmal einsetzen und ich das im Grunde auch wusste und weiss, ist das in keinster Weise hier eine Empfehlung oder so.
    Meine Absicht und mein Wunsch war, dass es durch gleichzeitiges Einsetzen kein Stress durch Nachsetzen und dadurch möglicherweise stattfindende Rangeleien gibt.
    Das hat sich teilweise auch bestätigt, jedenfalls konnte ich beobachten dass jeder Fisch sofort nach Einsetzen "seinen" Platz gefunden hat....trotzdem würde ich beim nächsten Mal auf 'Paul' wohl lieber verzichten wollen.


    Aber ganz klar nochmals, das ist keine Empfehlung mit dem gleichzeitigen Einsetzen. Bei mir hat es geklappt, mehr gibt es da nicht zu erwähnen.
    Jeden Tag das Wasser testen und genau reinzugucken ist da extrem wichtig. Und eben gezieltes und richtiges Füttern absolut wichtig. Sonst explodiert der Nährstoffeintrag unkontrollierbar.
    Die Korallen, die drin waren hatte ich auch mit genau der Überlegung rausgesucht, dass die mit reichlich PO4, NO3 klarkommen, es benötigen und somit aus dem Wasser rausziehen.


    Jeder hat leider mal Verluste, auch ich
    Meine Verlustliste:

    • 1 Feuerschwertgrundel ist trotz Abdeckung rausgesprungen und auf dem Boden vertrocknet, habe sofort wieder eine nachgesetzt damit es wieder ein Pärchen ist, das hat glücklicherweise geklappt
    • 1 Chromis viridis hatte schon beim Einsetzen als ich ihn aus dem Transportbeutel ins Aquarium setzte einen roten Fleck am Kopf, so was ähnliches wie ein Geschwür. Habe ihn zwar gepflegt ist aber nach ca 5 Wochen verstorben, da das Geschwür dann zu weit fortgeschritten war
    • 1 Chromis viridis hatte eine Maulsperre, Kiefer ausgerenkt. Dadurch konnte er nichts mehr fressen und ist innerhalb von 5 Tagen gestorben
    • 1 Chromis viridis ist leider grade auch ziemlich schwach. Grund dafür unbekannt hatte ja davon berichtet

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Is das nur die eine Stelle oder zupfst du Gruß Akki

    Bryopsis war schon auf dem ganzen Bodengrunf und teilweise auch auf den Steinen





    Von den Steinen habe ich's weggezupft und beim Bodengrund die alleroberste Sandschicht hauchdünn abgetragen und teilweise wieder mit frischem Korallenbruch aufgefüllt.
    Momentan geht's einigermassen 8o


    Gruß,
    Matthias


    EDIT: Auf dem ersten Bild sieht man eine Porzellanschnecke, die läuft auch ab und zu über die Bryopsis, weiß nicht ob die davon was wegfrisst

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Nachtrag zum Thema Fische:


    Was habe ich später noch dazugesetzt?

    • 1 Pärchen Amphiprion ocellaris Grösse 2,5 - 3,5 cm
    • 1 Pärchen Mandarinfische Synchiropus splendidus; keine ausgewachsenen Exemplare


    Denen geht es hervorragend.
    Meine Theorie ist, dass diese Fische eine Art Schleimschicht, ein Sekret auf der Haut haben, das sie nicht so leicht angreifbar macht. Jedenfalls konnte ich bis jetzt keinerlei Belästigungen oder Angriffe ihnen gegenüber feststellen. Denn insbesondere 'Paul' hätte sie sonst bereits ordentlich tyrannisiert. XD


    Die Clownfische kuscheln immer in irgendeinem Eck. Die Euphyllia wird noch nicht als "Wirtskoralle" angesehen. Das war auch gar nicht meine Absicht und für eine entsprechende "passende" Wirtsanemone hätte ich keinen Platz gehabt.
    Ich lass die einfach das machen was denen in den Sinn kommt. Sind ja sowieso nicht belehrbar. Passt also :D


    Noch ein paar Bilder


    Das Mandarinpärchen




    Einer der beiden Clownfische (der andere war wieder mal zu schnell fürs Foto)

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Die hab ich grade noch gefunden...


    Steinhaufen Vorher



    der aktuelle Pott





    ....der Amazonas und der West-Pazifik liegen dicht beieinander :D ....Wer behauptet was anderes?



    Gruß und ein schönes Wochenende,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Ein echt Klasse Becken. Besonders schon ein AM Cubicus was genial aussieht vom Aufbau. Und die Entwicklung ist super. Hut ab Matthias :)


    Gruss Egor

  • Hi Matthias,


    sehr schönes Cubicus und sehr konsequent vom Besatz her - so mag ich das :thumbup:
    Ein Pärchen Mandarin soll auch noch bei mir einziehen, wenn die Populationsdichte
    meines "Kleinzeugs" mal stabil und ausreichend vorhanden ist.


    Der Kontrast Amazonas zu Pazifik ist auch super. Beide Welten in Blickweite.


    Tolle Sache :6_small28:


    LG


    Immo




    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ich schließe mich mal an. Wirklich sehr schönes Becken. Ich hoffe das du noch viel Spaß dran haben wirst. Und wegen den Bryopsis. Weiter Durchhalten und Magnesium erhöhen. Das Mögen sie nicht. Ich habe auch einige Algen die mich sehr Ärgern. Meinen Thread über den Cubicus werde ich auch bald auf den Aktuellen Stand bringen.

  • Einen sehr schönen Würfel hast du da, wieviele Wochen/Monate läuft dieser denn jetzt schon? Hoffe das unserer auch irgendwann mal so aussieht :)


    lg Markus

  • Hallo Markus,


    vielen Dank ;)


    Der Würfel läuft seit dem 8. Mai 2014.
    Dein Aquarium wird sicherlich auch sehr schön werden. Da bin ich mir ganz sicher.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!