Merwasserstart mit dem Aqua Medic Cubicus

  • Hallo alle miteinander.


    Ich habe mich also für meinen Start in die Meerwasseraquaristik für den Cubicus entschieden. Hier werde ich die Einfahrphase usw Festhalten.
    Nächste Woche wird er ankommen. Eine Frage habe ich aber schonmal vorab. Ich habe hier zwei Beleuchtungsmöglichkeiten.
    Zum einen die originale Aquareef LED die zum Cubicus dazu ist oder ich habe auch eine Maxspect R420R 60W 16000K. Welche würdet ihr eher empfehlen? Die Aquareef oder die Maxspect?


    Dankeschön.

  • Moin Thomas ,
    Ich kann dir die Aquareef LED empfehlen mit der kann man sogar SPS und LPS gut halten , zudem kannst du an der Lampe Sunrise Control installieren damit kannst du WolkenFlug , Mondphasen und Sonnen auf und Untergang simulieren :D

    Liebe Grüße Richard :D


    Becken: 30l Nano Süßwasser mit crystal red Zwerggarnelen
    In Planungsphase : Nano Meerwasseraquarium :EVDB00~131:

  • Ja, schon. Aber irgendwie finde ich die Lampe doch etwas überteuert. In der Maxspect ist schon alles integriert und für die aquareef led muss ich erst noch einen Controler kaufen. Und die maxspect hat auch noch 10w mehr. Ok, wenn die aquareef locker mit der maxspect mithalten kann oder sogar besser wäre würde ich die natürlich behalten. Mal schauen ob noch jemand was dazu schreibt. Danke dir erstmal.



    Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk 2

  • Hi Thomas,


    ich hab die Aquareef LED samt Sunrise-Controller seit Mitte Dezember über meinem Cubicus. Und hab mir gestern die Maxspect R420R 60W 16000K bestellt. Mir ist das Licht der Aquareef zu gelb, auch mit einem zusätzlichen LED-Riegel in blau von Tunze. So werde ich die Aquareef und den Controller verkaufen . . . bestimmt gibt es Aquarianer, denen das Licht besser gefällt.


    Die Gimmicks des Controllers sind nicht schlecht . . . Wolkenflug schaut schon gut aus. Aber mir ist etwas mehr blau im Becken wichtiger.


    Viele Grüße . . . Thomas

    [color=#ff6600][font='Courier New, Courier, mono'][b]Aqua Medic Cubicus ~ Maxspect R420r 120W 16000k ~ Jebao MP-10 ~ Tunze Nano-Osmolator


    http://www.bild-erzaehler.com

  • Alles klar. Danke dir. Das habe ich schonmal gelesen. Und das Hochdimmen und runterdimmen bzw. Mondlichtsteuerung kann die Maxspect ja auch und Wolkenflug ist nur was fürs Auge.

  • Welchen Bodengrund und welches Salz könnt ihr empfehlen? Dankeschön.


    Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk 2

  • ATI Fiji White Sand
    Und tropicmarin Salz oder red sea Salz

    Liebe Grüße Richard :D


    Becken: 30l Nano Süßwasser mit crystal red Zwerggarnelen
    In Planungsphase : Nano Meerwasseraquarium :EVDB00~131:

  • Alles klar, Danke.
    Ich hoffe mal ich hab jetzt alles.
    Cubicus
    Dichtemesser
    Wassertests, CA, MG, KH, PO4,NO3,PH,NH4
    9kg ATI Fiji Sand
    Tropic Marin Pro Reef Salt
    Destiliertes Wasser
    Unterschrank


    Hab ich nochwas Vergessen?
    Lebendgestein muss ich erstmal schauen wo ich das kaufe und welches ich nehme. Habt ihr vielleicht einen Tip?
    Und brauch ich noch Spurenelemente oder andere Zusätze? Sicher erstmal noch nicht oder? Baling lohnt nicht ja sicher bei der Beckengröße noch nicht? Also ich meine es geht auch mit zusätzen? Im Salz ist ja schon vieles enthalten.

  • Hi


    Lass das mit dem destiliertem Wasser. Hohl dir lieber ne kleine Osmoseanlage mit Harzfilter sonnst haste hinterher nur Ärger. Und Preislich ist das nicht viel.


    Balling hat wenig mit der Beckengröße zu tun sondern mit dem Besatz

  • Was gibt es denn mit destilliertem Wasser für Ärger? Es stört mich das bei einer Osmoseanlage locker 15l Wasser für 5 Liter osmosewasser weglaufen.


    Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk 2

  • Destiliertes Wasser ist offt nicht so rein wie mann meint kommt sehr offt vor das Silikat drin ist und dann hat man schnell Planarien oder Kieselalgen.


    Mit dem Abwasser rechne das mal aus ist immer noch günstiger als destiliertes kaufen und mann muss es nicht erst hohlen.


    Und sonnst gibt es ja auch Anlagen mit 1:1

  • Hi, wie Thomas schon sagte kann man das "Abwasser" anderweitig noch gut verwenden.
    Wir gießen damit die Pflanzen im Garten und gönnen unseren Laufenten regelmäßig sauberes Wasser im Ententeich.
    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Was würdet ihr denn als Unterlage eher empfehlen? Styropor 1cm dick oder diese matten die es im Zoofachhandel gibt?

  • willste dein Geld für salziges lieber ausgeben ? dann nimm preiswerte Trittschalldämmung 3- 5mm die


    unters laminat gelegt wird ... reicht :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!