Aqua Medic Cubicus

  • Hey Zusammen,


    das Problem mit dem trüben Wasser hat sich wieder gegeben, da die Grundel nun alles einmal umgegraben hat und jetzt nicht mehr so viel aufgewirbelt wird. Meine Nemos gewöhnen sich immer besser ans Aquarium. Sie gehen zwar nicht in die Anemone aber immerhin schwimmen sie auch mal weiter runter und umher. Leider ist mir mein Seeigel verstorben, ich führe das mal auf den Nahrungsmangel zurück ? Wobei ich das nicht ganz verstehe, da ich abunzu mit Bananen gefüttert habe und ja auch noch einiges an Algen da ist. Ich habe aber auch schon bei einigen anderen gelesen, dass die nicht lange überleben.
    Könnt ihr mir bei den Algen helfen, die noch drin sind? Bilder sind im Anhang. Seit gestern überwachsen so kleine weiße die anderen Algen. An was liegt das? Beim 3. Bild sieht man die Rückwand. sollte ich die sauber machen?


    Gruß und Danke im Voraus =)

  • Ich würde gerne mal wieder berichten und euch Fotos zeigen wies aktuell ausschaut.


    Da ich ja immer mal wieder Ratschläge verteile hier im Forum nimmt mich evtl. keiner Ernst wenn er die alten Bilder hier sieht :D


    Nach so langer Zeit hat sich natürlich viel getan und ich glaub ich hab mein Becken gefühlt 100 mal umgeräumt ect. Ich hatte auch viele Verluste und habe viel Kohle in den Sand gesetzt ^^


    Deshalb geh ich nur auf den aktuellen Stand drauf ein:


    Habe aktuell folgendes Setup:


    Lampe:


    Vertex Illumnia SR 260 mit Multicolor Modul


    Pumpen:


    Nanoprop 5000 als Rückförderpumpe, läuft auf Stufe 3


    1 Maxspect Gyre 130


    1 AM Eco Drift 4.0


    Algenrefugium


    Hang ON mit 2,8 Liter Volumen


    Abschäumer:


    AM Blue 500


    Dosierpumpe


    AM Evo


    Nachfüllanlage


    AM Refill (Größter Mist ever)




    Naja nun was eigentlich die meisten interessieren wird ist das aktuelle System.


    Ich habe ca. 4 Monate mit den ATI Essentials gearbeitet und durch falsche Dosierung ( scheiß Dosierpumpe Kalibrierung) mir ein Ungleichgewicht uns AQ gebracht. CA war viel zu hoch ect.


    Als ich im Urlaub war ist die Refill Anlage ausgefallen und meiner Vertretung ist das nicht aufgefallen. Im TB haben ca. 15 Liter Wasser gefehlt und dadurch ging der Abschäumer nichmehr. Bzw. hat nichts mehr abgeschäumt. Meine Nährstoffwerte warn irgendwo jenseits 50.


    Für mein reines SPS Becken (100%) natürlich der Horror.


    Durch Ben von ATI hab ich das aber wieder in den Griff bekommen und mein Becken stand ne Weile ganz gut. Meiner Meinung nach sind die Essentials für Mischbecken mit leichtem SPS Überhang optimal, wenn man wenig Aufwand haben will und ein stabiles Becken betreiben will. Jedoch ist ein Algenrefugium ect. sehr hilfreich, so wie es bei Trition gefahren wird.


    ----------------------
    Irgendwie reichte mir das aber nicht und ich habe mein System seit 23.11.2015 auf ZeoVit umgestellt .


    Nunja was soll ich sagen....


    Der Wachstum der Korallen ist der Wahnsinn. Auch Die Farben kommen so langsam wieder durch, wobei das noch viel Zeit brauchen wird.


    Aktuell habe ich Nährstoffwerte von:


    P04 : n.N (hatte ich vor ZeoVit auch schon)


    Nitrat: 2-3 (Vor ZeoVit 6-8)


    Man muss aber dazusagen, dass ich nur mit 60% der empfohlenen Menge arbeit, um mein System langsam umzugewöhnen.



    Nun zu den Bilder:


    hier sind Bilder VOR Umstellung auf ZeoVit mit ATI Essentials


    https://www.dropbox.com/sc/syh…AACPCt5xFWuEkB4FvXCp07d3a



    Und hier sind aktuelle Bilder:


    https://www.dropbox.com/sc/nd1…AABHiVntJaF1KShKefXLCFkCa



    PS: Sorry das ich die Bilder nich hochlade und hier ins Forum stell, aber bei so vielen Bildern is mir das zu viel Aufwand.



    Gruß


    Thomas :D



  • Hey,


    Ne bisher nicht. Wobei der Po4 nicht immer so niedrig war.


    Erst seitdem ich meinen Abschäumertopf alle 3 Tage reinige und der viel rausholt.


    Aber genau das will ich ja erreichen. Helle Korallen :4_small16:

  • Hi
    Was dosierst du derzeit genau?



    1 Tropfen ZeoBak


    0,2 ml ZeoStart3


    1 Tropfen AminoAcid


    1 Tropfen Coral Vitalizer


    1 Tropfen Sponge Power


    1 Tropfen Zeofood


    und aktuell noch 1,5 ml Flatworm Stop weil ich Acrofressende Strudelwürmer hab.



    Das ganze täglich, wird aber jetzt dann nach 2 Wochen gestoppt und nur noch 1 mal die Woche bzw. nach Anleitung

  • Hey Klaus,


    ja passt. Aber man braucht unbedingt Rückschlagventile, da die Pumpen nicht dicht sind. Zudem sollte man sie immer mal wieder eichen, da sich die Pumpen lockern und dann weniger bei rauskommt^^.


    Aber in dem Preissegment sind überall die gleichen Pumpen verbaut also da kann man nicht mehr erwarten.


    Würde mir aber das nächste mal ne andere kaufen. Aber kommt eben drauf an, was man ausgeben will.


    Der Controller ist ganz gut und auch einfach zum einstellen.



    Ich eiche sie aber aktuell nicht mehr, da ich einfach meine Wasserwerte jede Woche messe und dann eben mehr oder weniger dosieren lasse.^^ Wenns mal läuft weiß man ca. wie viel man einstellen muss um ne Abweichung auszugleichen.


    Solltest du die Pumpe eichen achte drauf den Messbehälter da zu platzieren, wo nachher auch der Schlauch ist, der die Flüssigkeit ins Becken leitet.


    Ich hab am Anfang den Fehler gemacht, dass ichs "am Boden" geeicht hab. Als der Schlauch dann nach oben ins Becken geleitet wurde, ist natürlich viel weniger rausgekommen^^


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!