Mein Aqua Medic Cubicus

  • Hallo Meerwasser Freunde,


    stelle Euch kurz mein Cubicus-Becken vor, das jetzt 4 Wochen läuft. Nach kaum wahrnehmbarer Kieselalgenphase, leichte Fadenalgenbildung, die einwandfrei von den Einsiedlern und Turboschnecken weggefuttert wurde.
    Hier gibt´s ein paar Bilder...


    Freue mich sehr neues nanoriffe.de Mitglied zu sein!!! :6_small28:
    Grüsse, Matthias

  • Besatz:


    • Euphyllia glabrescens green lantern LPS-Steinkoralle
    • Discosoma cardinalis rot Scheibenanemone
    • Ricordea florida Scheibenanemone
    • Acanthastrea lordhowensis australische LPS
    • Zoanthus sociatus Krustenanemone


    4 Turboschnecken
    10 Sandschnecken
    4 rote Einsiedler Paguristes cadenati
    5 Clibanarius Tricolor Blaubein Einsiedler
    ein paar Röhrenwürmer mit Lebendgestein miteingezogen
    vereinzelt Glasrosen

  • Hallo. Ich habe auch den Cubicus. Wie ich sehe hast du nur die originale Strömungspumpe? Das war mir zu wenig Strömung und auch ohne Abwechslung. Deshalb habe ich zusätzlich noch eine Nanoprop 5000 und eine Tunze 6045 dazu gegeben. Dein SteinAufbau könnte etwas mehr höhlen haben. Aber sonst schönes Becken. Was für einen Temp controler hast du denn da? Dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem Cubicus und mit dem Meerwasserhobby.


    Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk 2

  • Thorsten hast du die originale nanoprop immer auf voller Leistung oder hast du sie nur auf einen Teil der Leistung? Ich hab meine nur auf 9v laufen. Könnte mir aber vorstellen das es besser für die abschäumung ist wenn der durchfluss durchs Technikabteil nicht so stark ist.

  • kann die Pumpe ja noch aufstocken. Oft lese ich allerdings, dass zuviel Strömung nicht gut sei. Die Korallen, die bis jetzt drinne sind, mögen leichte bis mittlere Strömung. Hab die Nanoprop auf unterste Stufe gestellt und scheint den Tieren ganz gut zu gefallen.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit stärkerer Strömung bzw was haltet Ihr für Korallen?


    Ist ja erst der Anfang und bin für Tipps immer offen!


    ThomasGT1 der "Temp Controller" ist ein ganz normales Thermometer mit externem Sensor. Ist von Europet Bernina und hat einen eingebauten Alarm für Min/Max-Temperatur, schützt vor Durchbrennen oder Ausfall des Heizstabs durch akustisches Signal. Sehr empfehlenswert!

  • Frage zum Abschäumer Aqua Medic Turboflotor Blue 500. Hat der bei Euch in der Einfahrphase vernünftig abgeschäumt, oder ist der erst bei Fischbesatz einzusetzen. Habe ihn mit der mitgelieferten Halterung schon höher gesetzt damit mehr Luft zum Reagieren da ist kommt aber oben nur weisser Schaum. Wie ist das bei Euch?

  • Das pendelt sich erst ein. Dauert. Das geht erst richtig los wenn fische drin sind die auch genug Schadstoffe produzieren. Je nachdem wieviel po4 und no3 Du im Wasser hast kannst du ja das Rad vorm am Wasserauslass regeln so das es trockener oder nasser abschäumt.

  • Die Fische hab ich allesamt gleichzeitig eingesetzt. Jeder hat dadurch gleich einen "festen" Platz gefunden, Stress und Rangeleien durch Nachsetzen werden vermieden...


    Der Candy Cane Schwamm gilt als schwer haltbar, da muss ich aufpassen - die Polypen gehören laut MeerwasserLexikon der Gattung Epizoanthus an, bekommen Zooplankton, das sie gut annehmen. Der Schwamm selber benötigt regelmässig Phytoplankton.
    Die Fische füttere ich mehrmals täglich mit kleinen Portionen Artemia. Granulat wird noch nicht angenommen.

  • So viele Fische auf einmal nach der einfahrphase würde ich nicht empfehlen. Langsam anfangen das sich die Bakterienkultur auf die größere Wasserbelastung einstellen kann. Also erstmal 2 und einige Wochen später wieder 2. Du solltest die nächsten 2 Wochen deine Wasserwerte gut im Auge behalten. Ich bin der Meinung das das mit so vielen Fischen keine gute Idee war.

  • Hi,


    der Schwamm ist wirklich toll, bin gespannt ob es Dir gelingt ihn länger zu halten. Hoffe Du schreibst ab und an was dazu, würde mir nämlich auch gefallen das Tier :D

  • hallo zusammen :)


    dein Becken ist wirklich schön Thomas.


    Ich habe den Schwamm auch nur bei mir stirb er leider ab :(
    ist ein sehr schwer zu haltender Schwamm.
    Wenn du es schaffst ihn zu halten dann sag mir bitte wie du es geschaft hast!.

  • Wow schöne Bilder ich habe das gleiche Becken von Aqua Medic und gerade mein Riffbogen aus eigener Herstellung zu Wasser gelassen.Bei mir wird der Schwerpunkt aber hauptsächlich auf den Fischen und auf Anemonen liegen.Ich finde deine Grundeln super,die wollte ich mir auch schon zu legen echt schöne Tiere!

  • Hi,


    der Schwamm ist wirklich toll, bin gespannt ob es Dir gelingt ihn länger zu halten. Hoffe Du schreibst ab und an was dazu, würde mir nämlich auch gefallen das Tier :D


    Hi,


    Ich habe den auch gehabt, er hat sich in den ersten Wochen auch recht gut gemacht,
    aber von heute auf morgen war er aus mir unbekannten Gründen hin ... .? ?(


    Gruß Bernd

  • Hallo Freunde,


    wollte mal den aktuellen Stand von meinem Cubicus zeigen.


    Da es ja mehrere Fragen zu dem Schwamm Trikentrion flabelliforme
    http://www.meerwasser-lexikon.…entrion_flabelliforme.htm und dessen Haltung bzw Haltbarkeit gegeben hat, ganz kurz meine Beobachtung. Trotz reichlicher und gezielter Fütterung der Polypen mit Staubfutter, Zooplankton etc und regelmässigem Einnebeln mit Phytoplankton hat er nach ca 2,5 Monaten angefangen zu degenerieren.
    Dieser Schwamm lebt in der Natur in grösserer Tiefe mit sehr wenig Licht und 24 Stunden Futterangebot. Das können wir ihm so im Aquarium nicht bieten, daher würde auch ich ihn in die Kategorie "auf Dauer schwer haltbar bis unhaltbar" einordnen.


    Hier ein paar Bilder.....


    Der Schwamm in seiner vollen Pracht mit geöffneten Polypen



    .....die Polypen blieben immer mehr geschlossen




    .....bis eindeutige Anzeichen der Degeneration (Auflösungserscheinungen, braune Stellen, Absterben) in kürzester Zeit immer mehr wurden





    ......schließlich habe ich beschlossen den Candy Cane-Schwamm rechtzeitig zu entfernen, da mir das Ganze nicht wirklich geheuer war und ich meine Fische nicht unnötig gefährden wollte. Das Zersetzen kann ja immer was anrichten mit dem Wasser.


    Fazit: Schöner Schwamm, tolle Farben, interessant zu beobachten,....aber leider aus meiner Sicht nix für die dauerhafte Pflege im Aquarium.

  • Dann hier was Erfreuliches: Irgendwie hat sich ein "Ableger"-Polyp meiner Euphyllia glabrescens auf dem Riffgestein entwickelt. Er wächst ganz gut heran und schaut prima aus.





    ......man freut sich auch mal über was "Kostenloses". Bei unserem Hobby ja eher selten der Fall :D

  • Die Ricordia florida war längere Zeit im Riff versteckt. Habe sie wieder entdecken können und ich muss sagen die 39,99 haben sich gelohnt :D




    Das Briareum hamrum wird von einem meiner Pomacentrus caeruleus als Unterschlupf sehr geschätzt und wenn es mir nicht alles zuwuchert, darf es bleiben


    Die Clibanarius tricolor erweisen sich als doch ziemlich eitel. Der linke da will wohl lieber in das Rundgebäude einziehen....der Versuch war aber umsonst 8)


    Clibanarius sp. und Paguristes cadenati sind ebenfalls immer fleissig am Arbeiten. Leider gehen sie ja bekanntlich nicht an Bryopsis. Da machen meine keine Ausnahme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!